Beiträge von Hereticus

Zitat

Original von Ellob
    Nur wie wird der Vergelich mit Bayern und Sachsen? Deren Bayernliga/Sachsenliga ist die Oberliga!!!

Na und ? Die Baden-Württembergliga ist doch auch die Oberliga.

Der Vergleich Württembergliga mit Bayernliga hinkt also, das Pendant dazu wäre eine Niederbayernliga oder Oberfrankenliga.

Zudem ist "Sachsenliga" oder "Bayernliga" auch keine offizielle, sondern eine volkstümliche Bezeichnung. Das Ding heißt "Oberliga Sachsen" bzw. "Oberliga Bayern".

Die Einführung der BWOL war schon gut, drei Oberligen alleine in BaWü waren ein bischen viel.

Nachdem im Südwesten die RP-Ligen jetzt auch verschmolzen sind, nähert sich der Bereich "vierte Liga" langsam einer optimalen Aufteilung. Einzig die OL Hamburg müsste noch in der OL SH verschwinden, dann hätte man eine schöne einheitliche Struktur geschaffen mit je genau drei OL unterhalb der RL.

Aber so langsam werden wir richtig OT, also Thema durch.

Sollen die drei BW-Ligen unter der BWOL nicht demnächst sowieso Verbandsliga heissen (sinnvoll wäre es auf alle Fälle) ?

In meiner Interpretation ist die Oberliga jedenfalls die Spielklasse direkt unterhalb der Regionalliga, also hier die BWOL.

Zitat
    Zitat

HW.com schreibt (bzw. übernimmt eine TVG-Pressemeldung) heute :

TVG kommt auf Touren: 46:22 im Test gegen Oberligist Viernheim

[...]einem Testspiel in der Viernheimer Rudolf Harbig Halle vor circa 400 Zuschauern die Mannschaft des TSV Viernheim (Oberliga Baden-Würtemberg)[...]

Viernheim spielt in der Badenliga, mithin also nicht in der Oberliga, sondern eins tiefer.

Wenn GIGA so eine Sendung machen würde, würde mich das auch nicht wundern. Das würde ich als logisch emfinden. Beim DSF erscheint das eher widersinnig. Computerspielen ist meines Wissens eigentlich kein Sport.

Der eigentliche Punkt ist aber, dass die Computerspieler offensichtlich bessere Argumente haben als die HBL, die seit Jahren mit dem DSF kooperiert und es bis heute nicht schafft, ein Magazin dort zu etablieren.

Der Grund dafür ist mMn, wie schon häufig angemerkt, die Planungshoheit der Vereine über ihre Heimspiele und die damit verbundene Weigerung, einen Spielplan mit einheitlichen Spielterminen zu ermöglichen, weil alle ihr eigenes Süppchen kochen möchten. Erst wenn man diesen Umstand ändert und die Spielplanung in eine übergeordnete Hand legt, die einen einheitlichen Spielplan erstellt, an den sich die Vereine dann gefälligst zu halten haben, kann man die nötige Planungssicherheit, die Grundvoraussetzung für ein Magazin, erreichen.

Der Torwart des Duisburger Verbandsligisten Hamborn 07 wurde neulich aus heiterem Himmel per email zu einem Lehrgang eingeladen und zählt nun zum Kader... wenn ich bedenke, dass ich mal der Torwart eines direkten Lokalrivalen von Hamborn 07 war... schade dass meine Vorfahren ganz profan aus Polen stammen :D

Der Mann heisst Craig Smith und wurde als Sohn britischer Einwanderer in Münster geboren. Ein kurzer Bericht war in der HaWo 28/2006 - daraus stammt auch die Info über die Wildcard für 2011.

Zitat

Original von JackWhite
    TV-Vertrag lässt weiter auf sich warten
    [...]
    (Zitate von HBL-Marketingmann Mark Schober) :
    An einem einheitlichen Spielplan mit gleichen Anwurfzeiten denkt die HBL derzeit allerdings nicht. "Wir schaffen derzeit eine viel höhere Medienpräsenz, wenn wir unsere Spiele nicht alle gleichzeitig stattfinden lassen", glaubt Schober.
    "Wir haben eben keine Magazinsendung, bei der bis 18.00 Uhr alle Spiele beendet sein müssen, damit von allen Spielen Bilder gesendet werden können. Das wäre zwar wünschenswert, aber die Situation ist derzeit einfach nicht so. [...]"

Als ich das hier in der heutigen SportBILD (Nr.30, S.71, rechts neben dem Foto von der fetten Franzi) gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen :
    (Entscheidende Begriffe sind hervorgehoben)

Zitat

Elektronische Liga
    Von august an zeigt das DSF die Computer-Fussball-Liga WLES-e-Sport Bundesliga. Gespielt wird Fifa 2006 von EA Sports im Modus eins gegen eins auf dem PC. In einer wöchentlichen Magazinsendung wird über die von August bis Dezember 2006 laufende Saison berichtet [...]

Computerzocker (!!!) schaffen das, was die HBL seit Jahren nicht erreichen kann - bzw. nicht will, denn dafür müsste man ja die entsprechenden Voraussetzungen schaffen. Stichwort einheitlicher Spielplan, den man ja für überflüssig hält (siehe oben).

Lachen ? Lachen. Heulen bringt ja schon lange nichts mehr.

Zur Bestätigung, das dieses Absurdum tatsächlich stattfinden wird : der entsprechende Bericht auf der Homepage der WLES

Nein, Sir.

Schon 1978 hat Israel an der C-WM teilgenommen, 1979 an der B-WM. Und Israel liegt ja bekanntlich in Asien. (Heute gehört Israel aus politischen Gründen zur EHF, die gab es aber damals ja noch nicht).

Von 1985 an waren bei B-WM diverse weitere nicht-Europäer aus Asien, Afrika und Amerika dabei. An der C-WM nahm allerdings außer Israel nie ein nicht-Europäer teil.

Die Faröer-Inseln haben übrigens schon 1976 bei der C-WM mitgespielt. Die Fußballer wurden erst 1988 in FIFA und UEFA aufgenommen.

Auch Großbritannien, das per Wildcard an der WM 2011 teilnehmen wird (zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2012 in London), war bei 6 von 8 C-WMs dabei.

Der MSV Duisburg ist wieder "zu Hause" in der 2.Liga und will mit den folgenden personellen Änderungen sofort wieder aufsteigen :

Tschüss, war schön :
    Ahanfouf (Bielefeld) => Unser Schwalbengott kann seine Allüren endlich woanders ausleben
    Baelum (Willem II Tilburg)
    El Kasmi (Holstein Kiel)
    Lottner (Karriereende)
    Meyer (Leverkusen, war ausgeliehen)
    Michalke (Herakles Almelo)
    Möhrle (Wolfsburg)
    Rietpietsch (Wuppertal)
    Tjikuzu (Rizespor)
    von Houdt (VV St.Truiden)
    Biliskov (noch kein Verein) => verdient nach eigener Aussage beim MSV zu wenig Geld
    Poggenborg (unbekannt)

Herzlich Willkommen :
    Stefan Blank (Kaiserslautern)
    Nils-Ole Book (Ahlen) => Noch keine Freigabe von RW Ahlen
    Pablo Caceres (Twente Enschede)
    Markus Daun (Nürnberg)
    Iulian Filipescu (FC Zürich)
    Mohammadou Idrissou (Hannover)
    Kai Koitka (Wattenscheid)
    Youssef Mokhtari (Cottbus / Ziegen)
    Markus Neumayr (Manchester United) => Ein ManU-Spieler :) Allerdings ohne Premiership-Einsatz
    Björn Schlicke (Ziegen)
    Christian Weber (Fürth)

Neuer Trainer : Rudi Bommer

Das liest sich ganz hübsch, aber aufsteigen werden wohl andere, fürchte ich.

Zitat

Original von härter_schneller
    nicht alle bei der ihf / ehf sind von grund auf böse...

schließlich ist das ein welt-verband. und dieser muss natürlich auch etwas für die exoten und damit die verbreitung weltweit tun. ob das jetzt im heutigen rahmen oder via b-wm besser geschieht, ist sicher diskutabel. um sich über die entwicklung des spiels zu bemühen, wird sicher auch angola lieber gegen krotien als gegen grönland spielen.

Ich sage auch nicht dass die böse sind. Sondern, dass sie nicht nachdenken.

Das Problem liegt im Qualimodus. Früher stiegen die letzten der A-WM ab und die besten der B-WM auf. Das war insofern gut, als dass man bei einer WM wirklich die stärksten Teams der Welt dabei hatte. Der vermeintliche Haken war, dass sie meistens so gut wie alle aus Europa kamen.

Dann hat man den Qualimodus umgestellt, um alle Kontinente zu berücksichtigen. Vom Gedanken her sehr lobenswert.

In der Praxis allerdings durchaus problematisch, wenn sich dadurch zum Beispiel Australien mit zwei Spielen gegen Neuseeland und die Cook Islands (die beide nicht mal Bezirksliganiveau haben) qualifizieren kann, während den Schweden 11 Siege aus 12 Spielen (!) gegen Gegner wie Island und Belarus nicht reichen.

Man hat das Problem ja im Grunde auch erkannt und die Vorrunde um zwei Spiele verkürzt, damit Deutschland, Russland, Kroatien eben nicht so viele Spiele gegen "Gurken" spielen müssen wie bisher und die "Kleinen" nicht ganz so viele Superklatschen bekommen.

Aber was bedeutet das ? Richtig, die Vorrunde interessiert kaum, weil die Grossen sie als Formsache und die kleinen als Aussichtslos betrachten dürfen. Reines Vorgeplänkel. Die WM geht erst mit der Hauptrunde wirklich los, und dann ist man jeweils wieder unter sich - da ist dann wieder die A-WM und die B-WM.

Bloss ohne dass man so konsequent wäre, das Abschneiden im "Presi" zum sportlichen Qualifikationskriterium herzunehmen, das meiner Meinung nach wesentlich mehr Aussagekraft hätte als Qualifikationsspiele gegen Gabun, die Cook Inseln oder Puerto Rico.

Es ist in der Tat bemerkenswert, dass man in der Vorrunde Gruppen hat, deren grober Ausgang in der Regel schon absehbar ist.

Im Grunde kann man den Hauptrundenplan schon mit Namen ausfüllen. Wie kann es zum Beispiel sein, dass zwei von drei PATHF-Vertretern in einer Gruppe spielen können und überhaupt das komplette "Gekröse" (sorry, Australien und Grönland) in der ABC-Hälfte ?

Das riecht danach, dass man eine möglichst prominent besetzte Hauptrunde erzwingen wollte - mit einer professionellen Auslosung hatte das nicht viel zu tun (die Präsentation dieser Veranstaltung war ja auch vom Edelsten), eher mit einer Optimalverteilung. Der neue Modus mit den Vierergruppen macht es den "Kleinen" eh schon noch schwerer als bisher, die Hauptrunde zu erreichen.

Wenn es so sein soll, dass die "Kleinen" nur pro Forma dabei sein sollen, sollte man sich das für das nächste mal überlegen und Teams wie Angola, Australien, Argentinien oder Grönland gleich die Anreise ersparen, das kostet so kleine Verbände schliesslich ein Vermögen. Man könnte die B- und C-WM wieder einführen, das war eh die bessere Lösung, anstatt die A-WM mit lauter Kanonenfutter zu bestücken und diesem dann noch zusätzliche Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Aber das nur nebenbei. Das eigentliche Problem ist, dass man am Ende erst hinterher weiss, wann eigentlich welche Spiele wo waren.

Weil man es nicht schafft, im Voraus zu sagen:

"Liebes ZDF*, am 24.Januar um 15 Uhr spielt in Mannheim D1 gegen E2. Wollt ihr das zeigen oder nicht ? Ja oder Nein? Entscheidet euch JETZT (also ich meine jetzt Jetzt. Juli 2006.)"
    *Beliebig zu ersetzen durch einen beliebigen Sender der ARD, das DSF, Eurosport, MTV, TRP1...

Wenn es sich um den Fussball-Kreissparkassen-Hallencup in Bad Kötzting handeln würde, könnte man den Sendetermin morgen früh verbindlich eintüten und fröhlich pfeifend nach Hause gehen.

Da es sich aber um die Handball-WM handelt, sagt das ZDF : "Jaaha, gerne. Aber nur, wenn das auch Spanien - Dänemark ist. Wenn das Tschechien - Norwegen ist, dann hätten wir um 15 Uhr lieber D2 - F1, aber auch nur, wenn das dann Spanien-Kroatien ist. Sonst zeigen wir da lieber Synchronschwimmen. Am besten warten wir erstmal ab was die Vorrunde bringt ... wir teilen die verbindlichen Anwurfzeiten dann dem OK rechtzeitig mit."

Zitat

Original von Nauru
    Auf den ersten Blick wirkt es äußerst verwirrend, aber ich würde sagen, die Paarung C1 bzw. C2 bzgl. der Hallen ist die grundsätzliche Aufteilung der Spiele. Wenn sich Deutschland für die Hauptrunde qualifiziert, wird diese überlagert und die nach dem Spielplan jeweils vorgesehene Paarung mit Deutschland (wenn notwendig) in die für den Spieltag vorgesehene deutsche Halle verlegt.

Ja natürlich wird das so gemacht. Aber warum schreibt man denn nicht gleich in den Plan, wie es sowieso gemacht werden wird ?

Ist das Prinzip der größtmöglichen Unplanbarkeit von Handballspielen in Deutschland mittlerweile in die DHB-Statuten aufgenommen worden, weil es in der Bundesliga seit Jahren so gut funktioniert ?

Welcher Außenstehende (und man will doch auch Außenstehende für die WM interessieren) begreift denn, was da vor sich geht, wenn auf dem Spielplan dies steht und am Spieltag ist alles doch anders als auf dem Plan?

Es ist doch kein Hexenwerk, einen einleuchtenden Spielplan für ein 24-Mannschaften-Turnier zu erstellen, zumal wenn Bedingungen schon Monate im Voraus feststehen.

Stattdessen wird eine Grundplanung gemacht, dazu eine Fallplanung, eine Eventualplanung und eine "Wenn-dies-dann-das"-Planung und das Ganze hat ein halbes Jahr vor Turnierbeginn noch nicht mal Uhrzeiten. Warum nicht ? Weil es keinen TV-Vertrag gibt. Ohne TV-Vertrag kann man keinen TV-Partner auf Anwurfzeiten festnageln. Warum gibt's den nicht ? Ist ja noch ein sattes halbes Jahr Zeit. Bis zur Bundesliga sind es nur noch vier Wochen und die hat ja schliesslich auch noch keinen.

Am Ende ist es die selbe Scheisse wie immer, dass sich das ZDF kurzfristig Spiele verlegen lässt, weil sie die letzten zehn Bruttominuten von Frankreich-Ukraine noch unbedingt zwischen heute und Wiso zeigen wollen oder weil Spanien gezz doch nur Zweiter geworden ist und jetzt aber unbedingt Spanien-Dänemark gezeigt werden muss anstelle von Russland-Norwegen, das ja eigentlich auf dem Sendetermin liegt, weil die Vorrunde leider anders ausgegangen war als Poschmann sich gewünscht hatte. Und das Ganze bitte sowieso zwei Stunden früher als geplant, weil um zehn vor sechs der Landarzt kommt.

Oder anders gesagt : Wer so plant, wie die planen, der braucht gar nicht planen.

Zitat

Original von Nauru
    So mal etwas erfreuliches zum Thema WM.
    Der Spielplan ist von der IHF abgenommen.
    Hier der Link (PDF)

Der ist Zucker. Richtig Zucker. Manchmal frage ich mich, wie hirnfrei man eigentlich sein muss um bei denen zu arbeiten.

Deutschland spielt seine Hauptrundenspiele (wenn es welche gibt) in einer bestimmten Reihenfolge : am 24.01. in Halle und am 25., 27. und 28. in Dortmund. Das ist aus Gründen der Vorverkaufssteuerung schon vor Monaten so beschlossen worden. Immer vorausgesetzt, Deutschland erreicht die Hauptrunde. Davon kann man nach der "Auslosung" (*hüstel*) wohl auch ausgehen.

Das Ticketing hat man extra darauf ausgerichtet und Heiner Brand musste ein schickes Verkehrsschild in die Kamera halten, auf dem "Berlin => Halle => Dortmund => Köln" stand.

Was würde man jetzt also von dem Spielplan erwarten?
    Richtig : hinter "Halle" am 24. und "Dortmund" am 25., 27. und 28. steht immer die gleiche Zahl hinter dem C, und diesen Platz bekommt Deutschland, egal ob es erster oder zweiter wird. Diese Lösung kann ein durchschnittlich begabter Grundschüler nach 2 Minuten nachdenken finden.

Und was steht im Plan hinter "Halle" am 24. und "Dortmund" am 25., 27. und 28., wo an diesen Terminen extra noch ein Sternchen ist?
    Richtig : C2, C2, C1, C2

Und da diese Reihenfolge gar nicht in Frage kommt, kann man sich die Hallenplanung auch gleich schenken !!! :wall:

So kommt es, wie es kommen muss : Spiele werden hin und hergeschoben und die Anwurfzeiten drei Stunden vor Spielbeginn von den TV-Intendanten ausgewürfelt. Das sog. "OK" bedankt sich dann dafür sogar noch und träumt weiter davon, wie es wohl wäre ein richtiges Organisationskomittee zu sein.

Da kann ich nur Uli Maslo zitieren : "Im Tennis nennt man sowas Unforced Error". Im Handball nennt man das "Planung"

Ich finde es erstaunlich, wieviele Leute sich Gedanken über die Sexualität anderer (mithin meist fremder) Menschen machen.

Meiner Ansicht nach ist Sexualität die Privatsache jedes Einzelnen. Ob mein Kollege, Freund, Mitspieler, Nachbar, Chef oder Mitarbeiter lieber mit Männern oder lieber mit Frauen schläft, oder ob er sich vielleicht gerne hauen lässt, gerne mit Exkrementen spielt oder vielleicht doch nur die Missionarstellung mag - das Alles geht mich doch überhaupt nichts an.

Davon abgesehen, dass es mich - so lange ich darin nicht in irgendeiner Weise involviert bin - auch gar nicht interessiert und ich die Fragestellung an sich schon verletzend finde. Ich möchte ja auch nicht, dass sich außenstehende übermässig für mein Sexualleben interessieren oder darin herumschnüffeln.

Und zum CSD : Gegen die Zurschaustellung von Homosexualität haben wir was, gegen die allübliche Zurschaustellung von Heterosexualität (Musikvideos, Werbung, Seite-1-Girls... Liste lässt sich Kilometerlang fortsetzen) haben wir aber nichts ? Das ist eine interessante Einstellung: Toleranz ist nur zu gewähren, wenn das eigene selbstgefällige Weltbild nicht gestört wird : "Die 'unnormalen' sollen wenigstens still sein, wenn man ihnen schon gnädigst erlaubt, so 'unnormal' zu sein". Homophobie nennt man sowas. Oder einfach Heuchlerei.

Zitat

Original von Felix0711
    [...]
    4) Gefühlsduselige Songs ohne Sinn
    5) Lahmarschige Beats und Musik
    [...]
    (solche Musik kann man nur auf Drogen schreiben bzw. singen)

?( Der singt auch zu Musik ?

Ich habe XN noch nie singen hören. Wenn ich den im Radio höre, spricht der immer nur (bzw. säuselt oder jammert) und im Hintergrund dudeln irgendwelche computergenerierten Geräusche. Mit Musik hat das nicht so richtig viel zu tun.

Absolut überhaupt nicht anhören kann ich mir auch sämtliches Deutsch-Rap-Krakeele, wobei das ja mit Musik auch nichts zu tun hat : Die Firma, Sido und das ganze Zeugs.

Überhaupt bringt mich das ganze "Reim-dich-oder-ich-fress-dich zu Computergedudel" recht schnell zum Speien, ob das nun Rap ist oder Haudraufschlager á la DJ Ötzi oder Olaf Henning, wo das Schema ja das gleiche ist. Wo Musik drauf steht, sollte auch Musik drin sein.

Bezweifle ich auch. Schließlich hat in Wahrheit nicht Franz Beckenbauer, sondern Martin Sonneborn die WM nach Deutschland geholt, wie man [url=http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,385635,00.html]hier[/url] nachlesen kann.

Und ich glaube tatsächlich, dass die Faxaktion von Herrn Sonneborn etwas mit der Enthaltung des Herrn Dempsey zu tun hatten - neben den anderen Faktoren, die Yoon schon nennt.

Aber verkauft hat der Kaiser die Veranstaltung wirklich exzellent, wie überhaupt die Außendarstellung von deutscher Seite insgesamt hervorragend war, was OK, Fans und Polizei angeht. Die Euphorie wird nach einer Weile wieder verebben, aber insgesamt war die WM ein sehr positiver Beitrag für die Außendarstellung unseres Landes, und daran hatte sicher auch Franz Beckenbauer seinen Anteil.

Zitat

Original von meteokoebes
    Rot-Weiß Ahlen - MSV Duisburg

Schade, schade, der MSV muss seine eigene Vereinslegende (Ahlens neuer Trainer Bernard Dietz) aus dem Pokal schmeissen. Dürfte aber Formsache sein. In der zweiten Runde dann bitte St.Pauli :)

Zitat

Original von meteokoebes
    Chemnitzer FC - Alemannia Aachen

Da werde ich wohl zum ersten mal in das Stadion Gellertstrasse kommen. Mal sehen, was unser Neu-Oberligist dem Neu-Bundesligisten entgegen zu setzen hat. Könnte ausserhalb des Platzes brisant werden, wenn die Zankfreudigen Aachener auf die nicht weniger streitlustigen Himmelblau-Fans treffen.

Zitat

Original von nadine_76
    nächstes Jahr ist der Schnauzbart :) dran.

Der Schnauzbart wird dann aber auch schon 10 Jahre im Amt sein und hat in dieser Zeit mit seinen Teams ernormes geleistet. Er hat über Jahre hinweg ein zweitklassiges Nationalteam (bei Heiners Übernahme hatte der DHB gerade die WM in Japan verpasst) zum Serienfinalisten bei internationalen Turnieren gemacht, dort vier Endspiele erreicht, fünf Medaillen gewonnen und zeitweise war die deutsche Mannschaft das beste Team der Welt. Wenn also ein Bundestrainer schon einen Verdienstorden bekommt, dann ist Heiner Brand wohl lange vor Klinsmann an der Reihe.

Wenn sich die Deutschen mehr für Handball interessierten, wäre dieses Land schon seit Jahren im Daueroptimusmus-und-harmloser-scheinpatriotismus-hoch... ;)