Beiträge von Hereticus

Zitat

Original von S.A.M.
    Aber es werden ja bestimmt noch Schieris aus Australien, Katar etc. zum Einsatz kommen.

:wall: :wall: :wall:

Nein, nur aus Iran und Brasilien je 1 Gespann. Alle anderen sind aus Europa. Die Schiris sind die Gleichen, die in der Regel auch im EC zum Einsatz kommen.

Offenbar ist Dominikovic nicht der einzige...

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,460956,00.html

Angeblich wurde ein Brasilianer schon nach Hause geschickt (der aus medizinischen Gründen aus EPO angewiesen sei, weiß man das erst seit heute ???)

Außerdem soll das gesamte Team Qatar bei einer angekündigten Dopingprobe nicht zugegen gewesen sein.

Die IHF hüllt sich (leider) wieder in peinlich berührtes Schweigen und versucht offenbar mit Aussitzen durchzukommen.

...guckst Du hier :
    http://www.rp-online.de/public/article…dball-wm/397030

Zitat

Original von nadine_76
    mit der Meinung, dass Brands Auftreten niemand vom Hocker reißt, steht er nicht alleine da.

Was will man denn von ihm? Der Mann ist sachlich, unbestreitbar kompetent, wirkt souverän und strahlt Autorität aus. Wenn das nicht Schlüßelqualifikationen als Bundestrainer sind, was denn dann? Auf einem Bein Handstand machen? Kokainaffäre? Alle Nase dumme Sprüche kloppen? Wenn sich der geneigte RTL-Nachmittags-Zuschauer vom BT nicht genügend "unterhalten" fühlt, dann tut's mir leid, dann ist er aber auch im falschen Programm. Aufgabe eines Bundestrainers ist es nicht, für die Medien den Kasper zu spielen. Und alles andere macht er wohl zur allgemeinen Zufriedenheit.

Zitat

Original von Croat
    Da wir bei den letzten beiden Turnieren nicht gut abgeschnitten haben (WM nur 2. und EM sogar nur 4.), ist es wieder an der Zeit unseren rechtmäßigen Platz in der Handball Welt einzunehmen.

Alle Jahre wieder... ein ganz großer Löffel Nationalismus von Croat. Willkommen zurück. Wo steckst Du eigentlich zwischen den Turnieren?

Zitat

Original von TUSFan_91
    Soweit ich weiß, wird der einfach Handball WM-Pokal genannt.

Habe aber auch ,wahrsheinlich scherzhaft gemeint, gelesen: "Der gusseiserne Handballer".

Nicht ganz so scherzhaft, das Ding wiegt immerhin satte 30 kg.

Das Rückspiel geht an Oranje :

Niederlande - Österreich 27:26 (17:14)
    Niederlande: Mark Bult 9, Marco Beers 6, Michiel Lochtenberg 5(3), Roel Adams 3, Bartek Konitz 3, Eelco Weevers 1.
    Österreich: Wilczynski 7, Schlinger 5, Bozovic 4, Watzl 3, Weber 2, Kolar 2, Kainmüller 2, Fölser 1
    Außerdem :
    Finnland - Montenegro 26:28
    Belgien - Schweden 29:38

Zitat

Original von Theoitetos

Bei Anwurfzeiten um 16-18 Uhr wundert mich das ehrlich gesagt wenig. Wenn die Herrschaften sich ihr Abendprogramm freiräumen würden, wären auch die Quoten besser. Und es stünde, vor allem bei der ARD, nicht so viel hochklassiges Konkurrenzprogramm im Wege (siehe unten).

Ich muß nur auf die ersten drei Tage schauen (mehr sind bei tvtv.de auch noch nicht abzurufen :) ), und schon wird mir anders :

Freitag, 19.Januar
    Das Eröffnungsspiel wird vom ZDF übertragen und beginnt übrigens laut Plan um 17:30 Uhr. Na ist doch super... äh, Moment, wann ??? Siebzehnuhrdreißig ?!?!

Das heißt : exakt 90 Minuten bis zur heute-Sendung. Was das bedeutet, kann sich jeder ausrechnen: Die letzten 5-10 Minuten dieser Partie wird Fernsehdeutschland nicht live erleben.

Eine Übertragung in der ARD war leider nicht möglich, da zu diesem Zeitpunkt das wichtige Magazin Brisant gesendet wird (vielleicht mit einem Exklusiv-Bericht über eine Brustvergrößerung bei Nina Ruge oder die neueste irre Modeidee von Mrs.Beckham. Das Leben ist doch eine Wundertüte.), woran sich nach einer kurzen Tagesschau die ereignisreiche 2847.Folge der beliebten Serie Verbotene Liebe anschließt, in der Johannes über Anne von Constantins Schulproblemen erfahren wird und Jana und Leonhard miteinander schlafen werden. Tanja hat derweil geheime Firmeninformationen veröffentlicht, was erneut Johannes (armer Kerl!) verärgert, der allerdings Ansgar verdächtigt. (quelle : http://www.tvtv.de ...ich denk mir das nicht aus. Das Leben ist eben eine Wundertüte.)

Kein Wunder, daß die Dame vom Sender den vielen Millionen frisch aus dem RTL-Gerichtssaal hinzugezappten Zuschauern nicht zumuten will, dieses irre Spitzenprogramm ausfallen zu lassen.

Samstag, 20.Januar
    Kein Handball im Fernsehen. Das ZDF sendet stattdessen sage und schreibe 10 Stunden lang (!!!) Wintersport am Stück (8.50 bis 19 Uhr)

In der ARD wird nach einem informativen Portrait über Uschi Glas (ab 14.03 Uhr) die schwungvolle Kommödie Hochwürden wird Papa mit Wayne Carpendale gezeigt. Anschließend Weltreisen, Europamagazin, Ratgeber Recht und Brisant (Vielleicht mit dem Exklusivbericht über Amalgamspuren in Brustimplantaten : Nina Ruge verklagt ihren Chirurgen). Klar, daß man ein solches Knallerprogramm, auf das sich Millionen seit Monaten freuen, nicht so einfach ausfallen lassen kann wegen ein paar Hirnis, die sich gegenseitig einen Ball zuwerfen (sogar in der Halle, ist den Weicheiern wohl zu kalt draußen. Wo ist eigentlich der Poldi?).

Sonntag, 21.Januar
    Am 21.Januar überträgt das ZDF die Partie D-Argentinien ab (na??) 17:30 Uhr (jaaa, genau. Hoffentlich wird's nicht allzu spannend hinten raus).

Die ARD sendet parallel eine sicherlich höchst interessante Doku über gesellschaftliche Probleme in Indien (sic !)

Zitat

Original von kuzorra
    ein Trainer der bei der wichtigen Torhüterfrage das Leistungsprinzip ignoriert und die Nr. 3 eines Vereins nominiert, ist schon zu hinterfragen.

Wir sind hier im falschen Thread, aber dennoch :

Zu hinterfragen ist, die Leistung eines Trainers, der seit zehn Jahren im Amt ist und unbestritten große Erfolge hatte, daran zu messen, welchen Torwart er für das anstehende Turnier nominiert.

Henning ist in der Nationalmannschaft seit Jahren eine feste Größe, hat seine Leistung (fast) immer gebracht und hatte gravierenden Anteil an den zurückliegenden Erfolgen.

Daß er jetzt im Verein den derzeit weltbesten Torwart vor die Nase gesetzt bekam, kann man ihm nicht vorwerfen. Daß bei den Einsatzentscheidungen in Kiel auch persönliche Motive mitspielen, kann man an Nokas Kommentar zu Hennings Vertragsverlängerung vielleicht ablesen (sinngemäß "Jetzt muß ich weiter mit ihm leben und er mit mir").

Fakt ist, daß es (außer Jan Holpert eben) schlicht keinen Keeper gibt, der neben den beiden außerdem Nominierten das erforderliche Niveau mitbringt, das es braucht, wenn man bei der WM vorne landen will. Zudem wäre es Henning gegenüber verdammt unfair und für mich jedenfalls auch unverständlich, wenn man ihn, der in den letzten Jahren immer mit vollem Einsatz dabei war, vor einem absoluten Höhepunkt der Karriere (immerhin eine Heim-WM) ausbooten würde.

Zitat

Original von Meikel
    Die Bilanz von Brand ist wirklich bärenstark...und all die komischen Argumente der Nörgler hier sind nahezu lächerlich...

Wieso nahezu ? :D

Man muss sich nur ansehen, wo der deutsche Handball war, als Brand 1997 übernahm : vor dem Fernseher - damals war nämlich gerade die Qualifikation für die WM in Japan verpasst worden und unsere Mannschaft international wieder (nach dem Ende der 80er Jahre zum zweiten mal) in der Zweitklassigkeit angekommen. Bei den beiden ersten EMs (1994 und 96) erreichte die Mannschaft mit Ehret einen 9. und einen 8.Platz. Ebenfalls Platz 8 bei Olympia 96. Unsere Mannschaft war -praktisch schon seit der Silbermedaille 1984- nicht mehr als Füllstoff bei den Turnieren.

Und was haben wir seit 1997 gesehen ? Schlicht und einfach die erfolgreichste Dekade, die eine DHB-Mannschaft in der Halle je gesehen hat. Und mindestens zwischen 2002 und 2004 auch die beste Mannschaft, die man je im Adlerhemd gesehen hat. Silbermedaille bei Olympia, Vizeweltmeister, je einmal Gold,Silber und Bronze bei Europameisterschaften... vier Finals und fünf Mediallen in sechs Jahren (1998-2004) - das spricht doch wohl für sich.

Natürlich gab es auch strittige Personalentscheidungen (z.B. das eiserne Festhalten an FvB), über die man trefflich streiten kann, und es gab auch schwächere Perioden, vor allem nach dem fast geschlossenen Rücktritt der "goldenen Generation" und dem damit verbundenen Neuaufbau. Aber insgesamt hat Heiner Brand die deutsche Handball-Nationalmannschaft doch aus der Zweitklassigkeit in die Weltspitze geführt und sie dort zudem dauerhaft etabliert (zumindest in der "erweiterten" Spitze).

Da gibt es einfach nichts zu meckern. Die einzige Streitfrage beim Thema Bundestrainer Brand ist, wie groß das Denkmal wird, das man ihm setzen muß.

Das andere Spiel in der Gruppe gewinnt Österreich mit 37:31 gegen die Niederlande.

Österreich - Niederlande 37:31 (17:12)
    Torschützen
    Österreich: Wilczynski 12, Kainmüller 8, Schlinger 4, Weber 4, Fölser 3, Kolar 3, Knauth 2, Watzl 1
    Niederlande: Eelco Weevers 7, Bartek Konitz 7, Michiel Lochtenberg 5 (2) Niels Reigersberg 3, Mark Bult 3, Marco Beers 2, Matthijs Vink 1, Erik Huizing 1 Ron Klemann 1, Nicky Verjans 1.
    (von http://www.handbalstartpunt.nl/)

Und falls es interessiert, die Torschützen von Schweden-Belgien 38:22 (17:12)
    Schweden: Jonas Larholm 8, Kim Andersson 7, Dalibor Doder 4, Pelle Linders 3, Henrik Lundström 3, Tobias Karlsson 3, Jonas Källman 2, Jan Lennartsson 2, Michael Apelgren 2, Kristian Meijer 2, Robert Arrhenius 2.
    Belgien: Bram Dewit 6, Ivan Kopljar 4, Thomas Cauwenberghs 3, Jelle Tack 2, Dirk Claessens 2, Dino Thiam 2, Eric Smeyers 1, Tim Habraken 1, en David L’Hoest 1.

(ebenfalls von http://www.handbalstartpunt.nl/)

Hat er nicht.

Als er Spielertrainer bei der TuS Derschlag war (81/82), spielte diese in der nagelneuen 2.Bundesliga.
    Nach GM war er nur noch 76-79 beim HSG Düsseldorf-Vorläufer TB Wülfrath, die spielten in dieser Zeit Oberliga und Regionalliga (also 3. und 2.Liga).

Gummersbach war bekanntlich durchgehend in der 1.Bundesliga, es gab also keine direkten Aufeinandertreffen.

Trotzdem ist die Aussage... nunja, sagen wir mal: von sehr nostalgisch-ideelem Gehalt :)
    Aber auch bezeichnend. Zu Schmidts Zeiten war Handball eben noch (formell) Amateursport und man konnte seine ganze Karriere bei einem Verein verbringen, weil man das Geld sowieso nebenher anders verdienen musste. Das ist im Vollprofitum eben nicht mehr machbar. Irgendwo auch schade.

Zitat

Original von Olaf
    es stand schon sehr lange fest, dass Mudrow vor der letzten Saison beim TBV steht. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist etwas unglücklich...

Aus heutiger Sicht war das wohl ein voller Schuß ins Knie. Seit der Bekanntagabe am 8.12. hat der TBV aus vier Spielen nur zwei Pünktchen geholt und dabei drei "Vier-Punkte-Spiele" vergeigt. Die Gegner waren zwar allesamt von Klasse, aber kann es sein, daß die Bekanntgabe des Trainerabgangs hier als mehr als Motivationsbremse funktioniert hat?

Zitat

Original von Lucky
    Frage an die Statistiker: War das die höchste BL Niederlage von Kiel ???

Vielleicht. Ein 14:29 in Essen am 19.05.1986 war die bisher höchste Niederlage.
    (ebenfalls 15 Abstand, jeder mag mit sich selber streiten, ob nun weniger erzielte oder mehr kassierte Tore schlechter sind. Ich zähle nach erzielten Toren, demnach ist das von heute die zweithöchste THW-Bundesliganiederlage)

Zitat

Original von Tweedy
    Weltmeisterschaft der Damen 1957 in Jugoslawien.

In einem wenig dramatischen Finale ?( gewann damals die CSSR gegen Ungarn mit 7:1

Waren übrigens die ersten Hallenweltmeisterschaften der Damen. :lol:

und wer gewann 9:8 nach zweifacher Verängerung ( nur um das Spielchen weiterzutreiben... ) ?(

Hmm Hmm... Torflut.

Endspiel um die deutsche Meisterschaft 1956 (Männer, Halle) :

Berliner SV 92 - THW Kiel 3:2 - nach Verlängerung, wohlgemerkt
    (reguläre Spieldauer damals noch 2x20 Minuten)

1964 gab's die gleiche Paarung, diesmal 4:3 für Berlin (ohne Verlängerung)

Zitat

Original von Snuffmaster
    Ich wollte damit nur sagen, dass es Bayern niemals machen würde in den Osten zu gehn, wenn die Stadien kleiner sind als die Allianz-Arena. [...]
    wer lesen kann ist nämlich mal klar im Vorteil! :nein:

Und ich sage, dass die Stadien auch im Westen alle (jedes einzelne. toutes. omni. hepsi birden. !) kleiner sind als die Allianzarena*. Die Bayern können also bleiben wo sie sind.

Vor dem Umbau war das Zentralstadion mit exakt 100.000 Plätzen übrigens das größte deutsche Stadion (Ja, noch größer als die Allianzarena) und hatte die zweitgrößte** jemals in Deutschland ausgewiesene Zuschauerkapazität.

Naja, und das mit dem Lesen... Lukas 6,41 hätte ich anzubieten.

* Bezogen auf die nutzbare Kapazität bei Europapokalspielen
    ** Die größte hatte das Berliner Olympiastadion, das während der Olympischen Spiele 1936 Platz für etwas über 100.000 Zuschauer bot.

Zitat

Original von Snuffmaster

sorry wo ist das groß?? 44000?? doch viel zu klein für die CL-Spiele der Bayern. Das sollte wohl mehr als die Allianzarena fassen, damit es sich lohnt! Ich bleib dabei...im Osten gibbet keine großen Stadien!

Bla bla blubb... du bist mal wieder die Kompetenz in Person.

Es gibt in ganz Deutschland außer dem Olympiastadion Berlin kein einziges Stadion, das bei CL-Spielen mehr fasst als die Alianzarena.

Da man im Zahnpastapark die Sitzschalen rausholen muß, wenn Europacup ist, passen dort dann auch nur 65.982 Zuschauer rein.

Die Stadien, die Du dir zusammenfantasierst, musst Du also erst noch bauen.

RL West, 09.12. :
    Soester TV - LTV Wuppertal 40:40

und, nicht unbedingt Amateure, aber kurios allemal...
    Schweden Elitserien am 15.11.2006 :
    Hammarby IF - Lindesberg IF 53:40

EDIT
    Ja, und wo ich's gerade sehe :
    Oberliga Nordsee, 09.12.
    TV Schiffdorf - SV Beckdorf 39:54
    (dagegen wirkt Habenhausen - TuS Wagenfeld 45:34 am gleichen Tag schon fast torarm)

EDIT II
    Komisches Wochenende, irgendwie...
    Oberliga Sachsen-Anhalt, 09.12
    Eiche 05 Biederitz - TSG Calbe 19:49

Zitat

Original von Outsider81
    Welches ist eure deutsche Lieblingsstadt/Ort/Kaff?

Spätestens seit ich nicht mehr dort wohne (*schüff*), ist es Passau (man sagt auch "Bayrisch Venedig";).

Passau hat eine richtig schöne Altstadt, die von Inn und Donau "eingerahmt" ist, bis die beiden Flüsse sich an der "Ortsspitze" vereinigen (Die Altstadt ist sozusagen eine Halbinsel).

Dazu kommen eine Menge weiterer Sehenswürdigkeiten wie der Dom St.Stephan, der v.a. auf Grund des Zusammenspiels verschiedener Baustile (Spätgotik/Hochbarock) sehenswert ist, und wegen der in ihm befindlichen größten Kirchenorgel der Welt.

Außerdem herrscht in Passau eine sehr entspannte, frische und jugendliche Atmosphäre, die darauf zurückzuführen ist, daß ca. 20% (knapp 10.000 von insg. ca. 50.000) der Einwohner Passaus Studenten an der dortigen Uni sind. Daher gibt es in Passau u.a. eine für niederbayerische Verhältnisse relativ lebendige Alternative Szene und die Quote an Jugendrandale, Straßengewalt oder ähnlichem typischen Stadtstress geht dort so ziemlich gegen Null. Als in Duisburg Nord aufgewachsener Ruhrpottjung fand ich es dort fast schon verdächtig friedlich.

Die Lage der Stadt direkt am Fuß des bayerischen Waldes tut ihr übriges. Passau ist gemütlich und bayrisch, aber nicht provinziell. Und zu meinem anfänglichen Erstaunen, als ich aus dem Ruhrmoloch dort hinzog, sind auch die "Eingeborenen" dort alles andere als spießige Klischeepiefkes, sondern sehr weltoffen und vor allem ein gutes Stück gelassener als Großstadtmenschen wie ich.

Von den größeren Städten ist mir München die liebste, Berlin ist auch spannend, aber fast zu groß um es zu beurteilen (man kommt als Touri ja nie weiter als Charlottenburg/Mitte), in Hamburg war ich leider erst einmal.

Immer wieder gerne bin ich Tageweise in Erfurt, Dresden oder Weimar, zum einkaufen ist auch Leipzig sehr angenehm.