Beiträge von Tobi75

Zitat

Original von Mister Bösi

Glaube ich nicht.

Der Junge müsste wenn dann schon 1. Liga spielen.

Das sind mal satte 6 Tore pro Spiel. Na ich weiß nicht, ob das als Referenz ausreicht um nen Platz in der 1. Liga zu beanspruchen. MIt 17 würde ich doch wirklich den Weg über die Zweite empfehlen.
    Nur mal so als Vergleich: Arnor Atlasson kam seinerzeit als SPieler des Jahres aus Island nach MD und wirklichc durchgesetzt hat er sich in Deutschland nicht. Sicher sind da auch andere Faktoren, die mit reinspielen, aber er wäre nicht der erste Jungspieler, der an einer zu hohen Erwartungshaltung gescheitert wäre.
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum man Christoffersen kein Vertrauen entgegenbringt. Dass er spielen kann, hat er oft genug bewiesen. Er ist jung und braucht vlt. nur nen solides Umfeld, da kann aus dem wirklich was werden...schade.

Zitat

Original von Elusis

Der erste Absatz bezog sich aber gar nicht auf Statistiken und Spielberichte. :lol:

Ach, und wie kommst Du dann zu diesen Erkenntnissen aus der Ferne? Wenn Du nichtmal das Spiel des TBV gegen den SCM gesehen hast, dann lass mich raten: die anderen Spiele des SCM hast Du gesehen, nur ausgerechnet das gegen den SCM hast Du als Lemgofan verpasst, oder kommen die Erkenntnisse vlt. doch aus Berichten und Statistiken...nicht ganz so einfach, oder?
    Nichts für ungut, aber aus der Ferne sind andere Vereine mitunter nicht so einfach zu beurteilen und beim SCM ist die Problematik schon etwas komplexer, als dass man es auf den Trainer und die individuellen Stärken einzelner Spieler reduzieren könnte. Trotzdem, schöne Grüße ins Lipperland...

Zitat

Original von Elusis
    Puh, mal wieder einen Nackenschlag kassiert. Echt schade, ich hatte mir mehr erhofft, aber unter Biegler sowie ohne Egozocker spielt Magdeburg wieder als Kollektiv auf und zeigt deutlich ansprechendere Leistungen als zuvor mit dem vielleicht namhafteren Kader.

Kann ein Augenzeuge mal seine Eindrücke schildern? Mir als Statistikleser fällt sofort auf, dass der TBV 0 Tore von RL (Kaufmann und Boesen) und lediglich 2 vom Kreis gemacht hat. Magdeburg hat dagegen von den beiden Positionen 15 Tore gemacht....

Elusis

Aus Statistiken und Spielberichten die Schlüsse des ersten Absatzes herzuleiten ist wohl, naja zumindest fahrlässig. ;)

Zitat

Original von Ronaldo

Ist aber auch eine Frechheit von FAG. Da will Lemgo nen Torhüter, der nur noch bis 2011 Vertrag hat, also kurz vor dem Rauswurf steht. Und dann wollen die auch noch Ablöse.

Die Million ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber so unrealistisch ist sie nicht. Lemgo hat letztes Jahr angeblich 250.000 für Kraus bezahlt um ihn 2007 statt 2008 zu bekommen. Bei Galia reden wir von drei Jahren früher, zudem auf einer exponierteren Position - sein Weggang wird FAG mehr schaden als der Wechsel von Kraus. Da muss man sich in Lemgo durchaus bewusst sein, dass die bessere Verhandlungsposition bei FAG liegt.

na ich wünsche FAG mal viel Kraft. Einige sollten endlich mal merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann, und wenn doch, dann wenigstens für richtig richtig viel...

Zitat

Original von vorlaut
    So hat ein "armer" abgebender Verein wenigstens noch was von dem vorzeitigen Wechsel.......
    Vorlaut

wie weltfremd bis Du denn? Frag mal nach bei den armen abgebenden Vereinen, ob die nicht viel lieber ihre sehr guten Spieler noch ein zwei Jahre behalten hätten? Frag doch mal NOH oder Göppingen oder oder oder... Natürlich ist es einfach als Fan eines Vereins, der sich am oberen Ende der Nahrungskette befindet, weil diesem sowas ja zugute kommt. Für die kleinen "armen" Vereine ist doch jedes Jahr, in dem der -vlt. sogar von ihnen ausgebildete - Spieler länger dort spielt, mehr wert als jedes Eurönchen, was vorzeitig das KOnto wechselt.
    Und die o.g. Regel wird frühzeitige Anbahnungen nicht verhindern, auf keinen Fall. Sie wird aber verhindern, dass duch die frühzeitige Öffentlichmachung, der Druck auf den abgebenden Verein wächst, und genau die oben geschilderten Gedanken nicht laut geäußert werden.
    Was wäre denn, wenn sich der TBV und Galia einig sind, es aber kein anderer weiß. Der Spieler kann in Ruhe zuende spielen, die Fans beschimpfen ihn nicht und wenn sich die Vereine dennoch einigen wollen und nicht aufgrund des öffentlichen Druckes müssen, wird, Martin Galia eine Lösung finden. Aber so und da muss ich @horny absolut recht geben, kann es nicht weiter gehen...

Zitat

Original von Felix0711
    Naja, Martin Galia ist halt nicht irgendein Torhüter und er hat Vertrag bis 2011. Dass Göppingen da nicht sagt "Hier, nehmt ihn doch!" ist schon durchaus logisch, oder?

aber mehr als Top10 ist er auch nicht. Jede der Top-Mannschaften hat einen TW auf dem Niveau Galia oder in Reichweite. Das Angebot gerade bei der TW Position ist doch sehr viel größer als z.B. auf RR oder halt RM. Es würde mich sehr sehr wundern, wenn nicht auch im Handball Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen....insofern ist die Mio lächerlich, die extrem lange Vertragslaufzeit sollte FAG allerdings eine solide Verhandlungsposition ischern und anständige Summe einbringen können.
    Verträge verkommen immer mehr zur lächerlichen Begleiterscheinung im Handball :(

Also da wird sich wohl keine verlässliche Aussage finden lassen. Die 12km für nen Fußballer erscheinen mir grundsätzlich erst mal recht viel. Vor einiger Zeit kamen mal auf so Einblendungen von "Vielläufern" (den viel bemühten Pferdelungen - eine Beleidigung für jeden ambitionierten Marathoni) auf dem grünen Rasen und die lagen so bei 9,7 km. Wenn überhaupt, dann sind die 12km wohl schon das obere Limit. Dazu kommt noch, dass ein Fußballspiel nunmal 90Minuten hat und die Handballer nur 60min zur Verfügung haben. Zur Beurteilung der Leistung, ist der Zeitansatz nicht zu vernachlässigen, für die reine Arbeit ist er irrelavant. Wenn ihr also nur um den reinen Laufweg gewettet habt, geht ihr quasi mit nicht vergleichbaren Randbedingungen ins Rennen.
    Zum Handball: 40m lang, 20m breit. Damit schon mal viel weniger Platz um, Masse (Weg) zu schaffen. Der zurückgelegte Weg ist sicher sehr positionsabhängig. Ein Außen hat zwar in der Vorwärtsbewegung den längsten Weg zurückzulegen, meist in der Querbewegung (außer beim Einlaufen) nicht mehr so viel zu tun. Die Querbewegungen des Rückraums sollte man nicht unterschätzen. Eine Kreuzung sollte schon nochmal 15m extra bringen. wenn man davon 3 pro Angriff ansetzt, ist man zusätzlich zu den 40m+40m (die sind's wohl eher nicht, sondern vlt. 2x25) bei 45m extra-> ca. 100m? Das ist aber völlig unbelastbar, weil die Eingangswerte einfach mal zu sehr streuen.

Es würde mir schwerfallen zu glauben, dass ein Handballer mehr km zurücklegt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass er die wohl größere Leistung vollbringt, auch schon aufgrund des höheren Tempos und der zusätzlichen Komponente Körperkontakt (man stelle sich einfach mal den Indianer bei einer 5:1 Abwehr vor).
    Und wenn ich mir mal überlege, wieviele km ein Mario Basler wohl so pro Spiel zurückgelegt hat, dann scheinen die 12km auch nicht so ganz repräsentativ zu sein.
    Ich glaube ihr vergleicht einfach Birnen mit Äpfeln. Teilt doch einfach die zwei Kästen auf und macht euch nen lustigen Abend...

Zitat

Original von Alphadex
    Was ist ein Farmteam ?(

Ich würde es mal so umschreiben: Wer keinen eigenen Unterbau hat, kauft sich in unterklassigen Teams ein, wo dann bei bei der Verpflichtung von Talentenmal zuerst geschaut wird, bzw. Talente geparkt werden. Diese Farmteams haben ihrerseits den Vorteil damit hausieren gehen zu können, und mit dem Argument "im besonderen Blickpunkt eines Top-Vereins" zu stehen, bessere Aussichten bei der eigenen Rekrutierung...zu ketzerisch beschrieben?

wer nen Meter im Kreis steht und anschließend über den Strafwurf lamentiert und die Welt nicht mehr versteht, der muss sich auch über einen Gewissen Glaubwürdigkeitsverlust in anderen Szenen nicht beschweren. Schiris sind da mitunter sehr feinfühlig.
    Das gilt übrigens auch für die Szene, wo er den Gegner - ohne Chance auf den Ball - von hinten umrennt...

Egal, das ist sein Job, das kann er, das macht er, und muss halt auch mal die Entscheidungen akzeptieren. Einfach Hand heben, nicken und wenn es mal wirklich strittig ist, kann man immernoch die Unschuld bedteuern, das wird im Endergebnis wohl effektiver sein.

Zitat

Original von Arcosh

Wenn es stimmt, dass deutsche Spieler teurer sind als ihre ausländischen Mitspieler, dann müssen sich diese talentierten deutschen Spieler aber auch mal fragen, ob es die richtige Entscheidung ist so hohe Gehälter zu fordern. Wenn die jungen Spieler einen Plaz in einer Mannschaft der 1. Bundesliga bekommen wollen, dann sollten sie sich am Anfang vielleicht auch mit demselben Gehalt zufrieden geben, wie es einer der "mittelmäßigen Ausländer" bekommt. Wenn sie sich dann in der Bundesliga durchsetzen, können sie in den folgenden Jahren immer noch Verträge zu besseren Konditionen abschließen.

Angebot und Nachfrage. Warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben, wenn ein ein anderer mehr bezahlt? Die Kernfrage ist nach wie vor: Warum gibt es so wenig Angebot, und was kann man dagegen tun?

@meteo, UlfN: um die 15-20 ausländischen Top Spieler geht es mir nicht. Das ist völlig klar, wenn man die kriegen kann, muss man als Club zuschlagen. Mir geht es um den zweiten Anzug. mittelmäßig talentiert, solide Buli-Spieler. Und die statt ungeförderter deutscher Talente mit ausländischen Spielern zu besetzten, begründet auf dem Argument dass diese billiger sind, führt in eine Sackgasse. DIe wenigen deutschen die es trotzdem schaffen, werden teurer und dienen als Argument dass Nachwuchsarbeit sich nicht lohnt - ein Teufelskreis wie TV Kaiser sagen würde. UNd ich hattes es oben auch schon geschrieben: die zweite Liga reicht da auch nicht. Man muss den harten Liga-Alltag in der ersten und wenn möglich noch international durchlaufen, um wirklich oben anzukommen. Außerdem: schau mal in die zweite LIga, da wimmelt es doch von internationalen, zweitklassigen Leuten, die es in der ersten nicht geschafft haben - ne deutsche Ausbildungsliga ist das bei weitem nicht und wird es auch nicht.
    Ronaldo: Das Jugendzertifikat ist sicher nen Anfang - quasi besser als nichts, bei weitem aber nicht ausreichend. Solange man sich mit diesem Konstrukt "Farmteam" die Auflagen quasi proforma erkaufen kann und keine echte Nachwuchsarbeit leisten muss, wird da auch keine Ernsthaftigkeit rauskommen. Na mal schaun, wie die nächsten Stufen mit Leben gefüllt werden.

Zitat

Original von Ronaldo
    Man kann das Thema "Geld" lieben oder hassen: man kommt an ihm nicht vorbei.
    ...
    Im Übrigen lehne ich das Wort "Söldner" ab, denn ich bewerte einen Spieler danach, welche Leistung und welchen Einsatz er für seinen Verein bringt. Und dann noch in Relation dazu, was er kostet (sorry, irgendwie kommt man am Geld nicht vorbei). Nach meiner Erfahrung kann man den Ausländern, die teilweise seit Jahren in der HBL spielen hier absolut nichts vorwerfen. Die haben kapiert, dass sie ohne Leistung ganz schnell wieder weg vom Fenster sind. Das eine oder andere deutsche Talent meint hier noch, es würde der Personalausweis reichen.

In der HBL will ich SPitzenhandball sehen, egal welche Nationalität die Spieler haben. Deutsche Talente sehe ich vorwiegend in der zweiten Liga und die Spieler aus der Region in der Regionalliga. Wenn wir im Leistungsvergleich feststellen, dass die zweite Liga in Deutschland mit den meisten ersten Ligen Europas mithalten kann - dann ist es für mich auch legitim mal wieder einen Zweitligaspieler an die Nationalmannschaft heranzuführen. Und damit dann vielleicht auch an die erste Liga.
    ( wmk: Top!)

mit den Randbedingungen des Status quo als Argument kann man zu keinem anderen Ergebnis kommen. Und warum die deutschen Talente mehr verdienen wollen und können ist auch klar - es gibt zu wenige. Jetzt sollte man aber auch mal die Frage stellen, warum es zu wenige gibt. Haben wir weniger Talent zum Handballspielen, oder woran liegt das? Ganz einfach, unser Nachwuchs wird nicht so gefördert wie das anderswo der Fall ist. Ein junger Spieler muss di Chance haben sich auch in der ersten Mannschaft zu beweisen und dort Spielanteile zu bekommen - nicht anders läuft das in Skandinavien oder auf dem Balkan. Da gibt es genug Mannschaften mit etlichen Junioren, die sich dann auch unter Druck entwickeln - oder halt auch nicht. Dass es das auch in der Buli gibt, weißt Du selber. Wieviele der der etablierten Deutschen haben ihren Durchbruch der Verletzung des Stamspielers auf ihrer Position zu verdanken - und siehe da es geht. Andersrum die Frage - wieviele Talente verkümmern, weil sich der Ausländer vor der Nase grade mal nicht verletzt? Pech gehabt.
    Also kurz und knapp: Das Problem liegt in der Förderung des Nachwuchses. Der Preis würde sich einpegeln, wenn genug deutscher Nachwuch da wäre. Die Qualität würde meiner Meinung nach nicht oder nur gering darunter leiden, die Identifikation mit den Vereinen steigen und die Spannung auf jeden Fall steigen. Ich bin dafür.

Zitat

Original von TBV Thiesi
    Baur wird in lemgo noch lange bleiben auch wenn er jetzt 4 Spiele verloren hat.
    Man muss mal bedenken, das er auch kein bisschen Zeit hatte sich mit de Jungs zum Trining zu treffen wegen der EM.
    So dann kommen ständig die Verletzten dazu was willst du da als Trainer machen??????????

Hat man bei seinen Vorgängern auch diese Fragen gestellt? :baeh: