Beiträge von TuS-Benjamin

Zitat

Original von Karl.
    Überhaupt muß beim Stammverein TuS Nettelstedt ja offensichtlich erst mal geklärt werden, ob die mit 'Bundesligahandball' in irgendeiner Form (und sei es über Forcierung der Jugendarbeit) überhaupt wieder mehr zu tun haben möchten (außerhalb der formalen Überlassung der Lizenz an die Trägergesellschaft).

Wie passend, dass heute in der NW Dirk Niemeyer seines Zeichens Handball-Abteilungsleiter des TuS Nettelstedt folgendens sagt:

Zitat

"Das ist nach einigen Jahren wieder eine Annäherung der Bundesligamannschaft an uns. Wenn man uns die Hand reicht werde ich mich keineswegs umdrehen."

Es ist doch verständlich, dass man nach wenigen Tagen nach Vorstellung des neuen Konzeptes noch nicht alle Details geklärt hat. Da werden noch viele Gespräche geführt werden müssen. Im übrigen finde ich es sehr gut, dass man auf diesem Wege versucht die verloren gegangene Identifikation zurückzuholen. Die Jugendmannschaften sind ja auch nur ein Mosaikstein, und kurz- und mittelfristig kann es auch noch nicht das Ziel sein Jugendspieler in die Bundesligamannschaft einzubauen. Das ist natürlich eine langfristige Angelegenheit.

Am Wochenende erlebte ich die bittersten 50 Minuten meiner jungen Trainerkarriere.

wB:
    Der ungeschlagene Spitzenreiter gab sein Gastspiel in unsere Halle. Bereits am Dienstag beim Training musste ich den "worst-case" verarbeiten. Meine Zwillinge feierten ihren Geburtstag am Tag des Spiels und würden nicht kommen. Das hieße also genau 8 Spieler zur Verfügung, und ausgerechnet fehlte meine einzige Torhüterin, die einen gewaltigen Anteil an unseren 12 Punkte hatte. Das würde bitter werden.
    Wann hatte ich nochmal den Spielplan verteilt? Und seit wann wissen die beiden dass sie Geburtstag haben?

Am Spieltag dann die nächste Überraschung. Als ich eine Viertelstunde vor der eigentlichen Treffzeit in die Halle kam, um mal die E-Jugend gegen GWD zu sehen, war meine ganze Mannschaft bereits in der Halle.
    ??? Hatte ich ne falsche Zeit gesagt ??? Nein hatte ich nicht- wie es aussieht planen die Mädels ein Weihnachtsgeschenk für ihren Trainer ;)

Dann der nächste Schock, als der Gegner die Halle betrat. Woher kannte ich die? Richtig! Das war mit wenigen Ausnahmen die Mannschaft, die vor wenigen Wochen bei den Schulbezirksmeisterschaften in überzeugender Manier den Bezirksausscheid gewann. Au weia.

Mir war klar was kommen würde. Man würde uns mit unserer eigenen Stärke, dem Tempospiel schlagen, und das mit einem Rechtsaußen im Tor das könnte böse enden....

Es gab also zwei Möglichkeiten: Entweder jeden Angriff bis zum Heben des Arms ausspielen, oder doch seiner Philosophie treu bleiben. Ich entschied mich für zweiteres. Wahrscheinlich ein Fehler, aber das lässt sich ja nicht belegen. ;)

Bis zur 45 Sekunden konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten (1:1), dann ging die Post ab, nach 8 Minuten 1:8. Zur Halbzeit 6:24. Es war kein Kraut dagegen gewachsen. Aus dem Positionsangriff ging auf beiden Seiten nichts, allerdings hatte das unterschiedliche Gründe.Auf der einen Seite eine starke Torhüterin, auf der anderen Seite die Tatsache, dass es nahezu keine Positionsangriffe gab....daraum brachten auch verschiedene Deckungssysteme eher wenig. Immer wieder liefen Spielerinnen alleine auf meine bemitleidenswerte Torhüterin zu.

Nach der Halbzeit spielte dann der Gegner im Angriff mit einem siebten Feldspieler. Ohne Ballgewinne in der Abwehr ist es allerdings schwer das auszunutzen... am Ende stand es dann 10:47. Über die 10 Tore könnte man sich eigentlich freuen, denn im Schnitt haben die anderen Gegner dieses Teams gerade einmal 6 Tore geworfen, aber es war zu frustrierend, noch dazu weil man keiner Spielerin den Vorwurf machen kann nicht gekämpft zu haben.

Nun hoffe ich darauf, dass unsere direkten Konkurrenten (Platz 5-8 alle punktleich) mitspielen und uns nicht dazu nötigen, die Rückrunde in der oberen Gruppe spielen zu müssen. (Die Liga wird nach der Hinrunde hinterm 7 Platz geteilt).

Das Derby!

Bei uns herrscht Aufbruchstimmung. Auch wenn Herr Placke von der NW das anders sieht. :nein: :wall:
    Auch GWD ist nach dem Nackenschlag gegen Wetzlar durch den Auswärtssieg in Wetzlar rehabilitiert. (tat das denn Not liebe Melsunger?)

Meine "mutige" Prognose: Einen Schönheitspreis wird es wohl auch in dem Spiel nicht zu gewinnen geben.

Für beide sind das eigentlich Pflichtpunkte. Einer wird also die Pflicht nicht erfüllen können. Ich hoffe natürlich, dass das GWD sein wird.

Wenn der TuS wie in der ersten Hälfte gegen die HBW die Rückraumschützen kalt stellen kann, sehe ich gute Chancen. Auf Seiten von GWD wird viel von Apollo Just abhängen. Man darf gespannt sein wo er Freitag zwischen "Genie und Wahnsinn" wandeln wird.

Sehr erfreulich ist sicherlich die Entwicklung von Moritz Schäpsmeier, der endlich auf seiner angestammten Position zeigen darf was er drauf hat. Und dann gibts ja noch den "Unkaputtbaren" Kusilew am Kreis.
    Auch Arne Niemeyer wird wohl weiter Spielpraxis sammeln dürfen. Bei ihm weiß man ja, wie ihn diese Spiele motivieren.

Was mich aber durchaus positiv stimmt ist die positive Entwicklung beim TuS. Bei nahezu jedem Spiel war eine Steigerung zu sehen. Die am Anfang der Saison wackelige 6:0-Deckung steht inzwischen sehr sicher, dahinter ist BIG in der Liga angekommen, und zeigt auch bei freien Bällen sein wahres Können. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass man gegen GWD mit einer anderen Deckungsformation spielen wird.

Dazu die beiden Konstanten im Angriff: Hermann und Tønnesen, auf die bisher immer Verlass war.

Tja so schön diese ganze Theorie auch ist: Der Derbyfaktor macht die ganze Theorie zu Nichte. Es kribbelt mächtig! Kann nicht schon endlich Freitag sein?

SIEG!

Bin erst jetzt in der Lage was zum Spiel zu schreiben. Der TuS startete wie die Feuerwehr. Gestützt auf einen stark haltenden BIG im Tor, und einer aggressiven und sattelfesten Deckung kam man immer wieder zu einfachen Toren. Balingen konnte aus dem Rückraum in Halbzeit eins gar keinen Druck entwickeln.

Jeder Nettelstedter Spieler, Verantwortliche und Zuschauer hat sich den A... aufgerissen. So war das Ergebnis die logische Folge.

In der zweiten Hälfte wurde es dann noch zweimal spannend, aber der TuS war einfach cleverer und an diesem Abend nicht zu bezwingen.

Neben BIG überzeugten vor allem Rolf Hermann und Stian Tønnesen.

Das war er erste Befreiungsschlag, nun müssen wir am Freitag dafür sorgen, dass die gestrigen zwei Auswärtspunkte unseres Nachbarns nichts wert sind.

Der TuS setzt ein Zeichen, und zwar VOR den wichtigen Spielen! Meine Meinung dürfte nicht überraschen! Ich denke, dass nun genau der richtige Mann die Fäden in die Hände bekommt. Nämlich Jens Pfänder!

Zudem holt man mit Zlatko Feric eine absolute Identifikationsfigur zurück ins Boot.

Wie es aussieht besinnt man sich wieder an die Tradition des Vereins, die man in den letzten Jahren vernachlässigt hat. Endlich sage ich dazu.

Nachdem nun die Gesellschafter ein Zeichen gesetzt haben, gilt es nun am Samstag für die Region ein Zeichen zu setzen. Der Fanclub wird sich zerreißen. Und auch der Zeitpunkt ist ein Zeichen für die Mannschaft.

Auf gehts! Die Weichen sind gestellt.