Beiträge von Dortmundsson

Da kochen die Füchse erst das Starensamble der Rhein-Neckar Löwen ab - und nur 3 Tage später kriegen sie ausgerechnet in Dormagen richtig Haue. Und so ganz nebenbei verliert Kiel auch noch in Balingen. Da soll noch mal einer behaupten, die Handball-Bundesliga sei berechenbar... ;)

Ich war heute Abend beim Zweitligaspiel ASV Hamm - Potsdam. Beim Verlassen der Halle hörte ich noch, wie der Hallensprecher irgendwas erzählte, von wegen der ASV sei jetzt die einzige ungeschlagene Mannschaft im deutschen Profihandball. Aber irgendwie war da der bei mir der Groschen noch nicht gefallen.

Zu Hause angekommen schaue ich mir auf SIS schon etwas müde die BL-Ergebnisse an und kriege fast Stielaugen,..........da schmeißt doch tatsächlich Dormagen die Füchse mit 9 aus der Halle! Balingen-Kiel.....immer noch nicht registriert. Aber der Ausgang war ja eh klar.

Dann schaue ich verschlafen in diesen Thread....was für ein Riesentheater, weil Kiel nur mit 2 Toren in Balingen gewinnt. Ob einiger Beiträge werde ich aber doch etwas stutzig und schaue doch noch mal zur Sicherheit das Ergebnis auf SIS an.......und tatsächlich: Da steht nicht 37:39 sondern 39:37.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Ist doch´n Druckfehler, oder nicht!? :D :D :D

Zitat

Original von Ide71
    Die Fehler der Schiedsrichter dagegen sollten das Spiel nicht beeinflussen. Das ist doch ein kleiner Unterschied, oder?

Wie soll das denn gehen? ?( Ok, eine unberechtigte rote Karte wiegt sicherlich schwerer als ein übersehener Schrittfehler. Aber letztendlich beeinflusst doch jeder Fehler das Spiel in gewisser Weise. Am Ende kommt es sicherlich auch darauf an, ob die Fehlentscheidungen, die ja nun mal unweigerlich passieren, einigermaßen gleich auf beide Seiten verteilt sind. Aber diese Denkweise sollte ein SR möglichst aus seinem Hirn verbannen. Die Folge wären nämlich Konzessionsentscheidungen.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Die Leistungen sind keinesfalls unterirdisch. Vergleich das mal bitte mit dem Ausland! Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass die Leistungen in dieser Saison insgesamt etwas nachgelassen haben. Das ist aber sicher auch der großen Fluktuation an A-Kader-Gespannen geschuldet. Man merkt doch, dass einige etablierte und erfahrene Gespanne aufgehört haben bzw. nicht mehr dabei sind und dass die Nachrücker noch nicht auf deren Niveau angekommen sind. Wie soll das auch gehen?

Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass es immer sehr sinnvoll ist, erst noch einmal das Video zu gucken, bevor man die SR öffentlich bewertet. Meine Erfahrung: In 3 von 4 strittigen Entscheidungen, die man von der Tribüne aus anderes gesehen hat, liegen die SR richtig oder pfiffen vertretbar.

Weiter ist es so, dass 95 Prozent der Zuschauer die Regeln nicht hinreichend beharrschen. Wie denn auch, wenn nicht einmal die DSF-"Experten" regelfest sind?
    Von der Komplexität des Regelwerks will ich gar nich erst reden.
    D.h. die Halle ereifert sich oftmals aus Unwissenheit an einem völlig regelkonformen Pfiff. Später wird dann von schlechten SR gesprochen, schließlich hätten es ja "alle" so gesehen.

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Aber ein wichtiger Faktor darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben: Die Vereinsbrille! Ich habe auch meine bevorzugten Vereine, aber ich schaue mir in meiner Nähe auch gerne Spiele von Mannschaften an, von denen ich nicht unbedingt Anhänger bin. Kann ich nur empfehlen! Man entwickelt oft aus neutralem Blickwinkel eine völlig andere Sicht der Dinge :). Vor allem, wenn man dann Spiele erlebt, in denen es in 60 Minuten vielleicht 2 oder 3 strittige Situationen gab. Und hinterher ist dann auf den Vereinsseiten, in lokalen Zeitungen oder in Foren von einer grottenschlechten Schiedsrichterleistung die Rede...

Aber mal ganz ehrlich: Ist es überhaupt menschenmöglich, ein Handballspiel völlig fehlerfrei zu leiten? Ich bin kein SR, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Irgendein Schrittfehler, ein abgestandener Wurf oder ein verstecktes Foul geht immer mal durch. Ziel kann es eigentlich nur sein, die Zahl der Fehlentscheidungen möglichst klein zu halten. Und am Sonntag in Kiel ist dies den Herren Fleisch und Rieber m. E. durchaus gelungen.

Zitat

Original von Bilbo
    naja.. der ältere Herr hat aber wohl schon seit Jahren ein STammblatt in der 1. Reihe und möchte das behalten, das könnte eng werden, wenn er Anweisungen des Ordnungspersonals nicht Folge leistet. Auch wenn das Personal wiederum nur den Anweisungen eines größenwahnsinnigen SElbstdarstellers folgt...

Man kann ja sicherlich über die Person Uwe Stemberg geteilter Meinung sein. Aber weiß denn überhaupt einer von Euch, was da vorgefallen ist? Der ältere Mann (der Zuschauer, nicht Stemberg :D) saß direkt hinter der HSV-Bank. Ich könnte mir vorstellen, dass es da von ihm ein paar Meinungsäußerungen in Richtung der Hamburger gab, die wenig vorweihnachtlichen Charakter hatten. Vielleicht hat sogar der MV des HSV deshalb bei Stemberg interveniert!? Ok, das ist jetzt nur eine Vermutung. Aber jetzt gleich wieder über Stemberg herzufallen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, halte ich für fragwürdig.

Und Stembergs Auftritt kurz vorher vermute ich, dass es Irritationen um den Spielstand gab. Einge - Kommentator und Hallensprecher eingeschlossen - hatten nämlich offenbar nicht mitbekommen, dass die SR einen Kieler Treffer wegen Kreisbetretens nicht anerkannt hatten.

Beide Mannschaften hätten am Schluss das Spiel noch für sich entscheiden können. Aber ich denke, das Ergebnis geht unter dem Strich in Ordnung. Und die Spannung an der Spitze bleibt auch erhalten. Bei einem Sieg hätte Kiel schon 3 Punkte Vorsprung gehabt. Bei der derzeitigen Überlegenheit gegenüber den 16 übrigen Vereinen wäre das für den THW vielleicht schon die halbe Miete.

Zitat

Original von Lord Vader
    Und jetzt wird ein Medienspektakel aufgezogen - ich verstände es wenn er ihm ein Ohr abgebissen hätte oder er mit einem Karatesprung auf seinen Gegner losgegangen wäre und der Schiri hätte nichts gemacht.

Du spielst da nicht zufällig auf einen ehemaligen Torhüterkollegen von Jens L. an, oder!? :D

Lehmann darf übrigens 3 Spiele zuschauen. Wie Kicker.de berichtet, hat er sich bei der Attacke von Bance gegen ihn wohl auch am Knie verletzt ("Innenbandzerrung mit Gelenkkapseleinriss und einen Bluterguss im linken Knie"). Ich denke, das relativiert seinen Ausraster ein wenig, aber eine wirkliche Rechtfertigung ist das aus meiner Sicht auch nicht.

Zitat

Original von Meikel
    Bance hat den Vorteil, dass er bei den so sympathischen Mainzer spielt. Die haben leider in vielen Sachen Narrenfreiheit. Dumm für Jens Lehmann, dass Stark ein Schiedsrichter ist, der gerne spektakulär pfeifft. Aber dumm genug ist das alle male von ihm gewesen. Auch wenn er das wie immer anders sehen wird!

Das ist genau das Problem bei Lehmann. Er zeigt überhaupt kein Unrechtsbewusstsein. Wie oft ist der schon vom Platz geflogen oder außerhalb des Spielfeldes in ein Fettnäpfchen getreten? Aber dass er mal Reue gezeigt hat!? Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern. Die Täter sind immer nur die Anderen.

Klar ist Bance auch kein Kind von Traurigkeit. Aber seine vorherige Attacke gegen Lehmann - die sicher auch unnötig war - gehört für mich eher in die Kategorie "Übermotivation". Lehmanns Fußtritt hingegen war volle Absicht und hat dem VfB zwei ganz wertvolle Punkte gekostet. Selbst wenn Stark es nicht gesehen hätte, wäre mit Sicherheit hinterher der Kontrollausschuss auf den Plan getreten. Daran ändert auch Bance´s erbärmliche Schauspieleinlage nichts.

Zitat

Original von Steinar

Dann hätten die Schiedsrichter dem guten Carlen einfach nur einen Ausschluss geben müssen. Bei Müller und Knudsen kann ich ja noch "reflexhaftes" Verhalten entschuldigen, aber was der Carlen dann da zu suchen hat, ist mir vollkommen schleierhaft.

Was Carlen gemacht hat, habe ich gar nicht so richtig mitbekommen - nur dass ihn hinterher noch Mitspieler zurückgehalten haben. Aber Auslöser dieser Szene war doch Knudsen mit seiner völlig unnötigen Attacke gegen Müller. Wobei ich allerdings auch der Meinung bin: Wenn einer in den Schlusssekunden bei diesem Spielstand an der Mittellinie ohne Not einen Gegenspieler derart umreißt, ist er entweder völlig gaga oder es hat - wie Raubkatze schon andeutete - tatsächlich eine Vorgeschichte gegeben. Das eine schließt natürlich das andere nicht aus :D.

Ich hatte auch das Gefühl, dass die Löwen die Partie nach einer Viertelstunde - als es 9:5 stand - schon abgehakt hatten. Die hohen Siege in Lemgo und Velenje haben sie wohl zu selbstsicher gemacht. Und wenn der Gegner dann - wie heute Flensburg - ganz unverhofft anfängt, Handball zu spielen, geht der Schuß auch schon mal nach hinten los. Kompliment an Flensburg, dass immerhin die roten Karten gegen Heinl und Mogensen und die Verletzung von Knudsen wegstecken musste. Wobei rot gegen Heinl die für mich nicht einzige, aber krasseste Fehlentscheidung des Spiels war. Ok, da wurde der Kreisläufer ziemlich unsanft abgeräumt - aber das Foul kam eindeutig von Carlen! Heinl stand unbeteiligt 1-2 Meter weg.

Die Rudelbildung am Schluss war natürlich völlig über. Ich fürchte, die 3 roten Karten werden für die Betroffenen ohne weitere Folgen bleiben. Nach solchen Szenen finde ich das wirklich bedauerlich :wall:.

Zitat

Original von GWD - Fan
    Irland legt Protest gegen die Wertung des Spiels ein!

Und was soll das bringen? Tatsachenentscheidung halt...

Außerdem hätten sich die Iren nicht beklagen können, wenn es 5 Minuten vorher, bei dem Zweikampf zwischen Given und Anelka Elfmeter für Frankreich gegeben hätte. Ich habe es mir ein paarmal angeschaut. Anelka legt es zwar auch darauf an, aber Given hat ihn klar mit der Hand erwischt.

Ich denke, falls für den SR, Herrn Hansson, die WM-Teilnahme ein Thema war, dürfte sich das mit diesem Spiel erledigt haben.

Ich habe selten erlebt, dass eine Mannschaft selbst bei eigener Unterzahl so viele leichte Treffer erzielen konnte wie die Löwen heute. Und dabei habe ich den Beginn der 2. Hz. nicht einmal gesehen.

Solch eine Klatsche wie vor ein paar Wochen für Lemgo gegen den HSV kann ja mal passieren. Aber sie sollte sich so schnell nicht wiederholen. Heute hat der TBV sogar noch einen draufgesetzt. Von der CL ist man so meilenweit entfernt. Das war nicht einmal erstligareif.

Zitat

Original von Steinar

Als erstes in eine Halle gehen, in der die besten Plätze nicht hinter dem Tor sind ;)

War auch mein erster Gedanke, ;) aber das alleine kann es auch nicht sein. Die Basketballer (Düsseldorf Giants), die ja noch recht neu in der Stadt sind, spielen auch dort. Und die haben - wenn meine Recherchen stimmen - einen deutlich höheren Zuschauerschnitt. Da wird auch schon mal die 3000er-Grenze geknackt.

Man wird wohl in D´dorf damit klarkommen müssen, dass Fußball, Eishockey und vermutlich auch Basketball und Tischtennis dort einen höheren Stellenwert haben. Und ganz ehrlich: Die letzten Spiele, die ich von der HSG gesehen habe (z. T. noch in der 2. Liga) haben auch nicht unbedingt Appetit auf mehr gemacht.

Wenn ich irgendwo gehört oder gelesen habe, da sich jemand vor einen Zug geworfen hat, habe ich micht auch oft gefragt: "Wenn dieser Mensch schon meint, aus dem Leben scheiden zu wollen, kann er es nicht auf andere Weise tun? Muß er die unschuldigen Bahnbediensteten und Fahrgäste mit ins Unglück stürzen?"

Aber gerade Robert Enke war als alles andere als egoistisch bekannt. Als einer, der sich sozial engagierte und immer auch an andere dachte. Und dass ausgerechnet einer wie er diesen Ausweg gewählt hat, bestärkt mich in der Auffassung, dass die Antwort auf diese Frage weitaus schwieriger ist, als es sich viele von uns vorstellen. Genau so verhält es sich für mich mit der Frage, warum er diejenigen, die ihm am liebsten waren - nämlich Frau und Kind - einfach so im Stich ließ. Robert Enke war krank. Und wer nicht selber mit dieser Krankheit konfrontiert wurde und sich nicht in die Lage eines solchen Menschen hineinversetzen kann, sollte hier nicht vorschnell urteilen - bei allem Mitgefühl für alle, die dieses Unglück miterleben mussten.

Natürlich hat er jetzt viel Leid über seine Umgebung gebracht - nicht nur über seine Familie, sondern auch die an dem Unglück irgendwie beteiligten. Aber: Wir kennen die Beweggründe von Robert Enke noch nicht. Deshalb sollten wir auch nicht darüber urteilen. Ich sehe mich auch nicht wirklich imstande, mich in die Psyche eines solchen Menschen hinein zu versetzen.

Für mich war Robert Enke eine wirklich positive Erscheinung im oft von Egoismus geprägten Profifußball. Einer, der auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschaute und nie durch großmäulige Sprüche oder irgendwelche Eskapaden für Schlagzeilen sorgte, sondern durch große Leistungen. Ich war wirklich beeindruckt, wie er - nach seinen missglückten Gastspielen in Spanien und der Türkei schon fast gescheitert - sich bei einem eher mittelmäßigen Verein in die internationale Torhüter-Elite zurückgespielt hat. Und das ungeachtet der privaten Schicksalsschläge. Und jetzt weiß dieser Mann offenbar keinen anderen Ausweg mehr, als freiwillig aus dem Leben zu scheiden.

Auch mein Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Adoptivtochter.

Zitat

Original von Steinar
    Mal ne Frage in den Raum: Wieso kann ein Verein eigentlich mit Begründung auf das Hausrecht ein bundesweites Stadionverbot verhängen? Wieso hat der MSV Duisburg das Hausrecht in der Allianzarena? Und was bedeutet bundesweit? Betrifft das auch den Ascheplatz der Sportfreunde Katernberg oder ist ab irgendeiner Spielklasse Schluss mit dem Begriff bundesweit?

Wie ich gehört habe, gilt das Stadionverbot für die drei oberen Ligen. Vielleicht mit ein Grund, warum "gewisse Gestalten" in letzter Zeit häufiger bei Spielen auf regionaler Ebene auftauchen.

An der Torfrau würde ich es nun wirklich nicht festmachen. Trodler war in der 1. Hz. gar nicht mal so schlecht. Sie wurde aber von ihrer Abwehr (vor allem dem Mittelblock) sehr häufig im Stich gelassen. Besser war Roelofs in der 2. Hz. auch nicht. Die hat zwar auch das eine oder andere Bällchen abgewehrt, aber auch ein paar haltbare kassiert. Überhaupt hat sie mich seit ihrer Verpflichtung nur sehr selten überzeugt. Eine Tanja Missner arbeitet die ganze Woche über mit den Torfrauen. Und wenn sie der Meinung war, dass Trodler durchaus eine Alternative wäre, wird sie schon ihre Gründe gehabt haben.