Beiträge von Dortmundsson

2 Aufsteiger aus der Oberliga stehen seit diesem Wochenende fest. Der TuS Niederwermelskirchen in der OL Niederrhein und der TuS Ferndorf in der OL Westfalen sind schon einige Spieltage vor Saisonschluss von der Konkurrenz nicht mehr einzuholen. Herzlichen Glückwunsch! :respekt:

Für TuSEM war der eine Punkt - wie sagt man so schön - zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Gleich am Anfang hat man den Ex-Essener Tesch durch zwei haarsträubende Ballverluste zum Torewerfen regelrecht eingeladen und auch danach mehrere Angriffe ziemlich leichtfertig verdaddelt. Nettelstedt war aber selbst auch zu nervös, um die Essener Gastgeschenke zu einer deutlicheren Führung zu nutzen. Abstiegskampf pur halt... Danach haben beide Mannschaften die Chance gehabt, einen beruhigenderen Vorsprung herauszuspielen. Essen beim 16:13 kurz vor der Pause. Nettelstedt beim 20:24 nach rund 40 Minuten. Am Ende ging das Unentschieden m. E. in Ordnung. Schade aus Essener Sicht, dass ausgerechnet der starke Aljoscha Schmidt kurz vor Schluss zwei Matchbälle vergab.

Die Schiries Hartmann/Schneider waren sicherlich auch nicht wirklich souverän, aber ganz so schlecht wie einige andere hier habe ich sie nicht gesehen. Im Hallenheft und zunächst auch auf SIS waren übrigens Fleisch/Rieber als SR angekündigt. Sie wären vielleicht mit ihrer Erfahrung für diese brisante Partie die bessere Wahl gewesen, wurden aber wohl kurzfristig für die Champions-League nach Celje abgezogen.

Ich habe dazu die gleiche Meinung wie Bezze. Für mich sollte Lehmann spielen, auch wenn z. Zt. leistungsmäßig andere vielleicht besser sind. So kurzfristig noch einen neuen Torwart zu installieren, der mit der Hintermannschaft noch gar nicht eingespielt ist, halte ich für problematisch. Bestenfalls Enke, der ja jetzt auch schon einige Zeit zum Kader gehört. Oder Hildebr...ach nee, dann kann auch der Jens drinbleiben. Einen evtl. Wechsel hätte man eigentlich spätestens im letzten Sommer vollziehen müssen, aber da war Lehmann ja noch unumstritten - ist halt dumm gelaufen.

Ich habe ja ohnehin den Verdacht, dass Arsenals französischer Trainer Lehmann absichtlich demontiert hat, um bei der deutschen Konkurrenz mit genau dieser Diskussion für Unruhe zu sorgen. Ist ihm bestens gelungen :D.

Die jungen, wie Adler und der Gelsenkirchener werden noch bis nach der EM warten müssen. Vielleicht rutscht einer noch als Nr. 3 in den Kader.

Es hat in den letzten Jahren sicherlich Regeländerungen gegeben, die den Handballsport mehr oder weniger positiv beeinflusst haben. Ein "Shoot-out" gehört für mich nicht dazu. Was ist gegen das gute alte Siebenmeterwerfen einzuwenden?

Die Fußballer haben - glaube ich - vor ein paar Jahren auch mal über eine analoge Regeländerung nachgedacht, es aber (zum Glück) schnell wieder verworfen.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Hmmm... Wenn es nach dem Krieg in Deutschland eine Amnesie für Altna... äh... politisch belastete Personen gegeben hätte,...

Du hast sicherlich "Amnestie" gemeint!? Obwohl..."Amnesie" ist auch gar nicht so verkehrt. Das ist nämlich die Krankheit, die in der Nachkriegszeit unter besagten "politisch belasteten Personen" sehr verbreitet gewesen sein soll... ;)

Also, wenn sich die Borussen die Finalteilnahme jetzt noch nehmen lassen, haben sie wirklich eine Tracht Prügel verdient. Klar, Jena hat 3 Erstligisten ´rausgekegelt, darunter den Titelverteidiger und den amtierenden Meister. Und 1993/94 gab es diese Begegnung in der 2. Pokalrunde schon mal - damals verlor der BVB im Westfalenstadion 0:1. Aber man hat jetzt die Chance, zum ersten Mal seit 5 Jahren wieder einen internationalen Wettbewerb zu erreichen, was über die Bundesliga wahrscheinlich nicht mehr gelingen wird. Und wenn der Gegner Bayern heißt (wovon ich allerdings noch nicht völlig überzeugt bin), reicht wohl schon das bloße Erreichen des Finales. Ich denke, mit der richtigen Einstellung sollte das auch machbar sein. Wer Jena jetzt noch auf die leichte Schulter nimmt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Ich denke, mit den drei Gespannen kann man gut leben. Ob es die richtige Wahl war, weiß man sowieso erst hinterher ;).

Ich wage jetzt mal die kühne Prognose, dass Dang/Zacharias das Endspiel pfeifen werden - als Abschiedsgeschenk sozusagen :hi:.

Hier noch ein Nachtrag zur "Leuchtraketengeschichte" aus Stuttgart vom Samstag:

Vor Jahren (ungefähr Anfang der Neunziger) gab es in Dortmund einen ähnlichen Vorfall, als eine Leuchtrakete direkt zwischen den Füßen von Frank Mill landete. Der hat damals Riesenglück gehabt und nur leichtere Verbrennungen erlitten. Ich kann die Strafanzeige vom KSC und von Eichner nur begrüßen. Ob aber mit der Neuregelung der Ticketvergabe nicht auch die echten, friedlichen Fans bestraft werden, ist wieder eine andere Sache.

Scheinbar hat man leider die Täter von Stuttgart noch nicht dingfest machen können ("Anzeige gegen Unbekannt") :wall:.

Zitat

Original von grasi
    Naja bei nem 21:42 war das System nun aber auch mal wieder überfordert.
    Naja so sind alle Favoriten weiter!

Naja, da war nicht nur der Ticker überfordert. Nur 8 BVB-Tore in der 2. Hz. Die Nürnberger Abwehr wirkte zeitweise wie eine Betonwand, dahinter eine Torhüterin (Jana Krause) die ihr Tor fast zugenagelt hat. Und dann reihenweise die Gegenstöße versenkt. Dass der BVB krasser Außenseiter war, war schon vorher klar. Aber ein bisschen knapper hätte ich es mir schon gewünscht :(.

Zitat

Original von J.F.K.
    Des sah halt cool aus aber sonst hasch eigentlich recht.

"Sah cool aus" - ja nee, is´ klar :pillepalle:! Aber ich will das mal mit Deinem Alter entschuldigen...

Die Krönung war, dass eine Leuchtrakete aus dem Karlsruher Fan-Block fast einen eigenen Spieler (Eichner) getroffen hätte. Haben diese Gehirnamputierten eigentlich überhaupt einen blassen Schimmer, was diese Dinger anrichten können? Hoffentlich hat man die Täter erwischt! Es stellt sich auch die Frage: Wie kommen die Feuerwerkskörper in dieser Zahl überhaupt ins Stadion? Ich war selbst beim letzten Auswärtsspiel des BVB in Stuttgart und habe dort im Vergleich zu anderen Stadien relativ strenge Kontrollen im Gästeblock erlebt.

Ich habe in der Schlussszene auch keinen 7m für Flensburg gesehen. Überhaupt gehörten Lemme/Ullrich für mich zu den besten Akteuren auf dem Feld. An denen sollte man´s nun wirklich nicht festmachen. Ich denke, ein Knackpunkt war der Fehlpass von Pettersson, der zum 29:27 durch Jicha führte. Und natürlich die rote Karte gegen Lijewski - der hat ja förmlich um seine 3 Zeitstrafen gebettelt.

Die Mannschaft des BVB hat scheinbar die Schlappe in Travemünde und die Turbulenzen um Happe und Roßmeier gut weggesteckt. Gegen den ärgsten Verfolger Union Halle-Neustadt nahm Dortmund mit einem 27:22 Sieg erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage. Zeitweise zog der BVB im zweiten Durchgang bis auf 9 Tore davon. Am Schluss kamen die Gäste durch mehrere Überzahlsituationen nochmal etwas heran. Friederike Lütz feierte nach langer Verletzungspause ihr Comeback.

Tolle Mannschaftsleistung mit einem herausragenden Mark Schmetz. Herzlichen Glückwunsch an den TuSEM! Und vor allem ist man nur noch 2 Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt und hat noch reichlich Mitkonkurrenten zu Hause. Es sieht längst nicht mehr so aussichtslos aus, wie noch vor Weihnachten.

Und überhaupt: Nachmittags den Sieg von TuSEM miterlebt - und abends den Erfolg der BVB-Damen im Zweitliga-Spitzenspiel gegen Halle-Neustadt. War ein gelungener Handballtag :). Ich hoffe, der Fußballtag mit dem Revierderby wird ähnlich...