Sauerland wird nicht nicht mehr zu halten sein. Es ist für mich nur eine Frage der Zeit, wann er seinen Hut nehmen muss. Der Mann ist als OB einer Großstadt einfach verbrannt.
Aber mindestens ebenso erbärmlich finde ich das Auftreten des Veranstalters Rainer Schaller, der nun der Polizei den Schwarzen Peter zuschiebt. Mag ja sein, dass auch die Einsatzkräfte vor Ort Fehler gemacht haben - vermutlich, weil sie mit der Situation überfordert waren. Aber der größte Fehler war doch, diese Veranstaltung an diesem Ort überhaupt durchzuführen!
Vor 2 Jahren hatten wir die Loveparade in Dortmund. Dafür wurde die sechsspurige Bundesstraße 1 dicht gemacht. Man hatte das weitläufige Gelände rund um die Westfalenhalle. Und es gab Pufferzonen in den umliegenden Seitenstraßen. Trotzdem gab es auch dort sicherlich kritische Situationen, insbesondere bei der Abreise am Dortmunder Hauptbahnhof, der zeitweise gesperrt werden musste. Dort wurden meines Wissens auch Leute verletzt. Ein gewisses Risiko ist halt immer vorhanden, wenn eine so große Menschenmenge auf relativ kleiner Fläche zusammentrifft. Aber so, wie sich mir die Örtlichkeit in Duisburg darstellt, wäre es für mich schon ein Wunder gewesen, wenn dort nichts passiert wäre. Ein solches Nadelöhr als Ein- und Ausgang für hunderttausende Menschen. nach dem Motto "Augen zu und durch" - das geht einfach nicht! 20 Menschen haben für diesen Wahnsinn ihr Leben lassen müssen.