Beiträge von Tobi75

Zitat

Original von Wieland
    wenn man beim scm einen sponsor, der effektiv 50000 euro in den profibereich schiesst, so stark in der presse präsentiert, mutet das doch ziemlich nach pfeifen im walde an. für so eine summe kommt man bei 3,5 mio etat doch noch nicht mal mit nem mini-logo auf die rechte pohälfte. das sind hochgerechnet 1,5% vom Etat. damit sollen die teilweisen abgänge der trikotsponsoren kompensiert werden? ich schätze es wird in dieser saison beim scm noch einmal gewaltig knallen. ich tippe mal, dass am ende der saison die namen des scm-präsidenten als auch des managers nicht mehr die gleichen sind.

ist zwar eig. der falsche thread, aber ansonsten gut erkannt.

Zitat

Original von Loran
    Es tut mir für einige Leid, wenn ich versuche mich nicht emotional an dieser Diskussion zu beteiligen. Egal welche Position man bezieht, aber die Essenz aus allem ist eine Lizenz des SCM, die am seidenen Faden hängt.
    Ich hoffe, dass der nicht reißt. Das wäre eine Katastrophe für die ganze Liga, egal ob Hildebrandt oder Kaiser oder Osterhoff die Entscheidungen treffen.

Weite muss man nüchtern analysieren, dass man Oesterhoff und Kaiser vielleicht momentan nicht die beste Figur abgeben. Aber den Karren hat definitiv jemand anderes in den Dreck gefahren. Da müssen jetzt einfach alle Kräfte mobilisiert werden. Es bringt nichts, wenn man sich gegenseitig die Augen aushackt. Wenn das in Magdeburg nicht bald alle begreifen, könnts dunkel werden in M.

Die Frage ist nur, ob die beiden Ochsen vor dem Karren stark genug sind um ihn wieder flott zu kriegen. Der Vorgänger-Ochse hat es immerhin geschafft, dass der Karren im Schlamm immernoch rollte. Diesen Eindruck habe ich derzeit nicht. UNd wenn er erst mal bis zur Achse weg ist, reichen wohl die zwei nicht mehr um ihn wieder ins rollen zu bringen.

Hast Du ihn schon mal live gesehen? Ich schon reichlich.

Kevin Jahn ist m.E. nach ein recht netter Kerl, zu nem Top-Spieler der BuLI fehlt ihm aber einiges. Sportlich kann ich nicht nachvollziehen, warum man den Tausch Lütze-> Jahn durchgezogen hat. Wirtschaftlich kann man dass schon eher begründen.
    Die Hoffnung, dass Jahn einen Leistugssprung machen wird, kann ich auch nicht ganz teilen. Kevin bekam schon vor längerer Zeit sporadische BuLi Einsätze in der 1. des SCM. Überzeugen konnte er zu keinem Zeitpunkt. Und auch im Nachwuchskonzept des SCM ist man ja an das Training der 1. angeschlossen, also im weitesten Sinne hat er auch unter Alfred trainiert. Selbst da sind echte Sprünge ausgeblieben. Für mich sieht das ganz deutlich danach aus, dass man Lütze nicht halten konnte und eine preiswerte Lösung gesucht hat. Nen starkes KM-Duo würde ich das aber nicht unbedingt nennen, eher nen soliden 1. Mann und nen brauchbaren backup.

Zitat

Original von Wöller
    Tobi75: Schön und gut, aber es gibt ja auch noch ne "salvatorische Klausel" und ich kann mir nicht vorstellen, daß die nicht in jedem Vertrag drin steht.(?)

Nachdem die Franzosen den Einzug in die CL verpasst haben, steigen ja vieleicht die Chancen auf den Verbleib für eine weitere Saison ein wenig, wer weiß.......?

Die besagt ja nur, dass der Vertrag gültig bleibt, wenn ein Punkt für ungültig erklärt wird. Da es aber genau um diesen Punkt (einseitige Option) geht, dürfte es irrelevant sein, denn der Hauptvertrag ist ja bereits abgelaufen.
    Falls Du Dich auf meine Formulierung "je nachdem sogar der gesamte Vertrag ungültig" beziehst, ist damit genau der Fall gemeint, dass es eben keine salvatorische Klausel gibt, wovon ich im Fall Narcisse aber mal einfach nicht ausgehen würde.

Zu Deinem zweiten Absatz: Ich würde mal behaupten, dass die Bereitschaft eine Ablöse zu zahlen deutlich sinkt. Mehr aber auch nicht.

Zitat

Original von Jever
    Seit wann werden Vertäge mit Option, egal ob einseitig oder beiderseitig, wider Willen abgeschlossen? Totaler Unsinn. Unterschrieben ist er nun mal und wohl ohne Zwang.

Tja deutsches Recht. Wenn Du Du einen Vertrag unterschreibst der eine sittenwidrige Klausel enthält, dann ist die bzw. je nachdem sogar der gesamte Vertrag ungültig. Wenn der Arbeitgeber eine Frau beim Einstellungsgespräch fragt ob sie schwanger ist oder beabsichtigt dies in absehbarer rZeit zu werden, darf die Bewerbering wissentlich falsch aussagen, ohne dass die juristisch gegen sie verwendet werden kann, weil die Frage unzulässig ist und die Bewerberin in ihrem Persönlichkeitsrecht einschränkt. NUr mal so zwei abstrakte Beispiele. In beiden Fällen geschieht dies im vollen Bewußtsein und ist dennoch nicht strafbar. Wenn ich mit meinem laienhaften Rechtsverständnis da richtig liege, wird in Bezug auf einseitige Vertragsoptionen ähnlich diskutiert - bisher soweit ich das verfolgt habe noch kontrovers. Es wäre aber durchaus vorstellbar, dass einseitige Vertragsoptionen quasi sittenwidrig oder so was ähnliches gestellt werden und damit trotz wissentlicher UNterschrift ungültig sind. Was da wohl noch fehlt ist ein Präzedenzfall, oder gibt es den zwischenzeitlich? Vielleicht heißt der Präzedenzfall ja bald Narcisse?

Zitat

Original von meteokoebes
    naja, so kann man es auch sehen. :rolleyes:

Mich wundert es angesichts der Fanpotentiale nicht, dass ein Magdeburger und ein Göppinger unter den Top 3 zu finden sind. Strobels Platz 2 ist hingegen herausragend.

An der Leistung kann das natürlich nicht gelegen haben. Frag mal in Kiel, ob Heine nen guter ist, oder nicht.

Ich denke den markierten Teil muss man im Sinnzusammenhang sehen:

Zitat

Das Gericht lehnte seinen Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung gegen die Vertragsverlängerung wider Willen jedoch aus formellen Gründen ab.

Ich habs so gelesen:

Einseitige Option=Vertragsverlängerung wider Willen,
    Antrag auf einstweilige Verfügung aus formellen Gründen abgelehnt

und nicht:

Antrag auf ... wieder Willen abgelehnt. Welchen Sinn würde das machen. Warum sollte ein Gericht wider Willen ablehnen?

Zitat

Original von meteokoebes

Laut iceman-md im Thread Kader 2007/08 wird auch Novickis mit Essen in Verbindung gebracht, aber der spielt doch auch auf der falschen Position, oder?

ist ein guter und kann ein erstklassiger RM werden, wenn man ihn lässt!

Zitat

Original von HSV Sascha
    "Ich akzeptiere die Entscheidung", sagte er der Magdeburger Volksstimme und setzt auf solvente Nachfolger, wie etwa Johannes Kempmann von den Stadtwerken Magdeburg oder Thomas König vom Energieriesen e.on, der für drei Jahre mit jährlich 300 Euro beim SCM einsteigen will. "Ich erwarte eine Verbesserung der Arbeit", sagte Oesterhoff."

Quelle : Auszug [HW]hw[/HW]

Da wirft ja der SCM mit Geld um sich !! :baeh:

wir sind halt mit Kleinigkeiten zufrieden... :D Was kostet doch gleich die Dauerkarte? So schnell kann man Hauptsponsor werden... :lol:

Malte: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung sagt, überhaupt nicht. Es ging um diese Aussage:

Zitat

Erst durch unfähiges Management Schulden anhäufen...

die einen falschen bzw. nicht bewiesenen Sachverhalt darstellt. Ob das Management unfähig war oder nicht, ist eine subjektive Meinung. Ich für meinen Teil, denke dass ein Manager mit schlechten Randbedingungen große Erfolge gefeiert hat, also durchaus messbar gut gearbeitet hat.
    Die Behauptung dass in MD Schuldenberge angehäuft wurden, geht aber über jede Meinungsäußerung hinaus. Das ist eine Aussage. Und dazu noch eine, die jeder Grundlage entbehrt, weil bisher eine entsprechende Information nicht veröffetnlicht wurde, selbst gerüchteweise nicht.
    Maßregeln, war auch nicht meine Absicht. Ich will lediglich vermeiden, dass durch den unbedachten Satz eines users, Meinugsbilder und Halbwahrheiten gefasst werden.
    Die Frage, ob gegen BUH grundlos ermittelt wird, ist erst noch zu beantworten. Da sich zwischenzeitlich die eine oder andere Anschuldigung der anonymen Anzeige in Rauch aufgelöst hat, muss man einfach mal die Ergebnisse abwarten. In Richtung NOH, möchte ich allerdings in dem Zusammenhang einfach mal auf die Thematik Glashaus und Steine verweisen. ;)

Zitat

Wenn jemand Gelder veruntreut und in schwarze Kassen zahlt (etc.), ist das für mich NICHT FÄHIG.

Du unterstellts in Deiner Argumentationskette, dass das Fakt ist. Nochmal, es ist nichts bewiesen! Es gibt eine anonyme Anzeige, aufgrund derer Ermittlungen eingeleitet wurden. Ein Prüfung der Bücher hat keine Anhaltspunkte für schwarze Kassen gegeben (Aussage Oesterhoff, und der würde fehlende 10cent in der Portokasse groß verkaufen).
    Du kannst das natürlich als Vermutung oder als Deine Meinung hier posten. Ich würde dann allerdings größten Wert drauf legen, dass es auch als solche zu erkennen ist. Man könnte ja z.B. schreiben, dass ich glaube, dass die finanziellen Probleme in NOH größer als in MD sind. Ich glaube außerdem, dass es in NOH's Vergangenheit schon weitaus größere Probleme gab die Lizenz zu bekommen las in MD. Ich glaube auch, dass die NOH'er Spieler die von anderen Vereinen umworben werden, noch die besten Aussichten auf regelmäßiges Gehalt haben. Abger gut das ist meine persönliche Meinung und tut eigentlich nichts zur Sache.
    Die Aussage von Teddy beschreibt die Sache schon ganz gut - glaube ich.
    In einem Punkt hast Du natürlich recht. Wenn (und ich betone wenn), in einem Sportverein Schulden angehäuft worden sind, dann dürfen die nicht zulasten der öffentlichen Hand gehen. Leider läuft das heutzutage bei vielen Insolvenzverfahren so - direkt oder indirekt. Aber darüber kann man dann diskutieren, wenn die Voraussetzungen dafür eingetreten sind (Schulden, Insolvenz oder sonstige Schlechtigkeiten). Aus heutiger Sicht geht das eher in Richtung Teufel und Wand.

Zitat

Original von wiesbadener
    Was ist los? Seid Ihr in Magdeburg alle ein bißchen empfindlich? ?(

Ich habe lediglich auf untenstehenden Post geantwortet. :schrei:

Das ist eben die Frage, wie sehr der SCM bzw. die Handball Magdeburg GmbH belangt werden (können). Wären es bspw. nur 50.000 Euro dürfte es kein großes Problem darstellen. Vielleicht würden sich bei einer Nachforderung auch andere Geldgeber an der Begleichung beteiligen. So müsste z.B. die Stadt Magdeburg Interesse daran haben, dass der SCM weiterhin existiert und die Stadt europaweit präsentiert.

Übrigens: Alles was ich hier schreibe ist meine Meinung und natürlich subjektiv. Ich bin hier ja noch neu und weiß daher nicht, ob das bei Euch anders ist. ;)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende![/quote]

Ich verstehe das schon. Loran hat ja nur auf das schwebende Verfahren verwiesen, was ja auch richtig ist. Maik stellt ne Vermutung mit was wäre wenn an. Das Thema Schuldenberg stammt von Dir. Und ich denke es ist absolut verständlich, dass solch Unsinn in der momentanen Situation freiliegende Nerven trifft. Und grade wenn man neu ist oder sich nicht so genau auskennt wäre ein wenig understatement wichtig. Auch Dir nen schönes WE.

Zitat

Original von wiesbadener
    Ich habe hier niemand beschuldigt.

Das man in Magdeburg unfähig war, den Verein ordentlich zu verwalten ist offensichtlich. Das "betrügerisch" habe ich mit einem Fragezeichen versehen, da sich das ja durchaus auch noch erweisen kann.

Mir ging es hier lediglich darum, dass Verluste die Sportvereine oder Spielbetriebs-GmbHs anhäufen ja wohl nicht vom Steuerzahler beglichen werden müssen!

korrigiere mich wenn ich mich irre, aber hat schon jemand davon gesprochen (Stammtische mal außen vor) dass es in MD einen Schuldenberg gibt-außer Dir? Es gab ein Etatunterdeckung (vermutlich) die ausgeglichen wurde -> Aussage Oesterhoff: durch verstärktes Sponsorenengagement. Es gab eine Steuernachzahlung, die aus einer Prüfung des Finanzamtes Ende letzten-Anfang diesen Jahres folgte. Und es gab spielrechtliche Probleme, da Verträge einzelner Spieler nicht aufgefunden werden konnten. Keine Rede von Schulden.
    Es gibt noch ein laufendes Verfahren gegen unseren ehemaligen Manager. Wobei aber auch immer betont wurde, dass gegen die Person BUH ermittelt wird und nicht gegen den Verein. Wie dieses Verfahren ausgeht und ob es Konsequenzen für BUH oder/und den Verein gibt muss bleibt abzuwarten.
    Die Frage ob es offensichtlich ein unfähiges Management gab oder nicht, naja das ist sicher Deine subjektive Meinung. Immerhin ist man mit diesem unfähigen Leuten deutscher Meister, CL-Sieger, DHB Pkalsieger, EHF-Pokalsieger und einiges mehr geworden. Wenn euer Manager ein ähliches Portfolio vorzuweisen hat, können wir ja nochmal über Fähigkeiten oder Unfähigkeiten reden...
    Vielleicht sollte man aber bis es neue Erkenntnisse gibt einfach mal den Ball schön flach halten.

Zitat

Original von wiesbadener
    Erst durch unfähiges (betrügerisches?) Management Schulden anhäufen ...

Wo hast Du denn die Infos her? Hat die Staatsanwaltschaft grade ne PK gegeben oder hast Du Dir das selber ausgedacht? Bevor man solche Anschuldigungen äußert, sollte man ganz sicher sein....

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ein unterschriebenes Duplikat von verschwundenen Verträgen? Wie geht denn das?

Der Kaiser kann noch mehr. Der kann Lizensierungsunterlagen erstellen, in die Vertragsinhalte einfließen, von Verträgen die er nicht kennt (die sind ja schon vorher verschwunden). (schau Dir mal die PK an!!!) Anschließend werden die unbekannten Verträge rekonstruiert und sind plötzlich auch "körperlich" da, obwohl man sie ja immer hatte - nur halt "körperlich" nicht. Das sind Fähigkeiten, die der Manager von heute braucht. Denk mal drüber nach.... :D Und falls mal jemand nen Experten braucht: Der Kaiser kennt sich auch in Gebäudeversicherungen und Familienrecht aus. Man man ist das peinlich...