Beiträge von Dortmundsson

TuSEM Essen - VFL Bad Schwartau 22:22 (16:10)
    1. VFL Potsdam - HSG Düsseldorf 30:34 (16:19)
    ASV Hamm-Westfalen - TV Bittenfeld 29:23 (14:10)

Sehr interssante Ergebnisse, denn Essen verspielt zu Hause eine sechs Tore Führung, Düsseldorf holt seinen ersten Saisonsieg und der ASV findet langsam zu seiner Heimstärke zurück. So langsam muss Bad Schwartau aufpassen, dass sie nicht den Kontakt richtung Top-10 (wo sie für mich hingehören) verlieren und Bittenfeld muss sich Auswärts auch etwas einfallen lassen, denn dies war die dritte Auswärtsniederlage im dritten Auswärtsspiel.

Bittenfeld war mit 6 Toren Unterschied in Hamm noch gut bedient. Es hätten durchaus auch 10 sein können. Eigenlich konnten die Gäste den ASV nur im Überzahlspiel ernsthaft ärgern. Wozu sie allerdings reichlich Gelegenheit bekamen, vor allem kurz vor und nach der Halbzeit. Der ASV scheint auch eine Lösung für das RR-Problem gefunden zu haben: Dirk Hartmann ist zwar kein klassicher Shooter. Aber er machte trotzdem nicht nur 6 Tore, sondern setzte auch Lars Gudat auf RA gut in Szene. Stark beim ASV auch beide Torhüter.

Das Spiel zwischen dem BVB und Metzingen hatte auch etwas krimihaftes. Am Ende stands 26:26, wobei den Gästen der Ausgleich erst eine Sekunde vor dem Schlusspfiff gelang. Lange Zeit führte Metzingen, in der Schlussphase machte der BVB aber aus einem 22:24-Rückstand eine 26:24-Führung, brachte diese aber nicht über die Zeit. Das Unentschieden geht am Ende in Ordnung.

Die Anfangsphase war von Nervosität auf beiden Seiten, aber während die Gäste nach ein paar Minuten ins Spiel kamen, fand der BHC in der ersten Viertelstunde gar nicht statt. Ganze 2 Tore geworfen und dazu hat man dem TSV die leichten Gegenstoßtore quasi frei Haus serviert. Das der BHC dann etwas besser ins Spiel kam lag sicher auch daran, dass Rydergard offenbar ernster verletzt raus musste (gute Besserung!) und Svavarsson bereits früh 2 Zeitstrafen auf dem Konto hatte. Der eigentliche Knackpunkt war aber für mich die - aus meiner Sicht berechtigte - rote Karte gegen den starken Olsen. Vorher hatte ich nie wirklich das Gefühl, dass die Partie kippen könnte.

Die SR fand ich eigentlich auch ok. Aber in der schon von Meikel beschriebenen Szene zwischen Böhm und Johannsen haben sie gepennt. Da hätte es 7m und 2 Minuten gegen den BHC geben müssen und das hätte denen wohl in dieser Phase sehr weh getan.

Abschließend bleibt noch festzustellen, dass ich mich mit der Ausrichtung der Zuschauertribünen in der Unihalle wohl nie richtig anfreunden werde. Von meinem Platz aus konnte man eine Ecke des Spielfeldes überhaupt nicht und auch eines der Tore nur teilweise erkennen (was hat der Architekt da eigentlich geraucht? :wall: ). Zum Glück gab es noch einige freie Plätze, von denen die Sicht etwas weniger besch..... war.

Die Kieler wussten in der Abwehr aber auch auf alles, was der Gegner anstellte, eine Antwort. Gislasson hatte sie glänzend eingestellt. Auf die offene Abwehrformation war Flensburg scheinbar gar nicht vorbereitet.

Aber wer die SG nach dieser zugegebenermaßen herben Klatsche abschreibt, liegt mit Sicherheit daneben. Glandorf und Kaufmann werden sich noch steigern (naja, Kunststück - schlechter geht´s ja kaum noch :D ). Man sollte aber auch bedenken, dass Szylagi und Knudsen zwei absolute leistungsträger nicht dabei waren. Heinl kroch auf dem Zahnfleisch. Und auch Mattias Andersson schien mir angeschlagen zu sein. In einer Einstellung konnte man sehen, dass er mit schmerzverzerrtem Gesicht zur Bank ging und dort offenbar auch eine Tablette verabreicht bekam. Kurz danach wurde ausgewechselt.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass dieses Spiel für die Flensburger richtungsweisend war. Man muss allerdings diese Demontage auch schnell wieder aus den Köpfen bekommen.

Beide Mannschaften haben nach dem Abstieg naturgemäß einige Leistungsträger ziehen lassen müssen. Der Unterschied: Der DHC hat auch wieder einiges an Qualität dazubekommen: Björgvin Holmgeirsson (der Bruder von Einar) war wohl gestern der beste Mann auf dem Feld. Meyer ist ein Torwart mit Erstligaerfahrung. Breuer und von Gruchalla sind in Liga 2 auch schon feste Größen. Dazu noch die Spieler aus dem eigenen (traditionell starken) Nachwuchs. Der ASV hat hingegen (neben den Spielern der Youngsters) nur einen echten Neuzugang, nämlich den Tschechen Polasek. Und der ist offenbar in Hamm noch nicht richtig angekommen.

Problemzone beim ASV ist weiterhin der Rückraum, Machulla war dort gestern weitgehend der Alleinunterhalter. Lammers hat mehr in Richtung Tribüne als aufs Tor gezielt. Paul mit guten Ansätzen, aber noch zu unerfahren. Polasek siehe oben. Und dann fehlt vor allem ein echter Halbrechter. Lars Gudat ist alles andere als ein Rückraumshooter und hat bezeichnenderweise seinen einzigen Treffer per Gegenstoß erzielt. Trotzdem ist die Niederlage am Ende zu hoch ausgefallen. Maximal 4 Tore Unterschied wären aus meiner Sicht ok gewesen. Abstiegskampf wird es - denke ich - in Hamm nicht geben, da gibt es in der Liga noch schwächere Teams. Ein einstelliger Tabellenplatz erscheint mir durchaus realistisch, mehr aber auch nicht.

Ein Wort aber noch zu den Zuschauern: Gestern waren es - lt. Presse - 1650. Gegen einen Gegner, der sicherlich zu den namhafteren in der Liga gehört und der auch zahlreiche eigene Anhänger mitgebracht hat. Ok, gestern war endlich mal wieder schönes Wetter, dazu das Fußball-Länderspiel und die Basketball-EM. Daher ist diese Zuschauerzahl auch nicht wirklich schlecht. Aber wenn Dressel im Hallenheft behauptet, er rechnet mit einem Schnitt von 2.000, finde ich diese Prognose schon recht mutig.

Kicker-Ranglisten-mäßig würde ich sagen: Geipel/Helbig Weltklasse. Internationale Klasse: Fleisch/Rieber und die Methes, von denen ich aber zuletzt auch 1-2 unglückliche Auftritte erlebt habe. "Im weiteren Kreis" kamen dann Schulze/Tönnies, Damian/Wenz und Immel/Klein.

Bei Schaller/Wutzler habe ich das Gefühl, dass sie die Karriereleiter ein wenig zu schnell hinaufgefallen sind. Die hatten aus meiner Sicht keine gute letzte Saison. Ich hoffe, das wird bei denen wieder.

Gespannt bin ich auch auf die neuen Anschlusskader Behrens/Fasthoff. Kommt auch nicht alle Tage vor, dass ein Gespann - dass auch noch nicht allzu lange zusammen pfeift - nach nur einem Jahr im B-Kader gleich durchmarschiert.

Der HSV schlägt mit viel Mühe gegen einen Fünftligisten und Hoffenheim muss gegen das sechstklassige Windeck sogar in die Verlängerung - auch nicht schlecht. :)

Und wenn man von Pokalsensationen spricht, sollte man auch nicht verschweigen, dass immerhin mit St. Pauli, Union Berlin und Cottbus 3 Zweitligisten gegen Viertligisten rausgeflogen sind.

Da wäre es doch sinnvoller die Bestimmungen zum betreten des Spielfelds von Zuschauern nach Spielende weiter zu verschärfen. Z.B. Kinder die nach Spielende das Spielfeld betreten werden lebenslang von allen HBL-Spielen ausgeschlossen... :cool:

Wirklich wichtig fände ich es, das Herumtoben von Kindern auf dem Spielfeld in der Halbzeitpause zu verbieten, wenn sich die Ersatzspieler warmwerfen. Nicht auszudenken, wenn so´n 3-5-jähriger einen Querschläger vor die Birne bekommt.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke auch, hier ist die HBL ziemlich über das Ziel hinausgeschossen. Wo ist das Problem, wenn sich Vereinsvertreter in sachlicher Art und Weise über die Schiedsrichter äußern - egal, ob positiv oder negativ? Mit sachlicher Kritik sollten SR leben können. Entscheidend ist doch, in welcher Form Kritik geäußert wird. Wenn SR persönlich angegangen werden oder ihnen mehr oder weniger offen Manipulation unterstellt wird (z. B.: "Die wollten nicht, dass wir gewinnen."), dann halte ich es auch für erforderlich, dass man sich die entsprechenden Kandidaten vorknöpft. Das gilt übrigens auch für entsprechende Beiträge auf Vereinshomepages. Aber Äußerungen über SR generell zu verbieten - nee, das muss nun wirklich nicht sein. Auch wenn es sicherlich zutrifft, dass man in der ersten Erregung nach dem Spiel manchen Dünnpfiff erzählt, den man hinterher vielleicht bedauert.

Und so nebenbei: Wie wird denn mit Spielern oder Offiziellen verfahren, welche die 48-Stunden-Frist einhalten, dann aber so richtig vom Leder ziehen?

Der HSV hat die Kieler Meisterserie erstmal gestoppt. Ich denke, die beiden Vereine werden auch in den kommenden Jahren das Titelrennen unter sich ausmachen. Ob das für die Spannung in der Liga gut ist, ist eine andere Geschichte.

Überraschungen gab es nur wenige, zuallererst natürlich der Sprung der Füchse auf Platz 3. Magdeburg war für mich stärker als erwartet. Melsungen eine kleine Enttäuschung, aber immerhin haben die nach dem völlig verkorksten Saisonstart und dem Trainerwechsel auch noch die Kurve gekriegt. Lemgo hat sich endgültig im Niemandsland der Tabelle etabliert.

Für die beiden Aufsteiger Ahlen-Hamm und Friesenheim war der Sprung von Liga 2 in Liga 1 leider (wieder einmal) eine Nummer zu groß. Auch wenn die HSG Ahlen-Hamm am Schluss nochmal aufhorchen ließ, haben beide eine Menge Lehrgeld zahlen müssen und das Klassenziel deutlich verfehlt. Und ich habe große Zweifel, dass es den 3 diesjährigen Aufsteigern besser ergehen wird.

Negativ waren natürlich wieder die Finanzprobleme einiger Vereine, die in der Insolvenz des DHC Rheinland und dem Beinahe-Absturz von Gummersbach gipfelten.

Flensburg hat quasi ohne Torhüter gespielt. Beutler war nicht dabei, Rasmussen und der junge Weidner haben kaum eine Hand an den Ball bekommen. Vor allem in der 2 Hz. war nahezu jeder Wurf, der auf´s Flensburger Tor kam, drin. Auf der Gegenseite ist dagegen Friedrich im 2. Durchgang nochmal richtig heißgelaufen, nachdem zuvor Mrkva auch eher unglücklich agierte.

Flensburg hatte 3 oder 4 Spieler aus der 2. Mannschaft dabei. Bei denen war am Ende einfach die Luft raus. Bei der HSG haben es vor allem Simon, Clößner und Schröder zum Abschied nochmal richtig krachen lassen. Machulla war auch ganz stark und am Ende hat auch Mark Schmetz doch noch mal sein Können aufblitzen lassen. Auch wenn es am Ende nicht zum Klassenverbleib gereicht hat, war das nochmal ein versöhnlicher Abschluss. Die Zuschauer haben die Mannschaft auch gebührend gefeiert.

Die Schiedsrichterleistung als miserabel zu bezeichnen finde ich übertrieben. Es gab zwar zwei Siebenmeterentscheidungen für Flensburg, die wohl nur Herr Moles verstanden hat, aber ansonsten fand ich die beiden ganz ok.

Ist halt Unsitte geworden, gehört aber - da es eben nicht entsprechend bestraft wird - dann auch zum Geschäft dazu. Da tun sich die HBL-Vereine mittlerweile alle nichts. Da ist Rutenka schon sympathischer. :)

Ich denke, ein Gespann wie Geipel/Helbig hat es nicht nötig, sich von den Spielern sagen zu lassen, wann es eine Zeitstrafe gegen irgendjemanden geben muss. So ganz nebenbei meine ich, beobachtet zu haben, dass auch ein Herr Hasanefendic mehrfach Strafen gegen die Kieler forderte.

Fast noch nerviger als das Fordern von Zeitstrafen finde ich übrigens wenn nach gefühlten fünf Pässen der Angreifermannschaft die halbe Bank des Gegners demonstrativ den Arm hebt, um den Schiris ein Zeitspiel zu suggerieren. :wall:

Der THW war gestern machbar, eine übermacht war das nicht. Aber dank einiger Entscheidungen pro Kiel und unserem eigenen unvermögen ins besondere auf Halblinks in vorm von Putics haben wir es dann versemmel. Im Prinzip auch Wurst für uns ging es ja um nichts mehr. In diesem Sinne Glückwunsch nach Kiel zum verdienten Sieg. Was mich ein bisschen genervt hat, ist die Tatsache, dass es null Rahmenprogramm gab, aber wirklich überhaupt nichts. Das war blamabel genau wie Heiner Brand so ein Jubiläumstrikot mit Etikett in die Hand zu drücken. Von der Veranstaltung hab ich mir definitiv ein bisschen mehr erhofft so hätte man es auch in Gummersbach machen können. Die Zuschauerresonanz war auch ehr mäßig eine nur Halbvolle Halle spricht da wirklich für die extreme Werbung die man für dieses Spiel gemacht hat. :rolleyes:

Ich habe auch in der lokalen Dortmunder Presse in den letzten Tagen kaum etwas zu diesem Spiel in der Westfalenhalle gelesen. Vor einigen Wochen gab es mal eine große Ankündigung, aber danach kam wenig. Mir sind auch kaum bekannte Gesichter aus der Region über den Weg gelaufen. Da wurde vor 5 Monaten zum Spiel Ahlen-Hamm vs. HSV m. E. mehr die Werbetrommel gerührt - und seinerzeit war die Halle rappelvoll.

Zum Spiel selber gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Gummersbach war lange auf Augenhöhe, aber ich denke, am Ende geht dieses Ergebnis in Ordnung.

das habe ich schon mehrfach beobachtet (und nicht nur bei den Methes). Meine Einschätzung ist einfach, dass was von der Tribüne als aggressives Meckern gesehen wird in Wirklichkeit ein freundlicher Smalltalk ist, der von den SRs mit freundlichem Kopfnicken beantwortet wird. Vielleicht hat Heine nur ein Problem mit seiner Körpersprache??? :D

Ich denke, wenn seine Laberei den SR zuviel würde, würden sie es auch entsprechend unterbinden. Aber selbst solche, die sonst bei Meckereien schnell die zwei Finger heben, lassen ihn meist gewähren. Und Posereien gibt es von anderen Spielern auch - hat halt manchmal auch etwas von "psychologischer Kriegführung" :D . Das muss man jetzt nicht zwingend gut finden, aber wer´s halt braucht...

Ach, übrigens: SR am Samstag waren nicht die Methes, sondern Hartmann/Schneider. :hi:

Sagt mal, kann eigentlich sein, dass man Heinevetter hier im Forum mehr Aufmerksamkeit widmet, als er eigentlich verdient (natürlich abgesehen von seinen rein sportlichen Fähigkeiten)? Ich habe es mir jedenfalls mittlerweile weitgehend abgewöhnt, mich über ihn aufzuregen. Der Typ hat halt einen an der Waffel und fertich. :pillepalle: Die SR am Samstag haben Heinevetter auch meist labern lassen und sich dabei eins gegrinst. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die ihn wirklich ernst nahmen.

Auch von mir Gratulation an beide. Ich war diese Saison ein paarmal in Wuppertal vor Ort. Hildesheim habe ich vor ein paar Wochen in Essen gesehen (wo sie allerdings verdient verloren haben). Personell werden beide sicherlich reichlich nachlegen müssen, wenn es ihnen nicht so ergehen soll, wie den beiden Aufsteigern aus dem letzten Jahr.

Aber wem erzähl ich das!? Jetzt feiert erstmal... :hi:

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist Krasavac jetzt Europapokalsieger ohne auch nur einen Ball gehalten zu haben. Aber egal.

Ich meine, er hätte einen mit dem Fuß abgewehrt.

Ansonsten war über weite Strecken das Niveau für ein Europapokal-Finale ziemlich überschaubar - bei beiden Mannschaften. Allerdings hatten die Franzosen einen zwischen den Pfosten stehen, der die Bezeichnung "Torhüter" auch verdiente, während auf der anderen Seite bis etwa Mitte der 2. Hz. fast jeder Wurf, der auf´s Tor kam, drin war. Erst in der Schlussphase fing Somic auch an, ein paar Bälle zu halten. Das hat dann die Franzosen wohl völlig irritiert...

Aber wie der VFL das Ding dann am Schluss doch noch gedreht hat, das hatte schon was :respekt: . Auch das Publikum ist nochmal so richtig abgegangen. Naja, nicht alle - mein Sitznachbar hatte so nach etwas über 40 Minuten die Nase voll und ist von dannen gezogen. Der dürfte sich hinterher in den Ar... gebissen haben :D .