Beiträge von Dortmundsson

Zitat

Original von Mister Bösi

Das sind aber vielleicht die tausend, die im Bielefelder Gästeblock zugeguckt haben, als ein paar mit der Randale angefangen haben.

Sicherlich noch etliche tausend mehr, die nicht in Bielefeld dabei waren. Aber was soll´s!? Der VfL Bochum hat die Strafe ja offenbar akzeptiert. So ganz nebenbei ist dem Verein durch die Tribünensperre noch ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden. Zum Glück konnten die Täter ja wohl ermittelt werden.

Ich glaube, denjenigen, die man damit "zum Nachdenken bewegen" will, geht sowas ziemlich am A.... vorbei. Bestraft werden dafür etliche tausend andere, zumeist friedliche Fans für eine Tat einer Handvoll Gehirnamputierter. Vielleicht setzt man auf einen Selbstreinigungsprozess innerhalb der Fanszene, nach dem Motto "bedankt Euch bei denen, die das verbrochen haben". Aber ob das der richtige Weg ist - ich weiß nicht. Zumal die Bochumer Fans in der Vergangenheit nicht durch größere Randale aufgefallen sind (ein paar Wirrköpfe gibt es leider bei nahezu jedem Verein).

Fan-Ausschreitungen hat es im Fußball auch in den vergangenen Jahrzehnten gegeben. Was hier schockiert, ist die unglaubliche Brutalität, mit welcher die Täter vorgegangen sind. Nur ist das kein reines Fußballproblem sondern m. E. ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, dass die Achtung vor Leib, Leben und Eigentum anderer erheblich abgenommen hat. Daher kann der DFB alleine dieses Problem eh´nicht lösen.

Das hier ist auch ein Hammer (Quelle: Sport.ARD.de:(

Ok, der Angriff auf den Ordner in Bielefeld ist absolut verabscheuungswürdig, keine Frage! Aber schießen hier DFB und DFL nicht arg über´s Ziel hinaus? Zumal die Täter ja wohl ermittelt wurden. Sieht mir doch sehr nach Aktionismus aus :/:.

Finalgegner von Zenit sind die Glasgow Rangers, die gerade Florenz 4:2 im Elfmeterschießen rausgekegelt haben. Zuvor haben es beide Mannschaften in 210 Minuten nicht fertig gebracht, auch nur ein mickriges Törchen zu erzielen :/:.

Zenit spielt übrigens im Finale ohne Torjäger Pogrebnyak, der sich in der Schlussphase noch die 3. gelbe Karte abgeholt hat und gesperrt ist. Mal ehrlich Herr Advocaat: Wenn die eigene Mannschaft in der Schlussphase schon 4:0 führt und der Top-Spieler von einer Gelbsperre bedroht ist - sollte man dann nicht mal in Erwägung ziehen, ihn sicherheitshalber auszuwechseln?

Zu den Bayern ist eigentlich schon alles gesagt. Für die Bundesliga reicht´s dicke, aber international hängen die Trauben halt deutlich höher. Auch wenn einige Klubs die Vorrunde überstanden haben - mit Ruhm bekleckert hat sich der deutsche Fußball in den Europapokal-Wettbewerben wieder nicht. Da lobe ich mir doch die Handballer...

Ich denke, Hildesheim dürfte für die HSG ´ne ziemlich harte Nuß werden. Die haben zuletzt das Feld in der 2. Liga Nord von hinten aufgerollt und von den letzten 10 Spielen 9 gewonnen. Aber wenn die ihr letztes Heimspiel gegen Absteiger Cottbus gewinnen, könnte der Gegner auch Stralsund heißen. Die sind gegen Magdeburg II noch lange nicht durch.

Für die 2. Runde wäre natürlich ein Derby Essen gegen Düsseldorf der Kracher. Da ich allerdings mit TuSEM sympathisiere und auch der HSG nicht abgeneigt bin, wünsche ich mir, dass es nicht zu dieser Paarung kommt, sondern Essen noch 15. wird und die HSG sich gegen einen anderen Gegner in der Relegation durchsetzt.

Den Ausgang der Relegation halte ich allerdings für völlig offen - egal, wer dort gegen wen antritt. Da spielen halt auch die Nerven und die Tagesform eine sehr große Rolle.

Zitat

Original von Snuffmaster
    ...Auf der einen Seite haben sie unglücklich ein Zeitspiel abgepfiffen, auf der anderen blieb ein 7-Meter für Pungartnik kurz vor schluss aus...

Wobei ich mir bei der Szene mit Pungartnik gar nicht sicher bin, dass es tatsächlich ein 7m war. Ich konnte in der Zeitlupe nicht eindeutig ein Foul erkennen. Sah ein bisschen aus, als hätte der Abwehrspieler den Ball tatsächlich seitlich herausgespielt oder Pungartnik ihn einfach nur fallen gelassen.

Vielleicht wäre für Wetzlar mehr drin gewesen, wenn das eigene Überzahlspiel nicht ziemlich suboptimal gewesen wäre. Bei eigener Überzahl z. B. Zeitspiel abgepfiffen zu bekommen, zeugt nicht gerade von großem Einfallsreichtum - auch wenn der Zeitpunkt des Pfiffs (mitten in Petar Djordjic´s Torwurf hinein) ziemlich unglücklich war.

Apropos Petar Djordjic: Mich hat echt beeindruckt, wie dieser 17-jährige am Anfang die Gummersbacher Abwehr aufgemischt hat. Alle seine 4 Tore und auch das Kreisanspiel zum 1:0 durch S. Weber waren allererste Sahne. Ok, danach hatten die routinierten Gummersbacher sich auf ihn eingestellt. Aber ich glaube, der Junge darf wiederkommen... :respekt:

Die SR fand ich - die oben erwähnte Szene ausgenommen - unterm Strich ok.

Der BVB hat übrigens gleich zwei Torfrauen verpflichtet: Tanja Missner, die 2003 mit Dortmund den Challenge-Pokal holte und letzte Saison mit Beyeröhde aufstieg sowie die ehemalige Nationaltorhüterin Heike Zornow (zuletzt Oldenburg). Beide hatten letzten Sommer ihre aktive Laufbahn eigentlich beendet.

Ich komme gerade aus Berlin zurück. War ein geiler Tag, super Stimmung, ein super Spiel - nur leider mit dem falschen Ergebnis :(. Am Ende waren die Bayern halt den Tick cleverer. Ich hoffe, dass der BVB diese Einstellung auch in den nächsten Wochen in der Bundesliga zeigt, denn ein paar Punkte braucht die Mannschaft noch.

Über die Schwalbe von "Kuba" habe ich mich tierisch aufgeregt. Statt zu versuchen, den Ball noch in die Mitte zu bringen, legt er es offenbar von vornherein darauf aus, einen Elfer zu schinden. Der schlimmste Schauspieler auf dem Platz aber war Luca Toni! Ich glaube, der hat im ganzen Spiel gefühlte 20 Minuten nur auf dem Rasen gelegen. Unerträglich! :wall:

Zitat

Original von meteokoebes
    Dortmundsson: Steffen Freund hat in Dortmund auch nicht schlecht eingeschlagen und Ingo Anderbrügge war in Schalke ein Idol. Solch Wechselspieler fallen mir noch einige ein.

Mir auch. In den 80ern z.B Bittcher, Rüßmann und Abramczik - alles Ur-Schalker. Abramczik ist sogar gebürtiger Gelsenkirchener. Das ist, als wären Klos, Ricken und/oder Zorc zu den Blauen gewechselt. Aber heute gibt es in der Dortmunder Fanszene einige offenbar einflussreiche Figuren, für die allein schon eine blau-weiße Vergangenheit reicht, um den Daumen nach unten zu richten. Ob denen mal jemand erzählt hat, dass Christoph Metzelder in der B-Jugend auch mal für die Blauen gespielt hat?

Zitat

Original von nadiner
    Watzke sieht sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon eine Weile nach einen Neuen um … also Slomka bitte übernehmen. Vielleicht würde ihm beim BVB nicht ganz so viel Antipathie wie beim Erzrivalen entgegen schlagen.

Slomka in Dortmund??? Jetzt mal unabhängig von seinen Qualitäten als Trainer: Als Ex-Blauer würde der hier kein Bein an die Erde kriegen. Es gab letztes Jahr schon einen Aufschrei, als kurzzeitig der Name Huub Stevens im Gespräch war. Auch ein Jens Lehmann wurde hier anfangs von einigen angefeindet. Weniger wegen seiner Leistungen, sondern aufgrund seiner Vergangenheit. Muss man nicht unbedingt kapieren, aber einige sind halt so verstrahlt :wall:.

Komme übrigens gerade aus dem Stadion. Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr auf das Pokalfinale freuen. Sollte diese Mannschaft wirklich die Bauern schlagen, dann haben die einen derartigen Meisterbluff abgeliefert, der selbst Herberger 1954 gegen Ungarn weit in den Schatten stellt. Ich fürchte eher, man hat vor lauter Pokaleuphorie vergessen, dass auch noch ein paar Runden in der Bundesliga zu spielen sind. Und er Vorsprung auf die Abstiegsplätze wird langsam aber stetig weniger.

Zitat

Original von nadiner

Ob es ohne Doll besser wird weiß niemand, aber fast jeder weiß, wie's mit ihm weitergeht ;). Die Ansprüche des BVB-Umfeldes sind einfach höher, solltest du doch am Besten wissen.

Klar sind die Ansprüche höher, aber man hat (wohl auch aus finanziellen Gründen) bisher noch nicht alle Baustellen in der Mannschaft beseitigen können. Es wurde im Sommer was für den Angriff getan, im Winter kam noch Rukavina für die rechte Abwehrseite dazu. Beides war auch dringend nötig. Für die Innenverteidigung blieb dann nur noch die Billiglösung mit Altmeister Kovac und Nachwuchstalent Hummels. Hat halt nicht so ganz geklappt. Klar ist auch Doll für den derzeitigen Zustand der Mannschaft verantwortlich. Aber für die verkorkste Personal- und (vor allem) Finanzpolitik der vergangenen Jahre kann er nichts. Das haben andere verbockt. Auch der Rohrkrepierer Federico z. B. wurde noch vor Doll´s Zeit verpflichtet.

Zitat

Original von Bezze
    Der Erfolg im DFB-Pokal (begünstigt durch Heimspiele aber der 2. Runde) überdeckt vieles, aber nicht alles. Aus der Dortmunder Mannschaft müsste mehr zu machen sein als das, was sie diese Saison zeigen. Eine Trennung von Doll nach Saisonende wäre eigentlich logisch.

Eigentlich steht der BVB genau dort, wo er dieses Jahr hingehört - im Niemandsland der Tabelle. Im Angriff ist man mittlerweile mit Petric, Frei und Joker Klimowicz recht gut besetzt, aber mit diesem Hühnerhaufen von Abwehr - insbesondere die Innenverteidigung - kannst Du einfach keine höheren Ansprüche stellen. Und in der Spieleröffnung hakt es auch schon seit Jahren. Es einzig an Doll festzumachen, ist jedoch m. E. nicht sehr fair. Der schleppt noch reichlich Altlasten aus früheren Jahren mit herum. Nur - viel Zeit wird Doll sicherlich nicht mehr bekommen. Diese BuLi-Saison sollte man noch mit Anstand über die Runden bringen. Aber dann muss man (auch ohne DFB-Pokal) wieder um die internationalen Plätze mitspielen, sonst werden sich einige Leistungsträger schnell anderweitig umschauen.

Zitat

Original von nadiner

Mit Slomka ist im Ruhrpott klar der falsche Trainer entlassen worden, wenn schon einer hätte dran glauben müssen, dann doch Doll. Der BVB stellts aber vermutlich etwas seriöser an und trennt sich in der Sommerpause von dem Schwätzer.

Warum Doll entlassen!? Die UEFA-Cup-Teilnahme ist doch schon zu gut wie gesichert - zum ersten Mal seit 5 Jahren... ;).

Zitat

Original von wilmafeuerstein
    Ist leider so. Der erste Spielabbruch war letztes Jahr in der E- Jugend.
    Der zweite im ersten Jahr D- Jugend.
    Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie geschockt meine Jung´s auf dem Spielfeld standen. Denen ist allen der Kiefer entgleist, so sprachlos waren die. Die persönlichen Beleidigungen gegen die Schiedsrichterin fingen schon nach ca. 5 Minuten in der ersten Halbzeit an. Und das ganze steigerte sich dann bis zum Abbruch. Hier waren die beiden Trainer und auch die eigenen Eltern der Gastmannschaft keine guten Vorbilder. :(
    Ich habe daraufhin einen offenen Brief an unsere Eltern geschrieben, das ich so was nie erleben möchte. Auch unsere Eltern waren nach dem Spiel immer noch sprachlos über den Ausgang. Ich habe im nächsten Training mit meinen Jung´s darüber gesprochen wie so etwas passieren konnte. Alle waren hinterher sehr nachdenklich. Bleibt zu hoffen das wir von weiteren Spielabbrüchen in Zukunft verschont bleiben.

Hat das denn für die Gegner (insbesondere natürlich die Trainer) wenigstens nachträglich noch Konsequenzen gehabt?

Ich habe auch den Eindruck, als hätten in Schlake einige nur auf eine solche Klatsche gewartet. Wenn man wirklich konsequent wäre, müsste Müller gleich mit gehen.

Aber was soll´s!? Sollen sich die Blauen doch selbst zerfleischen...könnte mir als Dortmunder nur recht sein :D.

Zitat

Original von wilmafeuerstein
    ...Der letzte Spielabruch hatten wir vor ca. 7 Wochen. Meine Jungen klar mit 8 Toren vorne. Gegnerischer Spieler bekam nach wiederholten Foulspiel die Rote Karte. (Am besten hält man den Gegner am Kreis fest, wenn man ihm immer schön die Hände um den Hals legt und zudrückt. :/:) Daraufhin sind die gegnerischen Spieler auf die Schiedsrichterin los und haben sie mit Worten unterhalb der Gürtellinie beschimpft. Dann die Eltern des Gegners, die selbe Wortwahl. Ersatzspieler auf der Bank, die Bank wurde durch die Halle getreten ?( , ach und der Trainer bekam schon Anfang der zweiten Hälfte die Rote Karte, weil auch seine Wortwahl nicht ganz so sauber war. Also Spielabbruch 5 Minuten vor Spielende. Das Spiel wurde ganz normal für uns gewertet.
    wilma

...und das in der E-Jugend? Is´ nicht wirklich wahr, ne? :wall:

Zitat

Das hätte sich Jokelyn Tienstra auch nicht träumen lassen, dass die Partie in Recklinghausen am vergangenen Sonntag ihre letzte für den BVB sein würde.

Die holländische Nationaltorhüterin, die nach der Saison ihre großartige Karriere beenden wird, brach sich am Donnerstag Abend beim Training die Mittelhand, wird in den nächsten Tagen operiert und in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen können. Für den BVB, der das Risiko vor Saisonbeginn kannte, ist das der Super-GAU.

„Ich bin überzeugt, dass wir unser Titel trotzdem erreichen”, sagte Abteilungsvize Andreas Heiermann gestern, „wir werden die Drähte glühen lassen und die beste zur Verfügung stehende Torfrau Europas verpflichten.” Das sei die beste Genesungshilfe für Jokelyn Tienstra, die ihre Karriere mit dem Wiederaufstieg beenden möchte.

Quelle: http://www.derwesten.de

Vor etlichen Jahren wurde mal ein Spiel nach wenigen Minuten abgebrochen, weil der Parkettboden aus irgendeinem Grund spiegelglatt und die Sicherheit der Spieler somit nicht mehr gewährleistet war. Wo das war, weiß ich nicht mehr genau. Ich meine aber, es wäre ein Spiel in der 1. Bundesliga und irgendwo in der rheinischen Ecke (evtl. sogar Köln-Arena?) gewesen.

In Recklinghausen kam es kürzlich in einem Verbandsliga-Spiel zu einem Abbruch, weil der Gästetrainer eine Herzattacke erlitt und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Er hat sich aber zum Glück schnell wieder erholt.

In Dortmund wurde 1993 das allererste Spiel der BVB-Damen in der 1. Bundesliga gegen den VfL Sindelfingen kurz vor dem Anpfiff abgesagt, weil an mehreren Stellen Wasser durch das Hallendach tropfte.