Lars Walther kann jedenfalls mehr Erfahrung und Erfolge als Trainer nachweisen als Gopin...
Daher bin ich ganz guter Dinge, dass er uns deutlich mehr helfen kann als Gopin...
Lars Walther kann jedenfalls mehr Erfahrung und Erfolge als Trainer nachweisen als Gopin...
Daher bin ich ganz guter Dinge, dass er uns deutlich mehr helfen kann als Gopin...
Eintracht Hildesheim - HSV Hamburg
das riecht nach Revanche! ![]()
Diesmal halten wir hoffentlich länger als 45 Minuten mit... ![]()
SC Magdeburg - VfL Gummersbach = Spiel der Woche im DSF?!
Fast schon skandalös, dass das alles so reibungslos ablief... ![]()
Insgesamt war das doch ne gute Sache, kann man von mir aus gerne in der Form wiederholen... ![]()
Folgende Mannschaften stehen also bisher als Teilnehmer des Achtelfinales fest:
1. Bundesliga
THW Kiel
SG Flensburg-Handewitt
TBV Lemgo
SC Magdeburg
HSV Hamburg
SG Kronau/Östringen
Wilhelmshavener HV
HSG Düsseldorf
Eintracht Hildesheim
TuS N-Lübbecke
HSG Wetzlar
2. Bundesliga
Stralsunder HV
TSG Friesenheim
TuSpo Obernburg
Regionalliga
SG Kronau/Östringen II
In der letzten Begegnung der 3. Runde treffen am Sonntag, den 5.11., noch der Nord-Zweitligist ASV Hamm und der Erstligist VfL Gummersbach aufeinander...
ZitatOriginal von Masterplaner
Hallo Pseudo,
nix Zwischenstopp MC Donalds Herleshausen.In Eisenach das MC Café ist besser.
Karten kaufen reicht an der Abendkasse.Hildesheim ist leider nicht Magdeburg.
Gruß aus Thüringen
Ok, danke für die Info, dann kaufe ich mir wohl eine an der Abendkasse.
Mal schauen, vielleicht fahr ich auch erst in Eisenach zum McDoof, aber der Stop in Herleshausen ist irgendwie fast schon obligatorisch...
Ist ja nett, dass du uns offenbar nicht zur unteren Tabellenhälfte zählst, aber da wir leider doch dazugehören, hier mal unsere Preise laut Eintracht-Homepage:
ZitatEintrittspreise
Erwachsene : 16,00 Euro (Topspiele : 18 Euro)
Jugendliche : 7,00 EuroDauerkarten
Erwachsene : 250,00 Euro
Jugendliche (15-17 Jahre) : 100,00 Euro
Kinder (6-14 Jahre) : 40,00 Euro
Bei uns gibt es nur eine Preiskategorie.
Hier mal zunächst der H(i)AZ-Artikel:
ZitatAlles anzeigenTrainer Valerij Gopin beurlaubt
(pen) Die Ereignisse beim Handball-Bundesligisten Eintracht Hildesheim überschlagen sich: Am Montag hat Manager Gerald Oberbeck seinen Trainer Valerij Gopin beurlaubt. Außerdem waren die Hildesheimer am Sonntag der HSG Düsseldorf, einem Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, unterlegen, und wiederum 30 Stunden zuvor war Rückraummann Robertas Pauzuolis in der Eintracht-Geschäftstelle vorstellig geworden, um seinen Vertrag aufzulösen (die HAZ berichtete).
Offiziell gekündigt worden ist Valerij Gopin noch nicht, dafür müssen zunächst die Modalitäten geklärt werden – soll heißen: Wie teuer kommt dem Klub eine vorzeitige Entlassung des Trainers zu stehen? Der Coach hat einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben und damit nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. „Eine Abfindung oder ähnliches wird ausgehandelt. Das geschieht in Ruhe. Mit Gopin und seinem Berater sowie Vertretern der Eintracht“, sagte Oberbeck am Montagmittag.
Gopin verwirrt
Derweil wollte sich Gopin offensichtlich mit der Beurlaubung nicht abfinden. Jedenfalls nicht sofort. „Ich treffe mich noch einmal mit dem Eintracht-Manager. Dann kommt mein Berater mit, und wir werden sehen, wie alles weitergeht“, so der Trainer, der mehr nicht sagen mochte. Stattfinden sollte dieses erneute Treffen mit Oberbeck am späten Montagabend.
Gründe für den Rauswurf gibt es mannigfache, doch dazu später. Zunächst einmal muss sich der Eintracht-Manager selbst Schluderigkeit vorwerfen lassen: Oberbeck nahm vor der Saison mit Trainer Valerij Gopin einen leitenden Angestellten unter Vertrag, mit dem er offensichtlich bis dahin nie wirklich Kontakt hatte. Es gab kein Vorstellungsgespräch, und laut Gopin hatten die beiden noch nicht einmal miteinander telefoniert. „Das lief alles zwischen meinem Berater und Herrn Oberbeck ab“, sagte der geschasste Trainer. Dagegen behauptete der Manager, dass das eine oder andere Telefonat sehr wohl stattgefunden habe. „Einfache Gespräche gehen mit Gopin ganz gut.“
Und da taucht schon einer der Gründe für die Beurlaubung auf. Gopin spricht schlecht deutsch. Während eines Spiels läuft vieles wie im Zeitraffer ab, taktische Veränderungen müssen schnell erklärt werden. Nach einer Begegnung verlangen die Handballer eine differenzierte Analyse und wollen dann auf den nächsten Gegner eingestellt werden. „Das ging mit Gopin gar nicht“, sagte Hildesheims Kreisläufer Pierre Limberg. Und Rechtsaußen René Boese bestätigte: „So etwas fand überhaupt nicht statt.“ Eben weil sich der Trainer kaum verständigen kann.
Auch Oberbeck weiß jetzt, dass er einen Fehler begangen hat: „Wenn man nach drei Monaten einen Coach entlässt, kann man das nicht schönreden.“ Die Begründung, weshalb er mit Gopin ausgerechnet einen Mann unter Vertrag genommen hatte, der als Trainer noch nie richtig in Erscheinung getreten war, lieferte der Manager gleich hinterher. „Gopin stand als Spieler sechs Jahre in Diensten deutscher Klubs – ich dachte also, dass er unsere Sprache beherrscht. Außerdem rieten mir viele Experten, ihn zu verpflichten.“
Offensichtlich irrten diese Spezialisten: Nach kaum drei Monaten sei das Verhältnis zwischen dem Trainer und der Mannschaft „zerrüttet“, erklärte Oberbeck, und das liege beileibe nicht nur an den mangelnden Deutschkenntnissen des Russen. „Die Spieler haben ihn überhaupt nicht mehr Ernst genommen“, so der Eintracht-Boss. „Dadurch ist das Projekt Klassenerhalt in der 1. Bundesliga gefährdet, ich muss die Notbremse ziehen.“
Nach der Niederlage in Düsseldorf stehen die Hildesheimer zum ersten Mal in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz. Düsseldorf überflügelte die Eintracht, und auch die Mindener, die am Wochenende Wilhelmshaven besiegt hatten, zogen vorbei.
Rauswurf-Begründung Nummer zwei sind die zahlreichen taktischen Fehler, die sich Gopin geleistet hat. Zuletzt verpasste es der Trainer, den Torwart auszutauschen. Gegen Düsseldorf erwischte nämlich der ansonsten überragende Nikolaos Katsigiannis einen schlechten Tag. Doch Gopin hielt stur an ihm fest, obwohl mit dem endlich wieder gesunden Arunas Vaskevicius ein weiterer erstklassiger Mann auf der Bank saß. Am vergangenen Mittwoch gegen den THW Kiel hatte Gopin vollkommen unverständlich den besten Feldspieler Sven-Sören Christophersen bereits nach 20 Minuten ausgetauscht, und in den Partien zuvor schüttelten Laien und Experten gleichermaßen den Kopf, dass der Trainer auf Rechtsaußen nicht variierte. Stur hielt er während der Begegnungen mit Minden, Hamburg oder Göppingen entweder an René Boese oder aber an Otto Fetser fest. Getauscht wurde auf der rechten Seite kaum – auch, wenn einer der beiden vollkommen außer Form war.
Und diese Sturheit führte Oberbeck als dritten Grund für die Trennung an: „Gopin lässt sich nichts sagen. Kritik prallt an ihm ab.“ Russische Mentalität nannte der Manager dieses Verhalten, die zur Eintracht nicht passe.
Neuer alter Trainer Oberbeck?
Nur gut, dass die Erstliga-Mannschaften jetzt drei Wochen pausieren dürfen. Eintracht empfängt am Sonntag, 12. November, den Wilhelmshavener HV zu einem weiteren Abstiegsknüller. Bis dahin bleibt Manager Oberbeck Zeit, um einen neuen Coach zu finden. Ob er sich selbst wieder auf die Trainerbank setzen würde? „Eigentlich nicht“, sagte der 50-Jährige nach einer bedenklich langen Pause – und dieses „eigentlich nicht“ ist kein klares „nein“.
Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Und meine Meinung dazu:
Also irgendwie tut mir Gopin auch ein bischen leid...
Ganz ordentlich ist das alles nicht, was hier abgelaufen ist, aber so ist halt das Geschäft...
Zitat„Gopin stand als Spieler sechs Jahre in Diensten deutscher Klubs – ich dachte also, dass er unsere Sprache beherrscht. Außerdem rieten mir viele Experten, ihn zu verpflichten.“
Wie kann er davon ausgehen, dass Gopin die Sprache beherrscht, wenn er nie richtig mit ihm gesprochen hat? Hat er wenigstens den Berater von Gopin dazu befragt?
Ich denke mal, dass es für den Spieler Gopin gereicht hat das nötigste zu verstehen. Das bedeutet aber nicht, dass er die Sprache beherrscht, was allerdings für den Trainerjob doch einigermaßen wichtig gewesen wäre. Außerdem war er für einige Jahre nicht mehr in Deutschland und hat vermutlich seitdem einiges vergessen.
Also, warum verlässt sich ein so erfahrener Manager wie Oberbeck blind auf irgendwelche Experten und gibt ihm gleich einen 2-Jahres-Vertrag ohne die Sprachkenntnisse vorher ausreichend geprüft zu haben?
Zitat„Die Spieler haben ihn überhaupt nicht mehr Ernst genommen“
Den Eindruck hatte ich in Düsseldorf auch. Gopins Anweisungen wurden auf dem Spielfeld eigentlich kaum beachtet. Später saß er nur noch in sich versunken auf der Bank, während Limberg an der Seitenlinie stehend Anweisungen gab. Gopin ist insgesamt vielleicht etwas zu nett aufgetreten, hat seinen Spielern zuviel durchgehen lassen. Wenn er die "alte russische Schule" vertritt und erwartet, dass die Spieler das machen, was er sagt ohne Fragen zu stellen, dann muss er dass auch hart mit Disziplinarmaßnahmen durchsetzen. Aufgrund seiner sprachlichen Hemmung und des dünnen Kaders natürlich nicht leicht...
ZitatZuletzt verpasste es der Trainer, den Torwart auszutauschen. Gegen Düsseldorf erwischte nämlich der ansonsten überragende Nikolaos Katsigiannis einen schlechten Tag. Doch Gopin hielt stur an ihm fest, obwohl mit dem endlich wieder gesunden Arunas Vaskevicius ein weiterer erstklassiger Mann auf der Bank saß.
Das war wirklich einer der grössten Fehler, die er bisher gemacht hat.
Katze bekommt ein Ding nach dem anderen reingeballert und Aru schaut jedesmal hilflos zum Trainer. Doch der erkundigt sich nicht einmal ob denn sein zweiter Torwart bereit für eine Einwechslung ist und guckt stattdessen lieber gar nicht erst in dessen Richtung...
Ein Krieter im Tor hätte sich vermutlich schon selbst ausgewechselt, wie damals als er nach schlechter Leistung von sich aus zur Bank kam und Martin Malik ins Tor schickte, der dann alles hielt was es nur irgendwie zu halten gab... ![]()
ZitatUnd diese Sturheit führte Oberbeck als dritten Grund für die Trennung an: „Gopin lässt sich nichts sagen. Kritik prallt an ihm ab.“ Russische Mentalität nannte der Manager dieses Verhalten, die zur Eintracht nicht passe.
Dieses Verhalten, das Oberbeck, von den diversen Kritikern unbeeindruckt, selbst jahrelang so praktiziert hat und das zum Abgang vieler guter Spieler geführt hat, die gewagt haben Kritik zu äußern, wird Gopin nun zum Vorwurf gemacht?!
Gopin hat im Interview eigentlich zu allen Kritikpunkten klar Stellung bezogen und seine Beweggründe erklärt. Wenn er jede Kritik wehrlos hinnehmen würde statt auf seine eigenen Ideen zu bauen, dann würde er sich ja lächerlich und überflüssig machen. Er hat dann sogar reagiert und einige Forderungen umgesetzt. Allerdings hat er dann den Fehler gemacht, daran wiederum starr festzuhalten. Besonders flexibel waren seine Entscheidungen wirklich nicht...
Fazit:
Der Trainer Gopin trägt zwar eine erhebliche Mitschuld an der jetzigen Misere, aber die eigentliche Ursache dafür ist wohl eindeutig beim Manager Oberbeck zu suchen, der sich einige Fehler bei der Verpflichtung dieses Trainers vorwerfen lassen muss...
Habe eben erst den dazu passenden Kommentar des Redakteurs gelesen, der im wesentlichen meine oben dargestellte Meinung wiederspiegelt.
Mit der Bezeichnung "Einwurf" wurde der Kommentar diesmal sogar als solcher kenntlich gemacht.
Die HAZ scheint also dazuzulernen ;).
ZitatOberbecks Fehler
Zu viele taktische Fehler, zu wenig Fingerspitzengefühl, mangelhafte Deutschkenntnisse und infolgedessen erhebliche Kommunikationsprobleme mit den Spielern – die Berurlaubung von Eintracht-Trainer Valerij Gopin war nur eine Frage der Zeit. Gestern zog Manager Gerald Oberbeck die Reißleine und beurlaubte den Coach.
Doch die eklatanten Fehler des Trainers sind nur eine Seite der Medaille. Gerald Oberbeck muss sich auch an die eigene Nase fassen – und zwar kräftig. Dass er mit Gopin vor dessen Verpflichtung nicht ein einziges persönliches Gespräch geführt hat, ist unglaublich und – man muss es so deutlich sagen – nicht erstligareif, sondern unprofessionell.
Oberbeck erklärt, dass er sich auf die Aussagen von Beratern und Vermittlern verlassen habe. Und das sagt ein Mann, der schon so viele Jahre im Handballgeschäft mitmischt – das ist nicht nur unfassbar, sondern auch Gopin gegenüber unverantwortlich. Oberbecks Erkenntnis, „dass ein Russe, der früher ein guter Spieler war, in Deutschland noch lange kein guter Trainer sein muss“, kommt zu spät. Gopin kann nach zehn Spieltagen wieder seine Koffer packen, und Oberbeck hat nun einen Koffer voller Probleme.
Wenn Gopin auch in Geld- und Vertragssachen so stur ist, wie der Manager behauptet, dann kann es für das Unternehmen Eintracht teuer werden. Das würde besonders schmerzen, weil ein neuer Trainer den ohnehin schmalen Etat zusätzlich ausdünnt.
Oberbeck hat sich in eine schwierige Situation manövriert. Er ist nicht zu beneiden. Er muss den Vertrag mit Gopin auflösen. Er muss einen neuen Trainer suchen. Er muss einen Rückraumersatz für Robertas Pauzuolis finden. Und das alles möglichst schnell und kostengünstig. Weitere Fehler darf sich Oberbeck nicht erlauben. Sonst steht das gesamte Projekt auf dem Spiel: der Erstliga-Handball in Hildesheim.
Thorsten Berner
Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung
ZitatOriginal von Steffi
31.10 18:00 Uhr ThSV Eisenach - Eintracht Hildesheim
Becker/Hack
Fahre wahrscheinlich hin, die Strecke ist mir recht gut bekannt von meinen zwei Fahrten zum Highfield-Festival in Hohenfelden bei Erfurt: A7, A38, B27, B400, A4, Zwischenstop McDonalds Herleshausen :D, wieder A4, statt bis Erfurt nur noch bis Eisenach...
Kennt jemand die Zuschauersituation da?
Sollte man sich ne Karte im Vorverkauf besorgen, oder bekommt man auch noch eine an der Abendkasse?
Komme am Sonntag im Fanbus nach Düsseldorf und bin schon gespannt auf die Ex-Einträchtler Navarin und Berblinger...
So, die Eintrittskarte ist heute angekommen, jetzt hoffe ich nur noch, dass es am Freitag keine Streiks bei der Bahn gibt...
Bin gespannt wie sich der ehemalige Einträchtler Lars Klüttermann und der frühere Fast-Einträchtler Christoph Schindler schlagen...
Also bis Freitag in der rosaroten Tü-Arena! ![]()
Da hat unsere Eintracht aus Hildesheim aber auch noch ein Wörtchen mitzureden... ![]()
Bin dann übrigens dabei, Eintrittskarte ist bestellt und Bahnfahrkarte schon gekauft... ![]()
Hoffentlich gibts keine Streiks...
Erwarte dann ein spannendes Spiel, das hoffentlich zu unseren Gunsten ausgeht... ![]()
Also bis Freitag in der rosaroten Tü-Arena!
Grüße
Jörn aka Pseudo aka para929_
ZitatOriginal von InesK
Und das desöfteren zu unrecht!
Ach, das stört doch keinen großen Geist...
![]()
ZitatOriginal von Lelle1605
sowas hört man doch gerne
Habe es nur ab und an im HSV-Ticker gelesen,dass in der Halle ein Höllenlärm war
Werdet ihr so eine Stimmung auch in Hannover gegen Kiel hinbekommen oder wird das in der "fremden" Halle schwer sein?
Ich werde mein möglichstes tun, aber in so einer großen Halle könnte es denke ich schwierig werden eine ähnliche Athmosphäre wie im Hexenkessel der halle39 aufzubauen...
Bei einigen Schiedsrichterentscheidungen war die Halle mal wieder richtig am brodeln...Ein gellendes Pfeifkonzert, herrlich! ![]()
Naja, gab ja bisher auch erst 2 Auswärtsspiele:
in Gummersbach -> starke Leistung ![]()
in Lemgo -> schwache Leistung ![]()
Mal schauen was in Nordhorn so möglich ist...
Wünsche mir aber vor allem starke Leistungen bei den nächsten Auswärtsspielen in Tübingen, Hannover
und Düsseldorf sowie im nächsten Heimspiel gegen Minden...
ZitatOriginal von Igglem vor !
[...]Ich hoffe, dass man auf Kronauer Seiten jetzt gegen den WHV wieder Gas gibt.
Das hoffen wir auch... ![]()
Wenn man sich das Programm unserer potentiellen Konkurrenten anguckt, dann könnte der nächste Spieltag trotz der vermeintlichen Niederlage in Lemgo wieder gut für uns verlaufen...
ZitatOriginal von Pseudo
Ich glaube auch, dass Aru im Moment eine Nasenlänge voraus ist, aber Katze lauert direkt hinter ihm...Ansonsten ist, denke ich, bisher nur Olli Tesch gesetzt...
Naja, werde jedenfalls dann dabei sein, wenn die Startformation das erste mal auftritt. Habe mir gestern (Mittwoch) einen Platz im Fan-Bus gesichert.
Wie man hier lesen kann werde ich bei unserem ersten Spiel dabei sein. ![]()
Tja und nachdem nun feststeht, dass Aru und Andi Stange länger ausfallen, wird wohl Katze doch in der Startformation stehen...
Ich glaube auch, dass Aru im Moment eine Nasenlänge voraus ist, aber Katze lauert direkt hinter ihm... ![]()
Ansonsten ist, denke ich, bisher nur Olli Tesch gesetzt...
Naja, werde jedenfalls dann dabei sein, wenn die Startformation das erste mal auftritt. Habe mir gestern (Mittwoch) einen Platz im Fan-Bus gesichert. ![]()
Eintracht Hildesheim gewinnt Testspiel in Schwanewede gegen den Nord-Zweitligisten OHV Aurich mit 34:24
ZitatNach Aurich reiste Valerij Gopins Mannschaft am Mittwoch „ohne Sieben”: Marius Kasmauskas (Kniebeschwerden), Andreas Stange, Sven Lakenmacher (Rippenverletzung), Markus Schiech, Mike Hairston, Jürgen Weber (leichte Gehirnerschütterung nach einem Sturz in Lafferde) und Otto Fetser, der sich am Montag beim Training am Fußgelenk verletzt hatte, blieben zu Hause. Trotzdem ergriff unser Team schnell die Iniative und warf sich nach vorn. Georgi Nikolov in der Angriffsmitte und Sven-Sören Christophersen im linken Rückraum setzten entscheidende Akzente. Arunas Vaskevicius und Nico Katsigiannis standen je eine Hälfte lang im Tor. Zur Pause führte Eintracht mit 18:12. Auch im zweiten Durchgang war der letztjährige Zweitligavierte ohne Chance gegen unsere Mannschaft, die ihr druckvolles Spiel fortsetzte. Am Ende hatte Eintracht mit 34:24 gewonnen, die Tore teilten sich Sven-Sören Christophersen (7), Georgi Nkolov (6), Dennis Mathews (5/2), Rene Boese (5), Michael Thiede (4), Oliver Tesch (3) und Pierre Limberg (3).
Quelle: eintracht-handball.de
Mike Hairston hat zwar nicht mitgespielt, war aber da.
Am Anfang führten zunächst die Auricher. Könnte aber auch daran liegen, dass unsere Spieler zu Beginn des Spiels noch etwas "benebelt" waren: Der Rauch der Nebelmaschine, zu dem beide Mannschaften eingelaufen waren, hing noch ein bis zwei Minuten in unserer Hälfte der Halle... ![]()
Jo, war ein relativ lockeres Spielchen gegen den Bezirksligisten.
Heute (Mittwoch) wirds wieder etwas schwieriger: Die Eintracht spielt um 19:00 Uhr in Schwanewede gegen den OHV Aurich.
Ich habe vor da hinzufahren und habe ca. 3 Plätze frei. Nähere Infos hier.
Grüße
Pseudo aka para929_ aka Jörn