Beiträge von Dortmundsson

Eigentlich ist es ja eher einer Hammer Spezialität, eine klare Führung noch aus der Hand zu geben. Beim letzten Aufeinandertreffen mit dem TuSEM in Essen machte der ASV in den letzten 20 Minuten aus einer 6-Tore-Führung noch eine 9-Tore-Niederlage.

Diesmal war es umgekehrt. Bis zur 45. Minute führte der TuSEM gegen einen nach 4 Niederlagen in 5 Spielen offenbar völlig verunsicherten ASV mit bis zu 6 Toren, vergaß aber den Sack zuzumachen. Schlüsselszene war sicherlich, als der ASV im Angriff mit 7 Feldspielern der Ball verlor und der bis dahin starke Jonas Ellwanger beim Gegenstoß - wenngleich noch bedrängt - die Latte des leeren Tores traf und im 2. Anlauf - das Tor war immer noch leer - Lukas Blome mit geschicktem Einsatz ein Stürmerfoul provozierte. Nun verloren die Gäste den Faden, der ASV holte - angetrieben vom nun auch wieder wach gewordenen Publikum - ein Tor nach dem anderen auf und hatte knapp 2 Minuten vor dem Ende die Partie gedreht.

Angesichts der Tabellensituation sicherlich ein sehr wichtiger Erfolg für den ASV, den nun stehen mit Rimpar und Nettelstedt zwei schwere Auswärtsaufgaben an.

BVB mit 2 Punkten aus Heimspielen gegen Göppingen und Wildungen - wenn da nicht bald was passiert, siehts wohl nach Abstiegskampf aus

Von Abstiegskampf würde ich noch nicht sprechen, aber rosig sieht´s derzeit beim BVB in der Tat nicht aus. Gegen Bad Wildungen musste man am Ende mit dem einen Punkt sogar noch zufrieden sein, denn 5 Minuten vor Schluss führten die Vipers noch mit 3 Treffern. Dabei ging man mit noch mit 4 Toren Vorsprung und fast zwei Minuten Überzahl bei eigenem Anwurf in die 2. Hz. Eigentlich gute Voraussetzungen, um sich gegen die Gäste, bei denen auch nur von 3 Spielerinnen (Vasilescu, Nieuwenweg und Nagy) Torgefahr ausging, vielleicht schon vorentscheidend abzusetzen. Stattdessen war die Partie knapp 10 Minuten später quasi gekippt. Erst eine Energieleistung in der Schlussphase sicherte noch das Remis. Spricht immerhin für die Moral der Mannschaft.

Problemzone des BVB ist ohne Zweifel der Rückraum, von dem nach den Ausfällen von Nadgornaja, Zimmermann und Grijseels (doppelter Armbruch!) viel zu wenig Torgefahr ausgeht. Rafika Ettaqi ist derzeit ziemlich neben der Spur, produziert vor allem zu viele technische Fehler. Und die beiden Neuen, van Kreij und Emberovics müssen in der Bundesliga erst noch ankommen. Einzig Carolin Schmele konnte am Samstag im Rückraum überzeugen. Auf den anderen Positionen ist der BVB sicherlich gut bis hervorragend besetzt, aber wenn´s halt in der Schaltzentrale nicht funktioniert....

Eigentlich wollte man nach Bekanntwerden der Schwangerschaft von Nadja Nadgornaja auch noch mal nach einer Verstärkung Ausschau halten. Aber die Spielerinnen, die den BVB in dieser Situation weiterbringen würden, sind derzeit offenbar nicht zu haben.

Jetzt merkt man, wie wertvoll Tomas Mrkva im Tor für den ASV war. Storbeck scheint sich bei seinem zweijährigen Gastspiel in Leipzig nicht wirklich weiterentwickelt zu haben, obwohl er gestern immer noch klar besser als der völlig indisponierte Dennis Doden war.

Ein goßes Problem sehe ich aber auch im rechten Rückraum. Julian Possehl fehlte wieder einmal jegliches Selbstvertrauen. Nach 2 völlig verkorksten Abschlüssen zu Beginn fand er im Angriff quasi gar nicht mehr statt. Und Daniel Eggert scheint irgendwie noch nicht richtig in Hamm angekommen zu sein.

Kiel gewinnt 35:25. Zwar ging der ASV schnell 2:0 in Führung, aber dann lief Andi Wolff mit einigen Weltklasseparaden zur EM-Form auf und der THW zog - auch dank vieler Tempogegenstöße - auf 10:3 davon. Der ASV muckte noch mal auf, kam auf 3 Tore heran. Nach einer Auszeit mit entsprechender Ansage von Gislason, rückte der THW die Verhältnisse aber schnell wieder zurecht.

Die zweite Halbzeit konnte Hamm halbwegs ausgeglichen gestalten. Am Ende waren alle zufrieden. Kiel locker eine Runde weiter. Hamm hat sich unter´m Strich auch einigermaßen gut verkauft. Und die Halle war trotz tropischer Temperaturen auch recht gut gefüllt (das war ja längst nicht überall so).

Schönes Ergebnis! Wiegt den Ärger darüber auf, dass von dem Spiel nur 29 von 60 Minuten im Fernsehen gezeigt wurden. Aber was sollen die Volleyball-Fans sagen, die mit noch viel weniger Sendezeit abgespeist wurden.

Damit muss man halt bei einer Olympiade leben, wenn mehrere Wettbewerbe parallel laufen. Dafür gab´s ja den Livestream.

Glückwunsch an Dänemark. Tolles Spiel, auch wenn es zum Schluss nochmal etwas eng wurde.

Korrekt. Man denke nur z.B. an die 2 Minuten gegen Musche, die er sich nicht verdient hat. Auch sonst hatten sie einige Fehlentscheidungen... Bei dem Spiel hätte ich mir die alte Qualität von Methe/Methe gewünscht, wenn es unbedingt ein Brüderpaar sein muss...

Zeige mir ein Schiedsrichtergespann, das es schafft, ein solches Spiel völlig ohne Fehler über die Bühne zu bringen und ich zeige Dir zwei Menschen mit übermenschlichen Fähigkeiten.

Ich habe in solchen Finals schon deutlich mehr Fehlentscheidungen gesehen. Und auch in der Szene mit Musche fand ich eine Zeitstrafe durchaus gerechtfertigt, allerdings hätte sie ein anderer (ich glaube, es war Haaß) bekommen müssen.

Glückwunsch an den SCM. Auch wenn meine Sympathien eigentlich eher bei den Flensburgern waren. Flensburg hat den Anfang völllig verdaddelt (2 Tore nach 13 Minuten) und da schon den Magdeburgern zum letztendlich entscheidenen Vorsprung verholfen. Kämpferisch ist der SG natürlich kein Vorwurf zu machen. Aber im dritten schweren Spiel in der Woche fehlten halt in der Schlussphase die entscheidenden paar Prozente, um das Spiel vielleicht doch noch mal drehen zu können. Die Torleute waren diesmal kein Faktor. Svan hat dafür Green auf der anderen Seite warmgeworfen. Und natürlich tat das Fehlen von Lauge sehr weh.

Starke Leistung für mich auch von Pritschow/Pritschow, die kaum Fehler machten und auch in der Schlussphase, als es doch nochmal etwas hitziger wurde, das Spiel immer im Griff hatten.

Das war für den BVB jetzt die vierte Niederlage in Folge, davon 3 zu Hause. Gegen den THC kann man verlieren, in Leipzig auch. Aber die Niederlagen gegen Buxtehude und Leverkusen taten richtig weh, vor allem die Art und Weise, wie sie zustandekamen. Da war die Mannschaft teilweise völlig neben der Spur. Und die nächten Gegner heißen Oldenburg (auswärts) und Metzingen...

Schade, so macht man sich den Eindruck einer bisher doch recht guten Saison etwas kaputt. :(

wechsel von svenja huber zu Dortmund nun auch fix,wurde heute während des punktspieles mit trompeten und fanfaren bekannt gegeben,sogar rauball war da,aber ganz ehrlich finde ich sowas zu einem punktspiel unpassend,beim fussball stellt er ja die neuen spieler auch nicht in der halbzeitpause gegen bayern vor...naja schwarz gelb ist eben immer etwas anders drauf... :pillepalle:

Der Wechsel wurde nicht während des Spiels bekannt gegeben, sondern danach, im Anschluss an die Pressekonferenz. Der BVB hatte im Vorfeld bei den THC-Verantwortlichen um Erlaubnis gefragt. Die waren einverstanden. Also, wo ist das Problem?

Und Reinhard Rauball ist übrigens fast immer in der Halle, wenn er nicht gerade mit den Fußballern unterwegs ist.

Ich finde, dadurch, dass man in den letzten Jahren den Zweitligakader der SR verkleinert hat, sind deren Leistungen zumindest nicht schlechter geworden. Ich habe in diesem und dem letzten Jahr schon eine Menge Spiele in Hamm, Essen und bei den Damen in Dortmund (wo auch meist Zweitligakader pfeifen) gesehen. Die Skala reichte von ausgezeichnet bis so lala. Ich kann mich nur an eine richtig schlechte SR-Leistung erinnern, aber auch dieses Gespann habe ich schon besser gesehen.

Der ASV gewinnt 23:21 und rehabilitiert sich für die Klatsche in Essen. Alles überragender Mann auf dem Platz war ASV-Torhüter Tomas Mrkva, der sein Tor stellenweise fast zunagelte und - laut ASV-Homepage - 31 Paraden zeigte. Die Angriffsleistung des ersatzgeschwächten ASV war allerdings durchwachsen. Auch, weil Petursson im Gästetor ebenfalls einen guten Tag hatte. Julian Possehl sorgte beim Stand von 20:20 mit 3 Treffern in Serie für die Entscheidung.

33:24 für den TuSEM. Nach 35 Minuten führte Hamm noch mit 10:16. Tovornik, bis dahin der einzige Essener, der Hamms Abwehr mit dem in der 1. Hz. überragenden Mrkva Probleme bereitete, musste dann auch noch verletzt raus. Dann aber verloren die Gäste völlig den Faden, es setzte reihenweise zum Teil dämliche Zeitstrafen gegen den ASV (u.a. 2 Wechselfehler). Der TuSEM kam immer mehr ran, ging in der 43. Minute durch Nachwuchsmann Beyer erstmals in Führung und baute sie auch immer weiter aus, weil sich der ASV sich dann auch seinem Schicksal ergab.

3 Tore erzielte dabei ein gewisser Mark Schmetz, der eigentlich vor 4 Jahren - damals noch beim ASV - seine Karriere beendet hatte und nun aufgrund der Personalprobleme auf RA vom TuSEM reaktiviert wurde.

Gegen die Schweiz hatten die Schweizer kurz vor Spielende einen Spieler zu viel auf dem Feld. Der Protest der Deutschen wurde abgeschmettert.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Protest abgeschmettert, weil er zu spät eingelegt wurde. Und ich glaube, damals hat dieser zusätzliche Spieler auch noch eine klare Torgelegenheit verhindert. Das war heute sicherlich nicht der Fall.

Wenn die Norweger noch ein bisschen Sportsgeist haben, ziehen sie den Protest wieder zurück. Auch wenn Funktionäre gerne schon mal Unsinn aushecken...

Endstand: 36:35. Das zweite westfälische Derby an diesem Wochenende (neben Ferndorf-Hagen) war ebenfalls ein Krimi. Nach verschlafener Anfangsphase kam der TVE immer besser ins Spiel und lag zur Halbzeit mit 16:17 vorne. Der ASV drehte das Ding aber im 2. Durchgang und zog bis auf 4 Tore davon. Emsdetten kam aber noch mal zurück und zum Ausgleich, auch weil Just und Zdrahala in der Schlussphase gegen Babin 2 Siebenmeter liegenließen. Orlowski (nach zwei frühen Zeitstrafen lange auf der Bank) warf aber mit seinen Treffern zum 35:34 und 36:35 den ASV zum Sieg.

Und fast wäre Orlowski noch zum tragischen Helden geworden. Der TVE wollte in den Schlussekunden Kropp als 7. Feldspieler mit Torhüter-Leibchen bringen. Weil das Leibchen aber nur ein kaum sichtbarer Fetzen Stoff war, schickten ihn die SR wieder vom Feld. Orlowski hatte dies wohl nicht mitbekommen. Und nach einer Balleroberung wollte er wohl den Ball ins vermeintlich leere TVE-Tor werfen, wo aber zu seiner Verwunderung wieder Babin stand. Runnarsson nutzte die Verwirrung um Orlowski den Ball abzuluchsen, stand aber dann klar im Kreis und wurde abgepfiffen. Noch mal gutgegangen.

Bitter für den TVE, dass Ernir Arnarsson kurz vor der Pause verletzt raus musste und nicht mehr wiederkam.