Beiträge von Dortmundsson

Der BVB verliert zu Hause 27:32 gegen Sindelfingen. An Porvaznikova und Kowalska hat es diesmal kaum gelegen. Die beiden haben zusammen 2/3 der BVB-Treffer erzielt. Aber die beiden Außen existierten nur auf dem Papier (Ausnahme: Kunze in den Schlussminuten), Tessa Cocx war am Kreis völlig abgemeldet und Gesine Paulus stand in Abwehr und Angriff völlig neben sich. Wieder ein paar Totalausfälle zuviel...

Der nächste Gegner ist zwar der Vorletzte Frankfurt/Oder, der letzte Saison zweimal geschlagen wurde. Aber in dieser Verfassung frage ich mich, gegen wen die Mannschaft überhaupt noch punkten soll. Einige scheinen mit dem Druck des "Gewinnenmüssens" nicht klar zu kommen.

Endstand 29:25 für Düsseldorf. Dass beide Mannschaften die 30-Tore-Marke verfehlten, obwohl die Torhüter (die Anfangsphase mal ausgenommen) auch nicht wirklich viele Bälle zu fassen bekamen, sagt über die Angriffsleistungen schon einiges. Es war halt ein typischer Abstiegsk(r)ampf. Die HSG schien beim 19:11 kurz nach der Pause schon klar auf der Siegerstraße, brachte aber dann die Gäste mit zum Teil wirklich haarsträubenden Ballverlusten wieder ins Spiel zurück. Als dann Burgdorf bis auf 2 Tore dran war, wurde Sulc mit 5 Treffern zum Matchwinner.

Erwähnenswert noch, dass Burgdorfs Lars Friedrich kurz vor der Pause gleich 2 Wechselfehler produzierte. :P

Ahlen - Flensburg 23:35. Bis kurz nach der Pause (17:18) konnte Ahlen in der Hammer Maxipark-Arena den hohen Favoriten ärgern, führte sogar in der 1. Hz. lange Zeit. Dann ging dem Zweitligisten die Puste aus, die Fehlerquote im Angriff wuchs und Flensburg kam so immer wieder zu leichten Toren, so dass es am Ende doch noch deutlich wurde.

Der Wechselfehler (wenn es denn einer war) ist wohl während des laufenden Angriffs passiert. Ich gehe mal davon aus, dass es auch vor dem Torwurf den Pfiff vom Zeitnehmertisch gegeben hat. Ist aber wohl untergegangen. Es war recht laut in der Halle.

Es wurde auch minutenlang am Zeitnehmertisch zwischen SR und Zeitnehmern diskutiert. Dann die von mir schon erwähnte Durchsage des Hallensprechers, der aber kein Wort von einem Wechselfehler gesagt hat - und auch nichts davon, dass das Tor nicht zählte. Erst Minuten später wurde der Spielstand korrigiert. Irgendwie war in der Szene wohl keiner in der Halle so richtig auf der Höhe. :/:

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Hoffentlich war kein Schieribeobachter da. Wenn ich mich nicht irre, hätte zunächst der Mannschaftsverantwortliche "gelb" sehen müssen. Die Zeitstrafe war schon falsch. Und danach geht es mit 2 Minuten weiter bis hin zu "rot".

Ich habe vorhin noch einen Pressebericht gelesen. Demnach wurde der Mannschaft sogar noch ein wenige Sekunden nach dem Eintreten des Spielers erzieltes Tor nachträglich aberkannt. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich vermute jetzt mal, dass es da auch noch einen Wechselfehler gab und nicht der MV sondern der Spieler selber die 2 Minuten erhalten hat. Der Hallensprecher - der sich direkt neben dem Zeitnehmertisch aufhielt - hat es jedenfalls wie in meinem Ursprungsbeitrag beschrieben dargestellt. Tatsache ist aber wohl, dass der Spieler auch nicht auf dem Spielberichtsbogen stand. Unabhängig von der Ahndung eines eventuellen Wechselfehlers hätte dann doch auch der MV progressiv bestraft werden müssen, oder!? ?(

Mal was anderes zu diesem Thema, beobachtet gestern in der RL West:
    In der Anfangsphase des Spiel melden die Zeitnehmer den Schiedsrichtern das Mitwirken eines Spielers der Heimmannschaft, welcher nicht auf dem Spielbericht steht. Die Mannschaft erhält daraufhin eine Zeitstrafe - die müsste ja dann eigentlich dem MV zugerechnet worden sein. Im weiteren Verlauf des Spiels erhält der Trainer der betroffenen Mannschaft zunächst eine gelbe Karte und später auch noch eine Zeitstrafe.

Meine Frage: Hätte nach der vorangegangenen Zeitstrafe gegen den MV der Trainer nicht die nächsthöhere Strafe - sprich: Disqualifikation - erhalten müssen? Oder war mit der Strafe wegen des fehlenden Eintrages die Progressionsreihe noch nicht in Gang gesetzt? Im Regeltext bin ich zu diesem Thema zumundest nicht fündig geworden.

Ich hatte den Eindruck, der eine oder andere bei Lemgo schwebte nach dem Punktgewinn in Kiel schon auf Wolke 7. Die wurden aber sowas von unsanft wieder auf den Boden zurückgeholt... Mit -9 Toren war der TBV am Ende noch gut bedient. In der 2 Hz. schienen mir einige Lemgoer wie paralysiert.

Bin mal gespannt, wie schnell man diese Klatsche wieder aus den Köpfen bekommt. Ich denke, für Mudrow und Zerbe ist jetzt nicht draufhauen sondern psychologisches Feingefühl angesagt. Solch ein Spiel kann jeder Mannschaft mal passieren, es darf nur keine Langzeitwirkung hinterlassen.

Zitat

Original von tausendfeuer
    ... das mit dem zweierlei Mass würde ich so nicht sehen. Probleme Stürmerfouls zu erkennen, aber auf beiden Seien. Wobei die im Angriff aggressivere Mannschaft eben etwas bessere Karten hat. Oldenburg nicht so gut wie die anderen vier der ersten Fünf. Isabell Roche machte ein gutes Spiel. Einige wirklich katastophale Fehlpässe unterliefen den Dormunderinnen...und die entschieden dann das Spiel.

Naja, wenn Gustl Wilke von zweierlei Maß spricht, vergleicht er oft Äpfel mit Birnen. Der Mann hat teilweise ein ziemlich eigenartiges Regelverständnis. Für meinen Geschmack wird zur Zeit in Dortmund ohnehin etwas zu viel über die SR gejammert. Zumindest gestern hat es mit Sicherheit nicht an den Unparteiischen gelegen.

Zitat

Original von RolfB
    @ ficus

Das kann man so unterschreiben, aber was soll der gute Mann auch sonst schreiben? Jede realistische Einschätzung würde der schwatzgelben Selbstüberschätzung zuwiderlaufen. Ansonsten darf man nicht vergessen das es BVB-Handball in der Form ohnehin nicht mehr geben würde, wenn der EX-Ob nicht so viele solvente Unternehmen ins Sponsorenboot gebeten hätte. Ich hatte das hier schon einmal geschrieben, BVB-Handball ist nach meiner Meinung zum Teil Verschwendung von Steuergeldern. Aber was solls, da sind die ja nicht alleine.

Ich denke, die Verantwortlichen beim BVB wissen sehr wohl, dass schon der Klassenerhalt ein Riesenerfolg für die Mannschaft wäre. Aber was sollen die Herren Heiermann, Busch und Wilke denn auch sagen? "Wir wissen, dass wir kaum eine Chance haben, aber wir sind dankbar, dass wir überhaupt noch mitspielen dürfen."? Das wäre ehrlich, aber für die Motivation der Spielerinnen denkbar kontraproduktiv.

Den Spruch mit den Steuergeldern habe ich übrigens nicht verstanden. ?(

By the way, das Heimspiel gegen Oldenburg gestern abend ging für Dortmund mit 26:29 verloren. Wieder nur Lob vom Gegner, aber keine Punkte. Oldenburg hat sich aber auch nur sporadisch wie eine Mannschaft präsentiert, die als Geheimfavorit gehandelt wird.

Egal, jetzt kommen die Mannschaften, gegen die man nicht unbedingt krasser Außenseiter ist. Da sollte vielleicht das eine oder andere Pünktchen drin sein, und dann sehen wir mal weiter...

Ich gehe nicht oft auf Konzerte, dafür aber im nächsten Monat gleich zweimal:

- 01.11.09: Dredg - Dortmund/Konzerthaus(!),
    - 23.11.09: Alice In Chains - Dortmund/FZW.

Beides im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Musikzeitschrift VISIONS.

:head:

Ich habe mir nur die 1 Hz. und die Schlussphase angeschaut. Zwischendurch hat´s mir - was äußerst selten vorkommt - wirklich gereicht. Und wie es scheint, habe ich nicht viel verpasst. Bei dieser völlig uninspirierten Angriffsleistung der Düsseldorfer war selbst ein mittlerweile alles andere als übermächtiger SCM für die HSG eine Nummer zu groß. So wird´s nichts mit dem Klassenerhalt.

Ich habe vor etlichen Jahren mal bei einem Bundesligaspiel erlebt, dass zur Halbzeit gepfiffen wurde, als ein Spieler gerade im Begriff war, alleine auf das gegnerische Tor zuzulaufen. Fingerspitzengefühl ist zwar was anderes, aber die Nachspielzeit liegt halt im Ermessen des Schiedsrichters.

Zitat

Original von horny01
    Schade, zur Pause dachte ich, da geht was.

Ich dachte auch, dass der VfL die Sache mach der Pause zumindest noch ein Weilchen offen halten würde. Aber nach ein paar Minuten war der Drops eigentlich schon gelutscht. In der ersten Halbzeit war es ja noch eine recht intensive Partie, aber die zweite war dann so was von emotionslos...keine einzige Zeitstrafe mehr, gerade mal 2 Siebenmeter - und die Herren Kretzschmer und Semrau hat das Spielgeschehen auf dem Parkett offenbar auch nur noch sekundär interessiert. Der HSV hat seinen Stiefel dann souverän heruntergespielt. Beim VfL haben eigentlich nur noch Szilagy und Gunnarsson ernsthaft dagegengehalten - auch deshalb, weil ihnen die HSV-Abwehr nicht mehr wirklich wehtun wollte.

Also, bei aller Liebe zu schwarzgelb - wenn das die besagte Szene gewesen sein soll.....Kinderkram hoch drei. Der Großkreutz muss noch eine Menge lernen. Vor allem, dass in einem Erstligastadion jeder Pups von irgendeiner Kamera festgehalten wird. Und wer da aus einem kleinen Rempler einen Ellbogenstoß macht, macht sich damit schnell zum Kasper. Und seine Mitspieler, die ihm diese Behauptung auch noch abnehmen, gleich mit :wall:.

Wurde die Szene eigentlich von den TV-Kameras eingefangen? Ich habe sie zumindest nicht wahrgenommen (sonst gibt´s bei jedem Pups ´ne Wiederholung, nur hier nicht :wall: ). Nach Darstellung der Kommentatoren hörte sich sich eher nach einem Revanchefoul an.

Zitat

Original von tausendfeuer
    Einen nicht berechtigter Platzverweis gegen Tessa in der entscheidenden Phase möchte ich auch noch zur Kenntnis geben (keine Schiedsrichterschelte - manches kann man von der Tribüne einfach besser sehen).

Der Platzverweis war übrigens "nur" eine Zeitstrafe (wegen Foulspiels) und die war - soweit ich mich an die Szene noch erinnern kann - auch vertretbar. Allerdings hatte ich nicht Tessa Cocx als Sünderin ausgemacht, sondern eher eine andere (ich glaube, Steffi Glathe war´s).

Zitat

Original von eckes99
    Ich finde wir haben einen relativ ausgeglichenen großen Kader.
    Knezevic kann ziemlich oft wechseln ohne das Qualität verloren
    geht.Damit kommt es gegen Ende richtig gut zu tragen.
    Wenn beim gegner so wie gestern der BVB am Ende die Kraft ausgeht dann
    können wir nochmals zulegen.

Das hat vielleicht gestern auch den Ausschlag gegeben, neben der Tatsache, dass die Gäste auch die bessere Torfrau hatten. Aber wenn die Göppingerinnen diese Saison etwas reißen wollen, müssen sie auch noch leistungsmäßig eine Schüppe drauflegen. Ich denke, wenn sich Kowalska nicht verletzt hätte - gerade, als man das Gefühl hatte, "jetzt dreht sie auf" - wäre es für die Gäste trotz der besseren Bank sehr eng geworden.