Beiträge von Hereticus

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Die Briten haben übrigens auch ihren Sonderstatus im Handball

    Soweit ich weiß, haben sie den aber nur auf Clubebene, also für die Europapokale.

    Als Nationalmannschaft trat jedenfalls bisher nur ein Team Großbritannien an (so z.B. bei der Olympia-Quali 1972), und auch der Gesamtbritische Verband ist (assoziiertes) Mitglied der EHF.

    Zu Grönland:
    Vielleicht sollte die EHF sich bemühen, Grönland aufzunehmen, falls man sich mit der PATHF nicht einigen kann. Dadurch sinken die Qualifikationschancen wohl allerdings vermutlich erheblich.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Fürth - Essen 0:2 (0:1)
    ...
    Rostock - Koblenz 0:3 (0:1)

    Na, wer hätte das gedacht ?

    Wenn wir morgen abend (hoffentlich) gegen Köln gewinnen, wird wohl nicht mehr allzuviel schiefgehen in Punkto Bundesligarückkehr. Allerdings haben meine Zebras ja so die Angewohnheit, gerade solche Steilvorlagen grandios zu versemmeln. Na mal sehen.

    Daumen drücken :)

    Zitat

    Original von bini81
    Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Topmannschaften wie Kiel, Hamburg usw. die haben ja auch immer genug deutsche in der Mannschaft.


    Kiel hat 3 (inkl. Fritz), Flensburg hat 3, Gummersbach hat 4 Deutsche im regelmässigen* BL-Kader. Von diesen zehn ist nur einer unter 24 (Lützelberger).
    *10-Minuten-pro-Saison-Spieler nicht berücksichtigt

    Zitat

    Muss es denn unbedingt so sein, dass du weitere aus dem Hut zaubern musst, wenn sich deine "Quoten-Spieler" verletzen? Ist ja alles nachweisbar und mit dem Problem muss auch ein Heiner Brand leben ;)


    Muss man erst welche "aus dem Hut zaubern" müssen? Kann man nicht seinen Kader von vornherein so ausrichten, daß genügend junge Deutsche Spieler zur Verfügung stehen? Das spart i.Ü. auch einiges an Gehaltskosten, vermute ich mal. Dieses Geld könnte man beispielsweise in eine nachhaltige Jugendarbeit investieren.

    Darauf zielt die Initiative von Heiner ja wohl auch ab. Nicht darauf, daß "Qutoenspieler" zwanghaft irgendwoher geholt werden, um als Füllstoff auf der Bank zu sitzen, sondern darauf, daß gezielt auf junge Talente gesetzt wird - nicht nur auf genau vier pro Team. Daß in diesem Bereich gerade bei den Spitzenclubs deutlicher Nachholbedarf besteht, kann wohl niemand bestreiten (Talente mit ZSR in Altenholz oder sonstwo zu parken ist in meinen Augen keine solche Aufbauarbeit).

    Als reine Importliga wird die Bundesliga aber dauerhaft nicht attraktiv sein, weil der Identifikationsfaktor völlig fehlt. Nicht nur, daß es so gut wie keine Spieler mehr aus der sogenannten Region gibt - es gibt kaum welche aus dem eigenen Land. Kein Mensch kann sich längerfristig mit einer Legionärstruppe identifizieren. Kein "Fachfremder" wird sich für eine solche bunt zusammengekaufte Truppe neu begeistern, nur weil sie zufällig vor seiner Haustür spielt.

    Der Focus muss wieder mehr auf die Förderung einer möglichst breiten gesunden Basis vor der eigenen Haustür gerichtet werden als darauf, ob man wohl mit Celje, Ciudad Real etc. mithalten kann und andere Nebensächlichkeiten.

    Der Zeitpunkt ist ideal, der Kumulationshöhepunkt ist gerade erreicht. Mehr Erfolg im "internationalen Wettbewerb" als in dieser Saison geht nicht. Wann, wenn nicht jetzt, will man eine entsprechende Trendwende einleiten? Sprich: mehr Jugendförderung (auch seitens der Verbände gefordert, wie h_s richtig anmerkt) und vernünftigere Politik. Eine Stimme der Vernunft für ein Gesundschrumpfen der völlig überladenen Europapokale auf Normalmaß zu Gunsten der nationalen Ligen wäre nie lauter zu vernehmen als jetzt. Damit ist die Bundesliga im Übrigen auch früher selbst international ganz gut gefahren (auch ohne Dauerfreirundenboni oder Gruppengeplänkel und auch ohne dass dabei gleich vier Mannschaften im selben Wettbewerb antreten mussten).

    Nach meiner Auswertung waren zu Saisonbeginn 06/07 von 309 BL-Spielern 167 Deutsche (für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt). Das sind etwas mehr als 54 % und damit ziemlich wenige.

    Davon spielen außerdem tendenziell mehr bei den Kellerkindern als bei den Topteams.

    Ich bin der Ansicht, daß das Augenmerk gerade bei den Topteams generell mehr auf die Ausbildung junger und auch einheimischer Spieler gelegt werden sollte als darauf, fertige Topstars einzukaufen. Davon profitiert die gesamte Liga, da sie dadurch gleichzeitig vielleicht wieder etwas ausgeglichener wird, so daß man dann vielleicht wieder von einer einzigen Liga sprechen kann und nicht, wie momentan, von drei "separaten" Bundesligen. Das steigert im Übrigen auch die Akzeptanz bei "Neu-Interessierten".

    Abstriche müssten höchstens auf europäischer Ebene gemacht werden, aber das dürfte in dieser Diskussion wohl irrelevant sein, die Liga geht schließlich vor.

    Ob es allerdings sinnvoll ist, eine solche Tredumkehr per Vorschrift zu erzwingen, erscheint mir zweifelhaft. Die Einsicht müsste freiwillig kommen. Allein, es fehlt mal wieder der Glaube.

    Zitat

    Original von Stenimaus
    HSG Augustdorf/Hövelhof - TuS Spenge 13:15 (7:4)


    Das ist ein ziemliches Hammerergebnis (Zumal Augustdorf zwischendurch 10:7 vorne lag) :)

    So wenig Auswärtstore reichten zuletzt vor fast 11 Jahren zu einem Sieg:
    Altenholz-Emsdetten 13:14 am 11. Mai 1996 (34. Spieltag 1995/96)

    In der gleichen Saison gab es noch
    TV Emsdetten-Wuppertaler SV 14:15 (am 9.Spieltag)

    Außerdem sind das die wenigsten Heimtore in der 2.Liga seit dem 22. März 2003:
    HSC Bad Neustadt - Friesenheim 11:22 (Südstaffel)

    In der Nordstaffel wurden zuletzt vor 9 Jahren sowenig Treffer in einem Heimspiel erzielt:
    TV Angermund 09 - VfL Fredenbeck 12:24 am 11. April 1998

    Auf der Infosportseite ist FCK Tabellenführer (weil die wahrscheinlich schon nach direktem Vergleich berechnet ist).

    Wenn FCK in zwei Wochen gegen Kolding gewinnt, haben sie zwei Punkte vor und den direkten Vergleich gewonnen (Hinspiel 30:28 für FCK), damit wären sie gesichert Erster.

    Zitat

    Original von Alphadex
    Damit hätten wir jetzt schon mal in jedem Wettbewerb eine deutsche Mannschaft.


    ... und die anderen beiden kommen natürlich aus Spanien

    Es ist ja nichts neues:
    Im EHF-Pokal gab es, seit der Wettbewerb von der EHF ausgetragen wird (Saison 1993/94), nur einen Sieger, der nicht aus Deutschland oder Spanien kam (Metkovic aus Kroatien, 2000).

    Im in diesem Jahr zum 31.mal ausgetragenen Pokalsiegerwettbewerb gab es nur zwei mal einen Sieger, der nicht aus Deutschland (8x), Spanien (16x) oder der (Ex-)UdSSR (5x) kam. (1992 Veszprém, 1993 Montpellier)

    Von den 30 Europacuptiteln der letzten zehn Jahre (ohne Challengecup) gingen 26 nach Spanien (16) und Deutschland (10). (Kroatien, Slowenien,Frankreich,Rußland je 1 Pott)

    Nimmt mir jemand übel, wenn ich den Europaokal generell nicht so spannend finde ?

    Na ja. Serbien-Montenegro war ja kein Bundesstaat, sondern ein Staatenbund. Also ein eher lockeres Bündnis zweier eigenständiger Staaten. So gesehen waren die beide schon irgendwie mal dabei, halt gemeinsam.

    Serbien betrachtet sich aber selbst als alleiniger Rechtsnachfolger sowohl des "alten" Jugoslawiens als auch der BR Jugoslawien (die später Serbien-Montenegro hieß).

    Daher betrachte ich für meine Statistiken Serbien auch als Nachfolger Jugoslawiens und Montenegro ebenso wie die anderen "Abspalter" als jungen Staat. Und damit als Neuling bei der EM

    Es gibt aber auch wichtigeres... :)

    Qualifikations Play Offs sind am 9./10. und 16./17.Juni:

    Polen - Niederlande
    Litauen - Ungarn
    Ukraine - Slowakei
    Slowenien - Mazedonien
    Lettland - Tschechien
    Belarus - Schweiz
    Schweden - Rumänien
    Portugal - Montenegro
    Serbien - Island

    Schon qualifiziert sind:
    Norwegen (Gastgeber), Frankreich (TV), Kroatien, Spanien, Deutschland, Dänemark und Rußland (alle über die EM 06)

    Die Niederlande, Lettland und das selbständige Montenegro haben die Chance, sich zum ersten mal für eine EM zu qualifizieren, alle anderen waren schon mindestens einmal dabei.

    Von den bisherigen 24 EM-Teilnehmern sind bisher nur Israel und Italien sicher nicht dabei

    So denne... viele Informationen kannst Du dir noch selbst ergänzen, wenn Du den Link in meiner Signatur anklickst.

    Zitat


    1. Wie ist das deutsche Liga System organisiert? Wann beginnt und wann endet jeweils die Saison. Gibt Inter-Ligen Pokalrunden.

    Die Saison beginnt regulär überall Anfang/Mitte September, manchmal schon Ende August, aber nie früher.
    Es gibt eine selbständige Bundesliga (HBL bei den Männern, HBVF bei den Frauen) mit 1.Bundesliga und zweigleisiger 2.Bundesliga (Nord und Süd), 5 Regionalverbände mit je einer Regionalliga und darunter die Ligen der Landesverbände (Oberliga usw.). Zum Teil veranstalten mehrere Landesverbände eine gemeinsame Oberliga (z.B. Berlin/Brandenburg, Baden-Württemberg). Es gibt insgesamt 22 Landesverbände und derzeit 16 Oberligen.
    Es gibt einen Pokalwettbewerb mit übergreifender Beteiligung, den DHB-Pokal.

    Zitat


    - 2. Welche Ligen gibt es bei Männern und Frauen? – Jeweils die 3 Top Ligen. Wer sind die Hauptsponsoren der jeweiligen Ligen. Wo werden die Spiele übertragen.


    1.Bundesliga, 2.Bundesliga Nord und Süd, Regionalliga Nord, Nordost, West, Südwest und Süd.
    Es gibt keine Ligasponsoren und übertragen werden fast nur Spiele der 1.BL Männer, im DSF oder auf dem Lige-eigenen HBL.tv im Internet (ab nächster Saison auch über Satellit)

    Zitat


    - 3. Welche und wie viele Teams gehören zu den Ligen? Wer sind die Trikotsponsoren der jeweiligen Teams in den drei Top Ligen.


    Das ist jetzt ein bischen viel. Klick auf den Link in meiner Signatur, dort findest Du den Großteil dieser Infos (außer den Trikotsponsoren). Für die Regionalligen der Frauen kannst du mal hier klicken (unten sind die Regionalverbände verlinkt).

    Zitat


    - 4. Ich brauche die Logos der Ligen und Teams. – Jeweils der 3 Top Ligen. – nicht in druckfähiger Qualität


    Na viel Spass. Bei den Männern sind das 138 Teams, bei den Frauen 112. Die Logos der Männer kannst du bei bundesligainfo.de finden (Link siehe Signatur - im Menu rechts unten "Vereine" )
    Die Ligalogos der BL Männer findest Du hier und der BL Frauen hier

    Zitat


    - 5. Wie viele Leute sind exklusive Referee immer auf dem Spielfeld?


    1. Es muss Referees heißen, denn derer sind es immer zwei
    2. Lässt sich das nicht beantworten. Wenn gerade keine Zeitstrafen ausgesessen werden, sind es in der Regel 14 (7 pro Team, inkl. TW)

    Zitat


    - 6. Wie heißt das Spielfeld im Handball?


    Klaus-Günther oder Horst... "Spielfeld" natürlich, wie denn sonst?

    Zitat


    - 7. Wie heißt der „Anstoß“ im Handball?


    Anwurf

    Zitat


    - 8. Wie lang geht eine Partie, wie ist sie unterteilt? (Halbzeiten, Viertel, Drittel?)


    2 Halbzeiten á 30 Minuten.
    Wenn es Verlängerung gibt, dauert diese 2x5 Minuten, nötigenfalls gibt es bis zu zwei(!) Verlängerungen (also 2x 2x5 min).

    Zitat


    - 9. Welche Teams sind die erfolgreichsten der letzten 5 Jahre?


    National Männer: THW Kiel (3xMeister - 9xMeister in den vergangenen 13 Spielzeiten, insgesamt 12x), SG Flensburg (1xMeister, 3xPokalsieger), TBV Lemgo (1xMeister, 1xPokalsieger, 1xEHF-Pokalsieger (wie UEFA-Cup)). Erfolgreichster Deutscher Verein aller Zeiten ist der VfL Gummersbach (12xMeister, 5xPokalsieger, 8x Europapokalsieger).

    International Männer: Kiel, Flensburg, SC Magdeburg, FC Barcelona, BM Ciudad Real, RK Celje (Slowenien). Dominant sind allgemein Spanische und Deutsche Vereine und ein paar Einzelne vornehmlich aus Osteuropa. Erfolgreichster Verein der Welt darf sich der FC Barcelona nennen (13 Europapokalsiege insgesamt, davon 7xChampions League/Meisterpokal)
    National Frauen: 1.FC Nürnberg, Frankfurter HC (aus Frankfurt an der Oder) und HC Leipzig

    Zitat


    - 10. Gibt es „Fehden“, die sich seit Jahren ziehen? Ich glaube Flensburg gegen Kiel wäre so ein Fall.


    Neben Kiel/Flensburg wäre noch N(ettelstedt)-Lübbecke/Minden zu nennen. Gewalttätige Auseinandersetzungen wie im Fußball gibt es dabei aber nicht. Alles spielt sich (meistens) auf sportlichem Niveau ab.

    Zitat


    - 11. Gibt es besonders erfolgreiche Trainer?


    Der Mann, der Kiel neunmal zum Meister machte: Zvonimir 'Noka' Serdarusic
    Im Frauenhandball gab es einen Dr.Jürgen Gerlach, der auch sehr erfolgreich war, aber einen zweifelhaften Ruf geniesst. Außerdem ist der betreffende Verein (TV Lützellinden) mittlerweile Pleite.

    Zitat


    - 12. Gibt es besondere europäische Ligen und/oder Pokalrunden. – Wenn ja, wie heißen sie und wann finden Spiele und Finale statt.


    Es gibt die EHF Champions League, den Europapokal der Pokalsieger, den EHF-Pokal und für die "kleineren" Länder einen eigenen Europacup namens Challenge-Cup, an dem die besten Nationen nicht teilnehmen.
    Die Spiele finden bislang am Wochenende statt, Champions League neuerdings vermehrt Donnerstags. Eine Umstellung auf Spiele unter der Woche ist in der Diskussion.
    Die Finalspiele sind in der Regel im Mai und werden in Hin- und Rückspiel ausgetragen.

    Zitat


    - 13. Welche Handballzeitschriften auf wöchentlicher, monatlicher oder seltenerer Basis gibt es aktuell. Bitte den veröffentlichenden Verlag recherchieren.


    In Deutschland gibt es aktuell nur zwei Printpublikationen zum Thema Handball.
    Dies sind die Handball-Woche (wöchentlich Dienstags) aus dem Deutschen Sportverlag Köln und das handball-magazin (monatlich) aus dem Phillipka-Verlag
    "Die" Handballmedien sind die Webseite handball-world.com und genau das Forum, in dem wir uns gerade befinden.

    Guck mal nach, ob die CPU übertaktet ist.

    PIII 700 ist nur für FSB 100 vorgesehen. Mit geeignetem Lüfter läuft er zwar auch mit 133 stabil (meiner lief unter Windows Jahre lang als PIII 931 :-), aber es könnte in diesem Fall sein, daß Susi meckert, weil die eingestellte Taktfrequenz mit der Serienfrequenz des Prozessors nicht übereinstimmt.

    Update
    Wie man so liest macht CPUfreq mit einigen älteren Prozessoren Probleme oder diese werden erst gar nicht unterstützt. Da das Ding offensichtlich sowieso nur zum über/untertakten dient, kann man es also eh rauswerfen.

    Man kann auch mal hier gucken

    In Schweden sind die Play Offs gestartet:

    Viertelfinale (Best of five)
    Hammarby IF - Lindesberg 38:30 - 31:27 - 37:30
    IK Sävehof - IFK Trelleborg 30:20 - 31:30 nV - 30:28
    Lugi HF Lund - IFK Skövde 27:26 - 19:24 - 28:24 - 02.4, (10.4.)
    Redbergslids IK - Ystads IF 31:28 - 21:22 - 37:28 - 31.3., (10.4.)

    Halbfinals (Best of five) sind vom 13.-28.4. und sehen die Paarungen
    Hammarby IF - Redbergslid/Ystad
    IK Sävehof - Lugi/Skövde
    wobei die erstgenannten jeweils das erste Heimspiel haben

    Das Finale (ein Spiel) findet am 5.5. im Globen in Stockholm statt.

    Direkt abgestiegen sind IFK Ystad und Heim Mölndal.
    IF Guif und Drott Halmstad spielen die zweite Relegationsrunde.

    Fixaufsteiger sind O/V (Olympic/Viking) Helsingborg und IFK Malmö

    Relegation 1.Runde (Hin- u.Rückspiel, Zweitligisten unter sich):
    Hästö IF - IVH Västeras
    IF Swithoid Stockholm - IF Hallby 23:23

    Relegation 2.Runde (Best of 3):
    IF Guif - Sieger Spiel 1
    HK Drott - Sieger Spiel 2

    In Ystad gab es einen "Machtwechsel": Der Vorjahresfünfte IFK steigt ab, Aufsteiger IF wird fünfter. Vorjahresabsteiger Djurgården Stockholm hat es geschafft, sich mit einem Sieg bei 27 Niederlagen direkt aus der Elit Serien in die zweite Division durchseichen zu lassen.

    Zitat

    Original von Meikel
    Na, Köln wird da oben nicht mehr reingeraten...[...] Duisburg hat heute einen echten Offenbarungsied geleistet. Mal schauen, was Big Boss Hellmich jetzt macht....

    Der geht jetzt hoffentlich mal in sich, schämt sich und überlegt sich in Zukunft vorher, welche Auswirkungen seine Geltungssucht auf das Ansehen des Trainers und welche seine Streitsucht auf das Teamgefüge hat. Letzteres gilt gleichsam für Herrn Koch. Hellmich sollte sich jedenfalls auch nächste Saison keine Termine für den Montag abend machen.

    Sieben Punkte Vorsprung verspielt - wenn alles "glatt" läuft, sind wir nächsten Montag siebter, mit noch drei Punkten vor dem FC. In der jetzigen Situation, obwohl wir noch dritter sind, glaube ich eher daran, daß wir die nächsten Jahre in der zweiten Etage verbringen werden. Mein neuer Aufstiegsfavorit neben KSC und Hansa heißt übrigens SC Freiburg.

    Mit Borussia, dem Ballverein, Köln, Lautern, 1860 und Düsseldorf wird das eine namentlich attraktive Gegnerschaft für uns nächstes Jahr. Und mit ein bischen Glück ist auch in der nächsten Saison wieder ein prima achter Platz drin.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Der designierte Erstligist verliert vor heimischer Kulisse mit 1:3 gegen den designierten Absteiger Rot-Weiß Essen ;)

    Schon 12 Punkte aus der Rückrunde (Hinrunde insgesamt nur 13) und nur noch ein Punkt bis Platz 14. So designiert sind die gar nicht mehr.

    Für Karlsruhe war das wohl nicht mehr als ein Ausrutscher.

    Ab Freitag verlose ich drei dieser Bodenstücke bei bundesligainfo.de.

    Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, unverbindlich und ohne sonstige Haken. Die Aktion wird eine Woche laufen und die Gewinne dann in der letzten Märzwoche verschickt werden.

    Wer also noch keins gekauft hat, sollte sich in den nächsten Tagen mal auf meiner Seite umsehen und sein Glück versuchen.

    Edit
    So, die Aktion läuft. Die Frage sollte einigermaßen leicht zu beantworten sein.
    Einsendeschluß ist nächsten Freitag (23. März).