Beiträge von Hereticus

Meinst den "Bundesliga Manager Hattrick" von Software 2000 (nachfolger vom legendären Professional) oder "Hattrick!" von Ikarion Soft ? (Ungefähr zeitgleich erschienen, Windowsversion hieß "Hattrick Wins" und die gabs auch als "SportBild Edition"). Letzteres war nämlich eher *ürgs*

Erstgenanntes ist allerdings wirklich legendär. Jedenfalls was das einmalige Optionsboard mit den mehr als 100 Schaltern angeht :D Wenn man mit den Einstellungen fertig war, hat das allerdings auch eine Menge fun gebracht.

Es geht allerdings immer noch absolut nichts über Anstoss 1-3.

[url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,440081,00.html]Das Urteil gegen den T-Shirt-Händler ist da.[/url]

Schuldig bei 3.600 Euro Geldstrafe. Berufung beim BHG ist angekündigt.

Schon die Anklage ist eine Absurdität sondergleichen. Wegen eines Paragraphen, der von seinem Wesen her zum Schutz der FDGO beitragen soll, jemanden zu verurteilen, der mit seinem Handeln genau diese Absicht hat, ist hahnebüchen.

Da genau die Richter, die dieses Urteil jetzt gesprochen haben, dem Artikel zufolge noch vor wenigen Monaten die exakt gegenteilige Ansicht vertreten haben und die Klage anfangs sogar gar nicht zugelassen haben, scheint es sich also um ein Urteil mit Hintergedanken zu handeln. Vielleicht mit der Absicht, dem Angeklagten die Möglichkeit zu geben, vor den BHG zu ziehen - was er jetzt auch machen wird - und dort eine Grundsatzentscheidung in seinem Sinne zu erwirken.

Jeder andere Grund für dieses Urteil wäre absurd und würde dem Gedanken der FDGO und den Bemühungen von Gesellschaft und Politik spotten.

Der Staatsanwalt solte sich meiner Meinung nach überlegen, ob er wirklich die richtige Berufswahl getroffen hat.

Erstmal sind 755 schon eine Menge Geld. Der Ersteigerer ist ja vermutlich nicht nur ein Liebhaber von stilvollen Einrichtungselementen, sondern auch ein kleiner Verein bzw. eine Amateurmannschaft.

Wenn sich die Jungs das Geld teilen, sagen wir mal zu fünfzehnt, sind das immer noch 50 Euronen pro Nase (oder eine Weihnachtsfeier aus der Teamkasse). Für solche Späße wäre mein Ex-Verein jedenfalls nicht aufgekommen.

Aber die 250€ Fahrtkostenpauschale find ich eh am besten. Das klingt gerechtfertigt :D

Da der Käufer in Velbert sitzt...

... dauert die Strecke mit dem Fahrrad (D-City bis V-City) etwa 90 Minuten, wenn man kein Rennfahrer ist. Ist im Januar vielleicht nicht so prall. Dafür ist man aber schon schön warm, wenn man ankommt :)

...kostet ein VRR-Gruppenticket für 5 Personen genau €14,50 (Preisstufe B). Die Fahrt dauert etwa 60 Minuten (Umsteigen inklusive). Dafür gilt es den ganzen Tag, also für Hin- und Rückfahrt.

...kann man Großraumtaxis (8 Fahrgäste) für geschätzte €30 pro Fahrt und Wagen rufen.

Man kann aber auch, wie im Angebot vorgegeben, für gepeilte 370€ am Tag einen Bus mieten und das Benzin selbst bezahlen.

Aber sonst klingt's nicht schlecht. LOL. Die Promoaktion ist ja ganz gut, aber eigentlich sollte man sowas doch kostenlos machen? Oder das ersteigerte Geld wenigstens für einen guten Zweck ausgeben ? (OK - Etatdeckung IST ein guter Zweck :) ).

Genauso ist es.

Und wenn ich lese, Wolfgang, mit wieviel Herzblut Du (und all die anderen LOK-Macher) bei der Sache bist und dich reinkniest und Aktionen anleierst, dann bewundere ich das, aber Du tust mir dabei auch schon ein bischen leid, weil man Euch dermaßen hängen lässt.

Der kleine Ehrenämtler hängt sich 110%ig rein, und der eigentliche Veranstalter trägt so gut wie überhaupt nichts wahrnehmbares zum Gelingen bei.

Man stelle sich vor, die Sponsoren und Marketingstrategie der FIFA vor der Fussball-WM wären im vergleichbaren zeitlichen Rahmen bekannt geworden - das wäre März 2006 gewesen. Bis dahin hätten lokale Ehrenämtler der Landesverbände die Organisation geschmissen. Kann sich das jemand irgendwie ernsthaft vorstellen ? :nein:

Der Rest vom Schützenfest :

VfL E.Hagen - HSG Düsseldorf 23:32
    TSG Söflingen - TuSpo Obernburg 33:36 n.V.
    DHK Flensborg - SG Flensburg 22:39
    SG Kronau/Ö. II - Nieder-Olm 39:24

Außer dem Halbzeitstand in Ulm (Söflingen führte 19:12) und der Höhe des Krösti-Sieges also noch keine Überraschungen

Zitat

Original von klabauterchen
    [...]
    Aber wie sollen wir das ändern??

Daran kannst Du so wenig ändern wie ich. Das ist auch nicht unsere Aufgabe, sondern die des OK. Dieses wird aber daran nichts ändern, weil das deren Vorstellung von Eventmarketing ist. Am Ende wird man sagen : Alles ausverkauft, prima gelaufen, beste WM aller Zeiten, blablubb. Es wird aber keine Effekte auf die Popularität des Sports haben.

Die stellen sich sowieso nicht von heute auf morgen ein, und es gehören noch andere Dinge, wie ein anständiger TV-Vertrag für die Liga dazu, aber mit einem offensiven Marketing könnte man die WM für einen Einstieg in den Ausbau der Popularität nutzen. Diese Chance wird gerade selig verpennt. Das überrascht mich nicht, aber es regt mich irgendwie trotzdem auf ;)

Zitat

Ich bin immernoch der Meinung, das in den Vereinen - und ich meine unsere kleinen Vereine, nicht die Buli, etwas für die Werbung tun müssten - schlieslich werden die es auch sein, die von der Popularität nach einer guten WM profitieren.

Ich glaube nicht, daß die kleinen Vereine in irgendeiner Weise kurzfristig von der WM profitieren werden. Davon profitiert anfangs höchstens die Bundesliga. Diese müßte diese Chance dann nutzen, ihre Stellung aufzuwerten, und das führt dann erst zu - langfristigen - Effekten für die kleinen Vereine.

Zitat

Hier sind doch so viele Spieler, Funktionäre und Fans...wie wäre es damit, umsetzbare Vorschläge zu sammeln, wie wir auf " unsere" WM aufmerksam machen können?!

Als Ex-Spieler schlage ich mal vor, die Public Viewing-Idee aufzugreifen und im Vereinsheim/Dorfkneipe/Turnhalle gemeinsames Handballgucken mit Getränkeverzehr anzubieten. Dann bleibt vielleicht wenigstens hier ein Euro für die Vereinskasse hängen. Engagement im klassischen Werbetechnischen Sinn dürften sich die meisten Vereine wohl eher nicht leisten können.

Wichtiger als Roadshows und Straßenbahnwerbung (die dazu nur in den Spielorten stattfinden) wäre eine Medienkampagne, bei der in Radio und TV die Trommel gehauen wird. Und man müßte/sollte nicht nur in Bremen, sondern in Chemnitz, Duisburg, Essen und überall die Straßenbahnen mit Werbung bepflastern.

Damit auch anderswo irgendwer erfährt, daß das immerhin weltweit bedeutendste Mannschaftssportereignis 2007 (sic !) in Deutschland stattfindet. Und, daß es stattfindet, was außerhalb der Handballszene noch kaum überhaupt jemand weiß - und das keine vier Monate vor dem Event.

Der gute Vorverkauf verwundert nicht, werden die Karten ja nicht für einzelne Spiele, sondern für komplette Veranstaltungstage verkauft. Da sind in Magdeburg die 7.000 Plätze für einen Tag eben schnell mal vollgemacht - das ist aber nicht das Thema. Daß die Hallen ausverkauft sein würden, war lange abzusehen. Darum geht es aber primär meiner Ansicht nach gar nicht.

Es geht meiner Meinung nach darum, die WM zu nutzen, dem Handball neue Freunde und Fans zuzuführen. Dazu muß aber eine "etwas" vernehmbarere Ansprache erfolgen, als das bislang der Fall ist.

Das Marketing und die Außendarstellung des OK ( Stichwort "bezahlter Marketingprofi vs. selbst einzustreichende Aufwandspauschale" ) sind so grausam schlecht, daß ja einige Sponsoren schon mit Ausstieg gedroht haben, wenn es nicht besser wird.

Und irgendwie sind die Aktionen des OK nicht geeignet, um behaupten zu können, daß es besser würde :
    * Promotour durch die 18 Bundesligahallen :
    Rausgeschmissenes Geld. Wer Bundesliga gucken geht, weiß eh schon, daß WM ist. Die drei, die es nicht wußten, hatten VIP-Karten. - Werbeeffekt ? max. 0,2 %

* Roadshow mit dem Bundestrainer durch die Spielorte :
    Local VIPs gehen auf Kosten von Hausbaukreditnehmern mit dem Bürgermeister lecker Mittag essen. Bon Appetit. - Das "Museum" klingt der Beschreibung nach eher wie eine Einrichtung, die man woanders "Verkaufsstand" nennt. Bloß mit Torwandwerfen. Sweet.

Das ist alles wie Kühlschränke in die Arktis bringen. Damit erreicht man niemals irgendwen, der nicht ohnehin schon Bescheid weiß - außer Bürgermeistern und Schulkindern, die mit dem geschenkten QS-Handball wahrscheinlich in der großen Pause Fußball spielen werden.

Das ist die HANDBALL-WELTMEISTERSCHAFT, und sie wird vermarktet wie das Kindersportfest eines Vorstadtvereins.

Und da man schon wieder so einen geilen Fernsehvertrag abgeschlossen hat (man hat für die WM erst gar keinen abgeschlossen. Man hat lediglich einen für die DHB-Spiele abgeschlossen), wird auch die 20.Hallenhandball-WM (übrigens schon die sechste in Deutschland) ein Ereignis sein, durch das sich der allgemein Sportinteressierte Bundesbürger nicht belästigt fühlen muß. Er wird gar nicht merken, daß es stattfindet. War da was ?

Zitat

Original von InesK
    Es gibt Fehler, die sind einfach unverzeilich.... :nein:

Soweit ich das sehe, ist das doch gar nicht so falsch...

Erklär mir überhaupt mal einer die Abneigung gegen den Stammverein, da die HSG ja als SG aus den Abteilungen von Sparta 09 und Eintracht Nordhorn entstanden ist, also die Handballabteilung der Eintracht war (ist ?).

Die Smileys sind immer noch da... :-/
    Dafür sieht das Taktikboard jetzt viel dezenter aus, das ist schonmal ein Riesenfortschritt.

An Details wird wohl noch gearbeitet : :)
    Screenie 1 sagt, THW wird gemanaged, Screenie 2 sagt es steht 16:18 und bietet die Option zu sagen "Ihr müsstet schon doppelt so hoch führen"
    Screenie 3 zeigt noch das Logo von Minden-Hannover.

Ob das Teil mit der neuen Version als Verkaufstitel zu rechtfertigen ist ... ? Ich weiss nicht. Die letzte Version jedenfalls war für eine Shareware sehr schön, aber sicher keine 30 Eurönchen wert.

Also, soweit ich mich erinnern kann, galt die Heimspielgarantie immer erst ab dritter Liga. Und das stammt ja noch aus der Zeit, als die Oberligen noch dritte Liga waren und dort fast nur reine Amateurclubs gespielt haben. An ein Heimrecht für Zweitligisten gegen Erstligisten kann ich mich nicht erinnern.

Das ist gut.

Natürlich kommt das wieder mal auf den allerletzten Drücker und der BL-Spielplan ist auch dieses Jahr für's Klo, aber das kennt man ja sowieso zu Genüge.

Das Beste an dem Vertrag ist, daß er die Verlegung der CL-Spiele auf Wochentage erzwingt und damit einen einheitlicheren BL-Spielplan möglich macht (Sonntags en Block).

Zudem wird er bewirken dass zumindest in den CL-Wochen nicht immer die selben Gesichter im DSF durch's Bild laufen, weil mindestens THW, GM und FL in diesen Wochen ja nun für das TV-Spiel ausscheiden.

Somit bekommt der geneigte Interessierte nun auch mal die Anderen zu sehen und dem Gelegenheitszuschauer wird endlich vermittelt, dass in der Bundesliga mehr als sechs Mannschaften spielen (obwohl ich denen durchaus zutraue, sechsmal in Folge Lemgo oder SCM zu zeigen).

Wenn (Falls) nicht alles auf Eurosport2 läuft, stimme ich Herrn Krämer zu, daß dieser Kontrakt den Handball in Deutschland bekannter macht. Das "noch" spar ich mir mal :)

Zitat

Also wieder nur die DHB-Spiele einzeln, anstatt das gesamte Event komplett zu vermarkten. Der Rest kommt dann im Ausland oder auf Eurosport2 ?

Das wird also wieder bedeuten, daß Herr Poschmann spätestens ab der Hauptrunde kurzfristig Anwurfzeiten verlegt ("Siebzehnfuffzich kommt der Landarzt !") .

Bravo. :nein:

Zitat

Original von eisbeer
    MSV Duisburg - Bayer Leverkusen -:- (-:-)

Hurra... ausgerechnet die Pillis. Mit genau 2 Siegen aus 22 BL-Spielen der MSV-Angstgegner schlechthin. Diese beiden Siege fanden 1979 und 1981 statt. Seitdem nur Klatschen und ab und zu mal ein 0:0 (das wäre ja was).

Wenigstens Heimspiel, bei uns passen ja auch mehr Leute rein.

Zitat

Original von kreisbomber

Abwarten...
    Das wird sicherlich ein superspannendes Spiel am Sonntag im Wildpark.
    Aber ich glaube nicht das sich die Karlsruher von ein paar dahergelaufenen Zebras die Punkt entführen lassen :P:P:P

So. 3:3. Tolles Spiel. Schade, daß es nicht den Schiri hatte, den es verdient gehabt hätte, sonst wären wir jetzt wohl auf eins.

In Ahlen beim Pokalspiel hat man uns schon drei (!) Tore weggepfiffen, jetzt wieder zwei und den klarsten Elfer der letzten 76 Jahre nicht gegeben. So langsam wird's merkwürdig.

Aber gut. Zehn Punkte aus vier Spielen sind super, beim KSC kann man auch mal mit einem Unentschieden zufrieden sein. Hinten klemmt's halt noch (bzw. pennt man öfter noch), dafür haben wir mit dem FC die beste Offensivabteilung der Liga (wenn Idrissou irgendwann noch lernt, wo das Tor steht...).

Mal sehen, wie es sich jetzt entwickelt, bis zum 10.Spieltag warten fünf harte Brocken (60, Rostock, Freiburg, Fürth, FCK) plus Burghausen, wo wir auch noch nie gut ausgesehen haben. Wenn wir danach noch immer da stehen wo wir jetzt stehen, geht wohl nicht mehr viel schief :)

Bayern, wir kommen (schon wieder mal)

Centre ist korrektes Englisch.
    Center ist amerikanisch, ergo Dialekt.
    Als Fremdsprachler möchte man sich ja gerne eng an der Standardsprache halten. East Coast Kaugummigebrabbel oder Basketball/MTV-Slang ist kaum Standard English.

Ich habe neulich auch einen englischen Index erstellt , vielleicht kannst Du da Anregungen heraus ziehen (oder mich auf Fehler oder Ungereimtheiten aufmerksam machen).

Runde zwei :

Grasshopper Club - Pfadi Winterthur 30:25
    SG Chênois&Servette - BSV Bern 20:40
    TV Suhr - Kad.Schaffhausen 28:22
    St.Otmar St.Gallen - Wacker Thun 32:34

1. Thun +31 4-0
    2. Bern +22 4-0
    3. GCZ +5 3-1
    4. Winterthur +7 2-2
    5. Suhr -6 2-2
    6. Schaffhausen -6 1-3
    7. St.Otmar -4 0-4
    8. SG C&S Genf -49 0-4

Olaf schrieb auf hw.com einen schönen Artikel zum Thema Kiel-Gummersbach. Ich weiß, Bundesliga vor 1977 ist quasi Dunkelfeldforschung, aber den Absatz mit der Statistik kannst Du trotzdem komplett streichen :

Zitat

64 Mal standen sich beide Traditionsklubs bisher in der Bundesliga gegenüber. Interessant ist dabei die absolut ausgeglichene Bilanz: 31 Siege und zwei Unentschieden konnten beide Teams bisher verbuchen.

74 Mal standen sich beide Traditionsklubs bisher in der Bundesliga gegenüber. Dabei kann die Bilanz aus 72 Partien sicher bestimmt werden : 37:32 für Gummersbach, bei drei Unentschieden.
    Hinzu kommen zwei Spiele aus der Saison 1972/73, die GM als Staffelsieger mit 4 Miesen und der THW mit 5 Pluspunkten als letzter und Absteiger abschloss. Vermutlich waren es zwei weitere GM-Siege. Leider fehlen mir diese Ergebnisse auch.

Sicher ist jedenfalls :
    16 Spiele mit 3-1-12 in der zweigleisigen Bundesliga (+2 aus 72/73) und
    56 Spiele mit 29-2-25 in der eingleisigen Bundesliga (1991/92 gab es kein Duell)
    Dazu kommen das Play-Off-Finale 1991 (2 VfL-Siege, siehe unten) und zwei Begegnungen bei den Meisterschaftsendrunden 1963 und 1965 jeweils auf neutralem Boden (1 VfL-Sieg, 1 Remis - siehe auch unten)

Zitat

Erst am 11. Dezember 1976 glückte den Kielern nach zuvor sechs Niederlagen beim 14:13 der erste Heimerfolg.

Vor 1976 hatten bereits acht BL-Heimspiele gegen Gummersbach stattgefunden. Davon gewann der THW schon in der Saison 1971/72 mit 13:8. Das Spiel 1970/71 endete 10:10 Unentschieden.

Zitat

Ein Sieg der Kieler in Gummersbach war hingegen jahrzehntelang ein Ding der Unmöglichkeit. Es dauerte nach dem ersten Aufeinandertreffen im Jahr 1963 sage und schreibe 32 Jahre, ehe der THW erstmals in Gummersbach als Sieger vom Platz gehen konnte.

Kiel gewann in der Saison 1970/71 mit 19:17 in Gummersbach. Macht höchstens acht Jahre.
    1963 existierte die Bundesliga noch gar nicht. Das "erste" Aufeinandertreffen war ein Gruppenspiel in der Meisterschaftsendrunde in Stuttgart. Zwei Jahre später folgte ein weiteres, das Unentschieden ausging (13:13) in Köln.

Zitat

Nur ein Duell um die Meisterschaft in 33 Jahren [...]
    Aber nur einmal lieferten sich beide Teams ein ernsthaftes Duell um die Deutsche Meisterschaft. In der Saison 1984/85 kam es am letzten Spieltag zum Fernduell um den Titel.

... und 1991 standen sie sich im Play-Off-Finale um die deutsche Meisterschaft gegenüber.