Beiträge von Dortmundsson

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison hat der TuSEM die 1. Halbzeit völlig verpennt. Vor allem Hegemann und Ellwanger standen völlig neben sich. Und wenn die nicht halbwegs funktionieren, hat die Mannschaft ein Problem.

In der zweiten Halbzeit wurde wieder eine Aufholjagd gestartet. Der TuSEM kam bis auf ein Tor heran, verpasste aber mehrfach die Gelegenheit, auszugleichen und am Ende waren die Punkte futsch. Und dann musste auch noch Malte Seidel verletzt vom Platz getragen werden.

Leutershausen hat heute Ferndorf zu Hause und kann bei einem Sieg am TuSEM vorbeiziehen. Und dann muss in Saarlouis unbedingt gepunktet und auf eine Niederlage von Leutershausen in Nordhorn gehofft werden. Immerhin hat man in der 2. Hz. Moral bewiesen, deshalb würde ich die Mannschaft auch noch nicht abschreiben.

Der BVB trotzt den Thüringern quasi in allerletzter Sekunde ein 24:24 Unentschieden ab.

Der Ausgleich für den BVB war sehr glücklich. Beim Versuch, in Überzahl die letzten Sekunden herunterzuspielen, lässt sich der THC von Carolin Schmele den Ball abluchsen, die bedient Alina Grijseels, die bringt den Ball im Fallen noch irgendwie auf´s Tor und das Ding rutscht irgendwie an Dinah Eckerle vorbei (oder unter ihr durch) ins Netz.

Wie gesagt, der Ausgleich war glücklich. Aber der BVB hat insgesamt nach dem völlig missratenen Heimauftritt gegen Leverkusen und der Niederlage in Buxtehude eine sehr gute Reaktion gezeigt.

Der Fairness halber sei aber gesagt, dass der THC nur mit 8 Spielerinnen angereist war und Heribert Müller somit auch kaum Wechselmöglichkeiten hatte.

Vor zwei Jahren habe ich Busch und Barna noch bewundert, wie sie angesichts einer schon fast unglaublichen Verletzungsserie (mehr als ein halbes Dutzend Spielerinnen fiel über Monate aus) eine neue Spielerin nach der anderen aus dem Hut gezaubert und so trotz aller Widrigkeiten noch den Bundesliga-Aufstieg für den BVB ermöglicht haben. Und nun das...

Ich bin jetzt kein Insider, aber dass Ildiko Barna als eigenwillig gilt, ist auch an mir nicht ganz vorbeigegangen. Nur gilt Busch auch nicht gerade als pflegeleicht. Vermutlich sind da zwei Dickschädel aufeinandergeprallt. Und auch der Chef der beiden, Andreas Heiermann, scheint mir in der ganzen Geschichte keine wirklich glückliche Rolle zu spielen.

Sportlich hat sich die Mannschaft jedenfalls diese Saison nicht weiterentwickelt. Die Defensive steht gut. Im Tor ist man überragend besetzt. Aber die Offensive ist eigentlich kaum bundesligatauglich. Und das kann nicht nur am Ausfall von Nadja Mansson liegen. Da muss man für die neue Saison deutlich nachlegen, damit sich nicht der heutige Kommentar von Dirk Krampe in den Ruhr-Nachrichten bewahrheitet, dass "es am Ende eigentlich nur Verlierer" gibt.

BVB Zugänge:
    Vanessa Brandt, Dana Bleckmann, Leonie Kockel(alle eigene Jugend) und Johanna Stockschläder(Bad Wildungen)

Chance für die Jugend - BVB befördert Nachwuchs-Trio - Vier Neue geplant - BVB Handball Damen

Die Atmosphäre beim BVB ist derzeit offenbar nicht nur bei den Fußballern spannungsgeladen. Die Ruhr-Nachrichten melden heute, das Jochen Busch als sportlicher Leiter zum Saisonende zurücktritt. Grund sollen unüberbrückbare Differenzen mit Ildiko Barna sein. :(

BVB vs. Neckarsulm 21:19 - vielleicht hat sich jemand das ganze Spiel angesehen und findet eine Beschreibung für das "Niveau" dieser Partie

Ich habe bis zum Schluss tapfer durchgehalten. Wenn der BVB gegen einen Abstiegskandidaten in der 1. Hz. gerade einmal 9 Tore (davon noch 4 Siebenmeter) zustande bringt, sagt das schon alles über die Angriffsleistung der Mannschaft aus. Sie war bis weit in die 2 Hz. eigentlich gar nicht vorhanden. Müller, Vaszari und Zimmermann waren Totalausfälle. Carolin Schmele nach langer Pause noch ohne Bindung. In den letzten 20 Minuten wurde es durch diverse Einwechslungen (Kramer, Grijseels, Weisheitel) zumindest phasenweise erträglich. Eine einmal mehr sehr starke Clara Woltering (obwohl Herrmann auf der anderen Seite auch gut war) und die deutlich bessere Siebenmeter-Quote beim BVB machten letztendlich den Unterschied. Bis kurz vor Schluss war Neckarsulm - das auch nicht gerade ein Offensivfeuerwerk abbrannte - jedenfalls nahe dran, zumindest einen Punkt mitzunehmen.

Aber dass die Dortmunder Offensivleistung - sagen wir mal - ausbaufähig ist, wissen wir ja nicht erst seit gestern.

Wenn man das gestrige Spiel gesehen hat, fällt es schwer zu glauben, dass diese Hammer Mannschaft gegen den Abstieg spielt. Geschlossene, konzentrierte Mannschaftsleistung von der ersten bis zur letzten Minute. Und die war gegen die keineswegs schlechten Wölfe auch nötig. Kurzum: Tolles, hochinteressantes, faires Spiel, mit sehr guten Schiedsrichtern, stimmungsvoller Kulisse und vor allem am Ende mit dem richtigen Sieger. :D

Aber um aus dem Keller zu kommen, müssen aus auswärts endlich mehr Punkte her, denn zu Hause hat man auch noch ein paar Hochkaräter vor der Brust (u.a. Nettelstedt am nächsten Freitag). In den letzten beiden Partien in Friesenheim und Essen hat es ja immerhin schon zu 2 Unentschieden gereicht.

Klar hat sich der BVB nach dem Aufstieg ein paar namhafte Spielerinnen an Land gezogen. Aber damit ist er noch lange keine Spitzenmannschaft. Wie schon erwähnt, finde ich, dass das Leistungsgefälle im Kader immer noch recht groß ist. Neben den Nationalspielerinnen gibt es noch einige, die damals für die zweite Liga gut genug waren, in der ersten Liga aber allenfalls Durchschnitt sind. Das merkt man vor allem, wenn die Leistungsträgerinnen mal ausfallen. Dazu kommen eine Mira Emberovics, die erst jetzt so langsam in der Liga ankommt und Talente wie Alina Grijseels oder Harma van Kreij (letztes Jahr noch 3. Liga), die eine Menge Potenzial haben, aber immer noch sehr schwankend in ihren Leistungen sind.

Für mich steht der BVB in der Tabelle genau dort, wo ich ihn (vor allem nach dem Ausfall von Nadja Mansson) zu Saisonbeginn erwartet habe. Wenn man weiter nach oben kommen will, muss im Kader noch nachgebessert werden. Vor allem, was den zweiten Anzug betrifft.

So schlecht besetzt ist der BVB nun auch wieder nicht. Im Tor top (nicht nur wegen Woltering, wie man gestern gesehen hat), auf RA mit 2 Nationalspielerinnen, LA (Vaszari) und Kreis (Anne Müller) sind nun auch alles andere als schlecht. Die Deckung steht eigentlich auch gut. Aber der Rückraum ist halt ein Riesenproblem. Mit Nadja Mansson und Carolin Schmele fallen zwei Spielerinnen mit Shooter-Qualitäten langfristig aus. Rafika Ettaqi hat diese Qualitäten, steht sich aber mit viel zu vielen technischen Fehlern immer wieder selbst im Weg. Den anderen - außer vielleicht Emberovics - mangelt es an Wurfkraft. Wenn, kommen sie meistens im Spiel 1:1 zum Erfolg.

Kurzum: Er herrscht ein großes Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft. Und deshalb steht der BVB halt im Mittelfeld. Für ein Spitzenteam zu angriffsschwach, für Abstiegskampf aber immer noch viel zu stark.

Dortmund schlägt Blomberg-Lippe vor 1.800 Zuschauern (mehr als dreimal so viel wie sonst üblich) knapp mit 20:19. Der BVB wie üblich: Deckung stark (übrigens mit Woltering), Angriff mal wieder sehr überschaubar. Immerhin war Alina Grijseels wieder dabei und auch recht erfolgreich (5/4).

Am Rande des Spiel wurde auch bekannt, dass Nadja Nadgornaja ihr Kind zur Welt gebracht hat.

Gerechtes Unentschieden und insgesamt gute Schiedsrichterleistung!

Knackpunkt war die Szene am Ende mit Sellin. Für mich Rot und Strafwurf.
    Aber kein Regelverstoß, da die Schiedsrichter es gar nicht geahndet haben,
    also Tatsachenentscheidung.

Vielleicht war es in diesem Fall nach dem Theater bei Flensburg - Füchse sogar besser so.
    Das hätte sonst wieder Theater gegeben. So haben das alle akzeptiert.

Sellin blockiert für mich auch absichtlich den Ball. Das hätte zwingend geahndet werden müssen. Hätte der SR in dem Moment links vom Flensburger Tor gestanden, hätte er die Szene direkt vor sich gehabt und womöglich besser bewerten können. Da hat Melsungen halt Schwein gehabt. Für mich haben Schulze/Tönnies unterm Strich trotzdem einen guten Job gemacht.

Letzendlich konnten offenbar beide Teams am Ende ganz gut mit dem Unentschieden leben.

Doden war für mich im 2. Durchgang der Matchwinner, nachdem die Torleute in der 1. Hz. überhaupt kein Faktor beim ASV waren (trotz der Pausenführung). Aber auch die Hammer Deckung fand ich insgesamt in der 2. Hz. sehr stark. Ein Großteil der Nordhorner Treffer fiel durch Tempogegenstöße, aber aus dem Positionsangriff haben sie nicht mehr viel gerissen.

Bedenklich fand ich allerdings, dass trotz einer zwischenzeitlichen 8-Tore-Führung in der 46. Minute am Ende nochmal gezittert werden musste. Nicht weil Nordhorn plötzlich so aufdrehte. Sondern weil der ASV im Angriff plötzlich reihenweise Bälle durch Fehlpässe und technische Fehler verdaddelte und folgerichtig einen Tempogegenstoß nach dem anderen kassierte. In nur knapp 1 1/2 Minuten kam Nordhorn von 8 auf 4 Tore heran. Das ist jetzt schon seit Jahren ein großes Hammer Problem, dass immer wieder klare Vorsprünge in kurzer Zeit vergeigt werden, weil die Mannschaft scheinbar von einem Moment auf den anderen völlig den Kopf verliert.

Wenn es Geschenke gab, dann aber auf beiden Seiten. Die zweite Zeitstrafe gegen Karlsson - zu diesem frühen Zeitpunkt ja durchaus gravierend - war für mich auch keine. Nach meiner Wahrnehmung war seine Hand am Ball und nicht am Arm des Gegners. Ein paar andere, zumindest haarige Entscheidungen gegen Flenburg hat ja Beuger auch schon genannt.

Insgesamt war es aber natürlich auch eine nicht einfach zu leitende Partie. Die Schieris lagen in vielen strittigen Situationen durchaus richtig. Aber wirklich souverän sieht anders aus.

Wenn man bedenkt, dass Hamm noch 3 Siebenmeter ziemlich grottig vergeben und auch noch ein paar Tempogegenstöße liegengelassen hat, war der Aufsteiger noch gut bedient. Auch wenn Storbeck natürlich auch einige Hochkaräter von Konstanz entschärft hat.

Zu Hause ist der ASV offenbar wieder in der Spur. Aber wenn man aus dem Keller kommen will, muss endlich auch mal auswärts gepunktet werden.

Fette Überraschung.

Für mich gar nicht mal. Ich war gestern nicht in Hamm. Aber ich habe Bietigheim vor ein paar Wochen in Essen gesehen. Dort spielten sie lange Zeit unterirdisch und lagen schon deutlich mit bis zu 8 Treffern zurück. Dann ging der jungen, unerfahrenen Essener Mannschaft am Schluss die Puste aus und Bietigheim rettete in der Schlusssekunde per 7m noch ein Remis.

Außerdem hat sich m. E. der ASV diese Saison sicherlich auch unter Wert verkauft. Ich hatte den Eindruck, dass die Neuzugänge auch nicht so richtig angekommen waren. Und einige Spiele gingen ja auch nur sehr knapp verloren.

Toll und mutig schon, aber das zweite Tor hätte er eigentlich nicht werfen können, da er vorher mit zwei Minuten rausgehört hätte, bekam ein bisschen Welpenschutz der sonst souveränen Schiedsrichter. Eigentlich zahlen die Jungspunde ja eher Lehrgeld. ;)
    Das Spiel war absolut Werbung für den Sport.

Naja, Hykkerud hat da am Kreis auch mächtig "gearbeitet". Deshalb konnten sich die SR in so einer entscheidenden Spielphase wohl nicht zu einer Zeitstrafe gegen Reißky durchringen (der Ausdruck passt gut zur Spielsituation :D ). Fand ich auch nicht verkehrt.

Sicherlich hatte Richardson bei den Torhüterwechseln ein deutlich glücklicheres Händchen, als Bürkle auf der Hannoveraner Seite. Stochl hat nach seiner Einwechslung entscheidend dazu beigetragen, das die Füchse bis auf 6 Tore davonziehen konnten. Heinevetter kam auch zum genau richtigen Zeitpunkt wieder zurück und hat am Schluss ein paar ganz wichtige Bälle gehalten.