Beiträge von Hereticus

Spanien hat -3 im Laufe des Turniers gesammelt, Deutschland -2 - das sollte ein gutes Omen II sein. ;)

Ich will dir ja den Optimismus nicht nehmen, aber wenn wir über Statistiken und Bilanzen reden - Deutschland hat zehn der letzten elf Spiele gegen Spanien verloren. Spanien ist nach 1990 der mit Abstand unangenehmste Gegner für den DHB (vor Schweden, Frankreich, Kroatien). Gegen keine andere Nation war im letzten Vierteljahrhundert so wenig zu holen, und das mit weitem Abstand (30 Niederlagen in 39 Spielen, Punkteschnitt unter 0,4! - gegen die drei anderen genannten immerhin jeweils 0,9-nochwas). Und auch von dem (u.a. heute) Gesehenen her wird Spanien als deutlicher Favorit für das Spiel zu bezeichnen sein. Aber gut, ich habe mich hier schonmal für eine Endspielprognose prügeln lassen müssen (auch da mit spanischer Beteiligung). Dieses Mal gerne wieder.

Wenn ich mir das Video von Vranjes anschaue, ist Ernst (ist das Ernst?) schon auf dem Feld, als das Geräusch zu hören ist das ich für das Schlußsignal halte. Wenn der Treffer wirklich in 69:55 gefallen ist wie das Protokoll behauptet, dann sind es etwa drei Sekunden bis er auf dem Feld zu sehen ist. Ein Fehler wohl tatsächlich, allerdings macht bei den Norwegern ja überhaupt niemand irgendwelche Anstalten das Spiel noch mal aufzunehmen. Die waren fertig mit dem Match, das war mir schon bei der Liveübertragung aufgefallen. Gut, als professioneller Verband muß man den Protest wohl einlegen um alle Chancen genutzt zu haben. Es ist ja kein Kinderhalma. Aber Ich glaube nicht daß da etwas nachkommt. An eine Spielwiederholung deswegen mag ich nicht glauben und an eine Disqualifikation wegen so einem Quark erst recht nicht. Im Zweifel sollen sie sich halt morgen nachmittag in der Halle treffen und die zwei Sekunden nachspielen, meinetwegen auch mit Unterzahl :)

Die Norweger haben möglicherweise sowieso schon bald die Chance auf sportliche Revanche, denn wenn wir das Finale verlieren, werden sie neben Kroatien und Bahrain einer unserer Gegner in der Olympiaqualifikation sein (wenn wir gewinnen, müssen sie statt uns mit Dänemark Vorlieb nehmen).

Wenn ich zum Beispiel mal Ungarn nehme, dürfte deren Großturnierbilanz in den letzten 15, 20 Jahren deutlich besser sein, obwohl sie auf dem Papier eigentlich immer schwächer besetzt waren, als besagte Norweger.

Nö, nimmt sich nicht viel. Norwegen war die letzten 6 EM dabei (inkl. dieser; Plätze zwischen 6 und 14), Ungarn die letzten 7 (Plätze zwischen 9 und 14). Bei WM ähnlich. Beide haben ab 2000 fünf WM gespielt (je drei verpasst). Norwegen dabei immer zwischen 7 und 14 platziert, Ungarn zwischen 6 und 9. Gut, Ungarn war bei Olympia 2004 und 2012 zweimal auf dem Holzplatz und Norwegen seit 1972 nicht mehr dabei, das neigt die Waage ein bischen zu Gunsten der Magyaren, aber deutlich besser ist die Bilanz in der Summe nicht. Im Prinzip gehörten in dem genannten Zeitraum beide zum "soliden Mittelfeld" bzw. "unter Ferner liefen".

Norwegen war bei einem der großen Turniere überhaupt noch nie unter den ersten Vier, von daher ist das schon eine Überraschung. Zumindest wenn man nur nach den bisherigen Turnierresultaten geht. Es ist also jetzt schon der größte Erfolg für die Männermannschaft in der Verbandsgeschichte. Für Deutschland ist es die insgesamt 17. Platzierung in den Top 4 (dabei allerdings auch die ganz frühen dünn besetzten WM mit 4 bzw. 6 Mannschaften).

Was die Bilanz angeht: ein einziges EM-Spiel gab es bisher, das war das letzte Gruppenspiel der Grusel-EM 2000. Endstand 22:22.
    WM-Spiele: 6, davon 3 Siege 1958, 1961 und 1967, 1 Remis 2005, und die erwähnten 2 Niederlagen 2009 und 2011*
    Olympia: 1 Remis 1972 (15:15)

Die Gesamtbilanz ist damit knapp positiv (3-3-2), aber man kann es natürlich auch so lesen, daß die letzten fünf (A)-Turnierspiele gegen Norwegen nicht mehr gewonnen wurden und der letzte Sieg bei einem A-Turnier 49 Jahre zurückliegt. Wird insofern also mal wieder Zeit.

Es ist im Übrigen insgesamt das 50. Hallenländerspiel der beiden Verbände, also ein Jubiläumsspiel. Die Gesamtbilanz ist mit 34-4-11 deutlich besser als die Turnierbilanz.

*Dazu 1 Sieg bei der B-WM 89 und 1 Niederlage bei der C-WM 1990, die ich als Qualifikationsrunden und nicht als "richtige" Turniere werte.

Trotzdem mal den Tipp: Spannungsabfall von Norwegen und Kroatien....

Da kann man drauf hoffen, aber drauf setzen würde ich nicht. Mit der gleichen Argumentation (schon mehr erreicht als erwartet) könnte man das auch für unsere Mannschaft vermuten. Und es geht in den Semis immerhin noch um die WM-Qualifikation und nicht zuletzt darf der Europameister ja auch direkt nach Rio. Ich denke, daß die Norweger genauso hungrig und ehrgezig an die Sache gehen werden wie (hoffentlich) unsere Mannschaft. Auch die haben nun Blut geleckt und sind vielleicht noch mehr gefühlter Underdog. Da ich kein Spiel der Norweger gesehen habe, spare ich mir eine Prognose. Ausgehend von den schwankenden Resultaten (knappe Kisten vs MKD, BLR) und dem bisherigen Auftreten unserer Mannschaft auch gegen starke Gegner hoffe ich auf einen Sieg heute abend, aber daß die Norweger mit einer geringeren Spannung in so eine Partie gehen würden als unsere Mannschaft sehe ich nicht.

Interessant finde ich übrigens, daß Carsten Lichtlein zwar schon sein fünftes Turnier-Halbfinale erlebt, aber zum ersten Mal tatsächlich auf dem Bogen stehen wird. Am Ende doch noch eine kleine Belohnung für das lange Warten als die "ewige Nummer 3".

Mein TV hat übrigens eine Mute-Funktion, die funktioniert auch beim Handball ganz hervorragend. Muß man sich weniger aufregen.

Es ging nicht um Rio, sondern Tokio. Bis dahin sind es ja noch vier Jahre und für das größte Qualifikationsturnier dafür (die WM 2019) sind wir ja immerhin schon qualifiziert. Überhaupt ist die Zeit der verpassten Turniere nun hoffentlich mal wieder vorbei. Die WM 2017 winkt schon direkt ("nur noch" das Halbfinale oder Spiel um Platz 3 gewinnen), Rio ist zumindest in Reichweite (als Europameister oder eben über das - allerdings schwere - Qaulifikationsturnier), 2019 ist auch schon klar. Nur für die EM 2018 wird man sicher durch die Qualimühle müssen (der Europameister geht ja leider nicht mehr direkt zur nächsten EM). Was sich bei dieser EM entfaltet, stimmt jedenfalls optimistisch.

...damals, 2006 haben wir einer jungen deutschen Fussbalmannschaft begeistert bei der Heim WM zugeschaut, schon damals war klar, das diese Mannschaft einmal ganz groß werden würde.

Dieses Gefühl habe ich jetzt auch bei der aktuellen Deutschen Mannschaft.

Mir ist gestern schon so durch den Kopf gegangen, daß dieses Halbfinale wahrscheinlich - bei der Vorgeschichte, dem Verletzungspech und angesichts der Jugend und relativen Unerfahrenheit des Kaders - so ziemlich der überraschendste Erfolg einer DHB-Mannschaft seit 1998 oder vielleicht sogar der Silbermedaille in Los Angeles (1984!) ist. Damals kam leider nicht viel hinterher. Aber bei der jetzigen Konstellation habe ich das Gefühl, daß da noch eine ganze Menge auf uns wartet, worauf man sich freuen kann. Vor der EM habe ich ein Interview mit Michelmann gelesen, in dem er den Olympiasieg 2020 als Ziel ausgab (und vier(!) Medaillen 2024, mit Beachhandball). Da saß ich noch da und habe in mich reingelacht. Nach den letzten fünf Spielen lache ich eher aus anderen Gründen. Es ist nicht nur das reine Ergebnis. Beeindruckend finde ich besonders die Art und Weise, wie dieses erreicht wurde. Drei Krimispiele (Schweden, Russland, Dänemark) in einer Woche alle gewonnen zu haben, gab es ja sehr lange nicht mehr (wenn überhaupt. 1978 hat man sich ja mit den beiden punktgenauen Remis gegen DDR und Rumänien auf ähnliche Weise ins Finale gezittert und dort dann knapp den Favoriten geschlagen. Möglicherweise wäre das im Ansatz vergleichbar.). Wobei man auch sehen kann, wie leicht ein Unterfangen wie diese EM auch am seidenen Faden hängt und daß etwas Glück auch dazu gehört (aber das ist ja bekanntlich bei den Tüchtigen, siehe 1978 - hätte die DDR damals im Parallelspiel ein Tor mehr gemacht, wäre sie selber statt des DHB im Finale gewesen).

Dagur Sigurdsson übrigens hat nun eine durchschnittliche Punktebilanz von 1,59 Punkten pro Spiel (d.i. 26-2-6 in 34 Spielen) und das ist eine ziemlich sensationelle Quote. Einen solchen Lauf ab Einstieg hatte noch kein Bundestrainer vor ihm (Ivanescu hatte 23-4-7, Brand 24-3-7 nach den ersten 34 Spielen, beide [nur] nah dran.). Die beste Punktbilanz insgesamt hat(te) Ivanescu mit 1,39. Der Gesamtschnitt liegt bei 1,29. Das sind nur Zahlen und noch keine Titel, aber sie bestätigen nur, was wir alle in den letzten Tagen gesehen haben.

Norwegen geht ohne Niederlage durch die Hauptrunde und gewinnt die Gruppe. Wahnsinn!

und wird möglicherweise unser Halbfinalgegner (wenn Spanien gleich gewinnt).

Polen kann sich jetzt eine Niederlage mit bis zu -3 (ab 27:31 auch noch -4) leisten, um Zweiter zu werden. Kroatien müsste mit mindestens 10 (ab 34:24, bei weniger Toren mit +11) gewinnen, um selber noch ins Halbfinale zu kommen. Alles dazwischen (für Kroatien) würde Frankreich noch ins Halbfinale - und uns damit heute schon direkt zur WM - bringen.

Für Norwegens Männer wird dies übrigens die beste Turnierplatzierung in der bisherigen Verbandsgeschichte überhaupt. Unter den besten Vier waren sie bei WM, EM oder Olympia noch nie.