Beiträge von Dortmundsson

Zitat

Original von meteokoebes
    Die namentliche Auflistung der Hauptleistungsträger stimmt mit der aus dem Leverkusenspiel eine zu eins überein. In Leverkusen konnte noch Glathe überzeugen.

Glückwunsch an den BVB.

Von Glathe war diesmal nicht so viel zu sehen, sie kam - wenn ich mich recht erinnere - auch erst in der 2 Hz. zum Einsatz.

Erwähnen sollte man aber vielleicht noch Manuela Fiedel. Sie begann schwach, vergab gleich am Anfang zwei 7m, wurde später aber deutlich stärker. Vor allem aber erzielt sie, als Blomberg durch 4 Treffer in Folge von 19:12 auf 19:16 herankam und die Sache vielleicht doch noch einmal eng zu werden drohte, durch schöne Einzelleistungen 2 ganz wichtige Treffer zum 20:16 und 21:16 - und danach war die Messe eigentlich gelesen.

Borussia Dortmund - HSG Blomberg-Lippe 31:26 (15:11). Die BVB-Damen sichern sich damit im Kampf um den Klassenerhalt zwei wichtige Punkte. Nur in den ersten 20. Minuten hatten die Gäste Vorteile. Danach warf der BVB bis zur Pause einen Vier-Tore-Vorsprung heraus und konnte den Gegner stets mehr oder weniger deutlich auf Distanz halten. Zuzana Hrabovska (11/4 Tore) machte ihr vielleicht bestes Spiel im BVB-Trikot. Stark auch Torfrau Marieke van der Wal und in der 2. HZ Friederike Lütz. Bei den Gästen traf Mirja Mißling (8/1) am besten.

Ich denke auch, daß die Torleute die Schlüsselfiguren des Spiels waren. In der 1. HZ hatte Stojanovic gegenüber Omeyer klare Vorteile. Aber in der 2. HZ hätte man (sorry,Goran!) genau so gut eine Parkuhr ins Hamburger Tor stellen können. Sandström scheint wohl derzeit (noch) keine echte Alternative zu sein. Mattias Andersson war dagegen auf der anderen Seite ein echter Glücksgriff und - zusammen mit Namensvetter Kim - sicher einer der Matchwinner.

Gut fand ich auch die Leistung von Geipel/Helbig, die trotz einer recht intensiv geführten Partie mit relativ wenig Zeitstrafen auskamen und die Sache trotzdem im Griff hatten. Die Szene, in der Geipel unfreiwillig "mitspielte", haken wir mal unter der Kategorie "dumm gelaufen" ab ;).

Bei mir geht es beim Lesen sehr häufig um das Thema Fußball. Da darf natürlich der Fußballroman "Fever Pitch" von Nick Hornby nicht fehlen.

Daneben mag ich als Änhänger des schwarzen Humors besonders die Romane von Tom Sharpe und des 1975 verstorbenen Italieners Carlo Manzoni, der in den späten 60er und 70er Jahren vor allem für seine köstlichen Parodien von Kriminalromanen bekannt war.

Au, Mann! Was für ein Einbruch! Die ersten beiden Spieltage jeweils über 30 Punkte und diesmal voll im Minus ;(. Nur der Torwart (Fiedler) konnte einigermaßen überzeugen. Den Vogel schoß Carsten Ramelow ab, der sich zusätzlich zu seiner durchwachsenen Leistung auch noch eine selten dämliche gelb-rote Karte abholte :wall:.

Zitat

Original von n0rdi
    Ich habe das eben auch im DSF gesehen.
    Das kann aber doch auch gar nicht sein, denn Jarolim wurde ja mit Gelb bestraft, für mich eine Verlegenheitsentscheidung, alles andere als eindeutig. Da wünsche ich mir ein resoluteres Eingreifen der Schieris.

Ja, aber Perl hat doch im Fernsehen selbst zugegeben das er Jarolim nicht als Sünder erkannt hat. Vielleicht hat es die gelbe Karte ja für irgendetwas anderes gegeben (Meckerei z. B.)? Die Szene war ja ohnehin ziemlich undurchsichtig.

Im DSF habe ich gerade zu den Fällen Jarolim und da Silva nochmal die Statements der Schieris gehört. Bei Jarolim hat SR Perl das Handspiel auf der Torlinie offenbar gar nicht sehen können, weil ihm einer vor der Linse stand. Sein Assistent hat es zwar gesehen, konnte aber den Sünder nicht erkennen. Sonst hätte es auf jeden Fall rot gegen Jarolim gegeben. Dumm gelaufen :P!

Und gelb-rot für da Silva hat es nicht für das Foul gegeben, sondern für das anschließende Ballwegschlagen.

Zitat

Original von n0rdi
    Ich glaube, ich werde mich ab jetzt vor jedem Spieltag bei sport1.de und kicker.de intensiv erkunidgen, wer vorraussichtöich spielen wird... ich hasse es wenn meine Stammspieler gar nicht zum Einsatz kommen, aber meine Auswechselspieler (sanogo zb) tore machen :wall:
    habt ihr noch nuetzlichere links parat, um diese Aufstellungen abzurufen?
    mfg

Irgendwo auf der Kicker-Seite gab es auch eine Aufstellung der Spieler, die am Wochenende voraussichtlich am Wochenende nicht einsatzfähig sein würden. Ich finde sie dort aber z. Zt. nicht. Vielleicht wird sie auch erst am Donnerstag wieder eingestellt.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Und ich bedanke mich bei Oliver Neuville! :Hail: Der alte Mann kann es noch. :)

Jäp! Ich habe in letzter Minute Neuville anstelle von Voronin in den Kader aufgenommen. Hat sich - zumindest diesmal - gelohnt. Dazu noch Altmeister Ramelow, der auf seine alten Tage auch noch mal unter die Torjäger geht... :respekt:.

Überhaupt haben von meinen 5 Stürmern 3 getroffen. Dumm nur, daß ich nur einen davon aufgestellt habe ;(.

Zitat

Original von sg-fan86
    also der trainerheini leistet in dortmund hervorragende arbeit und ist ein grund dafür,dass der bvb wieder in den uefa-cup kommen kann und auch wird...sahin kam nach kehls verletzung unvorbereitet rein und man hat ihn die meiste zeit garnich war genommen, er hat keine akzente gesetzt.
    bvm wollte noch offensiver spielen mit smolarek und da ist es legitim sahin wieder raus zunehmen.trotz seines alters ist sahin profi...

Sehe ich genauso. Erst ein- und dann wieder ausgewechselt zu werden, das mag kein Profi. Aber wenn er ein wirklich Großer werden will (das Zeug dazu hat er), muß er da durch! Immerhin war er weitaus länger auf dem Feld als "Prinz Poldi" :D.
    Ansonsten stimmt mich die Art und Weise, wie der BVB zumindest zeitweise aufgetreten ist, durchaus optimistisch. Hätte die Abwehr nicht zweimal komplett gepennt und Rheuma Kay bzw. Steinschweiger völlig unbehelligt schießen lassen, wäre auch ein Punktgewinn möglich gewesen. Fast schlimmer als die Niederlage war die Verletzung Kehls. Er ist für die Mannschaft derzeit kaum zu ersetzen.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Und meine obligatorische Frage nach Schnäppchen:

Wo sind die unterbewerteten Spieler, die kostengünstig zu haben sind?

Hannover hat im Sturm zwei Neuzugänge. Jendrisek mit 0,5 Mio möglicherweise unterbewertet und Thorvaldsson mit 1,5 Mio ebenfalls günstig, wenn er seine Leistung aus den Testspielen bestätigt. Beides Stürmer, die angesichts der Formschwankungen von Staijner auch Aufstellungschancen haben.

Vinicius in der Abwehr mit 0,8 Mio ebenfalls unter Wert, hat aber keine Stammplatzgarantie. Und wenn Tarnat noch eine gute Saison spielt, dann sind 0,5 Mio ein Witz. Letzte Saison war er häufiger mal bester 96er.

Teuerster Spieler bei den Roten Enke, die 4,0 Mio sicher nicht zu viel, aber Torhüter gibt es auch günstiger.

Bei den Torleuten scheint Bochum eine gute Addresse zu sein. Bade 0,9 Mio., Skov-Jensen (z. Zt. wohl die Nr. 1) sogar nur 0,6 Mio und Renno 0,3 Mio. Ich halte alle drei für recht zuverlässig.
    Preiswert erscheinen mir auch noch die Routiniers Silvio Meißner (0,8 Mio., z. Zt. aber verletzt) und Carsten Ramelow (1,0 Mio.).

Das Problem von Köln, Duisburg und K´lautern ist - wie bei sehr vielen Erstliga-Absteigern - die hohe Fluktuation. Alle haben eine Reihe von Stammspielern verloren und müssen nun auch eine Reihe von Neuzugängen integrieren. Dazu reicht die kurze Vorbereitungszeit eigentlich gar nicht. In der Vergangenheit haben manche Mannschaften ein Vierteljahr oder länger gebraucht um sich einzuspielen und sich in der Liga zu akklimatisieren. Und einige haben in dieser Phase in der Meisterschaft schon entscheidend an Boden verloren.

Trotzdem dürften Köln und Duisburg in der Aufstiegsfrage ein gewichtiges Wort mitreden. Bei K´lautern bin ich eher skeptisch, nachdem jetzt auch noch Sanogo und Mettomo abgesprungen sind. Fürth und besonders Freiburg sind für mich auch heiße Aufstiegsanwärter. Und wie in fast jedem Jahr wird sicherlich wieder irgendein Verein ganz vorne mitmischen, den kaum einer auf der Rechnung hat; Aue oder Haching oder wasweissichwer!?

Hier mein vorläufiges Aufgebot:

Tor: Fiedler, Jentzsch (natürlich :)), Skov-Jensen;
    Abwehr: Wörns, Womé, M. Friedrich, Butscher, Vasoski, Zé Antonio;
    Mittelfeld: Meißner, Fink, Misimovic, Farnerud, Pienaar, Ramelow, Baumann, M. Lehmann;
    Sturm: Voronin, Guerrero, Schroth, Tomasson, Eigler

Zitat

Original von Yoon
    Also abgesehen vom Pauli Spiel gefallen mir noch Dynamo Dresden - Hannover und Koblenz - Leverkusen denke ich wird auch recht spannend. Vom namen her noch Stuttgarter Kickers - Hamburger SV aber da kann ich nicht beurteilen wie es mit den Stuttgartern zur Zeit ausschaut. Bei Dortmund sehe ich berechtigte Chancen die nächste Runde zu erreichen, allerdings bin ich was den DFB Pokal angeht sehr sehr vorsichtig geworden :D

Naja, seit dem Pokalsieg 1989 ist der BVB im DFB-Pokal stets spätestens in der 3. Runde rausgeflogen. Aber für die 2. Runde sollte es gegen einen Fünftligisten so gerade reichen. Bei einem Viertligisten hätte ich Bedenken, da ist´s schon zweimal schiefgegangen... :/:.

Rot-Weiss Essen gegen Energie Cottbus dürfte auch eine heiße Geschichte werden.

Zitat

Original von michel b.
    Hitzfeld hatte doch nur mit zusammengekauften, fertigen Mannschaften Erfolg, in Dortmund (als die noch Geld hatten oder es zumindest glaubten ;)) und natürlich bei Bayern. Mit jungen Talenten zu arbeiten, ist nicht sein Ding. Das Talent von Lahm konnte er nicht erkennen, er schaffte dann in Stuttgart den Durchbruch.

Kann ich so nicht ganz stehenlassen. Hitzfeld hatte Dortmund übernommen, nachdem man in der Vorsaison lange gegen den Abstieg spielen mußte. Und er hätte mit dieser Truppe - die damals noch lange nicht die Klasse der späteren Meistermannschaften hatte - um ein Haar gleich im ersten Jahr die DM geholt (4 Minuten fehlten am Ende). Er hat erst aus einer vorher eher instabilen Truppe eine Spitzenmannschaft gemacht. Und das hat sicherlich nicht nur an den - damals durchaus noch vorhandenen - finanziellen Mitteln gelegen. Denn Stars zu kaufen ist die eine Sache, sie zu einer "richtigen" Mannschaft zu formen eine ganz andere.

Man sollte jedenfalls nicht die Qualifikation eines Trainers in Frage stellen, nur weil er seine Erfolge nicht mit Mainz oder Freiburg gefeiert hat.

Klinsmann wird sicherlich auch nicht vergessen haben, daß viele der jetzigen Schulterklopfer vor der WM ziemlich heftig auf ihn eingeprügelt und ihn auch als Bundestrainer in Frage gestellt haben. Vorneweg natürlich das Lügenblatt mit den vier großen Buchstaben, daß dann aber nach der WM eine große "Klinsi-muß-bleiben"-Kampagne gestartet hat. Heuchlerischer geht es kaum noch :wall:!

Ich denke auch, daß sein Entschluß schon länger feststand. Sonst hätte er sich sicherlich nicht schon so kurz nach der WM geoutet, sondern alles erstmal daheim in den Staaten sacken lassen um dann in Ruhe zusammen mit der Familie die weitere Zukunft zu planen.

Zitat

Original von Bezze
    Ich sehe auch das ZDF vorne, kann allerdings Premiere nicht beurteilen. Gerade Jürgen Klopp fand ich sehr gut. Man merkte, daß er nicht nur als Kommentator und Experte da war, sondern auch als Vollblut-Fan unserer Elf. Urs Meier war auch okay, auch wenn mir manchmal das Verteidigen seiner Ex-Schiri-Kollegen doch zu weit ging. Die Kommentatoren, speziell Bela Rethy, waren durchaus in Ordnung.

Bei der ARD fand ich eigetlich nur Gerd Gottlob als Kommentator ganz gut. Die Moderationen von Netzer und Delling sind zwar irgendwie Kult, waren aber auch schonmal besser. Das wirkte mir teilweise zu gekünstelt. Die sachlichen Analysen von Netzer fand ich aber gewohnt gut.

RTL hat mir überhaupt nicht gefallen. Man hat zwar mehr von der Stimmung auf den öffentlichen Plätzen mitbekommen als bei ARD und ZDF, aber die sonstige Präsentation mit Mälzer, Calli usw. hat mir nicht zugesagt. Irgendwie war der Fußball dort eher Nebensache.

Von RTL habe ich nicht viel mitbekommen, ansonsten kann kann ich das weitgehend unterschreiben. Für mich hatten Kerner, Klopp und Meier auch die Nase vorn.

Bei den Kommentatoren fand ich keinen richtig herausragend, dafür aber einen richtig ätzend: Reinhold Beckmann! Ok, der Mann hört sich offenbar unheimlich gerne reden, aber kann er das nicht in seinen Talk-Shows zur Genüge tun? Muß er unbedingt mit seinen Ergüssen ("Buffon mit einer Faust. Das hat er gelernt, seine Mutter war italienische Meisterin im Kugelstoßen") auch noch Millionen Fußball-Fans nerven :wall:? Meine Güte, da lernt man erstmal, einen Mann wie Marcel Reif richtig zu schätzen.

Zitat

Original von UlfN
    :respekt: Das ist mal ne Liste. Sicher nicht mein Geschmack, aber sehr eigenständig.
    Jemand der sich traut trotz überall großer Gabriel- (England by the pound) und Collins-(Land of confussion)Fraktionen ausgerechnet "... and then there was three" zu benennen - das gefällt zumindest mir (auch wenn ich das Album eigentlich gar nicht so sehr mag ;))
    Und dann solch Sachen wie Little Steven, Big Country, etc. - Nein, das ist erfrischend, m.E.
    Dürfte wenige vergleichbare Listen geben und das ist gut so!

Danke für die Blumen :). Das mit dem Genesis-Album ist so ´ne eigene Geschichte. Ich bin ansonsten nie ein wirklich großer Genesis-Fan gewesen und "...and then there were three" habe ich mir mit etwa 14 Jahren (ist also schon ´ne Weile her ;)) wohl eher aus einer Laune heraus gekauft - und war dann aber nach dem ersten Hören hin und weg. Irgendwie hat kaum ein anderes Album auf Anhieb einen so nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, wie dieses. Und heute weckt es halt noch ein paar schöne Erinnerungen, auch wenn sich mein Musikgeschmack inzwischen doch etwas verändert hat.