Beiträge von TuS-Benjamin

Und mal wieder Frustbewältigung

Meine B-Mädelmannschaft wird immer kleiner. Die Konkurrenz mit dem größeren Ball auf dem grünen Rasen wird größer und größer.
    Ein echtes Highlight (im negativen Sinne) meiner Karriere durfte ich am Samstag erleben. Bis zu diesem Spieltag hatten wir bereits eineinhalb Spiele in Unterzahl absolviert. Dennoch standen wir überraschend gut in der Tabelle sa da- in der Mannschaft stimmte es, die Zicken waren gebändigt und soeben hatten wir mit 22:6 den höchsten Saisonsieg gelandet.

Mein Durchrechnen in der Woche endete bei dieses Mal bei 9- man könnte also bei zwei Auswechselspielerinnen von echtem Luxus reden.
    Zwar hatten die C-Mädchen eine Spielverlegung zu beklagen, und in meiner Mannschaft spielen zwei Spielerinnen, die für beide Teams auflaufen.

Leider legte unsere C-Mädeltrainerin das Spiel genau in das letzte Spielviertel unseres B-Mädchen-(auswärts) Spiels. Sie war sich dessen aber bewusst und wollte auf einige D-Mädchen zurückgreifen, und bat mich alles für einen pünktlichen Beginn und möglichst weniger Unterbrechungen zu sorgen, so dass die beiden Spielerrinnen in der zweiten Hälfte des C-Spiels dabei sein könnten. Alles geklärt sollte man also meinen.

Beim Treff angekommen zählte ich durch: Eins , zwei, drei, ..... acht. Acht? Natürlich M. fehlte. Sie ist zwar nicht die Zuverlässigkeit in Person, aber bisher hatte sie es zumindest immer geschafft sich aus was für Gründen auch immer abzumelden. Naja, als sie zehn Minuten nach dem vereinbaretn Treffzeitpunkt immer noch nicht anwesend war....musste uns allen klar sein- wir haben nur einen Auswechselspieler.

Während der Fahrt rief ich noch schnell bei M an.... sie dürfte nicht kommen. Auf die Frage warum sie sich dann nicht meldete, gab es dann keine Antwort mehr. Entsprechend gelaunt kamen wir dann am anderen Ende des Kreises an. Der Gegner hatte uns im Hinspiel eine ganz bittere Niederlage beigefügt und ich war heiß auf Revanche, und auch bei einigen meiner Spielerinnen war dieses Gefühl zu erkennen. Ob mit acht oder neun Spielerinnen war also egal....

Dieses Gefühl sollte sich bei mir aber ganz schnell legen. Denn als ich auf der Bank über meine Qual der Wahl (wen lasse ich zunächst draußen?) grübelte, nahm mich unsere Zeitnehmerin zur Seite. "Du weißt das A. und K. um Punkt 16 Uhr zur C fahren.?" Ich überlegte habe ich mich verhört? Ich rechnete: Anpfiff 15.15 Uhr..... Halbzeitende gegen 15.45 Uhr. Wiederanpfiff 2.HZ frühestens 15.55 Uhr. ICH MUSSTE MICH VERHÖRT HABEN, und fragte nochnmal nach.

"Ja, K.´s Mutter hat gesagt die verlassen um Punkt 16.00 Uhr die Halle."
    Die Fragezeichen auf meinem Kopf wurden größer?
    1. Wann sollte mir das gesagt werden? (Denn mir hatte bis dahin NIEMAND etwas von diesem Vorhaben gesagt)
    2. Auf wessen Mist ist das gewachsen?
    3. Was tun?

Bei der Mannschaftsbesprechung dann eine deutliche Ansage, dass alles mit
    S. (Trainerin der C-Mädchen) abgesprochen sei, und daher niemand vorzeitig das Spiel verlassen muss. Ein Nicken der Betroffenen. Dass das aber noch längst nicht klar war, war mir klar- dazu kenne ich meine Spielerinnen insbesondere diese zwei, die ich seit fünf Jahren trainiere, zu gut.

Das weitere Warmmachen fand in zwei Gruppen statt. Die beiden abwanderungswilligen (plus eine Freundin) liefen auf der einen Hallenseite der Rest auf der anderen. Tolle Vorraussetungen für dieses wichtige Spiel.

Und meine Ansage zeigte Wirkung, aber in die falsche Richtung. Zwei total unmotivierte Spielerinnen auf der Platte, die mir nun auf ihre Weise zeigten was sie wollten.... Dennoch stand es zur Halbzeit Unentschieden.

Durch einige Verzögerungen sollte dann wie vorher ausgerechnet gegen 15.55 die zweite Hälfte angepfiffen werden. In der Kabine, die Ansage dass wie personell so weiter spielen wie bisher, (also mit den beiden "Abtrünnigen"). Keine gegenteilige Antwort war zu vernehmen. Doch da war ja noch die Mutter K.´s, die wie eine Furie über die Platte gestürmt kam und mir mitteilte dass sie mit den beiden Spielerinnen um Punkt 16 Uhr die Halle verlassen würde. Auch der Hinweis, dass das anders abgesprochen sei interessierte sie nicht. Im Gegenteil sie behauptete auch noch gerade mit der C-Mädchen-Trainerin telefoniert zu haben... und es sei angeblich so abgesprochen gewesen.

Noch einmal Fragezeichen: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag traf ich jeweils S., die C-Mädchen-Trainerin. Nie war die Rede von so einem Himmelfahtskommando, oder war ich vollkommen verblödet?

Wie dem auch sei, Inzwischen war ich auf 180 und entschied mir diesen Ärger sofort vom Hals zu halten und teilte der Mutter mit, die könne mit den beiden Mädels sofort mitnehmen, fünf weitere Minuten muss ich mir das nicht antun.

Dass am Ende eine Zehntoreklatsche zu Buche stand ging an mir fast vorbei. Noch in der Kabine, die erste Krisensitzung. Fünf der sechs Mädels fühlten sich vera..... von ihren Kolleginnen, eine (die beste Freundin) verständlicherweise total fertig. Torhüterin A. fasste ihre Meinung über das Verhalten mit dem Wort sch..... zusammen. Dabei beließ ich es dann auch zunächst, ich musste erst einmal selbst wieder herunterkommen.

Gegnertrainer und SR versuchten beim gemeinsamen Bier mich etwas zu beruhigen, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

Noch auf der Rückfahrt telefonierte ich mit Abteilungsleitung und Jugendobfrau um ihnen mitzuteilen, dass ich etwas Zeit brauche um mir darüber klar zu werden ob ich weiterhin dieses Amt ausführen möchte.

Am Abend folgte dann ein Gespräch mit der C-Mädeltrainerin, die mir noch einmal bestätigte, dass unsere Absprache anders war, und sie sehr überrascht war dass die beiden Spielerinnen plötzlich pünktlich beim C-Mädchen-Spiel waren. Außerdem hatte sie niemand angerufen, um das zu hinterfragen.

Es war also eine alleinige Entscheidung zweier Spielerinnen (und einer Mutter). Das machte die Sache zwar nicht besser, zeigte aber zumindest dass wir Trainer uns einig waren, und bis zu dem Zeitpunkt zehn Minuten vor Spielbeginn dachten wir ja .... die Spieler wären es auch, denn niemals haben auch sie eine andere Lösung des Problems angesprochen.

Schon toll so ein Traineramt......

100%iger Volltreffer meteo

Ilic war total abgemeldet. Hätte der TuS in der ersten Hälfte seine Siebenmeter und weitere freie Chancen reingemacht, hätte man den VfL eine schwere Aufgabe stellen können. Hätte........ - Hat man aber nicht und so spielte der VfL das locker runter. Glückwunsch an den VfL- Der TuS-Angriff ist nich nicht so weit.

Ich habe den Sportclub auch gesehen, und war äußerst überrascht über den offensiven Umgang Nokas mit dem Thema Mannheim. Hätte diese Aussagen in dieser Form so nicht erwartet. Gestützt auf diese halte ich es dann auch für sehr wahrscheinlich, dass wir Noka bald wiedersehen.