Beiträge von Dortmundsson

Du hast keine Ahnung von Handball, wenn du Perez nennst als "Opa"

Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, als ich dieses Wort in Anführungszeichen gesetzt habe. Vielleicht habe ich ja nicht so viel Ahnung vom Handball wie Du. Aber Du wirst mir ja wohl zustimmen, dass sich ein Perez nicht mehr im besten Handballer-Alter befindet - im Gegensatz zu den allermeisten deutschen WM-Spielern. Und die wurden heute zumindest in der Schlussphase von Perez ganz schön aufgemischt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bundesheiner vor dem morgigen Spiel das Team großartig umkrempelt und Spieler wie Christophersen und Heinl weitestgehend durchspielen lässt. Die wären wohl auch damit überfordert, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, den Kraus & Co. hineingefahren haben.

Und heute kann man ja auch nicht behaupten, an einer Spitzenmannschaft gescheitert zu sein. Die Ungarn repräsentierten ja zumindest im Angriff auch nur biederes Mittelmaß. Aber gegen diese deutsche Mannschaft reichts halt auch, einen 39-jährigen "Handball-Opa" unter dem Sauerstoffzelt hervorzuholen... :wall:

Irgendwie fehlt der Mannschaft eine echte Führungspersönlichkeit. Es ist ja herzallerliebst, wie sich die Spieler immer wieder gegenseitig anfeuern und Mut machen. Nur sehe ich keinen, an dem sich die Mannschaft auch wirklich mal aufrichten kann, wenn es nicht läuft. Glandorf, Hens und Kraus bringen zwar reichlich Erfahrung und unbestritten auch Klasse mit. Sie wirken aber allesamt auch sensibel und in kritischen Situationen zeigen sie einfach zu oft Nerven und sind in erster Linie mit sich selbst beschäftigt. Aber wer soll kurzfristig in eine solche Rolle hineinwachsen? Persönlichkeit entwickelt man nicht von heute auf morgen.

In Dortmund ist wohl der Super-GAU eingetreten. Nach der Verletzung von Kowalska hat sich jetzt die Torfrau Magdalena Chemicz im Training die Schulter ausgekugelt und fällt wohl für den Rest der Saison aus. Damit hat es genau die beiden Spielerinnen erwischt, die für den BVB eigentlich unentbehrlich sind. :wall: :(

Das Boden Problem ist inzwischen auch mehr als bekannt, und fällt immer besonders auf wenn die Spielflächen auf "Eis" ausgelegt werden, war auch schon so bei der WM 2007.

Das Problem sind wohl in erster Linie die Werbeaufkleber auf der Spielfläche, auf denen allem Anschein nach die meisten Ausrutscher passieren. Die könnte man ohne große Mühe entfernen, aber ich vermute fast, dass das Sponsoreninteresse ein höheres Gewicht hat als die Gesundheit der Spieler.

Pfahl hat heute sicherlich Lehrgeld zahlen müssen. Aber heute standen immer noch eine ganze Reihe Spieler aus der Weltmeistermannschaft von 2007 auf dem Parkett (ich habe nicht nachgezählt, aber laut Kommentator waren es 9). Wenn die Erfahrenen schon nicht in der Lage sind, in hektischen Phasen kühlen Kopf zu bewahren, kann man doch wohl kaum erwarten, dass es ausgerechnet ein Pfahl oder Christophersen richtet.

Die Linie die die Schieris gewählt haben war eine Katastrophe. Angefangen mit den 2-Minutenstrafen für das Bälle wegwerfen...

Für´s Bälle wegwerfen nach dem Pfiff sind doch 2 Minuten zwingend vorgeschrieben. Ansonsten kann man über die progressive Linie der SR sicherlich diskutieren. Ein paar Zeitstrafen fielen aber aus deutscher Sicht auch unter die Kategorie "dämlich".

Ansonsten hat man halt vorne einige Bälle zuviel weggeworfen. Man sollte es aber nicht an einzelnen Spielern festmachen - es war insgesamt zu wenig. Die Spanier haben über weite Strecken im Angriff auch unterirdisch agiert, aber in der entscheidenden Phase waren sie etwas weniger kopflos als die Deutschen. Diese Niederlage war vermeidbar - gegen einen Gegner, den ich spätestens heute auch für mich von der Liste der Titelkandidaten gestrichen habe.

Vorschusslorbeeren hin oder her - Meister ist der BVB erst dann, wenn er auch rechnerisch nicht mehr einzuholen ist. Ich erinnere mich noch an die Saison 1994/95, als der BVB mit - ich glaube - 4 oder 5 Punkten Vorsprung (wohlgemerkt, bei 2-Punkte-Regelung!) Herbstmeister wurde und mit 3 Siegen in Folge in die Rückrunde startete. Dann kamen die Verletzungen (u.a. mit Povlsen, Chapuisat und Riedle gleich 3 Angreifer mit Kreuzbandrissen!). Die Mannschaft kam ins Schwimmen und wurde schließlich sogar von Werder überholt. Im Schlussspurt ist die Schale - auch Dank Schützenhilfe anderer - doch noch nach Dortmund gegangen. Aber hieran sieht man, dass in so einer Rückrunde noch so einiges passieren kann, deshalb feiere ich erst, wenn es auch wirklich was zu feiern gibt.

Aber nichtdestotrotz hat Schwatzgelb zum Rückrundenstart wieder eine ordentliche Duftmarke gesetzt. In München und anderswo dürften heute einige vorm Fernseher ziemlich dumm dreingeschaut haben... :D

Schade! Nach der 1. Halbzeit durfte man tatsächlich von der Sensation träumen. Im Nachhinein kann man aber nur noch spekulieren, wie es hätte ausgehen können, wenn der HSG der Start in den 2. Durchgang nicht völlig missraten wäre, wenn man die beiden Siebenmeter nicht verworfen hätte, wenn Ziemer seine Leistung aus der 1. Hz. mit in die 2. herübergerettet hätte... Schade auch, dass Holmgeirsson wieder nicht spielen konnte. Aber ich denke auch, wenn es nochmal richtig eng geworden wäre, hätte der HSV noch zulegen können.

Zu den SR: Ich habe von meinem Tribünenplatz natürlich nicht jede Situation haarklein beobachten können. In der 1. Hz. sah es aber doch nach einem Favoritenbonus für den HSV aus. In der 2. haben jedoch auch die Hamburger häufig mit ihnen gehadert. Einigen wir uns einfach mal darauf, dass sie..., äh, nicht gerade die besten Akteure auf dem Parkett waren.

Die Stimmung in der Halle fand ich auch gut. Die HSG hat mit dem tollen Start auch die neutralen Zuschauer schnell auf ihre Seite gebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass nach diesem Spiel künftig - außer meinem - auch der eine oder andere PKW mehr mit Dortmunder Kennzeichen vor der Maxipark-Arena auftaucht. Und was die Westfalenhalle anbetrifft, darf die HSG gerne wiederkommen. :hi:

@ Steinar
    Das Protokoll würde ich an dieser Stelle mit Vorsicht genießen. Bei Lemgo - Flensburg gab es laut Protokoll für Smoler auch nur eine einfache D. Am Ende war es aber doch D + B. Ich habe bei Andersson keine Verhinderung eines formellen Wurfes gesehen. Aber greift hier evtl. Regel 8:10d (auch wenn´s bis zur Torwurfsituation noch weit hin war)?

Zitat

Wenn der Ball in der letzten Spielminute im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen im Sinne von Regel 8:5 oder 8:6 die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, ist das Vergehen nicht nur mit Disqualifikation laut 8:5 oder 8:6 zu bestrafen, sondern es muss auch ein schriftlicher Bericht eingereicht werden.

Durch die Siege von Melsungen und Burgdorf ist die HSG nun wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Und in der Rückrunde hat man bis auf Lübbecke alle Mannschaften aus der unteren Hälfte auswärts. Jetzt erst fängt der Punktverlust gegen Melsungen richtig an, wehzutun. :(

Was Schmetz und Machulla anbetrifft: Beide haben spielerisch ihre Glanzzeit sicherlich hinter sich. Mark Schmetz´ Markenzeichen waren früher vor allem seine Tempogegenstöße. Da merkt man das fortgeschrittene Alter schon. Aber in der Abwehr macht er immer noch seinen Job.

Und, auch wenn man sich von beiden mehr versprochen hat - so einfach aussortieren!? Ich weiß nicht. Zum einen denke ich, dass sie mit ihrer Erfahrung immer noch eine wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge spielen. Zum zweiten müsste dann auch Ersatz her. Auf RA hätte man nur noch Lars Gudat. Der ist beliebt, rackert viel, aber ein Überflieger ist er sicher auch nicht. Und auf RM fehlte ein Backup für Chen Pomeranz, zumal auch Schumann noch verletzt ist. Und hier stellt sich natürlich die Frage, inwieweit für Neuzugänge finanzielle Mittel da sind.

Bei Göde war es anders. Für ihn hatte man in Abwehr und Angriff Alternativen. Deshalb konnte man ihn auch leichten Herzens gehen lassen.

Zwei Emotionale "Halbzeiten": Erst führen wir mit 6 Toren, wo alles schon ganz klar aussah, dann liegen wir mit 4 Toren hinten und ich dachte: Das war es. Also ist der Punktgewinn die logische Folge. Von der individuellen Klasse her auf alle fälle "ok" der Punkt. Zum Ende hin waren unsere Jungs wieder etwas "nervös" aber sie haben es gut hinbekommen. ABsolut stark war heute unser Schnapper Fichte! Dazu ein Hock, der sich traut jede Menge Würfe zu nehmen und so 10 Buden macht. Schwach waren die beiden Herren in schwarz, nicht das sie uns benachteiligt hätten aber Zeitspiel der Melsungen haben sie nicht "gesehen" und auch sonst einige "fragwürdige" Entscheidungen. Naja an den beiden "Fantasten" hat es nicht gelegen.

Übrigens mein Tipp für morgen bei Hesse: Machulla einnetzen und für 10,- Euro von der Mannschaft an den Nordpol schicken. Kommt rein, drei Aktionen= drei mal der Ball beim Gegner. Sorry aber das geht gar nicht.

Allen einen schönen 4. Advent!

Machulla und Lammers haben die HSG mit 2 Kurzauftritten der unterirdischen Art zur Halbzeit ins Hintertreffen gebracht. Allerdings musste sich Machulla auch einen Wurf aus ungünstiger Position nehmen, weil bereits Zeitspiel angezeigt war.

Ehrlich gesagt, als Melsungen mit 4 Toren weg war, hatte ich das Spiel bereits abgehakt. Zu souverän war der Gegner in dieser Phase. Das änderte sich aber schnell wieder nach dem erneuten Torwartwechsel (Friedrich für Ziemer). Fichte wurde dann doch ziemlich schnell warmgeworfen. Der Brüller war aber für mich die Szene, als Friedrich vor dem Kreis den Ball gegen einen Melsunger (Schweikardt?) verlor und dieser dann das Kunststück fertigbrachte, aus 6m am leeren Tor vorbei zu werfen :lol: .

Ob es jetzt für Ahlen-Hamm ein Punktgewinn oder ein Punktverlust war, wird man wohl erst nach dem 34. Spieltag wissen. Die Moral jedenfalls stimmte.

Das Dumme sind ja jetzt auch die möglichen Spätfolgen. In der WM-Quali droht jetzt ein Kracher und Olympia 2012 ist damit auch fraglich. Sonst könnte man einfach sagen: Dumm gelaufen, Mund abwischen (dabei aber auf die Fingernägel achten...) und beim nächsten Mal läufts besser. Aber so??