Beiträge von Tobi75

Der Gehaltsabschlag von 20% wurde nie vollzogen. Da kann auch nix "rückabgewickelt" werden...
    In diesem Sinne, hauptsache mitreden.

Ist recht, und die 20% Anfrage gab es auch nie.
    Ob die Gehaltskürzung umgesetzt wurde oder nicht, spielt doch letztlich keine Rolle. Im Gegenteil, hätte man etwas eingespart, wäre ja erklärbar, wie man jetzt einen zusätzlichen Spieler verpflichten konnte. Der HSV Handball hat Ende 2012 seine Angestellten darum gebeten auf zustehende Leistungen zu verzichten um den Spielbetrieb vor der Insolvenz zu retten. Ich denke, das ist für jeden der es will nachzulesen und Konsens. Da muss man sich wenige Monate später schon wundern, wie man da wieder aus dem vollen schöpfen kann. Es bleibt beim Wasser predigen und Wein trinken.

Ihr seht wohl bei einem Handballverein sparen als Selbstzweck an. Die Situation hat sich beim HSV halt wieder geändert.

Problematisch wäre es, wenn der Etat nicht gedeckt wäre. Dies kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn ich von meinen Angestellten einen 20%-Verzicht verlange um existieren zu können und im Anschluss wieder Millionen ausgebe, dann passt da was nicht zusammen. Es geht nicht um das Sparen als Selbstzweck. Es geht eher um das öffentlich Wasser predigen und dann Wein trinken, und da muss sich außer Herrn Adenauer nun mal jeder am gesagten messen lassen.
    P.S.: Wenn man jetzt wieder Geld in HH hat, wäre es ja durchaus möglich, den 20% Gehaltsverzicht rückabzuwickeln, oder?

Moin von der Küste :hi:
    Christian Zeitz war immer ein Leistungsträger im Team, hatte immer Top Leute vor sich, in der Saison als Anderson verletzt war und er viel gespielt hat, hat er auch Top Leistungen gebracht. Gerade auf halbrechts sind weltkalsse Leute gesucht, deswegen wundert mich das Angebot von Vesprem nicht.

Ich hatte eher den Eindruck, dass CZ nicht über die Rolle des backups hinausgekommen ist. Der Mann für die besonderen Momente (sowohl positiv wie auch negativ). Als Alleinunterhalter bei der Andersson Verletzung mit entsprechenden Spielanteilen, aber sonst? Sicherlich ist CZ ein wertvoller Spieler für den THW, aber er ist nicht die tragende Säule wie es Jicha ist oder Ahlm, Andersson oder Omeyer waren.
    Und zum Alter: Natürlich ist ein Vertrag mit einem Spieler auch eine Investition in die Zukunft mit der Erwartung einer sportlichen Rendite. Dass die Leistungsfähigkeit und das Alter einer gewissen Korrelation unterliegen (Ausnahmen bestätigen die Regel) schlägt sich dementsprechend auch im monatlichen Salär nieder. Da ist dem THW nichts vorzuwerfen.
    Tja, und was den "wahren" Marktwert betrifft: Noch vor einigen Jahren war der Spielermarkt völlig überhitzt. Die damaligen Protagonisten aus Spanien, aber auch einige deutsche Vereine sind dazu zu zählen, schrauben zurück. Dafür steigen gerade andere Clubs mit potenten Geldgebern so richtig ein. Wenn nur einer dieser Clubs bereit ist, viel zu zahlen, dann ist der Marktwert offensichtich so hoch. Und wenn das nächsttiefere Angebot nur noch die Hälfte beinhaltet? Ich könnte mir im Vergleich dazu vorstellen, dass bei Duvnjak mehrere Angebote auf einem ähnlich hohem Niveau gelegen haben könnten. Das darf aber auch jeder gern nach eigenem gusto werten.

... und selbst wenn ist der THW keine bessere Adresse wie der HSV

...als...

und sachlich: Ich denke, dass ein Alfred Gislasson schon noch ein anderes Kaliber ist als Martin Schwalb. Eine ganze Reihe von Spielern hat unter ihm einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Insofern halte ich als Außenstehender den THW schon für die immer noch "bessere Adresse".

12x600€ = 7200€

Wenn mir mein Arbeitgeber einen vertraglich vereinbarten Betrag in Höhe von 7200€ vorenthält, dann werde ich auch klagen.
    Man muss es schon ganz schön dicke haben, um auf so ein Sümmchen zu verzichten, auch wenn man es dann ja noch (zum größten Teil) versteuern muss

wenn das 50% meines Einkommens sind, dann würde ich dafür kämpfen. Wenn es 1% ist, dann würde ich mir den Unwillen meines AG nur dann zuziehen, wenn es mir eh egal ist. Insofern ist das alles relativ, wie immer im Leben.

Die werden sich nicht ohne Grund dazu entschlossen haben. Und wenn es nur ein Zeichen gegen eine Vorverurteilung ist.

...billigend in Kauf nehmend, dass ein Vorverurteilung in die andere Richtung stattfindet? Ich denke, hier kann und darf man nur Position beziehen, wenn man Fakten kennt. Alles andere schadet dem Einen oder dem Anderen. Und wer hier Bock und Gärtner ist, dürfte zumindest der Allgemeinheit wohl noch schleierhaft sein.

meinst Du bzgl. der Personalphilosophie oder in Bezug auf das zu zahlende Gehalt. Nach den Problemen von Medwedi dürfen die Forderungen des Spielers nicht überzogen sein - quasi ein "Insolvenzschnäppchen"? Nach meinem Verständnis die (günstige) Absicherung der Verletzensituation, insofern strategisch und kaufmännisch wahrscheinlich sinnvoll. Ob es sportlich passt, bleibt abzuwarten.

Ach doch, hab ich kein Problem mit. ;) Allerdings hatte ich gar nicht mit der Vertragslaufzeit auf der Vereins-HP gerechnet, ist ja nicht bei allen Vereinen selbstverständlich dort zu finden. Aber nun gut, es bestätigt ja meine Annahme. Also, THW, Anschlußvertrag mit Weinhold ab 2014 machen, dann ist man auf der sicheren Seite und der schwarze Peter, ob die ganze Rochade doch schon sofort vollzogen wird, liegt dann bei Flensburg. ;)

Ich denke Weinhold macht für den THW keinen Sinn. Für mich ist Weinhold ein RR mit spielerischen Qualitäten oder auch direkt als Spielmacher. Hier ist der THW aber mit Palmarsson, Lauge-Schmidt und Duvnjak bereits bestends und breit besetzt.

...und da ist es Mit Nagy etwas knapp auf der Position...

mal ohne Kieler-Brille: Ich denke eher, dass es ohne Nagy etwas knapp werden würde. Der hat in den Spielen die ich gesehen habe, schon richtig gut abgeliefert und das nicht nur als shooter. Zeitz kann da nur die Ergänzung sein, wenn auch eine luxoriöse.

Beinahe hätten die Füchse Berlin den Kielern den Kampf angesagt und den Wechselmotor auf Hochtouren laufen lassen....:

Bob Hanning im Interview: "Katarische Investoren wollten den Klub kaufen" - Sport - Tagesspiegel

Sehr gut, dass es nicht so kam!

"Benimm-Prämie", lustich. Hannig bezahlt die Jungs, damit sie nett auftreten. Merkwürdig Dinge, die da passieren.
    Auch die Aussage: mit 10 Mio Etat hätten wir die CL gewonnen ist doch sehr selbstbewusst. Mit diesem Ansatz sind schon andere angetreten und gescheitert.

Waren es nicht die Verantwortlichen aus Kiel und Hamburg, die noch vor wenigen Wochen gesagt haben, dass sie zukünftig kleinere Brötchen backen wollen?

Dann scheint es wohl so zu sein, das das Kieler Brötchen noch ein bisschen weniger klein geworden ist. Das ist erst mal nicht zwangsläufig ein Widerspruch zu den Ankündigungen.
    Wie mögen sich jedoch die anderen Spieler in HH fühlen, die mit ihrem Gehaltsverzicht Anfang der Saison jetzt solche Verpflichtungen mit anschauen müssen...da könnte der innerbetriebliche Frieden vielleicht nur auf den tönernen Füßen des sportlichen Erfolges stehen, oder?

Vor dem Hinergrund dieses Threads: THW: "Das Wettrüsten machen wir nicht mehr mit" und der darin genannten Summen (500T Minus in 2011, 250T in 2012), sollte man in Kiel froh sein, sich durch den Abgang einiger Großverdiener konsolidieren zu können. Wer weiß, wie groß das Minus diese Saison ausfällt. Da wäre die Beteiligung an einem Millionenpoker wohl eher der Schritt in die falsche Richtung.

Ah, OK. Finanzielle Engpässe gibt es in Hamburg ja nicht. Hatte man HH das nicht bereits in der Saison vollzogen und von den Beschäftigten Gehaltsverzicht verlangt - 20% meine ich waren genannt? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies bei einem möglichen Vertragsgespräch durchaus ein Rolle spielen könnte. Wenn die Zuverlässigkeit keine Rolle spielt, dann gibt es sicher auch noch andere interessante Vereine.
    Unabhängig davon wären es nicht die ersten Verhandlungen, die durch eine geschickt lancierte Pressemeldung plötzlich neuen Schwung erhalten und vielleicht doch kurzfristig über die Bühne gehen. gut möglich, dass zeitnah die Verlängerung bekannt gegeben wird.

nun, Kiel hat mit den Abgängen der letzten Saison Qualität verloren. Damit meine ich insbesondere Andersson. Die Ergebnisse dieser Spielzeit sprechen da eine deutliche Sprache. Kiel wird in der nächsten Saison weiter an Qualität verlieren. Da betrifft insbesondere Narcissse, Ahlm oder auch Ilic. Die bisherigen Verpflichtungen können sich möglicherweise entwickeln. Ob das gelingt und wo sich Kiel stabilisiert, werden wir sehen. Eine Verpflichtung von Duvnjak könnte genau das entstehende Vakuum füllen. Jicha und Duvnjak im Rückraum, das wäre wieder eine Hausnummer und würde sicher die Abgänge vergessen machen. Was aus Lauge-Schmidt, Jallouz aber auch aus Palmarsson wird und wie diese sich in der kommenden Saison entwickeln bleibt abzuwarten. Ich bin da für den THW verhalten optimistisch. Die Anlagen haben sie alle drei. Ob sie ihr Potenzial umsetzen können, werden wir sehen.
    Die Verpflichtung von Duvnjak ist für mich der logische Schritt in der Personalplanung des THW.

.., dass die Kopfnuss ...

vielleicht nur mal so zum einheitlichen Sprachgebrauch. Ne Kopfnuss ist ein Schlag mit den Fingerknöcheln auf den Schädel. Eine früher durchaus übliche Strafe in der Schule und mit der Aktion von TJ nicht annähernd vergleichbar, weil i.d.R. ohne schwerwiegende Folgen.
    Hier wäre wohl die Bezeichnung "Kopfstoss" und dann noch meinetwegen "...ins Gesicht" besser zutreffend.

Mich auch, denn bislang habe ich Toto als einen harten und energischen, aber immer sehr fairen Spieler gesehen, der hier auch aufgrund seiner langjährigen Erfahrung für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar (re)agiert hat.

Da hatte ich bisher einen durchaus anderen Eindruck. Das Attribut "fair" kommt in meiner Wahrnehmung von TJ nicht vor. Hart, kompromisslos, meinetwegen auch energisch aber auch nickelig und lamentierend. Das trifft aber auch eine ganze Reihe von Handballern zu, an deren Spitze ganz sicher nicht TJ steht. Ich denke das, was man ihm bisher nicht attestieren konnte ist ein grob unsportliches Verhalten-so jedenfalls meine Wahrnehmung.
    Und am Ende, würde ich dann doch den Vergleich von Zidane und Materazzi bemühen. Da kann man 20 Jahre jede Provokation ertragen, und am Ende macht man sich mit einer Aktion dann doch die ganze Kariere zunichte.

Die Frage nach Eigentum sollte sich doch mit einem Blick in das Grundbuch klären lassen. Wem das Grundstück gehört, dem gehört auch das was damit fest verbunden ist (jaja, ich weíß; es gibt so Spitzfindigkeiten wie Scheinbestandteil etc.).Aber ansonsten ist egal wer das Häuschen baut oder betreibt oder sonst ein Risiko trägt. Eigentümer ist der Grundstücksbesitzer.