4:0 gegen Bremen - Respekt! Man munkelt, im Mailand schlottern Jose Mourinho jetzt so richtig die Knie... ![]()
Beiträge von Dortmundsson
-
-
Auch von mir herzlichen Glückwunsch nach Hamm. Ich war gestern in der Maxipark-Arena dabei. Vor dem Spiel wurde es schon emotional bei der Verabschiedung von Kay Rothenpieler, der den Verein aus der Oberliga bis in die Bundeliga geführt hat und zur kommenden Saison das Traineramt an Jens Pfänder übergibt (und wie man hört, wird er wohl auch den angedachten Managerposten nicht übernehmen).
Das Spiel selber ist schnell erzählt. Der ASV zu Beginn hypernervös. Levshin im Schweriner Tor wurde regelrecht warmgeworfen. Da aber die Abwehr kompakt stand und der Gast aus Schwerin im Angriff auch unterirdisch agierte (nur 7 Tore im 1. Durchgang) hatte man zur Pause doch einen 5-Tore-Vorsprung erkämpft, der in der 2. Hz. höchstens noch durch mehrere Zeitstrafen leicht ins Wanken geriet. Nach dem Spiel war dann natürlich Partystimmung pur angesagt.
Und vielleicht wird der ASV ja nicht der letzte Aufsteiger aus meinem Einzugsbereich. In der 2. Liga Süd steht der Bergische HC auf dem Relegatationsplatz. Emsdetten hat ihn im Norden schon sicher. Schaun ´mer mal...

-
Zitat
Original von Snuffmaster
Die ersten worte Herrn Westerwelle im ZDF "Was nun..." sinngemäß:"Wir haben verloren! Wir haben scheiße in Berlin gebaut, ich habe scheiße gebaut, die Wähler haben uns einen Warnschuss gegeben, ich muss draus lehren ziehen, die FDP muss ihre lehren ziehen, wir müssen eine andere Politik in Berlin machen."
Die SPD verliert weiter an die Grünen und Linken feiert sich aber immer wieder als der größte Wahlsieger. Das war in Hessen so, das war in NRW so. Da hat die FDP mal was der SPD vorraus.
Bleibt nur abzuwarten, ob jetzt bei der FDP wirklich ein Umdenken einsetzt oder die so weitermachen wie bisher. Im letzteren Fall kann man Westerwelles Statement genauso in die Tonne kloppen.
Das Geplapper am Wahlabend nehme ich ohnehin nicht ernst. Letzendlich ist sich auch bei der SPD jeder darüber im Klaren, dass das Ergebnis der NRW-Wahl im Vergleich zu früheren Jahren für sie immer noch sehr bescheiden ist. Aber man hat auch den freien Fall nach der Bundestagswahl zumindest gebremst, das schwarz-gelbe Lager ist mit deutlch mehr Beulen aus dieser Wahl heraus gegangen. Und dass man jetzt auch die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat wieder kippen kann, ist durchaus ein Erfolg. Letztendlich profitiert aber auch die SPD derzeit in erster Linie nicht von der eigenen Stärke sondern von der Schwäche der anderen Seite.
-
Ich habe mal bei einem Zweitligaspiel erlebt, dass das Spiel nach einer Unterbrechung wieder angepfiffen wurde, obwohl der Wischer noch mitten auf dem Feld an der Freiwurflinie (wohlgemerkt - der abwehrenden Mannschaft) mit dem Mob zugange war. Weder die SR noch die Spieler hat das offenbar interessiert. Der Wischer hat dann schnell fluchtartig das Weite suchen müssen und war dann draußen am zetern...

War übrigens auch in anderer Hinsicht ein außergewöhnliches Spiel: Es gab neben 4 oder 5 roten Karten weit über 30 Zeitstrafen. Bei keinem anderen Handballspiel habe ich auch nur annähernd so viele Hinausstellungen erlebt.
Peinlicher als die meisten Schiedsrichter-Entscheidungen finde ich allerdings häufig die Kommentare dazu aus den Zuschauerreihen...

-
Metzelder ist ein erwachsener, intelligenter Mensch. Er kommt aus der Region und kennt die Rivalität zwischen schwarz-gelb und blau-weiß seit seiner Jugend (hat übrigens in der B-Jugend schon mal bei den Blauen gespielt). Er ist sich sicherlich darüber im Klaren, dass er in Dortmund viele mit diesem Wechsel vor den Kopf gestoßen hat (letzten August hat er sich noch im Trikot von Real Madrid vor der Südtribüne feiern lassen) und dass man ihn wegen seiner Vorgeschichte auch in Gelsenkirchen nicht gerade mit offenen Armen empfangen dürfte.
Auf der anderen Seite ist Metzelder aber Profi und hat - wie jeder andere Bundesbürger auch - das Recht, seinen Arbeitsplatz frei zu wählen. Er wollte unbedingt in die Bundesliga zurück und ich habe nicht vernommen, dass die Interessenten bei ihm Schlange gestanden haben. Außer einem Verein aus der Nähe seiner Heimatstadt Haltern, dessen Trainer ihn offenbar schon zu Wolfsburger Zeiten holen wollte und wo er in der nächsten Saison auch in der CL spielen kann. Und Angebote von Vereinen mit internationalen Ambitionen wird er in Zukunft sicherlich nicht mehr viele bekommen.
Im Gegensatz zu vielen anderen BVB-Fans nehme ich ihm diesen Wechsel daher nicht unbedingt übel, sondern fühle eher mit ihm, dass er nichts besseres gefunden hat :D.
-
So ganz sollte man auch Düsseldorf noch nicht außer Acht lassen. Die Fortuna muss noch zum Nachbarn nach Oberhausen und hat Rostock zu Hause. Da sind 6 Punkte drin. Und wenn Augsburg noch maximal einen Punkt holt, könnte es vielleicht so gerade eben noch für Platz 3 reichen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass Augsburg im Derby gegen die Löwen den 3. Platz sichert. Mehr wird es wohl nicht mehr.
-
Zitat
Original von Ballfreund10
Zu der Bankbesetzung - da scheint an Dortmundsson aber noch was vorbeigelaufen zu sein. Auf der Bank sitzt kein CO-Trainer ... die Co-Trainerin steht nämlich als Spielerin auf dem Feld (Zuzana Porvaznikova). Neben dem Trainer sind dies der Torwarttrainer, Arzt und Physio.Ich wusste nicht, wo ich den Fähmel hinstecken sollte. Da habe ich ihn kurzerhand zum Co. gemacht. Aber die falsche Jahreszahl beim Challenge-Cup war nur´n Schreibfehler - ehrlich!

-
Zitat
Original von UlfN
Daumen runter für die Kommentare der offiziellen RNL. Tolles Spiel, schlechte Verlierer. Das kann man auch nicht mit "kurz nach so einer Niederlage" verteidigen. Menschen in solchen Positionen haben eine Vorbildfunktion zu erfüllen.
Fand ich auch schon immer bei Noka Serdarusic schlimm, so etwas geht gar nicht.Das kommt davon, wenn man zwei Schwaben ein Spiel einer badischen Mannschaft leiten lässt.

Aber im Ernst: Ich schließe mich UlfN an. Das Spiel der Löwen war klasse, die 3. Halbzeit dagegen erbärmlich. Meine bisher gute Meinung über Herrn Lindgren muss ich da wohl relativieren. Traurig auch, dass die Lindgrens, Storms und Nielsens dieser Welt immer wieder willige Hofberichterstatter in der Lokalpresse (wie diesen Herrn Stevermüer vom Mannheimer Morgen) finden, welche den geistigen Dünnpfiff dieser Herren kritiklos nachplappern. Entweder aus Mangel an eigenem Sachverstand oder aus Angst, sonst keine Statements von Vereinsseite mehr zu bekommen.

-
Dann habe ich wohl einen sehr gesunden Winterschlaf gehabt.
Dass Tanja Missner kürzer treten wollte, hatte ich gehört. Aber dass der Wechsel schon vollzogen war, ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Sorry! Den Fähmel hatte ich bisher auch gar nicht so richtig registriert. -
Zitat
Original von Krümelrudi
Nein, ich habe nicht Missner gemeint, die war ja eine gute Bundesligatorfrau und sie wäre bestimmt eine gute TW-Trainerin gewesen. Leider war sie auf der Bank nicht mehr zu finden und hat anscheinend keine Funktion mehr.Dass Missaner zuletzt nicht auf der Bank saß, muss noch nichts heißen. Da ist halt nur Platz für 4 Offizielle. Und mit Trainer, Co-Trainer, Physio und Mannschaftsarzt sind´s schon vier. Sollte Tanja Missner tatsächlich nicht mehr TW-Trainerin sein, wäre das jedenfalls völlig an mir vorbei gegangen.
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
- Die Schiedsrichteransetzung Schaller/Wutzler! Die zu Recht als "Premium-Event" bezeichnete Pokalendrunde hat es verdient, dass nicht nur die besten vier Mannschaften des Wettbewerbs dort spielen, sondern auch die besten Schieri-Gespanne Deutschlands dort pfeifen. Alles andere wertet die Veranstaltung ab! Wieso pfeifen Schaller/Wutzler zwei (!) Spiele und (Methe)² zeitgleich ein bedeutungsloses Spiel in Delitzsch? Was soll sowas?Solche Entscheidungen des DHB (!) werten die gesamte Veranstaltung ab! Warum?
Schaller/Wutzler sind doch auch schon im EHF-Kader. Ok, keine Ahnung, wie sie dort hin gekommen sind, aber zumindest "offiziell" gehören sie zu den deutschen Top-Gespannen. Und sooo schlecht sind die beiden ja eigentlich nun auch wieder nicht - nur halt bei solchen Events noch recht unerfahren. Ich kann mich aber erinnern, dass die Methes oder andere Spitzengespanne in früheren Final Fours auch nicht immer unumstritten waren. Ist vielleicht manchmal auch eine Frage der Tagesform.
Die Halbfinals habe ich leider nur bruchstückhaft gesehen, aber das Finale war jedenfalls TOP. Dramatik, Emotionen, Handball vom feinsten. Da haben beide Mannschaften - und ausdrücklich auch die SR - echte Werbung für den Handball betrieben.
Gewöhnungsbedürftig waren sicherlich die frühen Anwurfzeiten der beiden Finalspiele. Aber das lag wohl halt an der Überschneidung mit dem Final Four der Basketballer, das auch an diesem Wochenende stattfand. Die Basketball-Fans jedenfalls dürften "not amused" gewesen sein, dass sie wegen der Verlängerung des Handball-Finales den Beginn "ihres" Finalsspiels nicht im TV sondern nur im Internet sehen konnten.
-
Zitat
Original von Krümelrudi
Es reicht eben nicht, einen ehemaligen unterklassig spielenden Torhüter auf zwei Nationaltorhüterinnen anzusetzen.Wenn Du damit Tanja Missner meinst, die gehörte u.a. zu der Mannschaft, die 2002 den Europapokal nach Dortmund holte. Und soweit ich mich erinnere, hat sie zu diesem Titelgewinn seinerzeit nicht unerheblich beigetragen. Soviel zum Thema "unterklassig spielende Torhüter".
Und was Kowalska anbetrifft: Es ist manchmal durchaus nicht verkehrt, beim Anpfiff noch nicht alle Karten auf den Tisch zu legen und den dicksten Trumpf erstmal draußen zu lassen. Zumal Kowalska ja auch nicht 100%ig fit in das eine oder andere Spiel gegangen ist. Vielleicht hätte sie noch öfter draußen gesessen, wenn entsprechende Alternativen vorhanden gewesen wären. Nicht etwa wegen ihrer Leistungen, sondern einfach, weil auch solch eine Spielerin halt ihre Pausen braucht. Und das ist für mich beim BVB seit Jahren das Hauptproblem: Die dünne Spielerdecke. Die erste Sieben hatte durchaus Qualität, aber wenn mal eine Leistungsträgerin schlecht drauf war, war dies durch die Spielerinnen von der Bank kaum zu kompensieren, weil der Leistungsunterschied meist zu groß war. Da saßen stets 2-3 oder noch mehr Mädels, die erst zum Einsatz kamen, wenn man deutlich vorne lag oder (was natürlich weitaus häufiger vorkam) eh´ nichts mehr zu verlieren hatte. Marieke Köhlers grandioser Auftritt gegen Leverkusen war leider nur eine Eintagsfliege. Die schweren Verletzungen von Paulus und Glathe habe das Personalproblem auch noch verschärft.
Bei Stella Kramer gebe ich Dir grundsätzlich recht, sie hätte aus meiner Sicht auch mehr Spielanteile haben müssen. Ich glaube aber auch, dass Annika Busch weitaus mehr kann, als sie diese Saison gezeigt hat. Ist für sie vielleicht auch ganz gut, nächste Saison bei einem Verein zu spielen, wo nicht ihr Vater der sportliche Leiter ist.
Den Trainer will ich nicht heilig sprechen. Der hat sicherlich auch seine Fehler gemacht. Aber man sollte den Abstieg nicht alleine an ihm festmachen. Ich glaube allgemein, dass man in der Handballabteilung des BVB schon mal professioneller gearbeitet hat. Aber früher war man natürlich auch finanziell besser ausgestattet.
-
Zitat
Original von Steinar
Der Satz aber unterstellt doch in seiner Formulierung mit der Beschränkung auf die Auswirkungen für die FA-Frauen schon eine bewusste Spielmanipulation.Und Kritik ist eine Sache, damit sie aber auch was bewirken kann, sollte sie konstruktiv sein. Nur weil die Entscheidungen nicht auf Anhieb nachvollziehbar waren, müssen diese ja nicht falsch gewesen sein. Dann wurden sie vielleicht nicht gut genug kommuniziert. Denk mal drüber nach.

Bewusste Spielmanipulation unterstellen? Vielleicht hat der Verfasser ja nur die "nicht nachvollziehbaren" Entscheidungen auf der anderen Seite großzügig verschwiegen!? Oder sie waren für ihn nur deshalb nicht nachvollziehbar, weil er noch nie ein Regelheft in der Hand gehabt hat.

-
Naja, immerhin hat der BVB die rote Laterne noch abgegeben. Wobei sich der Widerstand des THC allerdings - vorsichtig ausgedrückt - sehr in Grenzen hielt. Man konnte meinen, die wollten im Play-Off-Viertelfinale unbedingt auf Leipzig treffen.
-
Mal ehrlich, bei einem anderen Spieler als Heinevetter hätte man um solch ein Foul kaum Theater gemacht. Dass der Typ nicht alle Tassen im Schrank hat, ist nicht neu. Die Aktion gegen Tluczynski war sicherlich nicht in Ordnung, wurde aber aus meiner Sicht mit 2 Minuten angemessen geahndet.
Für mich war die Aktion von Laen gegen Hansen eher rotwürdig. Das hatte mit Kampf um den Ball oder dergleichen nun wirklich nicht mehr viel zu tun.
-
Einen Fußtritt in den Brustkorb noch als Reflex werten, halte ich für gewagt. Zumindest, wenn es ein massiver Tritt und keine nur leichte Berührung war. Ich bin jetzt kein Regelpapst, aber ich würde eindeutig zum Kreuz tendieren.
Ich habe vor Jahren mal von einem Vorfall in meiner Region gehört, da hat ein Spieler nach einem erlittenen Foul seinem Gegenspieler einen Ar...tritt verpasst. Gab auch einen Ausschluss und 6 (oder sogar 12) Wochen Sperre.
-
Zitat
Original von Blacky
Zudem äußerst ärgerlich, dass Wagner bereits zum Mittelpunkt gezeigt haben soll, dann die Entscheidung aber revidiert hat. So berichtete es jedenfalls der WDR2-Reporter. Wie war das im Handball? Der Treffer kann bis zum Anpfiff der zuvor abwehrenden Mannschaft noch zurückgenommen werden? Würde mich mal interessieren, wie das beim Fußball aussieht. Weiß da jemand mehr?Ist im Prinzip genauso. Solange die Partie noch nicht fortgesetzt oder abgepfiffen wurde, kann der SR seine Entscheidung noch zurücknehmen.
-
Ich habe vor etlichen Jahren mal von einem Vorfall bei einem Zweitligaspiel gelesen, wo angeblich ein SR von einem Hallenheft(!) an der Schläfe getroffen und auch verletzt wurde. Oder was ist, wenn ein Spieler so ein Heft auf dem Feld übersieht und darauf ausrutscht?
Kurzum: Wer Gegenstände auf das Spielfeld wirft, gehört für mich an die frische Luft gesetzt, egal ob es jetzt ein Hallenheft, ´ne Handgranate oder ein Wattebäuschchen war.
-
Zitat
Original von Casey
Leider ists grad auf der HP bestätigt worden. Ein 58 jähriger Mann verstirbt nach einem Herzinfakt beim Spiel am Sonntag auf dem Weg ins Krankenhaus.Mein Beileid den Angehörigen und allen die ihm nahe standen.
Auch von mir herzliches Beileid. Ich saß im Stadion auf der gegenüberliegenden Seite. Was genau vorgefallen war, wusste ich nicht. Aber was man aus der Entfernung beobachten musste, ließ Schlimmes vermuten. Ich hatte gehofft, hier von einem letztendlich glücklichen Ausgang lesen zu können. Leider vergeblich.
-
Leipzig hat nach der 12:5 Führung einen Gang zuviel zurückgeschaltet und damit die bis dahin völlig chancenlosen Dortmunderinnen wieder ins Spiel zurückgebracht. Und wenn es dann nochmal eng wird, ist es erfahrungsgemäß auch schwierig, den Schalter noch mal umzulegen. Nichtsdestotrotz hat der BVB Moral gezeigt, immer an seine Chance geglaubt und auch spielerisch Akzente gesetzt.
Nur, wenn Trier am Sonntag Göppingen schlägt, war´s das mit dem Klassenerhalt.
Zu den Schiedsrichtern: Gustl Wilke hat Ihnen "zuviel Respekt vor dem deutschen Meister" unterstellt. Sein Leipziger Kollege hat dies dann richtigerweise etwas relativiert, sie wären insgesamt schwach gewesen. Ich habe in der Tat auch einige Entscheidungen contra Leipzig nicht nachvollziehen können. Wenn jemand zuviel Respekt vor dem Meister hatte, waren es die BVB-Damen in der ersten Viertelstunde.