Beiträge von Tobi75

Zitat

Original von Blacky
    Ich freue mich wirklich, dass Lichtlein (vorerst) bleibt. Zur Zeit bekommt Lemgo ohnehin keinen besseren Schlussmann und Lichtlein beweist das auch in letzter Zeit, wie ich finde.
    Bei Datukashvili weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.. warum nciht auf die Personalie Patrail setzen? Da schien doch was zu gehen, jetzt macht diese Verpflichtung weniger Sinn. Ich kann Datukashvili auch rein gar nicht einschätzen, aber an Lemgos stelle einen 32-Jährigen zu verpflichten kann ich nicht nachvollziehen. Auch das Argument: Heristo steigt blad aus zieht da nicht wirklich. Außerdem frage ich mich, wie es um seine Spielpraxis und Leistungsniveau aussieht. Ich lasse mich da aber gern positiv überraschhen..

Ich glaube die Personalie Patrail kommt erst wirklich ins Spiel, wenn Kraus gehen sollte und Kiel bei Kubes Nägel mit Köpfen machen will. Der eine schafft den Platz im Kader. Der andere generiert die Vertraglichen Randbedingungen (Kiel hat ja wohl immer noch die Transferrechte an Matrail, oder?). Der Verweis auf die Abwehrqualitäten von Datukashvili lassen da sicher Interpretationsspielraum.

Zitat

Original von hamster-gestreift

Kubes nach Kiel und Patrail nach Lemgo ?(

spielt Patrail nur RL oder nicht bei den Junioren sogar RM? Da hätte man mit Strobel und Patrail sicher zwei gute und vor allem verschiedene Leute. Kraus und Kubes von der payroll und Patrail geholt...da bleibt noch was für gezielte Verstärkung übrig.

Du solltest einfach noch mal lesen und mir nicht einfach einen "Gedankenfehler" unterstellen. Es geht nicht um Spitzenleute wie Szmal. Es geht um die breite Masse von ausländischen Ergänzungsspielern. UNd wenn Du Dich in Deinem Gendankenmodell da mal um 10µm bewegen würdest, kannst Du zu keinem anderen Ergebnis kommen.
    Das hab ich jetzt aber auch schon zig mal geschrieben. VIelleicht noch mal deutlich. Es geht nicht um die Voris, die Gilles, Omeyers oder all die anderen Spitzenkräfte.
    Es geht um die durchschnittlichen ausländischen Ergänzungsspieler, die den deutschen Talenten den Platz zum atmen nehmen.
    Und erklär mir mal, wo ich auf die Nationalmannschaft abgestellt habe. Auch da solltest Du ruhig noch mal lesen... :baeh:

Nur noch mal für Dich zum knobeln: Wenn die RNL nur 5 Ausländerplätze hätten, was meinst Du welche Positionen würden sie wohl besetzen? Und dann noch eins: mal angenommen sie hätten 7 Ausländerplätze, würde diese Jungs dann 60min durchspielen oder würde die zweite Reihe nicht auch ihren Anteil bekommen, und wenn es nur 30% sind.

jay

Zitat

Die von Dir geforderten Einsatzzeiten bekommen die Spieler einfach deswegen nicht weil sie zu schlecht sind!

und warum sind sie zu schlecht? Die Gene? oder mangelnde Ausbildung und Einsatzzeit? Es ist so schön einfach ans Regal zu gehen, das passende Produkt zu nehmen und fertig. Vielleicht kann man die Schnäppchen ja auch bald bei ebay ersteigern.

Zitat

Original von Jenny

Das ist ja auch wunderbar, aber dann gibt es eben auch noch die Fraktion, die sich auch ganz wunderbar mit einem Schweden oder mit einem Franzosen identifizieren kann und dabei insbesondere für Spieler, die sich in jedem Spiel auf deutsch gesagt den A**** für den favorisierten Verein aufreißen und ein Teil von dem Ganzen sind. Such mal in Kiel nach Leuten, die sich nicht mit Stefan Lövgren, Nikola Karabatic, Magnus Wislander, Nicolaj Jacobsen, Marcus Ahlm, Filip Jicha oder Thierry Omeyer identifizieren konnten bzw. können, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Oder frag mal die Flensburger, ob sie es gerade noch so schaffen sich mit Lars Christiansen zu identifizieren oder ob das schon viel Überwindung kostet ;)

Na bei Karabatic werden sich schon sicher einige finden lassen :D
    Aber mal ganz im Ernst. Genau die von Dir genannten Spieler sind ganz bestimmt ein Qualitätsmerkmal der Liga. Auf Die würde ich auch ungern verzichten, und dass man sich mit denen identifizieren kann - keine Frage. Ganz ehrlich, auf diesem Leistungsniveau verbauen sie auch keinem Deutschen Talent den Weg.
    Bei den preiswerten eingekauften Ergänzungsspielern sieht das aber schon wiederganz anders aus.

Zitat

Original von Jaydeeblue

Es gibt nur einen einzigen Grund warum es so wenig deutsche Spieler in der weltklasse gibt! Die Spieler sind zu schlecht (oder anderes formuliert sie verlieren irgendwann die Motivation)

Konstruiere von mir aus irgendein Beispiel und erläutere warum eine überragend besetzte Liga die Entwicklung behindern sollte und der gleiche Spieler sich in Frankreich oder Spanien besser entwickelt. Ich bin gespannt! Wenn Du da mal ganz in Ruhe nachdenkst und die Verschiebungen berücksichtigst, dann wirst Du feststellen, dass es keinen Grund geben kann!

Du hast völlig recht. Wir sind genetisch bedingt einfach nicht zum Handball geboren. Da kann man ausbilden und entwickeln es wird nichts bringen. Die Ausländer sind einfach besser. Das muss so sein. :D

Hör doch mit Deinen Gedanken nicht beim status quo auf. Frag doch mal warum. Überleg mal ob nicht etliche Spieler bei entsprechenden Spielanteilen und Vertrauen den Sprung nach oben schaffen können, statt hinter der preiswerten Alternative aus dem Osblock mit 5 Jahren mehr Erfahrung und entsprechender Effektivität, zu versauern.

Schau Dir mal die jungen Deutschen Spieler an, die in der 1. Liga etabliert sind. Nicht wenige davon haben von Verletzungen oder sonstigen Ausfällen der etatmäßigen Nr. 1 profitiert. Was meinst Du wie viele nicht diese Chance erhalten haben?

Zitat

Original von Jaydeeblue
    Du meinst also ein Kraus wäre bei einer protektionistischen Liga nicht hochgejubelt worden? Das Gegenteil wäre der Fall gewesen! Er wäre nicht zu Lemgo gewechselt, sondern zum HSV oder dem THW, also noch eine Nummer größer, und wäre da ebenso gescheitert! Einen Charakter änderst Du nämlich nicht weil die Mit- oder Gegenspieler deutsch sprechen!

Warum wurde denn Kraus hochgejubelt. Weil ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Wenn Du in der Liga noch 4 oder 5 junge deutsche Spieler mit Potenzial gehabt hättest, Müsste Petko nicht um Kraus werben. Dann wäre er nämlich immer noch in Göppingen (und zwar Leistungsträger).

Zitat

Selbst wenn die These stimmen würde, dass es bei einer Ausländerquote zu einer Explosion an deutschen Talenten käme, dann wären diese schlicht zu teuer!

Soso, wenn der Markt mit deutschen Spielern überflutet wäre, wären diese zu teuer. Warum? Was bestimmt denn den Preis? Angebot und Nachfrage. Und genau darum sind doch die knappen guten deutschen Spieler derzeit so teuer. Mit der von Dir skizzierten Explosion würde sich das regulieren.

Zitat

Ob (schlechtere) deutsche Spieler für eine höhere Attraktivität sorgen bezweifele ich stark. Ich würde Karabatic immer noch gerne in der Liga sehen und freue mich über Vori, Stefansson usw. Eine Quote führt dann zwangsläufig zu Abgängen und Qualitätsverlust!

Ich schrieb es ja. Du musst schon lesen. Die Spitzenleut wären trotzdem in der Liga. Vielleicht anders verteilt. Aber die durchschnittlichen ausländischen Ergänzungsspieler wären seltener und das würde Raum für die Entwicklung der Talente geben.

Zitat

Warum soll eine Ausnahmetalent wie Palmarsson mit 19 nach Deutschland wechsen können, aber eine durchschnittlicher norddeutscher Spieler nicht den Weg über DK gehen? Da kommt wieder die Frage der Bereitschaft ins Spiel.

Wieder ne gute Vorlage von Dir. Was hat denn Palmarsson bis dahin gespielt? Ein vergleichbarer deutscher Spieler hat bis dahin Einsatzzeiten in der Reginalliga oder mit Glück in der zweiten Liga. Die Jungs (oder auch Karabatic...) haben mit 19 internationale Erfahrung aufzuweisen. Du forderst doch nicht ernsthaft dass die Jungs mit 15 oder 16 ins Ausland wechseln. Da würden Dir schon allein die Eltern einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen...

Zitat

Original von Jaydeeblue
    Ein Spieler wie Michi Kraus ist doch das beste Beispiel. Früh hochgejubelt, dann viel Kohle eingestrichen und tief gefallen! Mir soll jetzt bitte einer der für Ausländerbeschränkungen ist erklären wie sich Kraus besser entwickelt hätte, wenn die Liga schwächer gewesen wäre!

Gutes Beispiel. Warum wurde denn Kraus hochgejubelt? Weil talentierte junge Spieler wie Goldstaub gehandelt werden. Sie wechseln dann zu einem Top-Verein und versauern hinter gestandenen internationalen Spitzenkräften.
    Wäre er nicht allein auf weiter Flur, wäre er auch nicht so hoch geflogen und so tief gefallen.
    Bleibt die Frage, warum so wenig nach kommt? Was wäre denn die Grundlage für eine Spielerentwicklung? Spielanteile und Einsatzzeiten in den Vereinen der unteren Hälfte. Diese besetzen ihre Positionen aber schon allein aus wirtschaftlichen Gründen gern mit preiswerten ausländischen Spielern, die im übrigen meiner Meinung nach nicht zwangsläufig zur Stärke der Liga beitragen.
    Also hört mit der Jammerei auf, dass ne Ausländerquote die Liga schwächt. Ein Omeyer, Narcisse, Duvnjak etc. würde trotz Beschränkung hier spielen.
    Und zu dem Argument, dass deutsche Spieler dann halt ins Ausland müssen. Dann erklär mal einem 16Jährigen, dass er ab nächster Saison fern der Heimat in Südfrankreich lernen soll. Wäre es da nicht viel motivierender, wenn man nah der Heimat bei nem Abstiegskandidaten Erstligaluft schnuppern könnte?
    Dass deutsche Nachwuchsspieler das Potenzial haben, sieht man im übrigen immer dann mal wieder, wenn sich die Stammkraft verletzt und der Youngster Verantwortung und SPielanteile übernehmen muss. Da gibt es genug Jungs, die daran wachsen...

Zitat

Original von main-handball.de
    Das ganze Gerede um eine Ausländerbeschränkung ist doch Unsinn! Wenn die kommt, dann klagt jemand vor dem europäischen Gerichtshof und das wars dann mit der Regelung.

Man muss ganz anders ansetzen und schauen, warum "die Ausländer" besser sind.

Die Jugendförderung muss besser werden und vor allem professioneller, man bräuchte Handballentwicklungszentren auch in Regionen ohne Bundesligateam (z.B. München - denn Bayern ist in meinen Augen Handballentwicklungsland!).

Zudem was würden die Quoten-Deutschen bringen? Die Deutschen, die sich durchsetzen in der Bundesliga sind die besten der Welt. Und dass deutsche langfristig mehr Erfolg zur Folge haben ist meiner Meinung nach nicht richtig. Setzt sich ein Spieler bei einem kleinen Club durch, dann geht er weg!

Wären alle Talente geblieben, die bei uns ihr Sprungbrett hatten (Dominik Klein, Jörg Lützelberger, Michael und Philipp Müller, ...) wären wir jetzt in der 1. Liga und nicht im Abstiegskampf der 2. Liga Süd!

ist das so? Ich meine in Spanien gibt es eine Beschränkung. Warum nicht auch in Deutschland? Bei juristischer Gleichbehandlung muss das gehen - so man denn will.

Zitat

Original von Jenny
    Das schreit ja geradezu nach dem Kiel- Perunicic - Magdeburg Fall

jepp da war es ähnlich. Ob man jetzt mit Allendorf auch mit Sekt angestoßen hat weiß ich nicht, aber ansonsten...auf jeden Fall nicht ganz eindeutig die Lage, bzw. im jeweiligen Rechtsraum schon. Für die HBL zählt die Rechtsform, arbeitsrechtlich reicht mündlich - Ablöse des Spielers an den Verein!?
    Wie hatte man sich schlussendlich denn bei Peru entschieden? Ich meine da gab es eine Einigung zwischen den Vereinen sowas wie ein Freundschaftsspiel als Ablöse oder ist da auch noch Geld von Peru geflossen?

Zitat

Original von Lord Vader
    Mein Wunschfinale wäre Island - Polen

Aber ich rechne eher mit den Kroaten, die mich mit ihrer mentalen Stärke gestern überzeugen konnten

das wäre auch mein Wunsch und in der Form der Vorrunde wäre ich mir auch sicher. Leider lassen die Polen scheinbar im Laufe des Turniers (mal wieder) nach. Und auch Island könnte gehörige Probleme in der Substanz bekommen.

Zitat

Original von ojessen

Meint er das ernst? Die Franzosen ziehen zwischnen 30. und 35. Minute mal kurz die Zügel an, und sind 7 Tore weg. Ich frag mich, ob das auch das Ergebnis der Analyse von Brand war, dann müsste man sich wirklich sorgen machen.

Balingen hat heuer Kiel geschlagen, also ist Balingen auf Augenhöhe mit dem THW?

auf Augenhöhe wären, sie wenn Balingen knapp verloren hätte. In der Theorie von Herrn Kraus ist Balingen stärker als der THW einzuschätzen...komische Selbstwahrnehmung, dafür aber schön reflektiert... :lol:

Zitat

Original von iceman-md

einen linkshänder auf rm zu haben ist grundsätzlich immer eine interessante option. die frage ist aber auch: was will mocsai selbst?! und welche optionen hat er? wo war sein vater doch gleich wieder??? ;)

Budapest, Lemgo, Nettelstedt, Gummersbach, Veszprem....ne ganze Reihe von Optionen, :baeh:

Das ist ja nun nicht erst seit der EM 2010 so. Es gab immer Spieler die im Kader waren und nicht gespielt haben. Frag mal Christian Schöne wie das so ist wenn man auf der Tribüne sitzt. Noch dazu, wenn derjenige der Deine Position spielt völlig neben sich steht, und Du trotzdem sitzen bleibst.
    Keine schöne Sache, aber eben nicht neu.

...oder vlt. geht es Harbok auch nicht nur ausschließlich um's Geld. Vielleicht ist die Perspektive hinter Bielecki bzgl. seiner Entwicklung (man könnte auch sagen langfristigen Marktwertsteigerung um in Storms Gedankenwelt zu bleiben) nicht ganz unerheblich, oder vlt. lockt Noka mit der Nationalmannschaft? Wer weiß das schon, welche Anreize es außerhalb der rein monetären Betrachtung noch so gibt.

Zitat

Original von tobi_m
    „aber er hat unser verbessertes Angebot leider ausgeschlagen. Seinem Berater scheint ein besser dotiertes vorzuliegen.“

Meinst du im Ernst, der VfL kann sich Harbok leisten, indem sie die RNL ausstechen und dafür Allendorf und Djordjic nicht`?? ?( :lol:

der sichere Teil der Information ist der, dass er ausgeschlagen hat. Der Rest ist Interpretation von Storm, und da erklärt sich jeder die Welt wie er sie eben versteht.