Beiträge von Dortmundsson

Zitat

Original von Trommler
    Das Spiel TV Emsdetten gegen den VFL Edewecht ist kurzfristig verlegt worden. Grund dafür ist eine bitte aus Edewecht, weil ihr Torwart Raimonds Stein in einem schweren Verkehrsunfall verstrickt war und daraufhin ins künstliche Koma versetzt wurde.

Hier der Bericht: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=27825

Ich finde die Reaktion von Emsdetten sportlich fair, denn der TVE hätte ja auch darauf bestehen können, dass das Spiel trotzdem durchgeführt wird.

Da kann man Raimonds Steins eigentlich nur ganz fest die Daumen drücken. Gute Besserung!

Den Unterschied haben in der 2. Hz. auch die Torhüter gemacht. Marinovic wurde regelrecht warmgeworfen, während bei der HSG Ziemer und Djordjevic kaum noch eine Hand an den Ball bekamen Das war in Durchgang 1 eher umgekehrt.

Weiß denn jemand, wie es um die Langzeitverletzten Holmgeirsson, Schumann und Hynek steht? Es wäre wünschenswert, wenn die bald wieder mitmischen könnten. Mit Leuten wie Lammers und Schröder auf den Halbpositionen kannst Du jedenfalls in der HBL keinen Blumentopf gewinnen. Hock kommt auch nicht einmal mehr ansatzweise an seine Leistung aus dem 1. Spiel heran (wo ihn hier einige schon in der Nationalmannschaft sehen wollten). Und die Routiniers Machulla und Schmetz standen - beide angeschlagen - diesmal auch neben sich. Trotzdem musste die HSG dieses Spiel nicht verlieren.

Der Spielplan wollte es so, dass nahezu alle potenziellen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf schon in der Hinrunde in der Maxipark-Arena antreten. 3 Punkte hat die HSG da jetzt schon liegen lassen. Bis Weihnachten ist jetzt eine Heimniederlage eigentlich nur noch gegen Kiel erlaubt. Sonst sieht es in Sachen Klassenerhalt schon zur WM-Pause ziemlich trübe aus.

Über die vielen Siebenmeter muss sich die HSG nun wirklich nicht beklagen, wenn man es nicht schafft, die Anspiele auf Pevnov zu unterbinden. Der Typ ist halt in Ballbesitz nur sehr schwer zu verteidigen. Ich habe letzte Saison das Zweitligaspiel der Eulen beim Bergischen HC gesehen. Dort bekamen sie auch (ich habe gerade nochmal auf SIS nachgeschaut) sage und schreibe 14 Siebenmeter zugesprochen. Und ich schätze, gut 10 davon hat Pevnov herausgeholt, dazu auch noch diverse Zeitstrafen. Am Ende haben die Eulen aber mit einem Tor verloren, weil Pevnov in der Schlusssekunde selbst einen Siebener verursacht hat :P.

Holmgeirsson mag zwar verletzungsanfällig sein, aber spielerisch würde er die Mannschaft weit nach vorne bringen. Ich hoffe für die HSG, dass er (wie auch Schumann und Hynek) möglichst schnell wieder spielen kann. Malte Schröder - der mich schon in Ahlen nur teilweise überzeugt hat - war (nicht nur) gestern überfordert. Und Marcus Hock ist als Rechtshänder auf RR halt auch nur eine Notlösung.

Am Ende muss die HSG noch mit dem Remis zufrieden sein. Ohne die beiden zweifelhaften roten Karten hätte Friesenheim wohl beide Punkte mitgenommen. Matschke hatte bis zu seinem frühen Ausscheiden der HSG-Abwehr schon eine Menge Kopfzerbrechen bereitet.

Zitat

Original von Luetze
    Die Kritik am Schiedsrichter finde ich als "Aussenstehender Emsdettener", der nur ein gutes Handballspiel in Hamm sehen wollte, auch ein wenig zu hart. Sicherlich hatten die RNL vielleicht manchmal einen kleinen Bonus, doch krasse Fehlentscheidungen gegen die HSG wurden meiner Meinung nach nicht getroffen. Man muss einfach auch mal sehen, das die HSG Abwehr oft einfach einen Schritt zu spät war und sich dann auch nur per Foul helfen konnte. Gerade bei Anspielen auf Gunarsson und Myrhol. Auch die 1:1 Situationen gegen Müller waren einfach zu oft gegen den Hals oder das Gesicht, weil die Abwehr zu langsam war... hier waren alle 2 Minuten Strafen berechtigt!

Einmal sind die SR leider auf Müllers Schauspielerei hereingefallen, als er nach einem Zweikampf mit Simon schreiend zu Boden ging und sich das Gesicht hielt, obwohl er dort gar nicht getroffen wurde. Die 2 Minuten gab es trotzdem. Leider breitet sich diese Unsitte - das Vortäuschen von Gesichtstreffern - in den letzten Jahren immer mehr aus. :wall:

Ansonsten hatten die SR sicherlich nicht die Klasse wie Geipel/Helbig vor 2 Wochen. Aber wirklich schlecht fand ich sie unterm Strich auch nicht. Der Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften spiegelt sich halt auch in der Zeitstrafen- und Siebenmeter-Statistik wieder. Die HSG-Abwehr war in vielen Situationen in der Tat einfach zu spät dran und wusste sich dann nur noch mit Ringer-Einlagen zu helfen. Die Löwen hingegen standen hinten so souverän, dass sie kaum einmal in Situationen kamen, wo die SR über eine Zeitstrafe überhaupt nachdenken mussten. Das hat für mich mit "mit zweierlei Maß messen" wenig zu tun. Sicher, die eine oder andere Zeitstrafe musste man nicht zwingend geben. Das gilt aber auch für die Hinausstellungen gegen die Löwen. Ich bin mir sicher, bei jedem anderen Gespann wäre das Zeitstrafenverhältnis auch deutlich zu Ungunsten der HSG ausgefallen.

Insgesamt hatte ich nie das Gefühl, dass die Löwen ernsthaft in Gefahr geraten könnten - selbst als die HSG bis auf 2 Tore dran war. Dann wurde halt mal kurz eine Schippe draufgelegt und die Verhältnisse waren wieder zurechtgerückt. Dem Aufsteiger wurden spielerisch klar die Grenzen aufgezeigt. Aber ohne Schumann, Hynek und Holmgeirsson konnte man am Ende ob des Ergebnisses trotzdem erhobenen Hauptes die Halle verlassen. Die Punkte müssen halt gegen andere geholt werden, z. B. im nächsten Heimspiel gegen Friesenheim.

Zitat

Original von Brownie
    ...Einziger kleiner Kritikpunkt an der Stimmung war mMn, dass die Üstrop (oder so ähnlich)-Sprechchöre die Stimmung tendenziell eher ein wenig gedrückt haben...

Die Sprechchöre lauteten übrigens "Uentrop". Das ist der Hammer Stadtteil, aus dem der ASV stammt (der Verein hieß früher auch "ASV Uentrop"). Da hat nun mal die Ahlener Fraktion unter den Fans nicht so begeistert mitgemacht. ;) Das muss halt noch zusammenwachsen.

Was das Saisonziel angeht, wird´s mit Sicherheit bis zum letzten Spieltag ums Drinbleiben gehen. Dazu muss man kein Prophet sein. Es gibt so etwa 4-5 Mannschaften, mit denen ich die HSG Ahlen-Hamm etwa auf Augenhöhe sehe. Und wenn das Verletzungspech nicht allzu hart zuschlägt, sehe ich durchaus gute Chancen, dass das Team zumindest 3 davon hinter sich lässt.

Von den Torleuten auf beiden Seiten hatte jeder auch seine starken Szenen. Aber keiner von ihnen konnte das Niveau konstant hoch halten. Bei der HSG hat Holmgeirsson in der 2. HZ. gezeigt, dass er eine echte Verstärkung sein kann. Wenn man bedenkt, dass der noch angeschlagen war... Auch Schmetz ist mit seiner Erfahrung sehr wertvoll für das Team, ebenso Machulla. Probleme sehe ich bei der HSG auf LA und am Kreis. Da sind sie nicht wirklich gut besetzt.

Beim TVG hat mir Larsson sehr gut gefallen. Moritz Schäpsmeier hat in der 2. HZ. auch aufgedreht.

Ach ja - und dann war da noch die Sache mit den roten Hemden. Hab mal wieder nicht dran gedacht... :wall:

Kommt auch nicht alle Tage vor, dass der Keeper das entscheidende Tor für seine Mannschaft erzielt. Mattias Andersson war heute im Tor (wie auch seine Torwart-Kollegen auf beiden Seiten) nicht der ganz große Brüller, aber sein Heber über das ganze Spielfeld zum 28:31 - als die HSG in Unterzahl Machulla als zusätzlichen Feldspieler brachte - hat das Spiel in der vorletzten Minute entgültig entschieden. Schumanns Zeitstrafe in der 57. Minute tat der HSG richtig weh. Schade, fast über das gesamte Spiel ebenbürtig - am Schluss war Großwallstadt halt einen Tick cleverer. Aber ich glaube, wer Ahlen-Hamm schon als sicheren Absteiger abgestempelt hat, wird sich noch umgucken.

Sehr souverän fand ich die SR-Leistung von Geipel/Helbig.

Zitat

Original von willi
    Den Busfahrer sollte man den Führerschein entziehen und der Mannschaft die Punkte

Welche Punkte? War doch´n Pokalspiel :D.

Ich war gestern abend aus Dortmund angereist. Insgesamt 60 km Fahrt für nix... :wall:.

Ich habe auch gerüchteweise läuten hören, Altenholz wäre erst gegen 14 Uhr in Kiel gestartet. Also, dann hätten sie wirklich ein paar hinter die Löffel verdient. Dass Freitagnachmittags die Autobahnen rappelvoll sind (besonders auf dieser Strecke) sollte sich eigentlich bis in den hohen Norden herumgesprochen haben.

Aber wie gehts´s denn jetzt weiter? Kommt der TuSEM kampflos weiter oder ist eine Neuansetzung wahrscheinlicher?

Wäre ich doch besser nach Hagen gefahren. Erheblich kürzere Fahrstrecke und dazu gab es gegen HG Saarlouis einen echten Pokalkrimi (34:35 nach Verlängerung für den Zweitligisten).

Zitat

Original von Arcosh

Was willst du den einzelnen Teilnehmern denn konkret vorwerfen? Dass so viele Teilnehmer etwa zeitgleich rechtzeitig zum Hauptprogramm am Veranstaltungsort eintrafen? Dass es gleichzeitig Menschen gab, die das Gelände bereits am Nachmittag wieder verlassen wollten? Dass es in der dichtgedrängten Menschenmenge zu gruppendynamischen Problemen kam, die ein Einzelner nicht maßgeblich beeinflussen kann?

Ich stimme Dir zu, dass große Menschenansammlungen immer ein Risiko darstellen. Aber die Veranstalter bzw. Organisatoren derartiger Veranstaltungen haben dafür Sorge zu tragen dieses Risiko zu minimieren und Lehren die aus vergangenen Tragödien gezogen werden konnten umzusetzen. Gesetze und Vorschriften bis zum Äußersten zu beugen und bei wichtigen Eckpunkten des Sicherheitskonzeptes beide Augen zuzudrücken, nur um einen Imageschaden durch eine Absage im Vorfeld für die Loveparade und die Stadt Duisburg zu vermeiden ist mindestens fahrlässig.

Sehe ich ähnlich. Jeder, der an einem solchen Massenspektakel teilnimmt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass dies auch mit Risiken behaftet ist. Klar! Aber er sollte doch wohl auch darauf vertrauen können, dass - zumindest in unseren Breiten - alles Menschenmögliche für die Sicherheit der Besucher getan wird. Immerhin hatte der Veranstalter ja auch schon mehrere Events dieser Art ohne größere Unglücksfälle (soweit mir bekannt) über die Bühne gebracht. Berichte über mögliche Sicherheitsmängel gab es zwar im Vorfeld auch schon, aber scheinbar nicht allzu hoch aufgehängt (oder besser: nicht hoch genug). Und die wenigsten Besucher dürften ortskundig gewesen sein. Also konnte auch kaum einer ahnen, wie gefährlich dieser Zugang durch den Tunnel tatsächlich war.

Und da kann man sich doch wohl jetzt nicht hinstellen und sinngemäß sagen: "Wer dort hingeht ist selber schuld."

Sauerland wird nicht nicht mehr zu halten sein. Es ist für mich nur eine Frage der Zeit, wann er seinen Hut nehmen muss. Der Mann ist als OB einer Großstadt einfach verbrannt.

Aber mindestens ebenso erbärmlich finde ich das Auftreten des Veranstalters Rainer Schaller, der nun der Polizei den Schwarzen Peter zuschiebt. Mag ja sein, dass auch die Einsatzkräfte vor Ort Fehler gemacht haben - vermutlich, weil sie mit der Situation überfordert waren. Aber der größte Fehler war doch, diese Veranstaltung an diesem Ort überhaupt durchzuführen!

Vor 2 Jahren hatten wir die Loveparade in Dortmund. Dafür wurde die sechsspurige Bundesstraße 1 dicht gemacht. Man hatte das weitläufige Gelände rund um die Westfalenhalle. Und es gab Pufferzonen in den umliegenden Seitenstraßen. Trotzdem gab es auch dort sicherlich kritische Situationen, insbesondere bei der Abreise am Dortmunder Hauptbahnhof, der zeitweise gesperrt werden musste. Dort wurden meines Wissens auch Leute verletzt. Ein gewisses Risiko ist halt immer vorhanden, wenn eine so große Menschenmenge auf relativ kleiner Fläche zusammentrifft. Aber so, wie sich mir die Örtlichkeit in Duisburg darstellt, wäre es für mich schon ein Wunder gewesen, wenn dort nichts passiert wäre. Ein solches Nadelöhr als Ein- und Ausgang für hunderttausende Menschen. nach dem Motto "Augen zu und durch" - das geht einfach nicht! 20 Menschen haben für diesen Wahnsinn ihr Leben lassen müssen.

Zitat

Original von Robrie
    Wie die geben ihren Rücktritt vom Rücktritt bekannt ?

Davon habe ich nix gelesen. Hier geht es erstmal nur um die Aufhebung der EHF-Sperre aus rein formalen Gründen - nicht mehr und nicht weniger. Dass die beiden wieder pfeiffen wollen/werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Spaniens Sieg war sicherlich hochverdient, aber von einer Demontage zu sprechen, halte ich doch etwas für übertrieben. Sicherlich fehlte heute die Unbekümmertheit, die die Mannschaft gegen England und Argentinien ausgezeichnet hat. Sie hat zu viel Respekt vor dem Gegner gehabt und sich das Spiel Spaniens aufzwingen lassen statt selbst auch Akzente zu setzen. So ganz unverwundbar erschien mir die spanische Abwehr nämlich auch nicht. Heute hat diese junge Mannschaft ein bisschen Lehrgeld zahlen müssen. Aber was soll´s. Wenn man jetzt gegen Uruguay nicht noch eine Klatsche kassiert (wovon ich nicht ausgehe), kann man trotzdem erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Ich denke, von dieser Truppe kann man in Zukunft noch einiges erwarten.

Das Gegentor war allerdings ärgerlich. Vor der Hereingabe des Eckballes trieb sich der bekannt kopfballstarke Puyol nämlich völlig unbehelligt an der Strafraumgrenze herum. Den schien überhaupt keiner auf dem Zettel gehabt zu haben. Bei Standards, wo es in der Regel klare Zuordnungen gibt, sollte das eigentlich nicht passieren, dass so einer dann nahezu unbedrängt mit 8-10 Metern Anlauf das Ding ins Netz rammen kann.

Webb wäre auch mein Favorit. Ein Finale Deutschland - Niederlande mit einem britischen SR hatten wir 1974 auch schon mal. Das Ende ist bekannt ;). Nishimura hat mir bisher auch ganz gut gefallen. Im - natürlich äußerst unwahrscheinlichen - Fall eines Endspiels Spanien - Uruguay würde ich aus geografischen und sprachlichen Erwägungen am ehesten auf einen der beiden Mexikaner tippen. Dass einer der beiden Halbfinal-Schiries auch noch das Finale pfeift, glaube ich kaum.

Zitat

Original von Oberliga-SH
    Sobald sich ein Abgeordneter an den DFB wendet,beginnt das Dilemma.Das nennt man dann Einmischung der Politik in Verbandsangelegenheiten,darauf steht bei der Fifa die Höchststrafe.Sepp Blatter wird sich zu Wort melden-siehe Frankreich-und mit dem Ausschluss aus allen Wettbewerben für deutsche Mannschaften drohen.Ok,so weit kann es nicht kommen,dafür ist der Markt hier viel zu wichtig,aber nun ja...
    Hat halt mal wieder jemand versucht mit einer populistischen,öffentlichkeitswirksamen Aktion ins Gespräch zu kommen.

Apropos Einmischung der Politik: Nigerias Staatspräsident Goodluck Jonathan hat seine Nationalmannschaft wegen des schlechten Abschneidens bei der WM für 2 Jahre von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Das dürfte dann wohl auch Ärger mit der FIFA geben.

Gegen Argentinien sehe ich die deutsche Elf auch eher in der Außenseiterrolle, aber dieser Meinung war ich vor dem England-Spiel auch. Schaun ´mer mal...

Aber egal, wie das Viertelfinale ausgeht, ich bin auch der gleichen Meinung wie Hereticus, dass diese Mannschaft noch sehr gute Perspektiven hat. Viele stehen erst am Anfang ihrer Karriere und werden sich (hoffentlich) noch weiterentwickeln. Und natürlich werden in den kommenden Spielzeiten auch noch neue Namen hinzustoßen, die bis jetzt noch gar keiner auf der Rechnung hat. Was mich auch optimistisch stimmt, ist die scheinbar gute Atmosphäre innerhalb des Teams. Das war bei vergangenen Turnieren nicht immer so und auch bei dieser WM gibt es ja zum Teil krasse Gegenbeispiele.