Beiträge von Dortmundsson

ääähmmmm,ist das nicht ein dicker Widerspruch drin? Wenn Rot streng Regelkonform ist (was ich auch so sehe);welche Möglichkeit hätten die Schiedsrichter noch gehabt?

Die rote Karte (Blau gab es dazu auch noch) war ebenso berechtigt wie überflüssig. Beim Stinkefinger ist für mich kein Platz mehr für Feingefühl. Punkt. Da hat Clara Woltering der Mannschaft schlicht einen Bärendienst erwiesen. Die Entscheidung, das letzte Tor von Mira Emberovics mit dem Schlusspfiff nicht mehr zu geben, war für mich auch korrekt. Aber bei den progressiven Strafen wurde aus meiner Sicht mit zweierlei Maß gemessen.

Auf der anderen Seite hat der BVB aber auch in der Schlussviertelstunde nur noch 4 Buden geworfen. Da sollte man die Schuld weniger bei den Schiedsrichtern suchen.

4 Minuten vor Schluss bei 2 Toren Rückstand habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass der TuSEM noch beide Punkte in Essen behält. Da hätte ich Balingen für cleverer gehalten.

Aber eines muss man dem TuSEM lassen. Da ist Spannung bis zum Schluss fast garantiert. Ich habe mal nachgeschaut: Die letzten 14 Spiele endeten fast alle mit maximal 2 Toren Unterschied (Ausnahme: Das 29:19 gegen Saarlouis). Und nur 3 davon wurden verloren (alle mit einem Tor).

Nochmal ein Kompliment an die Mannschaft und ihren jungen Trainer, wie sie nach dem komplett verkorksten Saisonstart wieder die Kurve gekriegt haben. Weiter so! :respekt:

Da ich für beide Mannschaften Sympathien hege, kann ich mit dem Ergebnis sehr gut leben. Spielerisch war es nicht immer Feinkost. Beide Mannschaften erlaubten sich im Angriff einige leichte Fehler. Dafür war es aber kämpferisch und von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend, mit ständigen Führungswechseln, dazu einer prächtigen und in beiden Fanlagern stimmungsvollen Kulisse. Ein echtes Derby halt.

Beide Mannschaften hätten in der Schlussminute noch das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden können. Am Ende geht das Unentschieden sicherlich in Ordnung.

Das Ergebnis finde ich aus Essener Sicht vor allem bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass der ASV enorm heimstark ist und in dieser Saison schon die Aufstiegsaspiranten aus Bietigheim und Balingen förmlich aus der Halle geschossen hat. Wie der junge Trainer den TuSEM nach dem katastrophalen Saisonstart wieder in die Spur zurückgebracht hat,....Hut ab!

in den Ruhr Nachrichten heute zumindest kein Wort zu einem möglichen Trainerwechsel beim BVB.

Diese Diskussion gibt es offenbar auch nur hier in der Handballecke, in Dortmund jedenfalls nicht. Zumindest nicht öffentlich. Über das Ergebnis vom Metzingen-Spiel war ich auch erschrocken. Im Pokal gegen Bietigheim war von Auflösungserscheinungen jedenfalls nicht viel zu sehen.

Aber was hinter den Kulissen beim BVB passiert, darüber scheinen ja einige hier bestens informiert zu sein. Ich gehöre halt nicht dazu...

Und noch eine Anmerkung in Richtung ASV Hamm: 21,45 EUR Eintrittspreis finde ich schon heftig.

Jäp! Die Eintrittspreise in Hamm sind schon...äh, erstklassig. Man kriegt aber auch meistens was geboten für´s Geld.

Gestern war der ASV eigentlich nie richtig in Gefahr. Nach der Pause gab es 10 schwache Minuten, in denen Hagen den Rückstand von 8 auf 4 Tore verkürzen konnte. Dann brachte Rothenpieler Zintel und Neuhold wieder ins Spiel, wechselte auch den Torwart. Unzulänglichkeiten im Hagener Angriff schenkten Hamm ein paar leichte Tore und innerhalb von 2-3 Minuten waren jegliche Zweifel am Sieg des ASV beseitigt. Danach zeigte die Hagener Mannschaft auch deutliche Auflösungserscheinungen.

Ich habe lange nicht mehr erlebt, dass der TuSEM ein Spiel so ungefährdet nach Hause gebracht hat. Und das, obwohl die Essener selbst einiges an Chancen (u.a 4 Siebenmeter) liegen ließen und Szczesny sowie Jonas Ellwanger Mitte der 2. Hz. nach jeweils 3 Zeitstrafen raus mussten. Saarlouis konnte sich bei seinem starken Keeper Patrick Schulz bedanken, dass es nur 29 Gegentreffer wurden.

Mag sein, dass ich damit jetzt falsch liege, aber kann es sein, dass Beuchler als Trainer vergleichsweise viele Zeitstrafen bekommt? Gelbe Karten kriegen andere Trainer auch häufig, aber die meisten schaffen es dann doch, sich zurückzunehmen und auch mal nur die Faust in der Tasche zu ballen. Vor allem, wenn das Spiel auf die Zielgerade geht und die eigene Mannschaft sich gerade anschickt, es vielleicht doch noch mal spannend zu machen.

Der ASV zeigt mal wieder zwei Gesichter, zumindest im Angriff. Zuhause ballern sie nacheinander zwei Aufstiegskandidaten mit fast 40 Toren aus der Halle. Auswärts kommen sie in zwei Spielen zusammen gerade mal über 40 Treffer. Fast wie letzte Saison, nur zum Glück schon mit einem größeren Punktepolster.

Entscheidend war für mich, dass der ASV ein deutliches Plus bei den Torleuten hatte und dass der HBW Zintel und vor allem Brosch am Kreis nie in den Griff bekam.

Die Zuschauerzahl in Hamm fand ich übrigens ganz normal. Gegen den BHC waren es knapp 100 mehr. Und da hat der Gast auch reichlich Fans mitgebracht.

Lach...jedes Speil muss erst einmal bestritten und gewonnen werden...andere Teams können ja auch Handball spielen..wenn man sich arrogant hinstellt man habe ja den "besseren Kader" und müsse deshalb "locker gewinnen" geht das oft schief..sogesehen sollte man sich erstmal über die im Schlusspurt noch erkämpften 2 Punkte freuen

Jedenfalls hat gestern in Dortmund nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft gewonnen. Der verworfene Siebenmeter von Logdanidou 6 Minuten vor Schluss (in Überzahl) war eigentlich der Matchball für die Flames.

Ja, das wird man bei eingleisigen Ligen aber nicht vermeiden können. Außerdem war das ja auch vorher klar, vielleicht hätte man auch einen Tag früher anreisen können wie z.B. der BHC es jetzt zum Eisenach-Spiel gemacht hat.

Oder nach Ausweichrouten Ausschau halten!? Ich weiß nicht, ob - aus dem Süden kommend - die Strecke über Kassel (A7/A44) eine Option wäre. Die Autobahnen im Raum Hagen/Unna sind jedenfalls z. Zt. freitagnachmittags eine einzige Katastrophe.

Mit Sicherheit hat die Anreise einen erheblichen Teil beigetragen (zur Erklärung: Das Spiel wurde mit mehr als 1 Stunde Verspätung angepfiffen, weil die Gäste wohl in einen Mega-Stau geraten waren). Die ASVer konnten wohl zu dem Thema am letzten Wochenende auch ein Liedchen singen.

Dass es aber am Ende eine 16-Tore-Klatsche wurde, war aber aus Bietigheimer Sicht sicherlich auch nicht nötig. Eine klare Niederlage zeichnete sich schon früh ab (obwohl beim ASV eine 7-Tore-Pausenführung auch nicht unbedingt ein Ruhekissen ist ;) ). So richtig deftig wurde es aber erst in den Schlussminuten, als der Gast das Handballspielen nahezu völlig einstellte.

Storbeck hatte im ASV-Tor wieder einen Sahnetag erwischt, aber er wurde auch richtiggehend warmgeworfen.

Das Spiel hat der BHC vor allem in der Abwehr gewonnen. Sepp Hinze hatte seine Mannschaft glänzend auf den Gegner eingestellt. Den bulligen Brosch am Kreis hatten sie bis auf wenige Ausnahmen bestens im Griff (im wahrsten Sinne des Wortes :D ). Und auch über den Rückraum und die Außen tat sich der ASV sehr schwer. Und dahinter stand ein Christopher Rudeck im Tor, der Spieler und Fans des ASV zweitweise an den Rand des Wahnsinns trieb (obwohl Storbeck auf der anderen Seite auch keineswegs schwach war).

Erfreulich aus ASV-Sicht, dass Markus Fuchs - unter Pfannenschmidt und Just meist nur in der Abwehr eingesetzt - auf RL immerhin viermal einnetzte und damit sogar bester Torschütze seines Teams war. Und auf RR kam am Schluss Nachwuchsmann Kimm Voss-Fels zu Zug, der sein - glaube ich - erstes Zweitligator erzielte. Vielleicht künftig eine Alternative zu Possehl, der wieder einmal ziemlich neben sich stand.

Ein relativ langer Videobericht dazu (~7 Minuten): http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb-hand…art2105,3357923

Gibt es in Dortmund keine andere Halle? Damit meine ich nicht als kurzeitiger Ersatz, sondern als permantente (und damit neue) Heimspielstätte. Bieitgheim spielt ja jetzt auch eher in Ludwigsburg.

Leider nein. Der Bau einer neuen Ballsporthalle war vor 2 Jahren mal angedacht, aber da hört man auch schon seit längerem nichts mehr drüber. Die anderen in Frage kommenden Hallen sind entweder genauso marode wie die in Wellinghofen oder zu klein. Eine Möglichkeit wäre noch die Helmut-Körnig-Halle, die etwa 4.500 Plätze hat. Aber das ist eigentlich eine Leichtathletik-Halle mit Laufbahn, etc. und entsprechender Entfernung der Zuschauertribünen zum Spielfeld.

Und in der Nachbarschaft von Dortmund sieht´s auch mau aus. Da fiele mir höchstens die Enervie-Arena in Hagen ein, wo auch der VfL Eintracht spielt. Die ist aber auch schon ein Stück weit weg und ganz sicher keine Dauerlösung.

So viel zum Thema "Sportstadt Dortmund". :mad:

mit Verlaub aber ich habe selten in diesem Forum einen derart schrägen Beitrag gelesen. Den beiden wurden eigentlich immer die heiklen Spiele gegeben. Die sind regelmäßig beim Final Four aufgelaufen. Das wäre ja sicher nicht passiert, wenn sie große "Schwankungen" gehabt hätten.
    Vermutlich geht bei den beiden beruflich noch was. Beide sind Ingenieure. Einer hat promoviert. Familienplanung...
    Ein Verlust, ganz ohne Zweifel.

Ich meine, vor geraumer Zeit mal gehört zu haben (ich glaube, in Sport1 wurde es erwähnt), dass einer der beiden Pritschows ziemliche Knieprobleme hatte. Könnte auch ein Grund sein...

Rein rechnerisch hast Du Recht Gummiball, aber wie wir wissen ist Saarlouis "unabsteigbar".
    Ich habe den Eindruck die " wollen es mehr als TUSEM" ?
    Ob meine Annahme stimmt sehen wir am letzten Spieltag.

Woran machst Du das fest, dass Saarlouis "es mehr will"? An der 13-Tore-Klatsche gestern in Friesenheim doch wohl nicht!?

Ich war Freitag in Essen. Fehlenden Willen konnte ich beim TuSEM ganz bestimmt nicht erkennen. Eher ein fehlendes Nervenkostüm. Aber Moral hat die Mannschaft in der 2. Hz. gezeigt. Wie auch schon im letzten Heimspiel gegen Bad Schwartau, wo ein 7-Tore-Rückstand noch aufgeholt wurde (leider am Ende doch noch verloren). Wenn der TuSEM in Saalouis besser ins Spiel reinfindet als vorgestern, kann er durchaus dort punkten.