Beiträge von Hereticus

    Zitat

    Original von fieser fettsack
    Deutschland ist klar unverdient weiter gekommen!

    Die Schiris sind alle auf Deutschland seite,
    wie kann man da bitte gegen dieses Scheißland gewinnen?

    Bei den (erkauften) Schiris kann dieses drecks land ja nur gewinnen
    und mich würde es nicht wundern wen Deutschland Frankreich gewinnen würde.

    Danke für diesen niveauvollen ersten Beitrag und hoffentlich auf nimmerwiedersehen in der Handballecke.

    Kann mal jemand diesen Account löschen?

    Zitat

    Original von vlado_sola
    zumindest konnten wir youssuf mokelle an euch abgeben :lol:

    Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt... der Mann ist Spitze. Neben Idrissou der Spieler der Saison beim MSV. In Köln wäre heute wohl mancher froh, wenn er noch da wäre.

    Immerhin darf der FC nächste Saison wieder gegen den HSV und Fortuna spielen :cool:

    Auf, auf, aufsteigen wir... am Freitag ist in Silberberg-Mitte schluß mit Träumen.

    Herr Leonhardt hätte mal früher anfangen sollen mit Bauen. Nächste Saison kommt der HSV nach Aue :) Und ich würde dann auch mal ab und zu Bundesliga gucken kommen (Bisher habe habe ich keine Lust, mir in der zugigen Bude den Ar... abzufrieren. Außerdem kann von der Leitplanke aus auch ganz prima gucken :) ). Unser örtlicher Oberligist wird diese Sphären ja so schnell nicht mehr erreichen (bei dem Publikum hier ist das auch kein Verlust für die Bundesliga)

    Nachdem sich ja jetzt neuerdings schon Real Madrid für unsere Spieler interessiert, kann es mit dem MSV ja nur aufwärts gehen ;) Bloß die Außendarstellung ist mal wieder unter aller Sau (Hellmich/Koch). Bleibt zu hoffen, dass der Schorsch sich nicht zur Fortuna zurückorientiert (als was auch immer), wenn diese vielleicht dieses Jahr aufsteigt.

    Zitat

    Original von Nauru
    Ich denke bei der Diskussion über den Presidents-Cup muss man das ob und wie in der Debatte trennen. Beim OB denke ich, es ist eine gute Idee, die kleinen Mannschaften, die ja die überwiegende Anzahl der Teilnehmer der "Trostrunde" stellen, nicht nach der Vorrunde nach Hause zu schicken, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben, so noch mal in ihrer Leistungsgruppe weitere Spiele zu absolvieren.

    [...] Insgesamt war es für ne Premiere doch okay.

    So sehe ich das auch. Der sportliche Wert hält sich natürlich in Grenzen. Aber wann sonst spielt Australien schon mal gegen Brasilien?

    Es ist halt so etwas wie eine kleine B-WM. Bei einem Wettbewerbsmodus für die Vorrundenausscheider gibt es immerhin noch die Motivation "Best of the Rest" zu werden.

    Bisher war es so, daß die "Kleinen" bei der WM sich fünf mehr oder minder schwere Klatschen (in der alten 6er-Gruppen-Vorrunde) gegen mächtig viel stärkere Teams abgeholt haben und dann wieder nach Hause gedüst sind. Jetzt kriegen sie nur noch dreimal so richtig haue und können dann immerhin noch drei Spiele gegen Mannschaften auf ähnlichem Niveau bestreiten, die ansonsten niemals zu Stande kommen würden. Insofern finde ich sogar die Abgrenzung zwischen den Dritt- und Viertplatzierten richtig, weil auch da noch einmal eine Niveauschere klafft.

    Der P-Cup wird den Handball in diesen Ländern vielleicht nicht unbedingt in Kürze auf Weltniveau bringen, aber Wettbewerbsspiele "untereinander" bringen den Kleineren vielleicht mehr als die vierte und fünfte Megaklatsche gegen eine europäische Mannschaft. Brasilien konnte so immerhin mit zwei Siegen nach Hause fahren, das wäre ihnen im alten Modus ziemlich schwer gefallen. (1999 haben sie das mal geschafft...gegen Saudi-Arabien und Mazedonien - Losglück :) )

    Ob die Verteilung auf "nicht-WM-Hallen" so super wäre, weiß ich allerdings nicht... ob sich in Nordhorn oder Melsungen jemand für Angola-Marokko interessiert hätte (wenn ungefähr zeitgleich Deutschland im Fernsehen ist) ? Insofern war es schon richtig, die Spiele um Platz 19-24 nach Dortmund zu geben. Da waren dann wenigsten einige Leute eh schon in der Halle und haben sich das Spiel noch angesehen.

    Tja, von den Namen her ist die Köln-Hälfte wohl deutlich besser besetzt.
    Jeder der vier stand bei den letzten drei WM mindestens einmal im Finale, Kroatien sogar zweimal (reicht auch, oder? ;) ). Außer Deutschland handelt es sich um die letzten drei Weltmeister. Wenn das nicht mal eine Prüfung ist :/ Die Köln-Ticket-Inhaber dürften aus dem Zungeschnalzen gar nicht mehr rauskommen.

    Aus der Hamburg-Hälfte hat nur Russland in den letzten Jahren (OK, zuletzt vor acht Jahren) ein WM-Finale gesehen. Dänemark war 1967 im Endspiel. Die Polen fühlen sich in Deutschland offenbar wohl und können ihr bestes Ergebnis von 1982 (Platz 3 nach Sieg über Dänemark) zumindest ankratzen. Für Island wäre ein Halbfinaleinzug der größte WM-Triumph aller Zeiten, bei den bisherigen 14 Teilnahmen reichte es bisher bestenfalls zu Platz 5 (1997).

    Ich tippe (hoffe) auf folgenden Verlauf

    Im Halbfinale:
    Deutschland - Frankreich (OK, wohl reines Wunschdenken...)
    Polen - Island

    Und im Finale dann bitte die Revance
    Deutschland - Polen

    siehe oben, ich hab nochmal editiert.

    Das Problem ist, daß die IHF sich im Vorfeld immer nur zum Fall Deutschland geäußert hat, nicht, was mit den anderen Spielen dieser "Hälfte" passiert. Aber vermutlich wird man jetzt eben alles hin- und her schieben, das ist ja auch das sinnvollste.

    So, Verwirrung auflösen.

    Deutschland ist Zweiter, damit werden die Spielorte der 17.30-Spiele getauscht (nicht die Spielnummern...)

    So ist jedenfalls der IHF-Plan. Ob die anderen beiden VF-Spiele nun auch den Ort tauschen, weiß vermutlich keiner außer dem Planmeister der IHF. Sinnvoll wäre es, vermutlich wird man jetzt die komplette Köln-Hälfte (VF,HF,Platzierung) nach Hamburg legen und umgekehrt.

    VF1 17:30 (Hamburg) Polen - 4.M II
    VF2 17:30 (Köln) Deutschland - 3.M II
    VF3 20:00 (??) Island - 2.M II
    VF4 20:00 (??) Frankreich - Kroatien

    Halbfinale : VF1-VF3 und VF2-VF4

    Also im HF entweder gegen Franzland oder Dalmatien. Ob die nun in Köln oder Hamburg gegeneinander spielen, werden wir bis übermorgen erfahren haben :)

    Steht erst fest, wenn die Polen gewonnen haben (oder Remis), sonst spielt Kroatien gegen Polen.

    Und ja, das ist parallel. Jedenfalls lt.Spielplan. Vllt. ändert sich ja noch was an der deutschen Anwurfzeit (von wegen TV-Präsenz und so...)

    Zitat

    Original von Alphadex
    Bei [HW]hw[/HW] hört es sich so an, als würde nur das Torverhältnis zählen, wobei es eigentlich Schwachsinn ist ;)

    Man kann auf die Idee kommen... es gibt nur vier mögliche Punktbilanzen bei einem Dreiervergleich und bei dreien davon reicht es tatsächlich, wenn man die Torverhältnisse abliest. Polen-Deutschland-Island wäre einer davon (4-0,1-3,1-3).

    Es gibt eigentlich nur einen Fall, wo man die Punkte tatsächlich berücksichtigen muss. Und das ist, wenn der DV auf 4-0, 2-2 und 0-4 Punkte endet - Hier kann die TD des 2-2-Punkters höher sein kann als die des 4-0-Punkters oder schlechter als die des 0-4-Punkters. Man muss also auf die Punkte achten.

    In den drei möglichen anderen Fällen ergibt sich immer das Torverhältnis als das entscheidende Kriterium.

    Bei 4-0,1-3,1-3 oder 3-1,3-1,0-4 sagt schon die Tatsache, daß eine Mannschaft beide Spiele gewonnen oder verloren hat, und das andere Spiel unentscheiden ausgegangen ist, daß sie die beste/schlechteste TD haben muß. Da die beiden anderen Unentschieden gespielt haben entscheidet zwischen Ihnen das Resultat gegen diese dritte Mannschaft.

    Bei dreimal 2-2 geht es eh nur um die TD.

    Sooo schwachsinnig ist es also gar nicht. Setzen wir einfach mal voraus, daß ein hw.com-Redakteur so etwas aus dem eff-eff weiß und als bekannt voraussetzen kann :)

    (Et is' außerdem jedes Jahr dat selbe, und trotzdem weiß es nach einem Jahr wieder keiner mehr... kann diesen Beitrag schonmal jemand prophylaktisch in das Norge'08-Forum schieben ?)

    Zitat

    Original von Linksaussen
    kann mir mal jemand aufdröseln, gegen wen deutschland nun im vf spielen kann? und wie man kroatien und spanien erstmal aus dem weg geht?

    Am einfachsten, indem man gegen Island gewinnt und damit mindestens zweiter wird.
    Den Gruppensieger aus MII können wir nicht mehr kriegen, weil wir nicht mehr vierter werden können.

    Und der Rest ? Ich drösel mal. Das meiste hängt am Polen-Spiel.
    Slowenien steht als 5. und Tunesien als 6. der Gruppe fest.
    Tschechien ist sicher 6. der Gruppe II, spielt also gegen Tunesien um Platz 11/12.

    Ich setze bei Fall 3 voraus, daß Frankreich abschließend gegen Tunesien gewinnen wird. Bei Fall 1 und 2 ist das wurscht.

    Fall 1 : Polen gewinnt gegen Slowenien: Polen ist Gruppensieger.
    Zweiter wird der Sieger aus D-ISL, der den DV gegen Polen auf jeden Fall verliert. Bei Remis wird Deutschland Zweiter (bessere Gesamt-Tordifferenz). Frankreich sicher vierter.

    Fall 2 : Polen gegen Slowenien unentschieden: Frankreich sicher vierter.
    2a Hat D-ISL einen Sieger, wäre dieser dann Gruppensieger, Polen zweiter, der Verlierer dritter.
    2b Spielen D-ISL remis, kommt es zum Dreiervergleich, den Polen klar gewinnt (4-0 Punkte). Island (1-3 Punkte, TD -2) wäre dabei wegen mehr erzielter Tore gegen Polen auf Platz 2, Deutschland (ebenfalls 1-3 Punkte, TD -2) dritter.

    Fall 3 : Wenn Polen gegen Slowenien verliert... ja dann... wird's kompliziert :)
    3a D und ISL unentschieden: Deutschland Gruppensieger, Island Zweiter. Frankreich wäre dann (nur mit eigenem Sieg) dritter, Polen vierter (oder dritter, falls FRA nicht gewinnt).
    3b D-ISL hat einen Sieger: Der wird Gruppensieger und um Platz 2-4 gäbe es direkten Vergleich, wobei in beiden Fällen alle 2-2 Punkte haben, also die Tordifferenz entscheidet:
    Gewinnt Deutschland das Spiel, wird Island zweiter (+6), Frankreich dritter (+1) und Polen vierter (-7).
    Gewinnt Island, wird Frankreich zweiter (+6), Deutschland dritter (+1) und Polen vierter (-7).
    3c D-ISL hat einen Sieger und Frankreich gewinnt nicht gegen Tunesien
    Der Sieger aus D-ISL ist Gruppensieger, Polen zweiter, der Verlierer dritter, Frankreich vierter.


    Der Gruppensieger der Gruppe II kann nur noch Kroatien oder Spanien heißen. Kroatien wird mindestens Zweiter. Denen weicht man also sicher aus, wenn man das Spiel gegen Island gewinnt und damit mindestens Zweiter wird.

    Allerdings ist das bei Spanien nicht so einfach. Wenn die ihr Spiel gegen Kroatien verlieren, ist es sehr gut möglich, daß sie nur dritter (bei Punktgleichheit mit Dänemark), oder sogar vierter (bei Punktgleichheit mit Dänemark und Ungarn) werden. In beiden Fällen wäre Dänemark auf Platz Zwo.

    Ungarn hat noch alle Möglichkeiten von Platz 3-5, Remis gegen Russland reicht für's VF.
    Rußland kann ebenfalls noch auf Platz drei, bräuchte dafür aber eine Niederlage Dänemarks und einen eigenen Sieg mit mindestens +4 gegen Ungarn. Ein "einfacher" Sieg gegen Ungarn reicht immerhin sicher für Platz 4.

    Tschechien ist schon letzter.

    Ohne Torwart spielen hätte den Franzosen heute vielleicht mehr gebracht. Omeyer hat eine sagenhaft schlechte Quote von 11% (3 (Drei !) von 27 Schüssen gehalten).

    Ansonsten eine astreine Sahne-Leistung unserer Jungs, auch wenn am Ende etwas die Kondition fehlte. Daumen drücken, daß Baur sich "nur" etwas gezerrt hat, Mimmi kann nicht jedes Spiel so powern wie heute.

    Island übrigens 32:31 gegen Slowenien, damit stehen die vier VF-Teilnehmer aus Gruppe I fest.

    Zitat

    Original von Bundesbibo
    Sehr schade, diese Mannschaft zeigt Licht und Schatten... :nein:

    Hoffentlich am Samstag wieder Licht: Gewinnt Island gegen Slowenien, sind damit Island und Deutschland sicher im Viertelfinale.

    Slowenien und Tunesien könnten dann noch maximal auf 4 Punkte kommen, und gegen beide gewinnen wir den direkten Vergleich. Frankreich bräuchte noch einen Zähler oder einen Punktgewinn Polens gegen Tunesien.

    Gewinnen Island und Polen (wovon ich ausgehe) am Samstag, stehen alle vier VF-Teilnehmer aus Gruppe I fest. Slowenien kann dann lediglich noch mit Frankreich oder Deutschland gleichziehen (dem Verlierer des direkten Duells) und hat in beiden Fällen den DV verloren.

    So gesehen kann man das Frankreichspiel aus DHB-Sicht also entspannt angehen, rausfliegen wird schwerer als weiterkommen. Man sollte nur schauen, Spanien und Kroatien im VF nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen...

    Zitat

    Original von Sepp

    Aber so war es. Es gab sogar regelmäßig heftige Diskussionen, zumindest innerhalb der 1. Generation der RAF, wenn Unbeteiligte zu Schaden kamen.

    Unbeteiligte, die zu Schaden kamen, waren meines Erachtens auch die vielen sog. "Sympathisanten", nicht nur die öffentlichen Personen wie zum Beispiel Heinrich Böll, sondern auch die Vielen, die einfach denunziert wurden und danach sehr unangenehme Besuche von den Herren in Grün bekamen, obwohl sie nie etwas getan hatten oder sich lediglich 'unbedacht' geäußert hatten oder einfach 'gefährlich' aussahen. Das war sicher eine überzogene Reaktion seitens der Staatsmacht, aber Ursache für diese Dinge waren die Taten der RAF - ein schönes Stück Musik dazu ist "Grüß' mir die Genossen" von Marius Müller-Westernhagen.

    Zur Sache. Eine klare Meinungsbildung fällt mir in dieser Sache enorm schwer.

    Wie schon mehrfach bemerkt, lehne ich Gewalt grundsätzlich ab, vor allem zur Durchsetzung politischer Ziele. Ob die RAF'ler aus politischen Umständen gemordet haben, ist mit von diesem Standpunkt aus also scheißegal - wenn sie zur Durchsetzung ihrer Ziele Menschen umbringen, sind sie keine "linken Kämpfer", "Stadtguerilla" oder was auch immer, sondern schlicht Mörder. Die Mitglieder der RAF haben erbarmungslos gemordet und enormes Leid (nicht nur, s.o.) über die Angehörigen ihrer Opfer gebracht. Frau Mohnhaupt und Herr Klar sind völlig zu Recht da, wo sie derzeit sind.

    Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein glühender Anhänger des rechtsstaatlichen Prinzips, das heißt es gilt immer gleiches Recht für alle. Ziel einer Haftstrafe bei uns ist eben nicht nur Buße und Strafe, sondern auch Resozialisierung. Und im Falle von "Lebenslänglichen" bedeutet das, daß nach der Verbüssung einer Mindeststrafe die Möglichkeit der Haftentlassung mindestens geprüft werden muss. Also auch bei den RAF-Mitgliedern.

    Unser Vollzugssystem läßt nun mal bewußt, und wie ich finde, auch vernünftigerweise, die Möglichkeit offen, daß selbst Schwerverbrecher immer zumindest die Aussicht haben, irgendwann noch einmal rauszukommen. Voraussetzung dafür ist natürlich das berechtigte und von Experten zu prüfende Anliegen, ob sich der Mensch noch einmal in die Gesellschaft einfügen kann und will. Reue ist hier m.E. nicht der springende Punkt. Sie wäre zwar gerade bei Mohnhaupt und Klar sehr angebracht, aber das entscheidende Kriterium muß auch bei diesen beiden die Frage sein, ob von Ihnen noch Gefahr ausgeht.

    Brigitte Mohnhaupt ist 57, Christian Klar ist 54 Jahre alt. Beide haben die letzten 24 Jahre (teilweise unter erheblich verschärften Bedingungen) in Haft verbracht. Ich glaube nicht, daß sie heute noch in der Lage sind, so etwas wie einen "RAF-Neuaufbau" zu betreiben. Und eine 57jährige Stadtguerilla stelle ich mir eher abwegig vor.

    Die hier schon diskutierte Frage, ob die beiden dann "Fernsehstars" werden, Bücher schreiben und sich eine Rente zusammenkratzen könnten, mag zwar einigen Bauchschmerzen bereiten (mir auch), kann aber bei der Frage der Entlassung eigentlich keine Rolle spielen.

    Hauptrunde I ist noch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe Deutschland mal an C1 gesetzt, weil das in der ursprünglichen Planung mal so vorgesehen war, daß man uns auf C1 setzt, egal ob wir erster oder zweiter werden.

    Kann aber sein, man hat sich das wieder anders überlegt. IHF-Spielplan abwarten. Die restlichen Spiele (außer D und POL) und alle Spiele der Gruppe II müssten aber so stimmen.

    Island ist erster. Bei Punktgleichheit entscheidet der Direkte Vergleich über die Rangfolge, und den gewinnt Island gegenüber Frankreich und der Ukraine auf Grund der besseren Tordifferenz : ISL +5, FRA+3, UKR -8, alle 2-2 Punkte (Spiele gegen Australien werden dabei nicht gewertet)

    Ups, Alphadex war schneller :)

    So is dat.

    Die Deutschland-Spiele stehen allerdings schon (jedenfalls terminlich) :

    24.01. 17:30 - Gruppe A (Tunesien oder Slowenien)
    25.01. 16:30 - Gruppe A (Slowenien oder Tunesien)
    27.01. 16:30 - Gruppe B (vermutlich Ukraine oder Island)
    28.01. 15:30 - Gruppe B (vermutlich hier gegen Frankreich)

    Zitat

    Original von S.B.
    Tunesien in Europa??

    Gehört das nicht zu Frankreich...? :P

    Ja, 'tschuldigung. Tunesier sind auch dabei. Auf der Reserveliste steht noch ein Gespann aus Argentinien. Ansonsten sind es aber alles Europäer.