Beiträge von Hereticus

Hier scheint der Ansatz von Michelmann leider nicht verstanden worden zu sein bzw. seine Aussage wird so verdreht, dass man sich nur lustig drüber machen kann.

Wenn man einen Vorschlag nicht begrüßt muß es nicht gleich heißen, daß man den Ansatz nicht verstanden hätte. Im Endeffekt ist das auch nichts anderes als der alte Stadion-/Tennisplatz-Wein in neuen Schläuchen, ergo nutzbefreiter Zirkus, dessen kurzfristige Wirkung schnell verpufft und das Spiel den nicht-Affinen, die durch solche Aktionen ja hauptsächlich angesprochen werden sollen, eher als skurriles Kuriosum vorführt, um dessen Zustand es nicht gut bestellt sein kann, wenn dessen Veranstalter solche Aktionen nötig haben. Und wenn ich bei einem Einmalevent mit Bierbuden-Volksfestcharakter auf einem Marktplatz durchaus Spaß haben kann, wird mich das aber vermutlich auch eher nicht dazu bringen nächstens dafür in eine muffige Sporthalle zu gehen.

Ein Saisoneröffnungsspiel am Brandenburger Tor ist alles andere als unrealistisch. Oder auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Oder auf dem Domvorplatz in Köln.

Oder auf dem Marktplatz von Torfmoorholm (um sich nochmal angemessen lustig gemacht zu haben).

Laut Website des französischen Verbandes zur WM ist das fix: How to qualify for France Handball 2017?
    Getroffen wurde die Entscheidung beim Meeting des IHF Council am 28. November vergangenen Jahres in Bjerringbro.

Europa hat schon den vierten Asienplatz wieder eingeheimst, warum auch immer. Wurde der auch in Bjerringbro kassiert? Denn nach meiner Rechnung hatte Europa über die WM 2015 nur acht Zusatzplätze gewonnen (2 für den Weltmeister, 6 weitere über die Plätze 3 bis 8). Der neunte ging eigentlich nach Asien (für den 2. Platz Qatars), das somit neben Qatar als Titelverteidiger-Platzhalter vier statt drei WM-Plätze hätte haben müssen. Tatsächlich haben sie aber nur drei und Europa wieder zwölf (3 fixe + 9 Bonus, Frankreich als Gastgeber außer Kontingent). Weiß jemand warum?

Edit: Die drei Asien-Teilnehmer stehen übrigens fest. Es sind Bahrain, Saudi-Arabien und Japan. Bahrain und Qatar bestreiten übermorgen das Endspiel der Asien-Meisterschaft.

Die Chancen sind doch jetzt ganz einfach zu berechnen. Der Sieger geht ins Halbfinale und aus. Auch dieses Spiel beginnt nicht bei 0:10 sondern bei 0:0. Die eine Mannschaft ist personell (nominell) besser aufgestellt als die andere, dafür ist die andere deutlich ausgeruhter. Und bei Unentschieden kann man aus DHB-Sicht immerhin noch hoffen, daß die Russen ernsthaft nach Rio möchten (dazu müssen sie gegen Spanien punkten, sofern Schweden vorher nicht gegen Ungarn verliert). Alles noch drin.

Die drei Qualifikationsgruppen sehen zur Zeit so aus:

I. Polen (WM 1), Mazedonien (WM 6), Tunesien (Afrika), Chile (Amerika)
    II Spanien/Dänemark (WM 2), Slowenien (WM 5), Iran (Asien 1), Schweden (zweitbester EM-Qualifikant)
    III Dänemark/Kroatien (WM 3), Kroatien/Deutschland (WM 4), Norwegen (bester EM-Qualifikant), Bahrain (Asien 2)
    (fette sind fix)

Bei den Optionen wird es der jeweils erstgenannte, wenn Deutschland Europameister wird und der Zweitgenannte, falls Spanien Europameister wird.
    Für Deutschland heißt es bei Niederlage am Sonntag, daß Kroatien, Norwegen und Bahrain die Gegner in der OS-Quali wären. Das wäre die klar schwerste der drei Gruppen.

(Update nach Ende Halbfinals EM)

DEN:SWE 28:28. Damit reicht morgen Dänemark ein Remis, Deutschland ein wie hoch auch immer auszufallender Sieg für das Halbfinale. Spanien ist damit in der komfortablen Situation, unabhängig vom Ergebnis DEN:GER mit einem eigenen Sieg ebenfalls das Halbfinale sicher zu haben, weil der Dreiervergleich nun ausgeschlossen ist. Bei einem Remis reicht ihnen ein eigenes Remis, bei dänischem Sieg sind sie schon vor dem eigenen Spiel im Halbfinale. Wird noch spannend. Russland und Schweden spielen in ihren Spielen noch um den zweiten OS-Quali-Platz (Norwegen hat bereits der anderen, sofern sie nicht selbst Europameister [oder Vize hinter Frankreich] werden. Dann wären Russland und Schweden beide bei den Qualiturnieren für Rio). Insofern werden die Russen sich gegen Spanien nochmal reinhängen, falls Schweden vorher gegen Ungarn punktet, denn für sie geht es dann um die letzte Chance auf ein Rio-Ticket.

Medien: DHB-Präsident will den Handball aus der Halle holen
    Handball - National: Medien: DHB-Präsident will den Handball aus der Halle holen - FOCUS Online

Sowas gab's doch schon mal Herr Michelmann, nannte sich Feldhandball. :hi:

Kleinfeldhandball trifft es eher (das ist einfach Hallenhandball draußen, was Herr Michelmann wohl meint.) Gab es Wettkampfmäßig zum Beispiel in der jugoslawischen Bundesliga regelmäßig, die beiden ersten "Hallen"handball-WM der Frauen wurden auch im Freien ausgetragen. Möglich ist also alles, dagewesen auch schon mal. Die Frage ist mal wieder, warum man so einen Zinnober machen sollte. Gut,bei Spielen am Brandenburger Tor kann man VIP-Logen im Adlon einrichten. Aber sonst..? Zwei Tage mediale Aufmerksamkeit ob der Skurillität, und wenn das Wetter schlecht ist geht der Schuß eher nach hinten los. Vielleicht sollte man das im Vorfeld erstmal ausgiebig auf dem Ascherslebener Rathausplatz testen.

Nebenschauplatz Rio 2016: Norwegen hat durch den Punkt den dritten Gruppenplatz klargemacht und hat somit aufgrund der restlichen Konstellation auf alle Fälle einen der zwei Olympia-Qualiplätze sicher (außer Russland sind alle anderen die noch unter die ersten Sechs kommen können bereits anderweitig qualifiziert). Der andere Platz geht an Russland oder Schweden.

Bzw. andere noch für uns spielen.

RUS-SWE 28:28. Der Anfang ist gemacht :) Ein Sieg gegen Russland würde schon mal mindestens die beste EM-Platzierung seit 2008 sichern, nämlich das Spiel um Platz 5.

Und das Beste für uns wäre freilich, wenn Spanien Dänemark (möglichst auch noch ausreichend hoch, etwa wie im WM-Finale 2013) schlägt. Dann könnte - bei GER x RUS und DEN x SWE im Vorfeld - eine punktgleiche Situation GER/DEN vor dem letzten Spiel entstehen (beide 6-2), bei der uns womöglich sogar ein Unentschieden reichen könnte (sofern der derzeitige Rückstand bei der Tordifferenz aufgeholt wäre, was wie schon erwähnt auch die Spanier gerne für uns erledigen können). Aber das sind jetzt sicher noch hochfliegende Träume.

"Neues aus Uhlenbusch" war ne Zeit lang ein Muss am Nachmittag. Mit dem armen Hahn, der am Ende des Vorspanns seines Federkleids beraubt war... ;)
    Dann gabs noch Zini, das Wuslon, aus der Familie der Elektroiden, bei "Spaß am Dienstag". Und natürlich Pumuckl.

Hinsichtlich der Zeichentrick-Serien war bei mir "Nils Holgersson" ganz hoch im Kurs, ebenso "Jim Knopf".

Jim Knopf habe ich gerade als BD Box für meine Tochter (3) angeschafft, weil dieses unverzichtbare Kulturgut leider nicht in Gänze bei YT Zu sehen ist. Sie ist hin und weg, und der Pumuckl begeistert sie auch. Die Classics kommen also auch bei kommenden Generationen noch an :)

Vielleicht habe ich mich ein bischen unglücklich ausgedrückt. Freilich ist von den Resultaten noch etwas wahrnehmbar (wenn in der breiteren Öffentlichkeit auch nicht viel mehr als dieVerfilmung von Nackt unter Wölfen). Gescheitert ist der B.W. aber als kulturpolitisches Steuerungsinstrument, als das er ja ausgedacht worden war. Darauf weist der sehr knappe Wikipediaartikel ja auch hin nd darum können die Jg 1980+ damit auch nichts mehr anfangen. Weiteres führt hier vermutlch jetzt auch zu weit. Es war mir halt nur aufgefallen.

Es wird natürlich um den passenden Klang und nicht um den tatsächlichen historischen Hintergrund gegangen sein. Es werden ja (nach meinem Eindruck zunehmend) öfter mal irgendwelche Schlagworte unreflektiert übernommen, wenn sie sich nur gut genug anhören und Bitter - Bittenfeld - Bitterfelder Weg ist wahrscheinlich einfach zu gut, um es auszulassen, wobei der originale Bitterfelder Weg ja freilich krachend gescheitert ist, womit das Ganze noch eine frisch-ironische Würze bekommt.

Kein Fehler aber mindestens das Wortspiel des Jahrzehnts, wer immer sich das ausgedacht hat.

Zitat

Johannes Bitter, zitiert bei hw.com
    Der TVB Stuttgart hat mich in den Gesprächen mit seinem Konzept und dem Bittenfelder-Weg absolut überzeugt.

Na dann greif mal zur Feder, Kumpel... eigentlich dachte ich, der geht da nur zum Handballspielen hin :)

Naja, das das in Gruppe 2 anders ist, macht es ja nicht besser. Norwegen und Polen haben als Gruppensieger durch die lange Pause in Gruppe 1 aber auf jeden Fall einen Wettbewerbsvorteil. Wie gesagt hätte man das auch auf übermorgen schieben können, dann wäre es fairer.

Edit:
    Ein Blick auf den Spielplan der Gruppe 2 zeigt mir das auch Spanien und Dänemark diesen "Bonus" bekommen. Ich finde der Sinn der Hauptrunde ist doch, dass man ausgehend von seiner Ausgangsposition zwischen 0 und 4 Punkten die gleichen Chancen haben sollte wie alle anderen. Die Gruppensieger kriegen aber noch einmal einen Schub mit.

Also ich finde die Planung nicht vorteilhaft für die Gruppensieger. Vier Tage Pause am Anfang gut und schön, dafür kriegen sie zumindest in Gruppe II aber anschließend drei Spiele in vier Tagen vorgesetzt, während die Zweiten immer mindestens zwei Tage Abstand haben (einmal sogar dreI). Die Dänen haben vor dem letzten Spiel rund 21 Stunden Pause, unsere Jungs dagegen etwa 70. Das würde ich schon für eine Benachteiligung des Gruppensiegers halten.

So wie das jetzt aussieht wird die Betriebsgesellschaft aufgelöst und es gibt keine Bundesligamannschaft mehr.
    Ob und wie der Ev. davon betroffen ist kann ich nicht sagen
    Die U23 fedenfalls gehört zum Ev. und ob sie aufsteigt steht noch aussen vor aber ich habe zumindest gelernt das für die 3.Liga
    die Regelungen des DHB zählen und nicht die des HBL

Ich kann mir jedenfalls momentan nicht vorstellen das gut bezahlte Profis wieder in der OL oder 3.Liga neu anfangen
    aber gut vielleicht sollten wir wirklich mal abwarten was Dr.Böhm so verkündet

Es geht ja auch nicht um die Profis als Personen, sondern um das Spielrecht. Das liegt grundsätzlich beim e.v., auch das für die jetzige Profimannschaft. Und durch den Zwangsabstieg kann der e.v. für nächsre Saison auf jeden Fall einen Platz in der 3.Liga beantragen, unabhängig davon ob die II. aufsteigt. (der DHB kann das allerdings auch ablehnen). Falls der DHB den Antrag annimmt hat der e.v. hat somit die Möglichkeit den Oberligaplatz zu behalten, denn dann würde aus der OLHS der Vize nachrücken und der HSVH hätte die Möglichkeit ein Perspektivteam in der Oberliga starten zu lassen. Das die tatsächliche neue I. Mannschaft die jetzige II. sein wird ist mir auch klar. Aber um die einzelnen Spieler geht es dabei nicht.

Der Plan zu Gruppe II steht jetzt. DHB hat von Sirene gegen Russland bis Anwurf gegen Dänemark fast ganz 3 Tage frei (Sonntag/Mittwoch, Anwurf jeweils 18:15), die Dänen haben dagegen nur etwa 21 Stunden Pause zwischen ihrem Spiel gegen Schweden (Dienstag 20:30) und dann gegen uns (Mittwoch 18:15). Schon ein bischen unausgegoren.

(Abgesehen davon, daß die mitgenommenen Punkte keine Belohnung sind sondern verdient, verstehe ich nicht ganz wo die Verstärkung dieses Effekts sein soll, denn als Gruppensieger ist man doch gef***t.)

In der Parallelgruppe (also "Unserer") haben die Gruppensieger auch vier Tage Pause zum Start, aber die beiden letzten Spiele sogar binnen 24 Stunden, während die Zweiten ideale Pausen zwischen ihren Spielen haben (zwei und drei Tage zwischen den drei Gruppenspielen). Der Weisheit letzter Schluß kann diese Planung nicht sein, letztlich wird man als Gruppensieger noch bestraft.