Also da wird sich wohl keine verlässliche Aussage finden lassen. Die 12km für nen Fußballer erscheinen mir grundsätzlich erst mal recht viel. Vor einiger Zeit kamen mal auf so Einblendungen von "Vielläufern" (den viel bemühten Pferdelungen - eine Beleidigung für jeden ambitionierten Marathoni) auf dem grünen Rasen und die lagen so bei 9,7 km. Wenn überhaupt, dann sind die 12km wohl schon das obere Limit. Dazu kommt noch, dass ein Fußballspiel nunmal 90Minuten hat und die Handballer nur 60min zur Verfügung haben. Zur Beurteilung der Leistung, ist der Zeitansatz nicht zu vernachlässigen, für die reine Arbeit ist er irrelavant. Wenn ihr also nur um den reinen Laufweg gewettet habt, geht ihr quasi mit nicht vergleichbaren Randbedingungen ins Rennen.
Zum Handball: 40m lang, 20m breit. Damit schon mal viel weniger Platz um, Masse (Weg) zu schaffen. Der zurückgelegte Weg ist sicher sehr positionsabhängig. Ein Außen hat zwar in der Vorwärtsbewegung den längsten Weg zurückzulegen, meist in der Querbewegung (außer beim Einlaufen) nicht mehr so viel zu tun. Die Querbewegungen des Rückraums sollte man nicht unterschätzen. Eine Kreuzung sollte schon nochmal 15m extra bringen. wenn man davon 3 pro Angriff ansetzt, ist man zusätzlich zu den 40m+40m (die sind's wohl eher nicht, sondern vlt. 2x25) bei 45m extra-> ca. 100m? Das ist aber völlig unbelastbar, weil die Eingangswerte einfach mal zu sehr streuen.
Es würde mir schwerfallen zu glauben, dass ein Handballer mehr km zurücklegt.
Dennoch bin ich der Meinung, dass er die wohl größere Leistung vollbringt, auch schon aufgrund des höheren Tempos und der zusätzlichen Komponente Körperkontakt (man stelle sich einfach mal den Indianer bei einer 5:1 Abwehr vor).
Und wenn ich mir mal überlege, wieviele km ein Mario Basler wohl so pro Spiel zurückgelegt hat, dann scheinen die 12km auch nicht so ganz repräsentativ zu sein.
Ich glaube ihr vergleicht einfach Birnen mit Äpfeln. Teilt doch einfach die zwei Kästen auf und macht euch nen lustigen Abend...