Beiträge von Dortmundsson

Natürlich rege ich mich auch auf, wenn ich meine Mannschaft benachteiligt sehe. Und dass das Publikum versucht, auch Einfluss auf SR-Entscheidungen zu nehmen, ist auch nachvollziehbar, wenn es irgendwo im Rahmen bleibt. Aber wenn selbst bei eigentlich kaum strittigen Entscheidungen wüsteste Flüche in Richtung SR ausgestoßen werden, ist für mich Schluss mit lustig. Das hat dann eher was mit fehlendem Respekt zu tun (und mit fehlender Regelkenntnis natürlich auch).

Im Übrigen ärgert es mich mehr, wenn meine Mannschaft von 5 Angriffen 4 verdaddelt, als wenn unter 5 Siebenmeter-Pfiffen mal ein falscher ist (vorausgesetzt natürlich, dieser eine passiert nicht in der Schlussminute bei ausgeglichenem Spielstand ;) ).

Hab´ ja schon geschrieben, dass sich Fairness nicht nur aufs Spielfeld beschränken sollte. Emotionen gehören zum Sport wie das Salz in die Suppe (5 Eure fürs Phrasenschwein), aber einen respektvollen Umgang mit den gegnerischen Fans, Spielern und auch den Schiedsrichtern fände ich schon wünschenswert. Der fehlt mir leider immer öfter.

Unglaublich was sich da teilweise bei uns in unteren Ligen oder gar bei Jugendspielen abspielt. Da wird gepfiffen und geschrien was das Zeug hält - dass manche nachher keine Stimme mehr haben. Auch zu Rempeleien ist es da schon gekommen.

Für viele scheint da der Sport ein Ventil für den Alltag zu sein. Alles kein Problem, solange es halbwegs fair abgeht. Aber leider verlieren viele dabei auch jeglichen Respekt und Objektivität. Das finde ich dann schon sehr grenzwertig.

Volle Zustimmung!

Mit seiner Mannschaft mitzufiebern ist die eine Sache. Aber bei manchen Zeitgenossen habe ich den Eindruck, die gehen nur in die Halle um dort ihren Alltagsfrust abzulassen und anderen (meistens Schiries oder gegnerischen Spielern) genau die Sachen an den Kopf zu werfen, die sie sich auf der Arbeit bei ihren Vorgesetzten nicht trauen würden. Und ich vermute, der Großteil dieser Leute hat noch nie ein Regelbuch gelesen, geschweige selbst mal die Sportart betrieben. Das hat für mich mit Emotion rein gar nichts mehr zu tun. Ich find´s einfach nur noch armselig, wenn manche 60 Minuten lang nur rumpöbeln können und geradezu ärgerlich, wenn dann solche Choleriker auch noch in meiner Nachbarschaft sitzen und ich mir deren Dünnpfiff aus nächster Nähe anhören muss :wall: .

Ich kann mich auch beim Handball oder Fußball herrlich aufregen. Ich habe aber auch bei aller Emotion kein Problem damit, auch SR-Entscheidungen gegen meine Mannschaft zu akzeptieren, die aus meiner Sicht korrekt sind oder (auch wichtig!) die ich von meinem Platz aus gar nicht besser beurteilen kann. Aber selbst da hört es bei manchen schon auf.

Ich erlebe es häufig, dass nach 1-2 kniffeligen Situationen auch bei völlig unstrittigen SR-Entscheidungen die Zuschauer (und nicht selten auch Spieler und Offizielle) unter die Decke gehen. Sehr beliebt ist das auch bei vermeintlich unerfahrenen Schiedsrichtern. Und hinterher ist dann in den Medien oder Internetforen (auch in diesem) von einer katastrophalen SR-Leistung die Rede, obwohl es im Spiel wirklich nur ganz wenige wirklich umstrittene Entscheidungen gab. Auch da wird für mich die Grenze von Emotionalität zur Unfairness schon überschritten.

Und da wir mal wieder beim Thema "Heinevetter" angekommen sind: Ich glaube, Spieler seiner Sorte genießen es geradezu, zu polarisieren und so im Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stehen. Das schlimmste, das man solch einem Spieler antun kann, ist m.E., ihn gar nicht zu beachten ;) .

Wieso hätte das Spiel abgebrochen werden sollen? ?( In den Regeln heißt es doch klar: Fällt einer der SR während des Spiels aus, pfeift der andere alleine weiter. Ich habe auch im DHB-Bereich schon Spiele erlebt, wo von Anfang an nur ein SR gepfiffen hat, weil der andere kurzfristig ausgefallen war.

Ansonsten, Glückwunsch nach Hannover. Und auch von mir alles Gute für Sebastian Wutzler.

Das Lammers Meniskusprobleme hat, war mir gar nicht bekannt. Das erklärt zumundest teilweise seine Verfassung in den letzten Spielen (obwohl, in Friesenheim hat er - glaube ich - 8 mal getroffen).

Den Protest gegen das Düsseldorf-Spiel zieht der ASV nun doch nicht durch. Mangelnde Aussicht auf Erfolg.

Laut SIS hat Arnarson nur eine Disqualifikation bekommen.

Ich war auch in Düsseldorf. Das der ASV in der Schlussphase noch mal heran kam, lag für mich vor allem daran, dass einige der jungen Düsseldorfer Spieler am Schluss abbauten und natürlich Arnason nicht mehr dabei war. Und fing fing auch Torsten Friedrich endlich mal an, ein paar Bälle zu halten. Vorher hätte man auch ohne Torwart spielen können. Lammers hat als RL in den letzten beiden Spielen gerade mal ein Tor zustande gebracht. Der Rückraum ist auch für mich das Hauptproblem der Mannschaft, weil es auch an Alternativen auf der Bank fehlt. Polasek hat kaum Durchschlagskraft und Paul ist halt noch zu unerfahren. Trotzdem denke ich, dass die Mannschaft weitaus mehr kann, als das, was sie z. Zt. bietet. Keine Ahnung, warum sie sich derzeit so unter Wert verkauft.

Was das Düsseldorfer Publikum betrifft: Ich habe schon früher erlebt, dass die durchaus Stimmung machen können. Es sind nur zahlenmäßig zu wenige. Handball führt halt in Düsseldorf nur ein Schattendasein - wie in meiner Heimatstadt Dortmund leider auch :( .

Laut handball-world.com hat der ASV gegen die Wertung des Spiels in Düsseldorf Protest eingelegt. Warum, stand nicht geschrieben. Ich vermute, es ging um einen Angriff der Düsseldorfer in der vorletzten Minute. Sie SR hatten Zeitspiel angezeigt. Nach einer Spielunterbrechung (ohne Zeitstrafe, o.ä.) blieb jedoch der Arm unten.

Der Spannungsfaktor hielt sich in Grenzen - Weibern gewinnt 26:37 :( . In den letzten etwa 9 Minuten fiel der BVB völlig auseinander, nachdem man vorher die sich abzeichnende Niederlage in Grenzen halten konnte (maximal 4-5 Tore Rückstand). Gegen diesen Gegner zu verlieren ist keine Schande, aber eine solche Klatsche hätte es nicht sein müssen.

Gegen den BHC oder Flensburg hat mich der HSV in der Abwehrarbeit weitaus eher überzeugt als im Angriff. Diesmal war es umgekehrt. Unter´m Strich halt ein Arbeitssieg. Und die Burgdorfer können von sich behaupten, den großen Favoriten bis zum Schluss geärgert zu haben. Dumm, das sie aus der Überzahl kurz vor Schluss nix gemacht haben.

Ach so, den Hallensprecher fand ich auch sehr nervig. Das war keine Emotion mehr - der klang ja schon hysterisch.

Ich würde sagen, Regel 16:9b:
    Wenn ein Spieler, der gerade eine Disqualifikation bekommen hat (direkt oder wegen seiner dritten Hinausstellung), sich vor der Wiederaufnahme des Spiels unsportlich verhält, wird die Mannschaft mit einer zusätzlichen Strafe belegt, wodurch die Reduzierung 4 Minuten beträgt (16:8 Absatz 2);

Was soll hier eigentlich die ewige Meckerei über die Schiedsrichter
    Klar machen sie Fehler,sind doch Menschen oder?
    Als Fan ärgert man sich manchmal aber deswegen gleich Verschwörungstheorien Mauscheleien etc. auf das ganze Schiedsrichterwesen
    zu übertragen halte ich jedenfalls für fragwürdig

MfG

PS.um ein Spiel zu verlieren brauche ich keine Schiedsrichter das schaffen die Mannschaften schon ganz alleine :D

Wenn ich mir den letzten Beitrag von gestern anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass das Entwickeln von Verschwörungstheorien nicht nur den Fans vorbehalten ist. Einige Mitglieder der schwarzen Zunft können das scheinbar auch. Wenngleich man vielleicht nicht für jeden Kreisverband seine Hand ins Feuer legen möchte..... ;)

Diese Diskussion hatten wir schon mal...

Ok, es wurden zum Teil recht lange Angriffe gefahren - besonders auf Erlanger Seite - und die Brüder A. aus DU hatten es nicht sonderlich eilig, die Flossen nach oben zu bekommen. Aber in Liga 2 ist m. E. eine großzügigere Zeitspielauslegung durchaus nicht unüblich. Da habe ich auch schon noch extremere Beispiele gesehen.

Ansonsten fand ich die Leistung der beiden Herren in Hellblau um Längen besser als die der Herren in Rot, zumindest im Angriff (Wiegers und Hartmann mal ausgenommen).

ASV Hamm-Westfalen vc. HC Erlangen 24:25 (12:13)

Erlangen nistet sich oben ein und für Hamm wird es langsam ungemütlich...
    Ein ausgeglichenes Spiel mit zwei starken Abwehrreihen, bei dem die Bayern fast ständig vorn lagen. Am Anfang hatte ich das Gefühl keiner hatte Lust Tore zu werfen, der erste Treffer erst in der 6. Spielminute :rolleyes:

Die zweite Heimpleite war so unnötig wie nur sonst was. :nein:
    -> Machulla, Polasek, Lammers: total neben den Schuhen :mad:
    -> Pankofer konnte schalten und walten wie er wollte. Warum erst nach 45 min kurze Deckung ?(
    -> Fichte mit dem Aussetzer des Jahres als noch Zeit für einen Angriff gewesen wäre :wall:
    -> 2 Herren in Hellblau mit seltsamer Regelauslegung besonders was Zeitspiel betrifft :pillepalle:

Glückwunsch nach Erlangen für 2 Punkte. Toll auch die etwa 10 Fans die richtig Alarm gemacht haben :respekt:

Und den entscheidenden 25. Treffer für die Gäste erzielte ausgerechnet Marcus Hock...

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmu…;art933,1426358

Frau Vogler möchte mehr Zuschauer in die Halle bekommen. Hat es sich bis zu ihr noch nicht herum gesprochen, dass es in Dortmund wegen einem Zweitligaspiel kaum Zuschauer in die Halle zieht? Die Zuschauer wollen in Dortmund Bundesligahandball sehen - das war schon immer so.

Interessante Derbys, wie im Süden, sind in Dortmund ebenfalls Fehlanzeige. :wall:

Außerdem ist die neue Anwurfzeit von 19:30 Uhr nicht gerade Zuschauerfreundlich. Ich fand 19:00 Uhr schon zu spät, aber jetzt um 19:30 Uhr werde ich auch nur noch selten kommen. Hat man bei der neuen Zeit mal an die Zuschauer gedacht, die eventuell kein Auto haben? :pillepalle:

Ich werde am Samstag nicht kommen, da ich abends noch was anderes vor habe. Statt später zu beginnen, hätte man besser früher angefangen, dann kann man auch direkt vom Stadion in die Halle, wenn vorher ein Fußballspiel ist oder nach dem Handballspiel noch wo anderes hin.

19:30 Uhr ist samstags eigentlich hierzulande die in den meisten Hallen übliche Anwurfzeit. Aber so wie ich Jochen Busch gestern nach dem Spiel verstanden habe, zieht man wohl zumindest in Erwägung, künftig wieder eher zu beginnen.

Gestern gegen Rosengarten waren so um die 350 zahlende Zuschauer in der Halle - also schon etwas mehr als in den ersten beiden Spielen. Prompt gab es die erste Saisonniederlage (24:28).

500 Zuschauer sind mir zur Zeit in der Tat ein ambitioniertes Ziel. Wenn die Mannschaft ernsthaft um den Aufstieg mitspielen würde, würden die Leute auch wieder kommen. Aber die gestrige Niederlage gegen einen durchaus nicht übermächtigen Gegner, hat doch gezeigt, dass man davon derzeit noch weit entfernt ist. Vor allem im Spielaufbau hakte es gestern gewaltig.

Sind es wirklich die SR, die immer schlechter werden oder werden nur die Zuschauer immer regelunkundiger? Nach zuletzt gewonnenen Eindrücken auf der Tribüne würde ich eher zu letzterem tendieren. ;)

Ich habe schon eine Unmenge an Handballspielen live gesehen. Und mir ist jedenfalls keine spürbare Verschlechterung des Niveaus der SR aufgefallen, jedenfalls nicht auf höchster Ebene. Ich weiß nicht, woran einige das festmachen wollen. Aber durch Regeländerungen, wie der schnellen Mitte ist das Spiel natürlich auch schneller und rasanter geworden (auch in unteren Klassen) und folglich auch das Anforderungsprofil an die SR gestiegen. Und da hat sicherlich der eine andere Mühe, noch Schritt zu halten.

Aber weniger gute oder arrogante SR gab es früher genauso wie heute. Nur hatte man früher noch kein Internet, wo jedermann nach Herzenslust über sie herziehen konnte. Ich bin übrigens selbst kein SR sondern auch "nur" Zuschauer. Aber bei einigen Tribünennachbarn habe ich manchmal den Eindruck, die gehen nur in die Halle, um dort ihren Alltagsfrust abzuladen. Und da sind die Schiries natürlich meistens die Zielscheibe.

Zumindest haben die verhindert, dass das Spiel schnell gemacht werden konnte. Bislang ist dem BHC in dieser Saison noch nicht eine schnelle Mitte abgepfiffen worden.

Kleinlich, aber regelkonform. Das Problem ist halt, dass diese Regelung nicht einheitlich gehandhabt wird. In der HBL pfeifen die meisten SR nur die krassen Fälle zurück, wenn sich Spieler schon sehr weit in der gegnerischen Hälfte befinden. Da sollte man sich mal auf eine Linie einigen.

Der eine oder andere HSVer schien tatsächlich mit den Gedanken schon beim CL-Spiel in Constanta in 2 Tagen zu sein. Aber leider hatte der BHC selbst auch eine zu hohe Fehlerquote, um vielleicht die Sensation zu schaffen. Wenn ich bedenke, wie viele freie Bälle die nicht einmal auf´s Tor gebracht haben,....... dazu kamen noch technische Fehler, gerade in der Schlussphase. Am Ende war der Favorit dann halt doch den entscheidenden Tick cleverer.

Die SR haben sich beim Heimpublikum in der Schlussphase auch nicht gerade beliebt gemacht. Aber nachdem ich die beiden letzten Freitag beim Zweitligaspiel Hamm - Bittenfeld recht durchwachsen erlebt habe, haben sie m. E. heute ihren Job sehr ordentlich gemacht und auch in den kniffligen Situationen meist richtig gelegen. Wenngleich auch häufig zum Leidwesen der Bergischen.