Beiträge von Tobi75

Ich kann mir durchaus vorstellen das Micha nicht erst in der nächsten Runde in Magdeburg spielt.

Das ist - so hört man - besprochen worden und an den Vorstellungen FAG's gescheitert. Vielleicht auch vorerst? Vielleicht wird mit der doch sehr frühen Verkündung des Wechsels, da auch noch mal Druck aufgebaut. Auch wenn man sich einig ist, sind diese Mitteilungen mit einer Vorlaufzeit von fast einer Saison ebenfalls nicht sehr glücklich.

na dann ist es doch eine win-win-Situation. Gut für Göppingen, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen und gut für Magdeburg, die einen RM mehr als nur brauchen.
    Und bezüglich der unmoralischen Absichten eines Herrn Carstens, sollte auch bedacht werden, dass das keineswegs eine Einbahnstraße ist. Der SCM nimmt mit der Abstellung Carstens für die Nationalmanschaft in Kauf, dass der Club keine optimale Betreuung und Vorbereitung während der Spiele und Lehrgänge aufweisen kan. In der letzten Saison kann man das an den Spielen und Ergebnissen nach den Turnieren und Pausen sehr gut ablesen.
    Insofern sollte man da keine einseitigen Betrachtungen führen. Die Situation insgesamt ist nicht die glücklichste (für alle), aber sie ist nun mal wie sie ist.
    Zum Fall Haaß nochmal: Ich wage mal die Behauptung, dass wenn FAG Haaß unbedingt hätte halten wollen, er auch trotz Carstens nicht gewechselt wäre. Das aber nur als meine ganz persönliche Einschätzung.

naja hart war es sicherlich. Aber nur weil die Kommentatoren auf Sport die Härte des SCM immer wieder hervorgehoben haben, war es noch lange nicht einseitig. Bei Lindberg wird der Kontakt beim Wurf von außen moniert. Auf der anderen Seite hat LIndberg aber auch jedes mal die Hand dran. Dass am Kreis geackert wird ist auch üblich und das was Vori und Nilsson da eingeschenkt bekommen haben, steht dem was Jurecki abbekommen hat in nichts nach. AUch hier pari. Ist halt nen Kontaktsport und jede Manschaft nutzt den Spielraum so weit aus, wie es die Schiris zulassen.
    Was mir nicht gefallen hat, waren einige Ungleichgewichte und Schauspieleinlagen - nein ich meine diesmal ausdrücklich nicht Hens. In der frühen Phase ist zweimal Hamburger Fuß und anschließend Ballbesitz HH. Muss ja keine 2min geben, aber wenigstens Ballbesitz MD. Über den Versuch des provozierten Offensivfouls von Floh muss ich auch nichts sagen. Hatte ihn immer als ehrlichen und harten Arbeiter auf dem Schirm. Auch schön die 2 Minuten gegen Landsberg, an denen er nicht beteiligt war - Sammelklage hieß es da im TV. Hab mir die Szene 4mal in Zeitlupe angeschaut. Duvnjak schirmt zum Kreis hin ab und Lijewski springt in den eigenen Mann. Wenn dann müssen die Situationen davor bestraft werden, aber nicht eine Fehlentscheidung auch noch als verdient eingeschätzt werden.
    Sei es drum. Der SCM hat versäumt den Sack zuzumachen und sich durch einen schlechten Start in Hälfte zwei selber das Leben schwer gemacht. Vielleicht hätte mal jemand den Tip geben sollen, dass Beutler schon beim Sprung des Schützen nach unten abtaucht. Wenn dann trotzdem konstant tief geworfen wird...na egal.
    Glückwunsch an den HSV.

Muss man auch unterscheiden. In Sachen Außenpositionen mag das stimmen, beim Rückraum fallen mir da z.B. nicht viele Magdeburger ein, die den Sprung ins DHB-Team geschafft haben, Berliner schon gar nicht. Allerdings hat Hanning (Berlin) auch schon Kehrmann und Jansen in Essen und Solingen entwickelt. Es ist also nicht großartig eine Frage des Vereins, sondern der dort beschäftigten Trainer.

gut, ich hab das "spitze" ignoriert und mich auch nicht auf nur Nationalspieler beschränkt - war aber ja auch nicht explizit gefordert. Wenn man es auf Bundesliganhandballer erweitert, sollte das uneingeschränkt gelten. Hättest Du beispielsweise einen PEvnov auf dem Schirm, der jetzt in Berlin seine Ambitionen umsetzt, seine Grundlagen aber in MD vermittelt bekommen hat - oder Gerlich? Dverse Außen hattest Du ja schon. Auch bei den Torhütern gibt es einige die aus der Magdeburger Schule gekommen sind und in der Bundesliga recht solide spielen - auch wenn sie vielleicht sogar niemals für die Erste des SCM aufgelaufen sind. ;)

Mal andersherum gefragt, wer sind denn die Vereine, die vorbildlich Spieler bis in die Bundesligaspitze bringen und Nationalspieler wie am Fließband hervorbringen?

...in der Vergangenheit mit Sicherheit Magdeburg
    ...in der Zukunft könnte das Berlin werden

verrückte Welt...vom Championsleage-Teilnehmer Leon nach Hannover.
    Nachdem Spanier in der BL eindeutig die Exoten waren, gibt es zu kommenden Saison ja fast eine Schwemme - Indiz für den Zustand der Liga Asobal oder zufällige Momentaufnahme?

af

... und somit erstmal nicht aus dem Vertrag kommt? ...Also wird auch Gorr lieber eine Abfindung, die günstiger ausfällt als 2 Jahre Gehalt, annehmen und dann "frei" sein von irgendwelchen Zwängen. er wird es sich eben nicht Leisten können 1-2 Jahre aus dem Trainergeschäft zu sein. Da könnte er dann endgültig raus sein und muss wieder bei 0 anfangen.

Du erweckst ja den Eindruck, dass Gorr noch Danke sagen müsste, wenn er aus dem Vertrag raus kommt. Und zum anderen dürften doch wohl 3 Jahre die Verhandlungsbasis darstellen. Es war zu lesen Zwei Jahre plus Option. Das Risiko für den VfL sind somit 3 Jahre Gehaltszahlungen an Gorr ohne Gegenleistung.
    Und was für Gorr geeignet erscheint, oder nicht, muss er ganz allein beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass er schon aus Prinzip nicht zum BHC geht, weil eben sein Nachfolger in Gummersbach sein quasi Vorgänger und Wechselgrund beim BHC sein könnte.
    Hinsichtlich neuer Arbeitgeber und "nee dahin gehst du nicht", dürfte es wohl nicht an Gorr sein, dem VfL vor Vertragsauflösung seinen neuen, angestrebten AG zu benennen. Und auf eine Auflösung mit entsprechenden Wechselbedingungen würde ich mich an seiner Stelle nicht einlassen. Warum auch? Der VfL sollte wohl das größere INteresse an einer Auflösung haben, auch wenn vielleicht Schwalbe zahlt.

Bei der Trainersuche gebe ich dir recht, das ist wirklich alles etwas seltsam
    aber bei Spielern ist es auch bei anderen Vereinen oft so dass ein Spieler der erst wechseln will/solll es sich dann doch anders überlegt, so etwas kommt auch in anderen Sportarten regelmässig vor und ist mE nicht ungewöhnlich

ja, richtig. Das ist nicht ungewöhnlich, aber eben auch nicht souverän oder zielstrebig oder professionell oder wie auch immer man das nennen will.
    im übrgien: Hätte man nicht ständig irgend welche Wasserstandsmeldungen in die Mikrofone gehaucht, hätte man sich am Ende auch hinstellen können und den status quo als Plan A verkaufen können. Auch das ist irgendwie ein Stück fehlende Professionalität.

Also ich finde an den "Torwartplanungen" der Hamburger nichts was "unsouverän " ist

Warum soll man denn nicht mit 3 Torhütern die Saison starten, es macht doch durchaus Sinn neben einem jungen talent noch einen erfahrenen Spieler parat zu haben.......

Naja, die letzten Meldungen zum HSV liefen ja unterdem credo "Verjüngung und Kostenreduzierung". Da ist es dann schon in Ordnung, wenn man sich ein französisches Talent als Nr.3 sichert. Wenn es dann im Bedarfsfall doch zur Nr. 4 gemacht wird, passt das m.E. nicht wirklich.

Da ist es dann auch nicht ganz souverän, wenn man den Abgang von Spielern verkündet, um später deren Verbleib zu kommunizieren (Lijewski) oder aber erneute Verhandlungen(Vugrinec).

Auch die gesamte Diskussion um den Trainer (die Kanditaten stehen Schlange, wir bekommen unseren Wunschtrainer...hoppla, das bin ich ja selber) zeichnet aktuell keine Situation, von der man annehmen könnte, es läuft alles nach Wunsch oder aber zumindest nach Plan.

Das dürfte so nicht ganz richtig sein. Man würde Gorr wohl nur bis 2015 zahlen müssen, wenn er bis dahin keinen anderen Verein findet. Sobald er woanders unterschreibt, dürfte sein VfL-Vertrag hinfällig sein. Deshalb werden Gorrs Anwälte wohl eine Abfindung und Vertragsauflösung anstreben. Die Abfindung wird wohl einer der oder die Gönner übernehmen, die hinter dem Kurtagic-Deal stecken. Wird teuer, aber Geld spielt ja in Gummersbach schon so lange keine Rolle mehr, seit man keins mehr hat. ;)

Andersrum, er darf erst woanders unterschreiben, wenn sein aktuell gültiger Vertrag aufgelöst wurde.
    Gorr hat alle Karten in der Hand. Alles kann und nichts muss. Wenn er keinen Bock auf Handball hat oder keine passenden Angebote findet, lässt er sich halt 2+1 Jahre schön vom VfL bezahlen und macht nen Fernstudium oder nen Volkshochschulkurs in seiner üppigen Freizeit.
    P.S: es ist immer interessant, wenn man mal die Meldungen der PResse in solchen Sachen verfolgt. Wird die Vertragsauflösung eines beurlaubten Trainers mit seinem bisherigen Verein bekannt gegeben, folgt in kurzer Zeit danach die Verpflichtung eben diesen Trainers bei einem anderen Verein...so wird es auch hier sein.

Das wäre sicherlich nicht verkehrt![/quote]

Das wäre sicherlich nicht verkehrt!

Was jetzt? Dass Gorr zum ersten Arbeitstag erscheint, dass man sich vielleicht gerichtlich einigen muss, dass Gorr Anspruch auf 2+1Jahre hat, oder dass Geerken hinschmeißt???

Die Außendarstellung des VfL ist wirklich desastös. Man nehme nur mal

Zitat

Dem offenen Brief, mit dem die Spieler des TV Hüttenberg mit ihrem scheidenden Trainer solidarisch erklärten und die VfL-Entscheidung in scharfer Form kritisierten, habe man nichts entgegenzusetzen, sagte der Pressesprecher.

Und jetzt nochmal der Blick in den Brief, was der VfL gegewehrlos akzeptiert,...Respekt.

@Alter Sack:
    Ganz so einfach ist das zum Glück nicht. Solange Jan Gorr beim VfL Gummersbach unter Vetrag steht müsste ihm der Verein zunächst die Genehmigung erteilen eine andere Stelle anzunehmen und wenn er dies zu einem Gehalt unter den marktüblichen Konditionen machen würde, dann dürfte es arbeitsrechtlich schwierig werden den vollen Differenzbetrag einzuklagen.

Jan Gorr muss erst mal gar nix. Der VfL muss und zwar pünktlich zahlen und daran ändert sich auch nix, solange Jan Gorr sich (arbeitsrechtlich) nichts zu schulden kommen lässt. Ob er eine anderweitige adäquate Tätigkeit im Verein ausüben müsste kommt wohl auf die Regelungen im Vertrag an und falls da stehen sollte, dass er Cheftrainer der Ersten Mannschaft ist, dann muss er wohl nix anderes machen.
    Und ob er dann ein anderes Angebot reizvoll findet, und wie groß sein INteresse daran ist und wie groß das Interesse des Vereins ist ihn von der payroll zu bekommen steht auf einem ganz anderen Blatt. UNd nur danach wird sich dann das Verhältnis der Abfindung im Vergleich zur Restlaufzeit ermitteln. Tja, das kann blöd laufen für den VfL...

Je mehr Beiträge man über dieses skandalöse Verhalten des VFL Gummersbach liest, muss man sich doch auch mal die Frage stellen, warum ein Jochen Kienbaum, der ein weltweitbekanntes Personaldienstleistungsunternehmen führt und Aufsichtsratsmitglied des VFL Gummersbach ist, diese menschenverachtenden Machenschaften unterstützt?
    Oder ist es gar in seinem Unternehmen ähnlich, dass Verträge nichts mehr wert sind?

Genau, und die Fans erst. Man sieht es ja. Die sind alle genauso. Fürchterliche Gegend dort. Wenn darth vader eine Heimat hat, dann sicher ganz nah bei Gummersbach... :cool:

Ein bisschen differenzierter darf es dann doch schon sein, oder?

...Verträge sind nur Richtwerte und müssen keinesfalls eingehalten werden.

Na dann hoffe ich mal, dass Dein Mietvertrag, Dein Arbeitsvertrag und was DIr sonst noch so am Herzen liegt, nicht auch nur RIchtwerte sind. Nein! Verträge sind einzuhalten. Nicht mehr und nicht weniger. UNd wenn das jemand nicht will oder nicht kann, dann muss er die KOnsequenzen tragen und Ausgleich schaffen. Im konkreten Fall bedeutet dies zum EInen: erheblicher imageverlust in der Wahrnehmung des VfL und zum Anderen: einen Vertrag ohne Gegenleistung zu erfüllen und zwei? Jahre Gehalt für Gorr zu zahlen. Alles andere bedarf der Zustimmung des Vertragsprtners, sofern er sich arbeitsrechtlich korrekt verhält.

P.S. merkwürdige Rechtsauffassung!

te

Flensburg holt sich Maik Machulla.

Was verspricht sich die SG von dieser Verpflichtung!?!?

erschließt sich mir nicht, zumal man mit Szilagy einen spielintelligenten Mann hat gehen lasse. Weinhold wurde auch immer dahingehend hervorgehoben, dass er spielerische Stärken hat...Linkshänder auf RM, als Option?

Für mich macht der Transfer nur dann Sinn, wenn er quasi ein spielender Co-Trainer wird, wobei der Schwerpunkt auf zweiterem liegt.

Alles Gute und viel Erfolg, Maik.