Beiträge von Dortmundsson

Zitat

Original von Roland 47
    Isabell Roch ist seit gestern beim BVB unter Vertrag.

http://www.bvb-handball.de/?Z%1B%E7%F4%9D

Das könnte den BVB in der Platzierung einen entscheidenden Platz nach oben bringen.

Gestern hat es noch nichts genutzt. 27:30 Heimniederlage gegen Göppingen. Ärgerlich - Göppingen war nämlich an diesem Abend zu schlagen. Die kämpferische Einstellung stimmte beim BVB, die Abwehr war über weite Strecken auch ok, aber vorne war die Fehlerquote einfach zu hoch. Kowalska war in der 1. Hz. grottenschlecht, nach der Pause wurde sie zunächst deutlich stärker, mussste aber dann verletzt raus und fehlte in der entscheidenden Phase. Tessa Cocx war am Kreis völlig abgemeldet und besonders Steffi Glathe hat Alexandra Meisl im Göppinger Tor regelrecht warmgeworfen. Aber es ist halt das alte Dilemma beim BVB: Auf der Bank hat man nicht genügend Alternativen, der Etat gibt nun mal nicht mehr her. :( Immerhin zeigte in der 2. Hz. Stella Kramer auf RA ein paar gute Ansätze.

Isabell Roch kam übrigens erst in der Schlussphase zum Einsatz - nach meiner Meinung ein bisschen zu spät.

Göppingens Angriff war zu sehr auf Kaufmann fixiert und der ist halt in der Schlussviertelstunde völlig abgetaucht. Von seinen Mitspielern bekam er einfach zu wenig Entlastung. Dazu kam auch die frühe Verletzung von Thiede, der bis dahin aber auch nichts gerissen hatte. Flensburg ist halt in den entscheidenden Momenten als Mannschaft geschlossener aufgetreten und hatte natürlich mit Sjöstrand den deutlich stärkeren Torhüter. Und das will was heißen, denn auch Tahirovic war keineswegs schwach.

@ Face
    Haas hat übrigens nur eine Zeitstrafe bekommen. ;)

Ich denke auch, dass sich der sportliche Nährwert der Partie in Grenzen hält. Halt ein Vorbereitungsspiel mit Pflichtspielcharakter. Trotzdem: Die Übermannschaft der vergangenen Saison mal eben mit 8 Toren abzuledern, das ist schon mal eine Duftmarke. Immerhin fehlten beim HSV noch Hens, Velykky und B. Gille und Vori musste nach den beiden frühen Zeitstrafen in der Abwehr kürzer treten.

Einen Alleingang des THW wie in der letzten Saison wird es jedenfalls mit Sicherheit nicht mehr geben. Das kann der Liga insgesamt nur guttun.

Zitat

Original von Meikel
    Ich denke, Handball-Fans haben so ein hohes Niveau...im Gegensatz zum Beispiel zu den Schwachköpfen beim Fußball.

Als einer, der beide Sportarten regelmäßig live erlebt, habe ich mit solch einer Behauptung arge Probleme. Das ist für mich reines Klischee. Ich glaube nicht, dass sich der Durchschnitts-Handballfan auf einer intellektuell so viel höheren Ebene bewegt - besonders nicht, wenn es um verbale Äußerungen gegenüber Schiedsrichtern geht.

Lemme/Ullrich werden nach ihrer Rückkehr sicherlich auch mit diversen "verbalen Tieffliegern" konfrontiert werden. Aber ich denke, die beiden sind darauf vorbereitet und souverän genug, solche Sprüche richtig einzuordnen und wegzustecken.

Ich habe diesen Kader für Interactive aufgestellt:

Tor: R. Schäfer, Klewer, Stephan;
    Abwehr: Compper, Eichner, M. Schäfer, Träsch, A. Toure, Noveski;
    Mittelfeld: Flum, J. Schuster, Hitzlsperger, Dabrowski, Borowski, Salihovic, Dardai, Soto;
    Angriff: Cacau, Hugo Almeida, Friend, Schürrle, Rangelov;

Ich habe seit geraumer Zeit meine Liebe zum Progressive-Rock wiederentdeckt. Und für Fans dieses Genres sind die beiden Alben von Transatlantic "SMPTe" und "Bridge across forever" ein Muss. Einfach genial - besser kann Prog-Rock eigentlich nicht sein! :Hail::head: Und das Beste ist, dass die vier Jungs offenbar nach 7 Jahren Sendepause gearde an einem neuen Album arbeiten...

L/U haben ohne Frage einen Riesenfehler begangen, der nicht ohne Konsequenzen bleiben konnte. Aber wenn man sieht, wie vergleichsweise glimpflich der Verein Medwedi Tschechow davonkam, dann stimmt da für mich die Vehältnismäßigkeit überhaupt nicht. Das riecht tatsächlich stark nach Bauernopfer. Da hat man sich die schwächsten Glieder in der Kette - nämlich die Schiedsrichter - herausgesucht, um mal Stärke zu demonstrieren und ein Exempel statuieren zu können.

Jetzt aber mal eine dumme Frage: Gilt diese Sperre eigentlich automatisch auch für den nationalen Bereich oder fällt die Entscheidung hierüber in den Hoheitsbereich des DHB? In der aktuellen Kaderliste der DHB-SR tauchen Lemme/Ullrich übrigens nicht mehr auf...

Insagesamt fand ich den Kommentar eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber da waren in der Tat auch ein paar echte verbale Tiefflieger dabei. In dem Spiel gab es bald mehr "Freistöße" als bei einem Fußballspiel.

Bis dato dachte ich auch immer, wenn die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch gelegt wird, gibt´s eine Auszeit. Und der erzählt was von einer Zeitstrafe... ?(

In der Presse werden auch 3 ehemalige Nürnbergerinnen als eventuelle Neuzugänge gehandelt: Christina Rohde, Franziska Beck und Beate Scheffknecht.

Schade nur: Vielleicht wären Robben, Karsten und andere in Dortmund geblieben, wäre der Klassenverbleib eher bekannt gewesen. Aber soll man jetzt traurig sein, dass es mit dem Abstieg nicht geklappt hat!? :D

Bitter für Kiel, auf der Zielgeraden noch abgefangen zu werden. Aber ohne den Teufelskerl Omeyer wäre das Ding sicherlich schon eher gekippt. Die entscheidenden Bälle hat halt am Ende Sterbik auf der anderen Seite gehalten. Den Durchhänger von Jicha konnte Kiel nicht kompensieren, auch, weil von der Bank zu wenig Entlastung kam.

Die SR waren in der 1 Hz. sehr stark, hatten aber nach dem Wechsel auch ein paar Aussetzer. Da waren z. B. auf Kieler Seite die beiden Szenen, die Borah schon erwähnt hat. Ich habe auch 2 klare Siebenmeter für die Spanier gesehen, die nicht gepfiffen wurden. Unterm Strich haben sie die Partie aber gut im Griff gehabt, und das mit nur wenigen Zeitstrafen. Dazu gehört angesichts der hitzigen Atmosphäre in der Halle schon eine gehörige Portion Souveränität.

Zitat

Original von Ellob
    Der beste Spieler auf dem Platz war gestern Vizekusens Keeper Adler, dicht gefolgt von Bremens Naldo.
    Ich hab die letzten 15min gezittert wie nie, Vizekusen hatte genügend chancen, aber der Ball kam selten aufs Tor von wiese sondern ging immer knapp vorbei.

Für mich hatte Naldo klar die Nase vorn. Wie der einen Klassemann wie Helmes abgekocht hat... :respekt:. Mit einer Ausnahme: In der 22. Minute hätte Helmes den Ball nach Augustos toller Vorarbeit eigentlich nur noch einschieben müssen. Für mich die klarste Chance des ganzen Spiels. Wer weiß, wie es dann gelaufen wäre!? So aber ging der Bremer Sieg am Ende aber völlig in Ordnung.

Zitat

Original von KSO
    Mit ein bischen Kooperation hätte man die Halle auch wieder bis Sonntag umbauen können - schade schade.

Sonntag? Ja nee, is´ klar! Sonnabend gewinnen Leverkusens Fußballer womöglich den DFB-Pokal. Am Sonntag gibt´s dann üblicherweise den großen Empfang der Mannschaft in der Stadt. Kein Leverkusener hat dann noch Zeit und Muße, zum Handball zu gehen. Und beim Spiel in der Smidt-Arena sind dann folgerichtig nur Leipziger Fans auf der Tribüne. Habt Ihr Euch wohl so gedacht, wie!? :D

Auch von mir Glückwunsch nach VW-Town. Wie die in der Rückrunde das Feld von hinten aufgerollt haben, war schon allererste Sahne.

Bitter für den BVB, in letzter Minute noch durch ein Abseitstor vom HSV noch aus der Europa-Liga gekegelt zu werden. :wall: Aus Dortmunder Sicht war´s - vom etwas mauen Rückrundenstart mal abgesehen - trotzdem ´ne sehr gute Saison.

Insgesamt war das die verrückteste Spielzeit, die ich seit langem erlebt habe. Aufsteiger Hoffenheim wird Herbstmeister, um dann in der Rückrunde ins Mittelfeld abzustürzen, ebenso wie Leverkusen und die Blauen. Bremen auch ziemlich neben der Spur. Dafür spielen Clubs wie Wolfsburg, Stuttgart und Hertha plötzlich und unerwartet um die Meisterschaft und Wolfsburg gewinnt sie sogar. Dortmund mit starkem Schlussspurt, um am Ende...(siehe oben). Nur im Tabellenkeller stehen eigentlich genau die Vereine, die man dort auch vermutet hätte.

Wo bitteschön soll der SR die Bremer denn benachteiligt haben? ?( Ich habe zwar nicht das ganze Spiel gesehen, weil ich zwischendurch aus Langeweile mal zum Bühnenprogramm von Rowan Atkinson auf Super RTL rübergezappt habe. Aber aus dem Teil, den ich gesehen habe habe ich nur 2 klare Schwalben von Özil und Pizarro in Erinnerung (unverständlicherweise nicht mit gelb bestraft) und ein Tor von Pizarro kurz vor Ende der Verlängerung, welches völlig zurecht wegen Foulspiel nicht gegeben wurde. Ok, die Nachspielzeit von 2 Minuten am Schluss waren angesichts der ukrainischen Verzögerungen etwas wenig, aber den Bremern hätten wohl auch 20 Minuten nicht mehr geholfen...

Einig sind wir uns sicherlich darin, dass beide Mannschaften nicht unbedingt europäisches Spitzenniveau repräsentiert haben. Und beim Betrachten von Wieses Abwehrreaktion beim 2. Gegentor konnte ich mir irgendwie ein breites Grinsen nicht verkneifen. :D Unhaltbar ist was anderes.

So ganz gelaufen ist die Sache für die Wölfe noch nicht. Nicht auszudenken, wenn die gegen Werder plötzlich in Rückstand geraten. Ob dann das Nervenkostüm mitspielt? Wenn Wolfsburg verliert und Bayern gegen Stuttgart unentschieden spielt, könnte rein rechnerisch sogar Hertha noch Meister werden. Sie müssen gegenüber Wolfsburg nur läppische 24 Tore aufholen. :D
    Und der BVB kann aus eigener Kraft noch in den Europapokal einziehen. Daran haben noch vor ein paar Wochen selbst in Dortmund nur noch unverbessserliche Optimisten geglaubt. Allerdings muss da wohl ein Sieg bei Gladbach her, das selbst noch nicht gerettet ist. Auf Schützenhilfe der Frankfurter gegen den HSV hoffe ich zwar, aber so wie die Eintracht derzeit drauf ist... :/: