Moin von der Küste
Christian Zeitz war immer ein Leistungsträger im Team, hatte immer Top Leute vor sich, in der Saison als Anderson verletzt war und er viel gespielt hat, hat er auch Top Leistungen gebracht. Gerade auf halbrechts sind weltkalsse Leute gesucht, deswegen wundert mich das Angebot von Vesprem nicht.
Ich hatte eher den Eindruck, dass CZ nicht über die Rolle des backups hinausgekommen ist. Der Mann für die besonderen Momente (sowohl positiv wie auch negativ). Als Alleinunterhalter bei der Andersson Verletzung mit entsprechenden Spielanteilen, aber sonst? Sicherlich ist CZ ein wertvoller Spieler für den THW, aber er ist nicht die tragende Säule wie es Jicha ist oder Ahlm, Andersson oder Omeyer waren.
Und zum Alter: Natürlich ist ein Vertrag mit einem Spieler auch eine Investition in die Zukunft mit der Erwartung einer sportlichen Rendite. Dass die Leistungsfähigkeit und das Alter einer gewissen Korrelation unterliegen (Ausnahmen bestätigen die Regel) schlägt sich dementsprechend auch im monatlichen Salär nieder. Da ist dem THW nichts vorzuwerfen.
Tja, und was den "wahren" Marktwert betrifft: Noch vor einigen Jahren war der Spielermarkt völlig überhitzt. Die damaligen Protagonisten aus Spanien, aber auch einige deutsche Vereine sind dazu zu zählen, schrauben zurück. Dafür steigen gerade andere Clubs mit potenten Geldgebern so richtig ein. Wenn nur einer dieser Clubs bereit ist, viel zu zahlen, dann ist der Marktwert offensichtich so hoch. Und wenn das nächsttiefere Angebot nur noch die Hälfte beinhaltet? Ich könnte mir im Vergleich dazu vorstellen, dass bei Duvnjak mehrere Angebote auf einem ähnlich hohem Niveau gelegen haben könnten. Das darf aber auch jeder gern nach eigenem gusto werten.