Beiträge von Dortmundsson

Ich meine, beobachtet zu haben, dass die Gegenstände zum Großteil aus derselben Ecke der mazedonischen Fans kamen - auch schon im Schweden-Spiel. Man sollte da nicht unbedingt von ein paar Schwachköpfen auf alle Mazedonier schließen. Aber eigentlich sollte es doch möglich sein, diese Leute im Publikum auszumachen und zur Rechenschaft zu ziehen.

Im Übrigen: Idioten, welche Gegenstände auf`s Feld werfen, gibt es auch in deutschen Hallen. Und mit Sicherheit auch nördlich von uns, auch wenn dort die Leute vielleicht etwas weniger heißblütig als auf dem Balkan sind.

Die deutsche Mannschaft macht nahtlos da weiter, wo sie in Schweden aufgehört hat. Irgendwie mangelt es halt auch an Führungspersönlichkeiten. Die individuelle Qualität ist sicherlich bei jedem vorhanden. Aber es fehlen ein, zwei Ausnahmekönner, an denen sich die Mannschaft auch mal aufrichten kann und die nach einer mißglückten Aktion nicht gleicht die Hosen voll haben. Solche Spieler sucht der deutsche Handball schon seit Jahren. Wenn es mal nicht läuft, ist scheinbar jeder nur mit sich selbst beschäftigt.

In der Bundesliga gibt es diese Persönlichkeiten. Die sind auch größtenteils bei dieser EM dabei. Nur halt nicht für Deutschland. :(

Für mich ist natürlich auch Frankreich klarer Favorit. Schärfste Widersacher dürften Dänemark und Kroatien sein. Bei den Spaniern habe ich das Gefühl, dass deren ganz große Zeit auch erstmal vorbei ist. Serbien könnte vielleicht durch den Heimvorteil gepusht werden, aber für den Titel wird´s wohl nicht reichen.

Ich bin diesmal nicht nach Hamm, sondern nach Essen gefahren. Die Kulisse war mit 2.200 Zuschauern ebenfalls sehr ordentlich. Der 24:21 Erfolg des TuSEM gegen Eisenach gehörte eher in die Kategorie "Arbeitssieg". Als Essen nach der Pause auf 6 Treffer davonzog, schien die Vorentscheidung schon gefallen. Aber während sich die die Thüringer vor 10 Tagen in Hamm ziemlich früh ihrem Schicksal ergaben und vom ASV zerlegt wurden, kamen sie diesmal wieder zurück und hielten die Partie bis kurz vor Schluss offen. Dann vergab Trautvetter einen Siebenmeter und Prokopec sorgte mit dem 23:20 knapp eine Minute vor Schluss für die Entscheidung.

Der TuSEM war in der Abwehr gewohnt stark und lief auch gute Gegenstöße. Im Positionsangriff hatte man gegen die ebenfalls starke ThSV-Abwehr aber einen schweren Stand und bekam sogar bei eigener Überzahl von den guten Schiedsrichtern Zeitspiel angezeigt. Letzlich machte aber wohl wieder die rechte Seite mit Hannes Lindt und Ole Rahmel den Unterschied. Beide erzielten zusammen drei Viertel aller Essener Treffer.

Was übrigens auch auffiel: Beide Trainer nahmen nicht eine Auszeit. Zumindest in den Angriffsreihen hätte ich da durchaus Optimierungsbedarf gesehen.

Das Ergebnis ist sogar noch zu niedrig ausgefallen, weil der Sekretär den spektakulären letzten Treffer von Rahmel nicht ins Protokoll aufgenommen hat, obwohl er von den Schiedsrichter gegeben wurde. ;)

Ich habe mich schon über das offzielle Endergebnis gewundert. Auf der Anzeigetafel hatte nämlich am Schluss auch 34:25 gestanden.

Das nenn ich mal 2 Zweitliga-Vollgasveranstaltungen: Am Freitagabend habe ich das Schützenfest des ASV Hamm-Westfalen gegen Eisenach angeschaut. Heute durfte ich im Spitzenspiel ein 33:25 von TuSEM Essen gegen den TV Neuhausen miterleben. Wobei das Ergebnis am Ende etwas zu hoch war. In der 48. Minute war Neuhausen noch bis auf 2 Tore dran (25:23). Wichtig war für den TuSEM, dass Kropp und Prokopec wieder dabei waren. Beide erzielten zusammen 12 Tore.

Im Moment macht es (TuSEM vs. Erlangen mal ausgenommen) jedenfalls saumäßig Spaß, in der Maxipark-Arena oder Am Hallo Handball zu schauen. Es sei denn, man ist Anhänger der Gastmannschaften. :D

So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Ich fand die SR bis auf ein paar kleinere Sachen in Ordnung. Bei Wiegers habe ich nicht ganz genau hingeschaut, deshalb hat mich die rote Karte etwas überrascht. Bei Urban fand ich 2 Minuten noch angemessen, aber klar, dass kurz nach der Szene mit Wiegers das Publikum hier auch rot fordert.

Die Strafe für Macke war völlig regelkonform. Wenn einer durch den Mittelkreis läuft und dadurch die schnelle Mitte be- oder verhindert, sind das halt 2 Minuten. Das ist auch so üblich. Der Kopftreffer von Urban gegen die "gelbe Wand" Mrkva war mit Sicherheit nicht progressiv zu ahnden, weil sich der Torwart halt auch bewegt hat. Da will ich Urban auch nichts unterstellen. Bei Polaseks Fußspiel haben die SR sicher zumindest einmal ein Auge zugedrückt. Aber insgesamt war die Leistung der beiden Dormagener für mich ok, weil vor allem in der 1. Hz. auch ein paar kniffelige Situationen drin waren.

Was Lammers anbetrifft: Der hat bei einem Abwehrversuch den Wurfarm von Melzer (unabsichtlich) ins Gesicht bekommen. Apropos Abwehr: Man sollte hier vielleicht auch mal Jiri Hynek lobend erwähnen, der für mich im Deckungsverband bärenstark agiert hat.

Der ASV fegt Potsdam mit 34:21 aus der Maxipark-Arena. Dabei war die 1. Hz. grausig. Hamm verdaddelte einen Angriff nach dem anderen. Dazu flog Björn Wiegers nach einem Gesichtstreffer gegen Pohlack mit rot runter. Weil die Gäste aber auch keine Bäume ausrissen und Mrkva gut aufgelegt war, ging es wenigstens mit 12:12 in die Halbzeit. In der 2. Hz. drehte der ASV auf und zog immer weiter davon - auch weil Tomas Mrkva eine schier unglaubliche Leistung zeigte und die Potsdamer mit seinen Paraden (ich glaube, insgesamt weit über 20) zur Verzweiflung brachte. Auch der anderen Seite bekamen dagegen der in der 1. Hz. auch gute Pulay und später Frank kaum noch etwas zu fassen.

Stark beim ASV im 2. Durchgang auch Simon (mit 9 Treffern bester Schütze) und Polasek, Pomeranz dagegen diesmal eher schwach, Lammers mit 7 Treffern aber auch mit einigen Fehlern.

Ein packendes Revierderby zwischen Uentrop und Margarethenhöhe, das vor allem durch überragende Torhüterleistungen auf beiden Seiten geprägt war. Wichtig war für den ASV war, dass Chen Pomeranz im Rückraum in der 2. Hz nicht mehr der Alleinunterhalter war. Lammers und Polasek waren im 1. Durchgang gar nicht zu sehen. Dann explodiert Polasek förmlich und macht innerhalb von knapp 8 Minuten 5 Tore (als das Spiel durchaus zugunsten des TuSEM hätte kippen können), um dann kurz darauf nach Foul an Pöter - zu Recht - mit rot vom Platz zu fliegen. Zum Glück für den ASV sprang dann Thomas Lammers in die Bresche. Man hat richtig gesehen, dass nach seinem 1. Treffer eine Zentnerlast von ihm abfiel.

Ein gelungener Schachzug war es auch, Hannes Lindt kurz decken zu lassen. Insgesamt war das Angriffsspiel des TuSEM zu rechtslastig. Links machte sich das Fehlen von Pavel Prokopec und Felix Handschke diesmal deutlich bemerkbar. Bitter für den TuSEM war natürlich auch die Verletzung von Andre Kropp. Ich hoffe für die Essener, dass er nicht zu lange ausfällt. Die Spielerdecke ist eh´ schon ziemlich dünn.

Heute Abend im Revierderby ASV - TuSEM weiß ich gar nicht, wem ich die Daumen drücken soll, denn eigentlich sympathisiere ich mit beiden Vereinen. Am besten entpannt zurücklehnen, "der bessere soll gewinnen" und gleichzeitig noch dem BVB in München die Daumen drücken.

Vom Tabellenstand her ist TuSEM natürlich Favorit. Aber wenn es dem ASV gelingt, die starke rechte Achse der Essener mit Ole Rahmel und Hannes Lindt einigermaßen in Schach zu halten, könnten die Punkte durchaus in Hamm bleiben. Viel wird natürlich auch auf das Duell der beiden tschechischen Torhüter ankommen. Kulhanek wird sich gegen seinen Ex-Verein sicherlich einiges vorgenommen haben.

Mrkva blickte nach dem Kopftreffer doch ziemlich sauer Richtung Torschiedsrichter. Aber der hat ihm signalisiert, das er wohl seinen Kopf Richtung Ball bewegt habe (habe ich auch so gesehen). Mrkva hat dies offenbar auch so akzeptiert und ihm die Hand gegeben (dem SR, nicht Papadopoulos). Die SR fand ich auch in Ordnung, aber mit ein paar Einschränkungen. U.a. waren die beiden letzten Zeitstrafen gegen Schmetz und Wiegers aus meiner Sicht unberechtigt.

Und der Lammers ist eine echte Wundertüte. Gegen Erlangen und Düsseldorf trifft er fast gar nichts und gestern fast nach Belieben. Allerdings fand Rostock bis auf Bruna und Wetzel eigentlich gar nicht statt. Gegen TuSEM wird das am Samstag eine andere Hausnummer. Die werden auch in der Abwehr deutlich beherzter zupacken.

Die Zahl der "erstklassigen" SR ist doch erst in den letzten Jahren reduziert worden. Der frühere A-Kader umfasste um die 20 oder noch mehr Gespanne. Inzwischen ist man im Elitekader auf 15 heruntergefahren (inkl. internationale Gespanne). Man hat zwar den Anschlusskader geringfügig aufgestockt und ich meine auch, festgestellt zu haben, dass die Elitekader zuletzt weniger Spiele in der 2. Liga bekamen. Aber unterm Strich dürfte die zeitliche Inanspruchnahme m.E. eher gestiegen als zurückgegangen sein.

Ich denke aber, Rauchfuß spielt in erster Linie auf die Inanspruchnahme der internationalen Gespanne an. Wenn man z.B. die Zahl der Spiele in der CL (mit Gruppenphase) mit denen im früheren Europapokal der Landesmeister (ausschließlich KO-System) vergleicht, ist das doch sicherlich erheblich mehr geworden. Und ich kann es nicht belegen, aber ich habe meine Zweifel, ob die Zahl der international tätigen SR-Gespanne gleichermaßen gestiegen ist. Hinzu kommt, dass in der CL nicht mehr nur samstags oder sonntags, sondern mittlerweile auch freitags und ich meine bisweilen sogar donnerstags gespielt wird. Da geht dann auch für die SR nicht mehr nur ein Wochenende sondern auch manch ein Urlaubstag mehr drauf.

Und genauso gut kann irgendein Tier oder Gegenstand auf der Fahrbahn gewesen sein. Oder es war ein technischer Defekt am Fahrzeug oder ein plötzlich auftretendes Gesundheitsproblem des Fahrers oder was weiß ich... Aber das ist doch jetzt alles reine Spekulation und bringt an dieser Stelle gar nichts. Lasst doch erstmal Polizei und Staatsanwaltschaft ihre Arbeit machen!