Beiträge von Tobi75

das mit dem Kader ist das eine. Der ist wohl breit genug aufgestellt, um auch nach einem Aderlass nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Die psychologische Wirkung ist doch eine ganz andere Ebene und m.E. viel wichtiger zu sehen.
    Man gerade auf dem besten Weg, Spieler nicht mehr mit viel Geld nach Mannheim zu "zwingen". Es gab einen gewissen Reiz und perspektivisch vielleicht auch die Chance auf Erfolg. Jetzt fängt man mit der Überzeugungsarbeit wieder von vorn an. Herzlichen Glückwunsch!

Freundschaft!

Also daß die Möglichkeit gesehen wurde, die Spieler billiger aus ihren Verträgen zu holen, war doch seit Beginn der Berichterstattung an öffentlich ein Thema. Nur war es eben Serdarusic, der dies vorgeschlagen haben soll. Daraufhin haben die Löwen den Vertrag mit Serdarusic wieder aufgelöst und von den beiden Spielern Abstand genommen. Ich sehe da gar nicht den Ansatz eines Erpressungsversuchs Seitens der Löwen. Es wurde, wenn das denn stimmt, lediglich von Serdarusic vorgeschlagen. Hätten sich den Löwen darauf eingelassen, dann hätten sie wohl kaum mehr den Vertrag mit Serdarusic wieder aufgelöst, egal ob der Versuch nun gefruchtet hätte oder nicht. Es ist dann schon logisch, daß man den Vertrag ohne einen Erpressungsversuch aufgelöst hat.

Ist es denn für einen normalen Menschen denkbar, daß Serdarusic bei den Löwen unterschreibt und dann die Löwen von sich aus auf die Idee kommen würden, die Spieler mit haltlosen Vorwürfen aus den Verträgen zu bekommen? Das entbehrt doch nun jeglicher Logik. Also wenn es überhaupt einen Erpressungsversuch oder nur die Idee dazu gegeben hat, dann ist das nicht ohne Insiderwissen von Serdarusic zu erklären. Und wenn das so ist, dann verstehe ich die Strategie der heutigen Pressemeldung nicht. Denn die würde Schwenker dann ja höchstens belasten, aber keinesfalls entlasten.

Dabei unterstellst Du aber, dass die s.g. "Löwen Führung" eine homogene Masse ist. Dem Vernehmen nach hat ja ein gewisser Senior alter Schule die Reißleine gezogen, frei nach dem Motto: derart unseriöse Praktiken toleriere ich nicht und Noka durfte erst gar nicht kommen. Und im Umkehrschluss könnte das auch bedeuten, dass Praktikanten aus dem Norden oder Perlenhändler vielleicht bereit gewesen wären, diese Wege zu gehen - vorstellbar.
    Dazu würde auch die Aktivität von Matheis passen, oder war das reiner Zufall? Ich glaube nicht.

Unabhängig davon glaube ich, dass selbst wenn es so war wie Schwenker jetzt schreibt, er sich keinen Gefallen mit der Veröffentlichung jetzt getan hat. Durch den Eimer Öl, hält er die Flamme schön am köcheln...

Snuffmaster: und nochmal ist die Frage nach Ursache und Wirkung zu stellen. Wer hat denn den ganzen Sachverhalt öffentlich gemacht? Der THW, der Spieler oder der Vfl?
    Hätte nicht die Möglichkeit bestanden zu sagen: OK, die willst nach Deinem Vertrag gehen. Das ist legitim. Bis dahin spielst Du aber sauber in Gummersbach zuende und es ändert sich nix? Wir fördern Dich nicht über Gebühr, aber Du leistest- busines as usual.
    Ist es zu konstruiert zu behaupten, dass der VfL den medialen Druck nutzt um eien vorzeitigen Wechsel und damit die Zahlung einer Ablösesumme zu lancieren? Ich denke nicht.

auch hier gilt mal wieder das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
    - Wie dringend brucht der THW den Spieler?
    - Will man Dragicevic schon zum Sommer abgeben -wäre wohl die Voraussetzung - und was sagt der dazu?
    - wie dringend braucht der VfL das Geld?
    - wie positioniert sich der Spieler (wäre nicht das erste mal, dass sich einer an den Ablösezahlungen beteiligt)?
    Fragen über Fragen...
    Das einfachste wäre, wenn PW die Zeit absitzt. Der VfL bezahlt sein Gehalt. Der THW schießt ein Schmerzensgeld zu für die entgangenen Antritts und Erfolgsprämien oder was auch immer (damit bleibt man locker im 5-stelligen Bereich). Das ist die Ausgangsverhandlungsposition. Und dann kann man Auf- und Abschläge verhandeln, aber sicher keine halbe Millionen. Das ist ja Karaticnik-Niveau :D

Zitat von Hasanefendic aus dem Express-Interview:
    ...Ein junger Mann wie Patrick muss sich entwickeln, als Spieler und Persönlichkeit. Da gehört es sich einfach, dass man eine Karriereplanung mit uns bespricht, denn wir haben ihm auch viel gegeben...

PW ist doch erst seit einem halben Jahr bei VFL ...., möchte mal wissen was der Trainer damit meint! 8o

dazu TOM im Vfl-Forum:

Zitat

Sead Hasanefendic schiebt seit Saisonbeginn mit Wiencek Extraschichten, um dessen Fertigkeiten bei der Ballannahme zu verbessern. Die Mühe kann er sinnvollerweise besser in andere Spieler investieren, statt jetzt noch einen Spieler "fertig" auszubilden, damit er möglichst gut zum THW kommt.

Könnte zumindest erklären, warum Hasanefendic offenbar so persönlich angepiekst ist...

Arcosh: von Stammplatz hab ich nichts geschrieben - Teilnahme, und da gibt es einen Unterschied zwischen Bank und Tribüne.
    Bilbo: Danke, das meine ich doch auch gelesen zu haben.
    Rentner: nööö, ich glaube kaum, dass er mit der Zweiten ein Vertragsverhältnis hat.
    Snuffmaster: sofern ich das richtig gelesen habe, wurde der Spieler suspendiert, was m.E. eine arbeitsrechtliche Maßnahme ist und dafür braucht es einen Grund. Alles andere ist Willkür. Nicht vergessen, zu einem Vertrag gehören Rechte und Pflichten-bestenfalls beiderseitig. Insofern könnte es durchaus sein, dass der Verein doch etwas falsch macht.
    Wenn der Spieler den geringsten Anlass für eine fristlose Kündigung gegeben haben sollte, warum nimmt der Verein diese dann nicht vor? Naklar, weil dann das ganze Kartenhaus(Ablöseforderung), was man gerade aufbaut, in sich zusammenstürzen würde-blöd.
    P.S.: Die Posse erinnert mich an die Bankdrückerzeiten eines Herrn Hens. Besorg ne Ablösesumme und hau ab, oder wir lassen Dich die nächsten Monate auf der Tribüne versauern. Kannst Du Dir das mit Blick auf Deine Karriere erlauben?

Jetzt nochmal nachdenken: Der VfL hat 3 Kreisläufer, ob PW spielt oder nicht.Was hat das mit dem finanziellen Aspekt zu tun? Man will ihn loswerden. Warum darf ein Spieler mit einem Verein machen, was er will, aer der Verein andersherum nicht? Nur weil es ein ach so gutes deutsches Talent ist? Naja...warum retten die Kieler ihn nicht einfach?

hmmm. Du bist ja wirklich arg getroffen.
    Aber was hat denn PW gemacht? Er hat dem Verein mitgeteilt, dass er seinen Vertag nicht zu verlängern beabsichtigt. Klar, wenn er sich verbessern kann, ist das legitim und die Etikette hat er auch eingehalten. Es war kein Zeitungsinterview oder eine Pressemeitteilung oder ein Anruf aus Kiel...es war ein persönliches Gespräch.
    Ob der VfL das an die Öffentlichkeit geben muss, ob man die Ablösefahne hissen muss und ob man daraus ach so arge Konsequenzen ziehen muss, das mag jeder für sich selbst beurteilen. Und bis Du mir einen wirklich stichhaltigen Punkt benennen kannst, an dem sich der Spieler falsch verhalten hat, bin ich vorerst der Meinung, dass das alles legitim und i.O. ist. Und wenn der Verein der Meinung ist, sich für 1,5Jahre einen Spieler leisten zu wollen, der nicht spielt...naja, da scheinen die Euros ja recht locker zu sitzen.

P.S. Im übrigen würde mich mal die Einschätzung von Arbeitsrechtlern interessieren, ob eine Suspendierung an der Stelle überhaupt rechtens ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Spieler nicht nur die Pflicht zur Leistungserbringung gegen Bezahlung, sondern auch das Recht auf Teilnahme an Training und Spielbetrieb hat. Das würde nur nicht greifen bei Pflichtverletzung oder vereinsschädigendem Verhalten oder was da noch so in Frage kommt - und das kann ich im übrigen nicht feststellen, auch wenn der Spieler nicht die Treue zum Verein bis in den Tod geschworen hat.

Dann bin ich mal gespannt. Da haben die Löwen auch dann ne super Truppe zusammen. Mal sehen was bei rum kommt.

Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Landin ab 2012. Wer weiß, ob aus dem jetzigen Kader noch einer dabei ist und wie die Truppe dann aussieht, kann man jetzt wohl noch nicht mal ahnen.

Die Spiele die ich gesehen habe als Maßstab genommen, gehört für mich Myrhol an den Kreis. Unglaublich was der geleistet hat - und das im übrigen nicht erst seit der WM.

Omeyer macht jetzt den Balic. Über das Turnier hin, hab ich bessere gesehen. Für mich kein Allstar.

Doder, naja, offenbar reicht ein überzeugendes Spiel. Einen echten Spielgestalter oder Regisseur hab ich im Turnier allerdings auch nicht wirklich gesehen, insofern...

Was wäre denn in einem solchen Falle mit den beiden hier berechtigtermaßen hart kritisierten Hens und Kraus?
    Wären die besser?
    Nein, warum auch, ihr Marktwert (als halbwegs akzeptabler Deutscher) wäre vermutlich sogar höher.

Nö besser wären sie nicht. Aber die Konkurrenz wäre härter, weil alle Vereine gezwungen wären, auf deutsche Spieler auch im Rückraum und auch in der Stammsieben zurückzugreifen. Genaugenommen wäre ihr Marktwert sogar geringer, weil ihr Alleinstellungsmerkmal fehlen würde. Und die Vereine würden sich genau überlegen (müssen), ob sie den Kaderplatz einem ausl. Spieler verpassen weil der gerade billiger ist, oder ob man einen Verpflichtet, der tatsächlich Qualität in die Manschaft bringt. Der Raum der da entsteht, können deutsche Talente zum entwickeln nutzen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht davon ausgeht, das der deutsche Handball(nachwuchs)spieler nicht schon quasi genetisch nicht in der Lage ist, Handball auf hohem Niveau zu spielen. :P
    Mag sein, dass das Niveau der Liga insgesamt etwas sinken würde. Das heißt, aber nicht, dass die Spiele weniger spannend wären. Und ein Spiel Spitz auf Knopf zwischen Lemgo und Göppingen mit +1 oder Unentschieden ist sicher spannender als ein +25 Sieg des THW gegen meinetwegen Dormagen. Aber gut, die Diskussion hatten wir schon zur Genüge und werden auch dieses mal kein allgemeine Lösung finden.

Freundschaft!

Borah
    Dir ist schon klar, daß die Ausländerbeschränkung vor Bosman lediglich ein Pseudo-Argument ist? Man kann doch nicht die Situation von heute mit der von damals (im gleichen Land) vergleichen, sondern muß vergleichen, wie die Unterschiede zwischen den Ländern damals waren und heute sind. Und es ist nun einmal so, daß es die Ausländerbeschränkung früher überall gab und heute (de jure) überall nicht mehr gibt. Tatsächlich war es zu Zeiten der Zweit- und Drittklassigkeit so, daß die Topmannschaften damals überwiegend aus dem Ostblock kamen, in deren Ligen es gar keine Ausländer gab. Und die westlichen Mannschaften der erweiterten Weltspitze wie Island, Dänemark und Schweden auch nahezu keine Ausländer in ihren Ligen hatten. Lediglich in Spanien war es damals normal, daß die Mannschaften sogar zwei Ausländer hatten. In Deutschland war zu der Zeit einer erlaubt.

Heute dürfen überall Ausländer spielen. Faktisch ist es aber so, daß in Spanien die Zahl der Ausländer per Selbstverpflichtung gedeckelt ist und es in den anderen Ligen de facto eine wirtschaftlich begründete Reglementierung von Ausländern gibt. Denn während es hier wirtschaftlich oftmals lohnend ist, einen Ausländer einem Deutschen vorzuziehen, ist es in anderen Ländern aus wirtschaftlichen Gründen oft gar nicht möglich, einen Ausländer als Spieler in Betracht zu ziehen. Dänemark ist neben Spanien und Deutschland die einzige Liga, in der sich die Vereine auf breiter Front die richtig guten Ausländer leisten können.

Und deshalb muß man feststellen, daß die Ausgangsituation heute für deutsche Talente nun einmal wesentlich ungünstiger ist, als für ihre gleichaltrigen Kollegen in anderen Ländern.

Danke!

...und gleich kommt noch einer um die Ecke, der behauptet, dass die Deutschen bei ihren Aktionen öfter abgestanden haben als alle anderen - so eine Ungerechtigkeit aber auch.
    Ich würde ne Wette eingehen, dass man genausoviele Szenen auf beiden Seiten finden kann, die so oder so entschieden werden können.
    Der wirkliche Unterschied zum Beispiel zum Spanienspiel war der, dass die SR einfach mal insgesamt mehr laufen lassen haben und das kommt der Bundesliga halt entgegen. Internationale Härte könnte man sagen, Männersport, Kontaktsport oder was auch immer. Ich denke, dass die folgenden Spiele auch insgesamt härter zugelassen werden und damit der deutschen Spielweise entgegen kommen könnten.

für mich die entscheidenden Impulse: zum Einen die Hereinnahme von Glandorf und zum Anderen Haaß auf RM im Angriff.
    Heinevetter über das gesamte Spiel (außer die 7m) ne klasse Leistung. Und in der ersten HZ Preiß, Pfahl und auch unsere beiden Außen echte Stützen.
    Auf den Gustaffson freu ich mich schon richtig. Kriegt den 7m an den Kopf und spielt ohne Theatralik einfach weiter. Klasse Typ!!!

Robrie

Auf welchen Status und welche Postinganzahl arbeitest du eigentlich mit diesen kurzen Gegenfragen hin? Ich empfinde Beiträge in dieser Art als ziemlich lästig.

Ich kenne das zwar aus persönlichen Unterredungen, das einige Personen immer mit einer kurzen Gegenfrage die Unterhaltung am Leben erhalten möchten oder nicht anders wissen als so Ihren Senf dazu geben zu können, finde dies aber vor allem in diesem Thread für überflüssig. Da bist du mir in letzter Zeit leider widerkehrend negativ aufgefallen.

Jemand postet ein Gerücht, mit viel Text und vielleicht sogar noch einen Link als Quellenangabe dazu und das einzige was du kannst, ist eine kurze Gegenfrage dazu zu stellen. Die Frage ist vielleicht sogar berrechtigt, aber woher soll man z.B. im Gerüchtethread wissen, ob der Vertrag schon unterschrieben ist oder nicht. Es handelt sich ja um ein Gerücht oder weitergegebenes Gerücht. Wäre es wissend unterschrieben und somit feststehend, hätten es die Vereine vielleicht schon bekannt gegeben und es wäre nicht im Thread Wechselgerüchte gepostet worden, schon mal drüber nachgedacht?

na vielleicht wollte Robrie nur sicher gehen ,dass er die Wechselmeldung nicht verpasst hat. :cool:

Aber defacto sehe ich das angesprochene Thema nicht ganz unproblematisch. Ich teile die Vermutung von Ojessen und in dem Falle wäre ein - sicherlich gut gemeintes - statement nach dem Motto: ich konzentriere mich voll auf den HSV schon problematisch für die Verhandlungsführer. "Ich konzentriere mich voll auf meinen neuen Verein" hätte es auch getan.
    Was mag da mal so nebenbei der geneigte SG-Fan denken? Für Flensburg hats auch mit Nati gereicht? Hmmm, so überragend war der Dan dann doch nicht, oder?

Würde mir lieber nen jungen Deutschen wie Böhm hinter Jaszka wünschen der seine Chance kriegt. Für gute Jugendarbeit sind die Füchse ja bekannt.

der Böhm, der die Jugendabteilungen des SCM durchlaufen hat und dann nach Berlin ging? Ist vielleicht nicht gerade das Paradebeispiel für die wirklich gute Arbeit der Füchse im Nachwuchsbereich.

... Für Glandorf wird hingegen sicherlich kein "Star" verpflichtet, sondern ein Nachwuchsmann wie beispielsweise Dissinger, der gemeinsam mit Herrmann das Gespann auf RR bilden soll. ...

Ein Rechtshänder als Dauerlösung auf RR??? Das kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn Linkshänder sehr rar sind.

Laut Stuttgarter Nachrichten ist Frisch Auf! erneut an einer Verpflichtung des Balinger Felix Lobedank interessiert. Das Interesse war ja bereits vor geraumer Zeit da, doch es kam nicht zustande. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Lobedank zu Frisch Auf! passen würde, aber ob es wirklich zu einem Wechsel kommt? Ich hege meine Zweifel, zumal ja nach dem feststehenden Wechsel von Lars Kaufmann immer wieder von einem "Kracher" die Rede ist, der die Lücke halbwegs wieder schließen soll. Da ist dann Lobedank nicht unbedingt dafür prädestiniert...

Lobedank für Kaufmann?
    Lobedank ist aber schon noch RR, oder?