Beiträge von Hereticus

Zitat

Original von Snuffmaster
    Man muss auch Löws Leistungen vo 2006 und 2008 noch dazu sehen...

Ich zitiere mal den zugehörigen Wikipedia-Artikel, aus dem Erlass des Bundespräsidenten Heuss zur Stiftung des Ordens:
    Er wird verliehen für Leistungen, die im Bereich der politischen, der wirtschaftlich-sozialen und der geistigen Arbeit dem Wiederaufbau des Vaterlandes dienten, und soll eine Auszeichnung all derer bedeuten, deren Wirken zum friedlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland beiträgt.

So. Die Voraussetzungen kennen wir jetzt. Was macht Joachim Löw also zu einem Kandidaten für die Verleihung dieses Ordens? Richtig. Nichts. Joachim Löw ist Fußballtrainer, ergo prinzipiell nichts anderes als ein Sportlehrer. Der Mann macht seine Arbeit zugegeben scheinbar ordentlich, jedenfalls sind die sichtbaren Resutate dieser Arbeit allgemein für gut befunden worden. Das machen x Millionen andere Menschen in diesem Land aber auch. Jeden Tag. Die stehen nur nicht dauernd in der Zeitung. Daß Löws Arbeit besondere öffentliche Beachtung erfährt, ist nicht sein Verdienst und hebt sie auch nicht von anderen Tätigkeiten gleicher Art ab. Den geforderten Beitrag "zum friedlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland" kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Anders formuliert: Die tatsächliche Bedeutung und Wirkung der Arbeit eines Fußball-Bundestrainers steht in einem Kontrast zur medialen Präsenz und öffentlichen Rezeption dieser Arbeit, die dieser Arbeit eine scheinbare herausragende Bedeutung zumisst, die sie tatsächlich aber gar nicht hat. Joachim Löws Arbeit bewirkt etwas im Kontext des Berufsfußballs. Darauf beschränkt sich die Wirkung aber.

Eine gute WM ist zwar für viele Menschen im Land individuell erfreulich (ich freue mich ja auch, aber deshalb verdanke ich persönlich der Mannschaft oder dem Trainer doch nichts - außer Kopfschmerzen von der Plörre, die man hier beim PV als 'Bier' verkauft), trägt aber weder politisch noch wirtschaftlich-sozial oder geistig zum "Wiederaufbau des Vaterlandes" (heutig vermutlich eher: "Stabilität der Verhältnisse im Vaterlande") bei. Wenn die Mannschaft eine WM vergeigt, geht für den Rest des Landes außerhalb des DFB die Welt auch nicht unter. Es geht niemandem aufgrund des Abschneidens der deutschen Mannschaft bei einer Fußball-WM messbar besser oder schlechter. Man mag die WM 1954 rückblickend davon ausnehmen, die vielleicht tatsächlich das berühmte 'Wir sind wieder wer' zur Folge hatte (was empirisch überhaupt nicht belegt ist), aber in den heutigen Verhältnissen ist eine gute WM maximal ein "nice to have" und kein staatstragendes Ereignis, auch wenn viele Medien so tun (weil sie damit gutes Geld verdienen).

Ich bleibe dabei: Es gibt eine staatliche Auszeichnung für hervorragende sportliche Leistungen und Repräsentation, das ist das Silberne Lorbeerblatt. Das sollte er ruhig bekommen, weil er und die Mannschaft durchaus tatsächlich positive sportliche Repräsentanten waren. Völlig angemessen. Das reicht aber auch. Das BVK gehört in den sozialen und/oder politischen Bereich und nur dann in den Sport, wenn eine besondere soziale Leistung besteht (Jugendförderung, Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, Integrationsleistungen, besonderes soziales Engagement durch Vereine/Trainer usw. usf.)

Zitat

Original von Snuffmaster
    Sicher sollte das Kreuz in keinster Weise ein Massenobjekt werden. Aber denke, dazu wird es nicht kommen.

Kreuze aus Metall an Stoffbändern werden in unserem Land früher oder später fast immer inflationär vergeben. Das BVK wird auch schon irgendwann EK II-Dimensionen erreichen:
    Insgesamt wurde die Auszeichnung bis Anfang 2009 ungefähr 240.000-mal verliehen. (Wikipedia)

Der Guardianticker war schon immer einsame Klasse. Mein Lieblingssatz (Auch Zitat aus einer Emaileinsendung):

"I'm just hoping that the final minutes will be enhanced by one of the Spanish players carefully explaining to van Bommel that his name means 'Pom-Pom' in German,"

Auch sehr schön die Szene mit dem verwehrten Eckball nach dem Freistoss für die Müllabfuhr und vor dem Tor der Spanier:
    "For some reason, a goal kick's given. The Dutch go thermonuclear."

BVK ist ja wohl dezent übertrieben. Es gibt eine staatliche Auszeichnung für sportliche Leistungen, das ist das Silberne Lorbeerblatt, und das wäre meiner Meinung nach angemessen, aber auch ausreichend gewesen.

Wulff entblödet sich auch nicht, bei der Pressekonferenz die Verleihung der immerhin höchsten zivilen Auszeichnung der Republik damit zu begründen, daß Löw "die Mannschaft zusammengestellt" hätte.

Kriegt jetzt jeder das BVK, der seinen Job vernünftig erledigt? Ich finde, so ein Orden gebührt Menschen, die besondere Lebensleistungen vollbringen, aber nicht Sportlehrern, die gute Mannschaften zusammenstellen.

Zitat

Küstentanne
    Wer war hier für Webb als Schieri? Gottfried?
    Vielleicht hätte man Paul nach dem besten Schiedsrichter für´s Finale fragen sollen.

Ja, hoffentlich entzieht die FIFA Gottfried die Ansetzungslizenz :D

Zum Glück "nur" Silber für die Müllabfuhr. Die hätten eigentlich schon nach 30 Minuten nur noch neun sein dürfen. Was die sich dann noch über den (tatsächlich ganz schlechten) Schiri beschweren. :nein:

Der Robben wird wohl in 50 Jahren noch von den beiden versemmelten Großchancen alpträumen, vor allem von der ersten.

Spanien mit vier 1:0 in der KO-Runde Weltmeister, höchster Sieg beim Turnier war das 2:0 gegen Honduras. Gesamttorverhältnis aus sieben Spielen: 8:2. Das nennt man dann wohl Effizienz.

Zitat

Original von Arcosh
    Unglaublich mit welcher Präzision Butt gestern die Bälle immer dem nächstbesten freistehen Uruguayer vor die Füße gespielt hat. :nein:

Reiner Eigennutz. Der wollte sich halt auch mal auszeichnen können und hat für die entsprechenden Torchancen der Urus gesorgt :) Gehalten hat er die Bälle dann ja ganz gut.

Tja, auf den Müller-Effekt hoffen:

Gerd Müller erreichte bei seiner ersten WM folgendes:
    * Er traf in einem KO-Spiel gegen England
    * Er erreichte mit der Mannschaft den 3.Platz durch einen Sieg gegen Uruguay
    * Er wurde Torschützenkönig

Thomas Müller erreichte bei seiner ersten WM folgendes:
    * Er traf in einem KO-Spiel gegen England
    * Er erreichte mit der Mannschaft den 3.Platz durch einen Sieg gegen Uruguay
    * Er wurde (vielleicht) Torschützenkönig

Gerd Müller gewann anschließend mit der Nationalmannschaft die folgende EM und WM.
    Thomas Müller .... ?

Hauptrunde ist machbar, aber es kommen halt nur die ersten drei weiter, und ob unsere Mannschaft dann gegen Frankreich und Spanien gepunktet hat ?( Zumindest die Franzosen sind wohl derzeit für unsere Mannschaft wirklich nur schlagbar, wenn sie einen schlechten Tag haben. Wenn sie dieses Turnier auch noch gewinnen, wären sie übrigens seit 1974 der erste Titelverteidiger, der den Titel tatsächlich verteidigt (damals Rumänien, seither 13 mal wechselnde Weltmeister). Immerhin waren sie 2001 auch der erste Gastgeber nach 47 Jahren, der gewonnen hatte :)

Wobei die Parallelgruppe nicht so schwer scheint. Gegen Norwegen, Island, Ungarn oder Österreich könnte man in der Hauptrunde noch Punkte sammeln. Es sollte dann aber wenigstens ein Punkt mit aus der Vorrunde genommen werden (also aus den Spielen gegen Frankreich oder Spanien), denn mit 6 Punkten kommt man eher selten ins Halbfinale und FRA und ESP werden meiner groben Einschätzung nach in der Hauptrunde auch gut absahnen.

Das wird recht schwer und eine anstrengende Vorrunde, denn die Spiele gegen Tunesien und Ägypten werden auch kein Spaziergang. Aufpassen, daß man nicht (wie Spanien letztes mal) im President's Cup landet.

Was den Kontinentalschutz angeht, kann ich Arcosh nur zustimmen.

Zitat

Original von Steinar
    Bin mal gespannt, ob dann Neuer den Lev Yashin Preis bekommt.

Kleiner Scherz?
    Auf der Linie und bei Distanzschüssen sage ich nichts, da ist er schon recht gut. Aber er hat noch deutlich sichtbare Problemfelder, die ihn weder zur Weltklasse gehören lassen noch zum besten Torwart dieser WM machen (Eduardo wäre übrigens mein Kandidat und der Japaner war auch sehr gut).

In der Summe und insbesondere im Spiel gegen Spanien hat er gut gehalten, aber in den meisten Partien hatte immer so den einen oder anderen kleineren oder auch größeren Bock drin, auch wenn zum Glück nur einmal ein (gegebenes) Gegentor daraus resultierte. Auch gegen die Spanier hat er einmal von der Brust nach vorne abprallen lassen. Steht da einer mit rotem T-Shirt an, gibt's im kicker keine 2 mehr, sondern eine 5.

Vor allem mit seiner Strafraumbeherrschung und dem Stellungsspiel bei Flanken und Eckbällen hat Neuer ja wohl noch erhebliche Probleme (besonders sichtbar bei den beiden groben Fehlflügen gegen Ghana und England. Einmal zwar daneben, einmal aber Tor, und beim nicht-Tor steht er auch mindestens einen Schritt zu weit vorne). Dazu kommt, daß er kein "mitspielender Torwart" ist, wie immer so gerne behauptet wird, sondern nur anspielbereit. Wenn er den Ball dann bekommt, drischt er diesen aber immer einfach blindlings nach vorne, unabhängig davon, ob er Anspielstationen hat oder nicht. Schwächen in der Spieleröffnung könnte man also sagen. Gerade im Halbfinale sind einige dieser Bälle postwendend wieder zurückgekommen. Da kann man noch was dran arbeiten.

Adlers "vorläufiger Rückzug" auf die Nummer 2 ist zwar höflich, aber auch aus der Situation geboren, weil man den Torwart mit dem man bei der WM in das Halbfinale gekommen ist auch schlecht gleich danach wieder in Frage stellen kann. Mittelfristig sehe ich Adler aber wie vorher wieder deutlich vor Neuer.

Müssig, ob das mit Müller besser gelaufen wäre. Podolski, Özil, Klose... alle bisherigen Leistungsträger sind heute gar nicht zum Zug gekommen. Özil wirkte heute auf mich auch etwas fußlahm und für ein WM-Halbfinal deutlich wenig engagiert. Vielleicht hätte einer wie Ballack heute mit der nötigen Gewalt und Willenskraft etwas reissen können, aber das ist ja auch wieder müssig. In den Spielen davor hat er jedenfalls nicht gefehlt.

Die Spanier waren einfach zu stark, haben unsere Jungs ständig hinterher laufen lassen und das sind sie in diesem Turnier nicht gewohnt gewesen. Man kann sagen, mit Spanien hat unser Team wirklich seinen Meister gefunden. Das Gegentor wäre zwar zu verhindern gewesen, aber verdient war es allemal und zu diesem Zeitpunkt auch schon eigentlich überfällig.

Insgesamt fällt auf, daß die deutsche Mannschaft nur in den Spielen, in denen sie früh in Führung ging, richtig gut fertig gespielt hat. Wenn das frühe Tor nicht fällt, kommen sie nicht in Tritt, weil der Platz fehlt, den sie haben, wenn der Gegner aufmachen muss. Sich diesen Raum auch gegen eng stehende Gegner zu schaffen, können sie von den Spaniern noch lernen.

Trotzdem, insgesamt bin ich mit dem Turnier aus deutscher Sicht hochzufrieden. Vorher hatte ich mit dem Ausscheiden in Achtel- oder Viertelfinale gerechnet. Aber nicht nur nominell mit Platz 3 oder 4, sondern auch durch die gezeigten spielerischen Leistungen sind meine persönlichen Erwartungen an die deutsche Mannschaft bei dem Turnier weit übertroffen worden und ich sehe den kommenden Turnieren eigentlich mit Vorfreude entgegen, weil ich denke, daß dieses Team, wenn es im Kern zusammenbleibt, noch stärker und abgeklärter wird und dann auch noch zählbares (bzw. In-die-Luft-reckbares) erreichen wird. 2012 sind es dann schon 16 Jahre ohne Titel, das reicht dann ja auch langsam :)

Zitat

Original von Fredo

Kann da überhaupt noch jemand nachrücken?

Ja jetzt halt nicht mehr, Stichtag ist 'rum. Nach dem 30.Juni wird nicht mehr nachgerückt. Die Staffel geht also mit 13 in die Saison, dafür steigt einer weniger ab, bzw. zählt Isenhagen eben als erster Absteiger.

Der Rückzug war Ende Juni zwar schon publik, aber noch nicht formell beim DHB eingereicht. Die Frage ist, wann genau sie das gemacht haben, denn danach entscheidet sich das Weitere.

In der Regel gilt bei Rückzug vor dem 01.07. daß jemand nachrücken kann und die Mannschaft versuchen kann in einer anderen Liga zu starten (zuständiger Landesverband entscheidet). Da Isenhagen ja keine Mannschaft zusammen hat, erledigt sich das. Da niemand nachrückt, scheint das auch nicht der Fall gewesen zu sein.

Bei Rückzug nach dem 30.06. gilt die zurückgezogene Mannschaft in der Regel einfach als erster Absteiger und hat in der nächsten Saison (also hier: 2011/12) reguläres Startrecht in der nachfolgenden Liga (in diesem Fall die Oberliga Niedersachsen). Ob das in Anspruch genommen wird, scheint allerdings derzeit fraglich.

Gibt es, liegt in Frankreich, wird heute landläufig Bretagne genannt.

Kein Fehler, aber ein Hohlspiegelfähiges Zitat des Trainers aus dem Artikel:
    „Ich hoffe dieser Sieg wird für uns wie eine Art Opium – Du willst immer weitermachen."

Weiß nicht welcher Art die Erfahrungen des Herrn mit Betäubungsmitteln sind, aber wenn er auf eine aufputschende Wirkung hofft, dann sollte es vielleicht nicht gerade Opium sein :)

Zitat

hw.com
    Ein "historischer Erfolg": Groß-Britannien feiert den ersten großen Sieg
    [...]
    Aber der Erfolg im Qualifikationsspiel gegen Bulgarien vor gut zwei Wochen hallt auf der Insel noch nach. Erstmals hatten britischen Handballer ein Wettkampfspiel gewonnen

Das klingt zwar nach einer schönen Geschichte mit dem "historischen ersten Sieg", stimmt aber nicht. Es ist mindestens der zweite. Ausweislich der offiziellen IHF-Dokumentation hat Großbritannien Anfang Februar 1984 ein Spiel bei der C-WM in Italien gewonnen, und zwar mit 21:19 gegen die Färöer. Die C-WM diente als erste Stufe der WM-Qualifikation, es handelt sich ergo um ein reguläres Wettkampfspiel. Es ist also der zweite Sieg, oder auch "der erste Sieg in einem Wettkampfspiel seit 25 Jahren" oder "der erste Sieg in einem EHF-Wettkampfspiel" (Die C-WM war natürlich ein IHF-Wettkampf) oder wie es die Briten selbst immer formulieren "...of the new era".

Zitat

hw.com
    [...] nachdem vorher erst ein historischer Sieg im Freundschaftsspiel gegen Belgien zu verbuchen war.

Wenn man der Wikipedia glaubt, gewannen die Briten nach der Wiederbelebung ihrer Nationalmannschaft außerdem weitere Freundschaftsspiele gegen Neuseeland (zweimal) und Oman (eines), also nicht nur das eine Spiel gegen Belgien.

26 Saisonspiele zusätzlich? Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche, was?

Ich hatte davon vor einiger Zeit schon mal gelesen, das sollte wohl ursprünglich schon 2010 kommen, da hieß es aber noch, daß die Teams in ihren nationalen Ligen nicht mehr oder erst in der Schlußphase (Play Offs) spielen sollten, ähnlich wie Hypo NÖ bei den Frauen. Die Bosnier waren aber dagegen, weil sie nicht extra ein Play Off einführen wollten.

Die jugoslawische Bundesliga war zu ihrer Zeit ja nicht die schlechteste und das Projekt an sich ist sicher interessant. Es gibt solche Supranationalen Ligen ja schon (Beneliga, Baltic League), da sind es aber immer nur 10-14 Spiele pro Team, und die nationalen Ligen sind kleiner als z.B. in Serbien und Kroatien (je 16 Mannschaften). Oder ist eine Einfachrunde für die Balkanliga geplant?

Die Zusammensetzung wäre im Übrigen nach dem Stand der Saison 2009/10 so gewesen:
    RK Bosna Sarajevo, Borac Banja Luka, Sloga Doboj (BiH), RK Zagreb, RK Nexe Našice (CRO), RK Kolubara, RK Roter Stern Belgrad (SRB), RK Celje, RK Gorenje Velenje (SLO), RK Metalurg Skopje, RK Vardar Skopje Pro (MKD), MRK Buducnost (MNE), Veszprém KC, SC Szeged (HUN).

Das klingt ja für sich genommen schon mal nicht so schlecht.

Zitat

Original von Face
    Wäre bei 2 aber nicht auch möglich, dass er den Ball trotzdem nach vorne spielt - die Grundlinie könnte ja noch 3 Meter weiter sein ...

Wenn Klose dann 2 Meter vor dem Tor spielt, steht er auch Abseits, wenn Poldi den Ball nach hinten spielt und Miro sich ihn erst erlaufen muss.

Zitat

Face entscheidend ist aber schon, dass Poldi bei der Ballabgabe näher zum Tor/Grundlinie ist als Miro.

Eben. Genauer gesagt ist nicht entscheidend, wo Poldi steht, sondern ausschließlich Kloses Position zum Ball.

Zitat

FIFA Regelwerk, Regel 11
    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.

Dieser simple Satz ist übrigens auch schon die ganze Regel. Dazu kommen nur noch Erläuterungen, wann das Bestraft wird und wann nicht und die Ausnahmen (Abstoss etc.). Entscheidend ist allein, daß Klose bei der Ballabgabe nicht vor dem Ball ist. Von wo der Pass wie wohin gespielt, ist dabei eigentlich völlig wumpe. Man kann theoretisch auch ab Mittellinie Doppelpässe ohne Gegenspieler spielen, so lange der jeweils anzuspielende hinter dem Ball bleibt.

Hier ein sehr schönes Beispiel der Interpretation der Regel von und mit Johan Cruyff.

Die Faustregel #1 "Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift" ist übrigens auch Bestandteil der offiziellen Regeln:

Zitat

FIFA Regelwerk, Regel 11
    Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt.

An sich gilt aber eigentlich immer und überall vor allem die Faustregel #2 (auch: Goosen'sches Abseitstheorem :D :(

Zitat

Aus: Frank Goosen: "Weil Samstag ist"
    Der Gegner ist drin, wir nicht.

Zitat

Original von Tretjock
    In 3 Jahren gibts kurz vor den Wahlen einen Aufschwung und dann wird sie wiedergewählt. Ich bin gespannt, wie sich das nocht entwickeln wird.

Hoffetlich nicht so, wie es [url=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,704459,00.html]dieser Artikel[/url] andeutet. Bemerkenswert übrigens der Absatz, in dem Jürgen Rüttgers(!) anhand der NRW-Wahl(!!) analysiert, daß die CDU mehr darum kämpfen müsse, als Volkspartei wahrgenommen zu werden.

Geht nicht, weil "auf der Torlinie" oder "sicheres Tor verhindert" nicht zu definieren ist. Wer muss auf der Torlinie sein? Der Spieler oder der Ball? Füsse, Schulter, Kopf oder Hände des Spielers? Was ist, wenn er 5 cm vor der Torlinie steht? Zählt das dann noch mit, und wenn ja, wo ist die Grenze? Was ist dann, wenn er 1,50 m vor dem Tor steht und dahinter noch ein anderer Spieler, der vielleicht das Tor auf regelkonforme Weise verhindern haben könnte? Was ist bei ungünstiger Flugbahn, wenn der Ball vielleicht den Innenpfosten treffen und wieder rausspringen könnte - ist das Verhindern eines Tores oder nur einer Torgelegenheit?

Die Situation ist ja nicht immer so eindeutig wie gestern abend. Damit bringt man den Schiedsrichter wieder in eine Lage, wo er eine messerscharfe Millimeterentscheidung mehr zu treffen hätte - Tor geben oder "nur" Elfmeter? Das ist kaum zumutbar. Man müßte es schon sehr grob auslegen und dann zum Beispiel sagen, wenn ein Spieler der verteidigenden Mannschaft den Ball innerhalb des Torraums (5m-Raum) mit der Hand spielt, wird immer auf Tor entschieden.

Nein, die ich glaube, die jetzige Regel ist richtig. Absichtliches Handspiel gibt Rot und Elfmeter. Suárez' Verhalten ist angemessen sanktioniert worden, Ghana hat den durch die Sanktion erhaltenen Vorteil nicht genutzt. In der 122.Minute eines WM-Viertelfinalspiels über Fairness und Unfairness zu diskutieren ist dabei naiv. Natürlich war das eine höchst unfaire Aktion von Suárez, vermutlich darf er die nächsten beiden Spiele zusehen, aber seiner Mannschaft hat er einen unbezahlbaren Vorteil verschafft.

Irgendwie hatte ich schon bevor der Elfer geschossen war das Gefühl, daß das für Ghana noch schiefgehen kann. Als ich den Suárez vom Platz habe schleichen sehen nach der Roten Karte schoß es mir durch den Kopf, daß er in zehn Minuten vom Versager zum Volksheld aufgestiegen sein könnte. Trotzdem fand ich es sehr schade, daß Ghana verloren hat. Meine Sympathien waren bei ihnen.

Zitat

Original von Maddrax
    gibt es für die Südstaffel (u.a. mit TSG Ketsch, SG Leutershausen & HSG Mannheim ... alles Teams in erreichbarer Nähe von mir und daher jede Menge Gelegenheiten sie zu sehen ;) ) eigentlich -ausser über SiS- schon einen link mit der Übersicht aller Spieltage, so wie es das bei der RL Süd beim HWV gegeben hat, oder ist das noch zu früh ?

Mehr sowas oder eher sowas? :)

Die neue Spielzeit hat jetzt auch kalendarisch begonnen, und im SiS ist die Oststaffel auf 13 geschrumpft. Das heißt dann wohl, daß niemand nachrückt (sonst bleibt i.d.R. im SiS der Rückzieher als Dummy so lange stehen, bis der Nachrücker an dieser Stelle eingetragen wird).