Auf SIS lautet übrigens das Ergebnis 31:30. Obwohl selbst die Homepage des ASV Hamm ein 32:29 verkündet... ![]()
Beiträge von Dortmundsson
-
-
Jetzt macht sich halt beim BVB der Substanzverlust durch die vielen Verletzungen erst richtig bemerkbar. Burrekers, Ettaqi und Potocki waren zwar am Samstag wieder dabei, aber noch längst nicht wieder bei 100 %. Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass die 2. Hz. gegen Zwickau einfach schlecht war.
-
Eines hat Filip Jicha sicherlich schon erreicht: Wenn in ein paar Wochen die RNL zum Meisterschaftsgipfel in Kiel antreten, dürfte insbesondere Gensheimer ein "herzlicher" Empfang gewiss sein. Vielleicht war das auch schon ein Hintergedanke.

Ansonsten sehe ich es ganz nüchtern: Uwe Gensheimer sollte - falls noch nicht passiert - die Sache mal telefonisch klären. Allerdings nicht mit Jicha, sondern mit Toft-Hansen. Vor allem aber sollte er aber dafür Sorge tragen, dass diese Geschichte ein einmaliger Ausrutscher bleibt.
-
Danke für deine Ausführungen, Dortmundsson.
Was mich nachdenklich stimmt ist, dass sich die Dormagener Jungs anscheinend wenig gewehrt haben, also noch nicht einmal durch Kampf dagegen gehalten haben.
Falls das Torverhältnis eine Rolle spielen wird, kann so eine Klatsche entscheidend sein...Nicht gekämpft!? So krass würde ich es nicht ausdrücken. Die Gründe für das klare Ergebnis waren eher spielerischer Natur. Natürlich hat Dormagen den Beginn der 2. Hz. ziemlich verpennt, wo Hamm seinen Vorsprung innerhalb von knapp 5 Minuten von 6 auf 12 Tore geschraubt hat. Auf der anderen Seite stand aber auch ein Gegner, der vorher aus 10 Spielen 17:3 Punkte geholt, dabei auch Top-Teams wie Bittenfeld und Leipzig geschlagen hat und dementsprechend mit breiter Brust und vor allem einer sehr gut funktionierenden Deckung antrat.
Hauptsache das Selbstvertrauen artet nicht in Überheblichkeit aus, wenn es am Wochenende zum abgeschlagenen Schlusslicht nach Baunatal geht. Aber ich glaube, da ist aus dem Hinspiel (24:29) noch eine Rechnung offen.
-
33-22 KLATSCHE!Woran lag es?
Ganz einfach: Hamm hatte einen Sahnetag erwischt, vor allem in der Deckung und bei den Torleuten. Dormagen präsentierte sich..., naja, dem Tabellenstand entsprechend. Wenn man dann bedenkt, das TSV-Keeper Jäger (in der 2. Hz. eingewechselt) noch reihenweise Bälle abwehrte, Hamms RA Gudat sogar noch ohne Treffer blieb, der ASV auch deutlich mehr Zeitstrafen bekam und dann auch schon ca. 10 Minuten vor Schluss in den Auslaufmodus schaltete, war Dormagen mit 32 Gegentoren noch sehr gut bedient.Sei´s drum. Hamm ist auch derzeit in Topform. Die nötigen Punkte zum Klassenerhalt muss Dormagen halt gegen andere Gegner holen.
-
Am Ende wurde es noch mal richtig eng, weil Eisenach in der Schlussphase auf der Torhüterposition klare Vorteile hatte. Jonsson erzielte sogar noch den Ausgleich, aber in den Wurf hinein kam das Schlusssignal. Der Treffer wurde nach Diskussion am Zeitnehmertisch - m. E. zu Recht - nicht mehr anerkannt. Petkovic flippte danach mal wieder aus. Dürfte noch Konsequenzen für ihn haben, weil es wohl einen Bericht der Schiries gibt.
Insgesamt aber aus meiner Sicht ein verdienter Sieg des TuSEM, der fast über die gesamte Spieldauer klar in Führung lag.
-
Papperlapapp! Im Moment sind die BVB-Damen jedenfalls wieder Erster. Der bisherige Spitzenreiter Rosengarten-Buchholz wurde 27:25 geschlagen. War ein echter Krimi vor über 1.000 Zuschauern. Die Führung wechselte mehrfach, keine Mannschaft konnte aber mehr als 2 Tore vorlegen. In den Schlussminuten hatte Schwarz-Gelb die besseren Nerven.
Und die klare Heimniederlage von Neckarsulm gegen Rödertal war auch nicht verkehrt.

-
Glückwunsch an Frankreich! Die Kataris haben sicherlich sportlich für Furore gesorgt, aber ich glaube nicht, dass es gut für den Welthandball gewesen wäre, wenn diese Retortenmannschaft auch noch den Titel gewonnen hätte.
-
Na wenn du genau hinguckst, sind auch zwei RA ausgefallen, und im Prinzip kann Dortmund derzeit jede Spielerin gebrauchen, die halbwegs auf dem
notwendigen Niveau spielt. Die Mädels laufen nämlich alle auf dem Zahnfleisch....Stimmt! Auf RL und am Kreis gibt es ja zum Glück noch die eine oder andere Alternative, zumal man auch Dagmara Kowalska noch mal reaktivieren konnte. Auf der rechten Seite sieht es da schon dünner aus.
Schmele hat übrigens nach meinen Informationen einen Knorpelschaden im Knie.
-
Borussia Dortmund hat aufgrund der unfassbaren Verletzungsmisere (jetzt fallen auch noch Kokot und Schmele langfristig aus) die 32-jährige Ex-Nationalspielerin Sabrina Richter (geb. Neukamp) vom Hagener Verbandsligisten TuRa Halden/Herbeck verpflichtet.
-
Als ich gestern Abend vom Fußball zurückkam und mir im TV auf Sport 1-Text die Pokalergebnisse ansah, traute ich meinen Augen nicht. Da wurde als Endergebnis tatsächlich ein 31:27 für Wilhelmshaven angezeigt. Liebe Sport 1-Redaktion: Auch wenn Ihr gestern vermutlich Weihnachtsfeier hattet und nicht mehr ganz Herr Eurer Sinne ward - vera....en kann ich mich alleine!
-
Nix gegen die Kieler persönlich, aber sorgt doch auch mal für eine "Überraschung"

Haben sie doch schon: 21:27 in Lemgo, 21:22 in Balingen.
-
Hamm schlägt den Spitzenreiter mit 31:27! Sechster Sieg in Serie für den ASV. Und das, obwohl Marian Orlowski bereits beim ersten Angriff mit einer schweren Knieverletzung ausschied und ca. 10 Minuten vor Schluss mit Markus Fuchs auch noch der zweite Halblinke rausmusste. Leipzig bekam insgesamt 11 Siebenmeter, konnte aber nur 6 verwandeln. Aber auch der ASV ließ 3 Siebenmeter liegen.
-
Hamm gewinnt 28:26. Da ich mit beiden Vereinen symphatisiere, hätte ich mir als Ergebnis ein Unentschieden gewünscht. Und in der Tat sah es lange danach aus. In der 2. Hz. zog der TuSEM meistens knapp in Front, aber Hamm konnte immer wieder gleichziehen. Knapp vier Minuten vor Ende lagen die Essener mit 25:26 vorne, brachten dann aber - auch dank Tomas Mrkva im Hammer Tor - keinen Ball mehr über die Linie, so dass der ASV das Spiel noch durch Orlowski und Schneider drehen konnte. Matchwinner des ASV war für mich Marian Orlowski, der lange Zeit eine ziemlich unglückliche Figur abgab, aber dann in den letzten 10 Minuten gleich viermal einnetzte.
Die Essener taten mir nach dem Schlusspfiff leid. Sie waren bis kurz vor Schluss drauf und dran, einen, wenn nicht gar beide Punkte mitzunehmen und standen am Ende bedröppelt mit leeren Händen da. Mark Dragunski haderte auch ein wenig mit den Schiedsrichtern, was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte.
Hauptproblem beim TuSEM ist für mich nach wie vor der linke Rückraum. Ellwanger und Hansen sind dort viel zu abschlusschwach. Ein RL, der pro Spiel wenigstens drei, vier Buden macht und der TuSEM stände in der Tabelle wohl deutlich besser da. Dennis Szczesny wäre vermutlich ein solcher Spieler, aber der ist leider langzeitverletzt. Überhaupt gibt es zu wenig echte Alternativen auf der Bank. Die Leistungsträger wie Hegemann, Trodler oder die beiden Außen müssen fast komplett durchspielen. Ich weiß, der TuSEM ist kein Krösus und muss daher auch auf den Nachwuchs setzen. Aber wenn dann - wie in dieser Saison geschehen - das Verletzungspech zuschlägt, hat man halt ein Problem.
Beim ASV fiel auf, das man nach einer 15:12 Pausenführung den Beginn der 2. Hz. völlig verpennte und binnen weniger Minuten plötzlich ins Hintertreffen geriet. Das war nicht das erste Mal.
-
Übrigens mal ganz neutral seltsame Linie der Schiedsrichter. In der ersten Hälfte haben sie meinetwegen konsequent nen superharten Zweiminutenkurs gefahren, den sie imho in der zweiten mehr oder weniger aufgegeben haben. Kann man das konstant nennen, weil es über eine Hälfte jeweils so war? Hat ja beide gleichermaßen betroffen, daher egal. Es fiel mir nur auf.
In der ersten Halbzeit hatten die SR einfach mehr Anlass für Zeitstrafen. Gute Mannschaften stellen sich halt auch irgendwann auf die Linie der SR ein. Nur Herrn Karlsson ist das irgendwie nicht so recht gelungen...
-
Der BVB muss die erste Saisonniederlage einstecken: 30:32 zu Hause gegen Mainz.
Was aber fast noch schlimmer ist: Die Verletztenmisere bei den Dortmunderrinnen nimmt schon dramatische Züge an. Da wurde in der Woche wegen der vielen Verletzten noch Penda Bönighausen aus Köln verpflichtet. Die kommt im Laufe der ersten Halbzeit erstmals auf´s Feld und gleich bei ihrer ersten Angriffsaktion bleibt sie liegen und muss mit einer Knieverletzung wieder raus. Erste Diagnose: Verdacht auf Kreuzbandriss. Das wäre dann der vierte in dieser Saison.
-
Emsdetten nahm in der 2 Hz. Hegemann und Hansen durch Manndeckung fast völlig aus dem Spiel. So mussten beim TuSEM die Youngster das Spiel machen und die waren damit streckenweise überfordert. Donderis im Tor bekam auch kaum noch was zu fassen und Abwehrchef Trodler musste sich nach seiner 2. Zeitstrafe (wegen Wechselfehler) zurücknehmen. So konnte der TVE die 10 Tore wieder wettmachen und hätte sogar selbst in Führung gehen können, doch am Schluss war auch Donderis wieder da.
Den Vogel schoss aber in den Schlusssekunden Peter Hornyak mit dem Siegtreffer ab, als er Babin mit einem direkten Freiwurf von Rechtsaußen offenbar völlig überraschte und damit einen Riesen-Freudentaumel bei den Essenern auslöste. In der 1. Hz. hatte bereits Donderis mit einem weiten Abwurf in Emdettener Tor getroffen. Also alles in allem ein ziemlich verrücktes Handballspiel.
Mitentscheidend war vielleicht auch, dass beim TVE Rivesjoe - den die TuSEM-Abwehr in der 2. Hz. nicht mehr in den Griff bekam - in der Schlussphase verletzt raus musste. Er kam zwar nochmal kurzzeitig zurück, musste aber dann endgültig aufgeben. Erfreulich dagegen beim TuSEM das gute Comeback von Lasse Seidel.
-
Halbzeit: 17:10, Endstand: 27:29 - das sagt eigentlich schon alles. Rostock fand in der ersten Halbzeit quasi nicht statt. Der ASV ließ sogar noch mehrere hundertprozentige aus und gestattete dem Gast bei eigener 6:4-Überzahl 2 Tore. Ein Luxus, den man später teuer bezahlen musste. Den nach der Pause verlor Hamm gegen die nun offensivere Rostocker Deckung immer mehr die Kontrolle. Auch die Torleute waren kein Faktor mehr. Mitte der 2. Halbzeit war der klare Vorsprung nicht nur dahin, die Gäste zogen sogar auf 3 Tore davon, weil der ASV ihnen durch haarsträubende technische Fehler die Gegenstöße auf dem Silbertablett servierte. Und in der Defensive ließ man sich vom in der 2 Hz. überragenden Becvar reihenweise verar.....n.
Zwar kam Hamm noch mal zurück und konnte wieder gleichziehen, aber am Ende hatte Rostock den längeren Atem. Fazit: Das war nach Emsdetten und Bad Schwartau nun schon das dritte Saisonspiel, wo der ASV einen klaren Vorsprung nicht nach Hause brachte

-
21:28. Der TuSEM stand eigentlich von Beginn an auf verlorenem Posten. Tovornik und Keeper Donderis - in Eisenach noch die Helden - hatten diesmal einen ziemlich gebrauchten Tag erwischt. Und an Alternativen scheint es dem TuSEM derzeit zu mangeln. Die jungen Spieler wirkten teilweise (noch) überfordert. Die Routiniers Trodler und Hegemann alleine können es dann auch nicht richten.
Bleibt zu hoffen, dass die Verletzten Bliss, Szczesny und Seidel nicht mehr allzu lange fehlen, sonst bekommt der TuSEM in dieser Verfassung Probleme.
-
Gummersbach hat natürlich auch davon profitiert, dass die Löwen-Deckung (inklusive der beiden Torleute) 25. Minuten lang eigentlich nicht stattfand. Gegen Ende der 1. Hz. zeichnete sich dann aber schon ab, dass die Partie kippen würde. Mitte der 2 Hz. nahmen sich auch die - für mich insgesamt aber guten - SR eine kleine "Auszeit", die ziemlich zu Lasten des VFL ging. Aber unterm Strich geht der Erfolg der Löwen natürlich in Ordnung.
Carsten Lichtlein hat es nachher im Interview auf den Punkt gebracht: 5 Punkte aus den ersten 5 Spielen sind für Gummersbach ok. Aber jetzt, gegen Bietigheim und Erlangen sollte noch einiges dazukommen. Vorläufig wird man in der Tabelle immer noch eher nach unten schauen müssen, aber ich glaube, der Verein ist auf einem guten Weg.