ZitatOriginal von Gottfried
Vielleicht hat man sich ja dabei gedacht, daß das Spiel Englands vor dem Deutschlands stattfindet und es von daher vernachlässigbar wäre.
Ich weiß nicht... daß wir Gruppensieger werden ist ja eher unwahrscheinlich. Dazu müßte Australien gegen Serbien punkten. OK, das ist nicht unmöglich, aber die Serben brauchen einen Sieg, um sicher weiter zu sein, also werden sie sich reinhauen.
Wahrscheinlich wird Deutschland also Zweiter. Damit gäbe es also theoretisch schon ein berechtigtes Interesse seitens des DFB, daß England zumindest nicht Erster würde. Noch besser wäre es aus unserer Sicht natürlich, wenn England als möglicher Gegner gar nicht mehr in Frage kommt, da sie trotz der bescheidenen Leistungen bisher natürlich immer noch der schwerste Gegner für uns sind.
Natürlich glaube ich nicht, daß der DFB oder Wolfgang Stark die WM manipulieren möchten oder würden, aber um alle möglicherweise aufkommenden Spekulationen in dieser Richtung zu vermeiden, hätte diese Ansetzung verhindert werden sollen. Das ist im Zweifelsfall unglücklich für alle Beteiligten, insbesondere für den betroffenen Schiedsrichter. Wenn Herr Stark auch nur einen Fehler macht (kann ja immer mal passieren), der dazu führt, daß England ausscheidet (unabhängig davon, daß sie es sportlich bis hierhin selbst verkackt haben - könnten ja schon längst durch sein), wollte ich dann nicht in seiner Haut stecken. Die englischen Blätter rauschen jetzt schon heftigst, weil sie ihn für einen schlechten Referee halten. Dann aber wird das Rauschen vermutlich ein Sturm, und Herr Stark sollte sich für etwaige künftige Einsätze auf der Insel besser Personenschutz anfordern.
Mit solchen Ansetzungen generiert die FIFA ohne Not willkommene Sündenböcke.