Beiträge von Tobi75

Spielt es eine Rolle, ob es Absicht war oder nicht?
    Passiert der "Gesichtstreffer" in der Abwehrbewegung, dann wären es wohl zwei Minuten (so würde man ja analog bei normaler Abwehr durch Feldspieler auch entscheiden).
    Passiert das nach der Aktion ist es eine Tätlichkeit und damit rot bzw. blau.
    An der Entscheidung gibt es nichts zu krisieren. Frust und ein Maß Unbeherrschtheit...da sehe ich keinen Spielraum.

P.S. Wie wäre es denn eigentlich im Falle, dass der Angreifer den TW "anspringt"? Gibt es dann Stürmerfoul?

Momir Rnic ist nicht über sein Leistungszenit hinaus. Er wirkt oftmals ungestüm,aber ist der einzige gefährliche Rückraumschütze bei der MT. Er ist eine klasse besser als Lemke (Angriff), meiner Meinung nach. Ich hab das Spiel in Leipzig auch gesehen, diese spiegelt nicht seine Leistung wieder.

Vielleicht kannst noch etwas Klarheit ins Dunkel bringen. Rnic sah in den Spielen, die ich in letzter Zeit von ihm gesehen habe alles andere als ein Leistungssportler aus. KLar, man muss nicht den Körperfettanteil von Holger Glandorf haben, aber ein leistungsorientierter Zustand muss in der HBL schon aufzeigbar sein. Mit 29Jahren ist er noch nicht sooo alt. Wie kommt das? Einstellung, Verletzung,....
    In Göppingen hat er mal mit 4,5 Toren pro Spiel angefangen, dann auf 4 runter und in der letzten Saison nur noch 3,5 - Tendenz also fallend. Besser als Lemke offensiv ist im aktuellen Zusatand nun nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal. Wie wird der Spieler denn derzeit allgmein von den Melsunger Fans gesehen.

Von allen Spitzenklubs noch der Verein mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, dass er auch im Angriff ne Hand reinhalten darf. P.Müller hat Vertrag bis 2018 und ist nicht der Über-Goalgetter. Rnic wird durch Lemke ersetzt. Normalerweise steht damit das Duo auf RL. Vielleicht holt sich die MT ja noch ein billiges Talent für den Angriff.

Wenn, dann sollte die MT eher noch ein "billiges Talent" für die Abwehr holen. Nach Roth, soll Lemke ja jetzt vom Abwehrspieler zum Angriffsspieler umgedreht werden.

Zitat

"Ich sehe Finn Lemke für die MT als eine Investition in die Zukunft. Er ist hochtalentiert und man tut ihm eher unrecht, ihn lediglich als Abwehrspezialist zu titulieren – auch wenn man ihm diese Rolle derzeit in der Nationalmannschaft und im Verein zuschreibt. Er hat zweifelsohne auch im Angriff seine Qualitäten. So kann es gut sein, dass sich seine Aufgaben bei uns genau umkehren. Er braucht auf jeden Fall Vertrauen und das werden wir ihm geben”, erklärt MT-Trainer Michael Roth.

FORUM/UNRUHE: Für den einen ist es halt zu ruhig und für den anderen ist es der Inbegriff des Bösen. So unterschiedlich können die Wahrnehmungen halt sein. Nüchtern betrachtet wird da auch nichts anderes geschrieben als hier, nur vielleicht etwas intensiver und emotionaler. so what?

"LEMGO"/WIRTSCHAFTLICHKEIT: d'accord.

EINKÄUFE/ENTWICKLUNG: Die Frage ist ja nicht, ob Abati (um bei dem Beispiel zu bleiben) seine Entwicklung auch in Frankreich gemacht hätte. Da sind wir uns einig. Die Frage ist doch vielmehr, ob er die Entwicklung, die er damals genommen hat auch beim heutigen SCM nehmen würde? Waren unter den Einkäufen der letzten Jahre keine Abatis dabei oder hat man die nur verkümmern lassen? Für den zweiteren Fall währe zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass unter einem der letzten Übungsleiter mal eine Entwicklung hätte erkennbar werden müssen. Das ist aber nicht so. Bezjak und Damgaard waren schon gut als sie kamen und Musche hat die Chance genutzt, die er eigentlich nicht hatte. Am ehesten positiv bin ich aktuell von Musa überrascht. Dessen Offensivanteile hätte ich so nicht erwartet, was aber letztlich auch mit Bagerstedt und dessen Leistungsabfall zu tun hat. Was ein echter offensivtauglicher Kreisläufer zu leisten im Stande ist, hat man gestern gesehen. Das war schon bockstark, was der Kohlbacher da abgeliefert hat.

...ich habe nichts anderes geschrieben als palström....dass es dort öfter mal drunter und drüber geht...

Da steht im Trainer-thread aber schon etwas mehr, als das wie du es gerade darstellst. Nur mal zur Erinnerung, Dein letzter post in o.g. Thread:

Zitat

....nein-das scm -forum ist nicht wie andere und wie hier. dort ist deutlich mehr ausfallendes , beleidigendes
    und dergleichen zu lesen. man muss es nicht bessser darstellen, als es ist. auch die latenten anmerkungen zu den
    offiziellen sind wohl in der masse und form ohnesgleichen. ich glaube auch, dass es aufgrund der äusserungen von
    etlichen usern eine zeitlang gesperrt war..ich glaub als kaiser da war.
    und die "kleine " anzahl die ihr immer daraus machen möchtet, ist nun mal im scm -forum so gross, dass es
    absolut auffällig ist- selbst den eigenen usern vom scm dies auffällt.

"drunter und drüber gehen" ist da doch arg verniedlichend.

Eine sehr interessante Betrachtung. Magdeburg schnappt Kiel, Kronau und Flensburg die Leute für teuer Geld weg, um sie dann schlechter zu machen und diese dann an das untere Tabellendrittel abzugeben. Das natürlich, obwohl die Jungs durchaus das Potenzial und die Qualität für die Top 5 gehabt hätten. Warum? Weil man es kann??? Jo, da bin ich dabei. Das Konzept ist zukunftsfähig.

Der Trugschluss liegt darin, dass gute Spieler entwickelt wurden. Es wurden vielmehr Rohdiamanten entdeckt und dann entwickelt. Ein Kervaced, Abati, Bielcki....hätten sich auch anderswo entwickelt, nur haben die anderen die Jungs eben nicht entdeckt. Scouting und Sachverstand waren die Grundlage. Wenn man jetzt wirklich gute Spieler verpflichtet hätte, dann würden sich diese auch nach der SCM-Zeit durchsetzen, jedenfalls einige. Das tun sie wohl offensichtlich aber nicht. Der Schluss, dass diese Leute nicht die Qualität hatten, die man ihnen nachgesagt hat, liegt da nahe.

Ich habe es ja oben schon konkret benannt. Kein Spieler hat sich bisher in einem Bereich durchgesetzt, der Ziel des SCM ist. Sie spielen gut, besonders wenn es gegen den SCM geht, aber eben in Vereinen und Bereichen, wo der SCM nicht hin will.

Das Problem in MD aus meiner Sicht, ist das Einkaufen nach Namen und Reputation und nicht nach Leistung und Potenzial. Da fehlt aktuell der sportliche Sachverstand und der Blick für Talente.

... Ich stimme übrigens besonders bei Espen Lie Hansen zu. Der konnte vor seiner Zeit in Magdeburg gut Handball spielen und seitdem auch wieder. Wenn ich aber höre, was im Magdeburger Umfeld so alles los ist, muss man sich nicht wundern über die Entwicklung einiger Akteure.

In Bezug auf ELH muss man da aber Abstriche machen. Er kam aus Frankreich als Torschützenkönig mit Dauerspielgarantie und starken Schwankungen. Das hat er in MD weiter gelebt und nicht die Robustheit gehabt sich aus dem ersten Loch rauszuarbeiten. Nimmt man die Ansprüche des SCM, sagen wir mal grob Top-7 der Liga als Ziel, und die Spieler, die nach ihrer SCM-Zeit plötzlich wieder Handball spielen können (was ja immer wieder zu lesen ist und auch gefühlt richtig ist), landen die dann trotzdem in Teams, die darunter angesiedelt sind. ELH ist nach dem SCM nach Bregenz gewechselt und nicht zum THW, den RNL oder Flensburg. Oneto ist aktuell vereinslos, Natek Karriereende, Haaß in Erlangen, Eijlers in Minden, Hornke in Lemgo, Landsberg, Gustavsson, Schäpsmeier...Alles keine Jungs die dort spielen, wo der SCM offenkundig hin will.
    Ausnahmen sind da vielleicht Kneer, der nach den RNL nun in Wetzlar ist und Rojewski, der in Leipzig (zusammen mit Janke, ehemals Weber) entweder eine Verbesserung erreicht hat oder zumindest auf Augenhöhe agiert.
    Einen Wechsel zu den TOP-Drei der HBL gab es aber in den letzten Jahren nicht (Reichmann mal außen vor) und das sagt doch schon eine Menge über die wirkliche Qualität des Kaders. Gut man sollte nicht verschweigen, dass es eine Zeit lang Gerüchte um Bezjak und davor auch um Weber gab, aber das war es dann auch schon. Andere nominell schwächere Teams haben da immer wieder Leute, die bei den vorderen Teams landen: Santos, Wolf, Fäth.
    Alf hat da vollkommen Recht. Der SCM hat die Möglichkeit gute und teure Leute zu holen. Es wird allerdings regelmäßig nach Namen und Reputation und nicht nach Leistung gescoutet und gekauft. Da kommen dann so komische Konstellationen zusammen, dass man drei Olypiasieger hat, die aber trotzdem keine Leistungsträger sind. Das Etikett "Dänischer Nationalspieler" reicht da für einen Vertrag vollkommen aus. Celje hatte mal vor längerer Zeit gesagt, dass der SCM Geld verbrennt. Das scheint zu stimmen.
    Natürlich kann man nicht erwarten, dass jedes Jahr ein Kervadec, Abati, Bielecki, Tkaczyk, Kuleschow, (Stefansson), ... entdeckt und in die Liga geholt werden. Aber es sollte auch nicht so sein, dass man ständig daneben liegt.

Und das ist auch völlig egal. drin, nicht drin...wumpe.
    Magdeburg hat es verpasst sich für die erste gute Leistung der Saison zu belohnen und das aus eigenster Kraft. Flensburg hatte Glück die zwei Punkte zu bekommen und mehr gibt es auch gar nicht zu sagen. Der Rest war ein völlig normales Bundesligaspiel mit allen Ecken und Kanten, wie es jede Woche stattfindet.

Wenn er in der Offensive nicht eingesetzt wird, wie soll er dann der gegnerischen Mannschaft "Tore einschenken"??? stelle ich mir etwas schwierig vor

Wenn man binär denkt, dann ist das so. Ja. Um es vielleicht differenzierter zu betrachten: Wenn man seine offensiven Einsatzzeiten nicht nutzt, gibt es auch kaum Gründe das zu ändern. Und diese Möglichkeiten gab es zur Genüge, gerade in seiner Anfangszeit. Das was jetzt pauschal als Magdeburg bezeichnet wird, stellt ja im konkreten Fall mehrere verantwortliche Trainer dar...alle mit dem selben Ergebnis. Selbst der hoch geschätzte Bundestrainer verzichtet auf Einsatzzeiten im Positionsangriff. Das mag Zufall sein oder es entspricht einfach dem, was jemand kann/will oder nicht.
    Da darf man jetzt über Ursache und Wirkung spekulieren wie man will. Ich wage mal die Prognose, dass es in der Rollenverteilung keine große Änderung in der Zukunft geben wird. Zumindest in der Beziehung werden wir Weihnachten 2017 schlauer sein.
    Ich kann an dem Wechsel im Übrigen nichts verwerfliches finden. Der Verein hatte eine andere Erwartung an den Spieler. Der Spieler hat andere Optionen und vielleicht auch andere Vorstellungen. Es ist doch völlig logisch und folgerichtig, dass man sich trennt. Das buhei, das da gerade veranstaltet wird, wird dem Sachverhalt jedenfalls in keinster Weise gerecht.

Nein, die Schieries waren nicht das Problem. Zwei Wechselfehler in den entscheidenden Phasen, dazu eine Wurfauswahl auf MÖller...der brauchte sich nicht mal bewegen und bekommt sicher einen blauen Bauch.
    Starkes Spiel des SCM und trotzdem absolut dämlich einen möglichen Sieg weggeschenkt. Ich hoffe, dass die SG dafür noch ordentlich Danke sagt. Aus eigener Kraft wäre das nicht gegangen. Ohh Mannnnnn

Und bei diesem ganzen Theater, das Ihr hier Untereinander veranstaltet, soll eine offizielle Stellungnahme hilfreich sein? Wo man selbst beim Studium der Videobilder sich noch nicht einig ist, welche Entscheidung korrekt gewesen wäre (Musche DQ, oder doch nur H).

Dass hier untereinander Theater ist, ist doch völlig klar. Jeder, der halbwegs emotional dabei ist, und das ist beim Sport wohl fast jeder, hat dazu auch eine persönlich geprägte Meinung. Mich würde schon mal interessieren, wie die einzelnen Schauplätze des Getümmels objektiv und sachlich korrekt zu bewerte wären:
    - Musa/Steinert: rot/ 2min/ Freiwurf
    - Meschke/Mus: Tätlichkeit?
    - Lemke/Steinert: unsportliches Verhalten?
    - Quenstedt/Meschke: rot/ 7m / ...

Auf die schwierige Situation der SR, das in Echtzeit beurteilen zu müssen, hatte ich ja schon oben verwiesen. Da wäre dann wohl lediglich die 7m-Entscheidung falsch gewesen.
    Nimmt man die Fernsehbilder, kann man da duchaus noch über mehr diskutieren.

Unabhängig von der leicht aufgeladenen Stimmung hier gerade, würde mich Deine Meinung und Einschätzung zu den o.g. Punkten interessieren.

Ja! Palmström! Handballer2105! Lesen können ist ein hohes Gut, das Geschriebene auch verstehen ist ein noch größeres Gut. Wie wär's denn damit? Anstelle mit "Anscheinend hast Du immer noch nicht den Unterschied zwischen Tatsachenentscheidungen und Regelverstoß begriffen" eine unsachliche Unterstellung zu starten. Und lest euch ruhig noch mal alle Antworten hier durch: Nicht nur im Magdeburger Forum, nicht nur im Facebook, sondern auch hier wurde Christoph Steinert "theatralisches Nachhintenwerfen" unterstellt. Wie gesagt: Lesen können ist ein hohes Gut.

Das ist keine Unterstellung, sondern meine persönliche Einschätzung bei Betrachtung der Videosequenz, die Sport1 angeboten hat. Ganz nüchtern und ganz sachlich. Für mich ist kein Kontakt Musa-Steinert im Gesicht zu erkennen. Noch bevor die Hand in der Nähe ist, geht der Kopf nach hinten. Du kannst das gern anders sehen. Vielleicht siehst Du da ja einen Kontakt. Ich nicht, sorry.
    Das hat auch nichts mit der Beurteilung der Entscheidung zum 7m zu tun. Das ist einfach eine Ergänzung in der Gesamtbetrachtung. Wenn die Schlussphase schon "auseinander genommen wird", und mit dem Finger auf einzelne Spieler gezeigt wird, dann darf man doch bitte auch eine Betrachtung von Ursache und Wirkung insgesamt verlangen.

Wie wäre es mit Regel 8.3? Regelwidrigkeiten, bei denen die Aktion überwiegend oder ausschließlich auf den Körper des Gegenspielers abzielt, müssen zu einer persönlichen Strafe führen.
    Klar wird das leider viel zu selten entsprechend geahndet, aber wie man hier sogar die Zeitstrafe anzweifeln kann ist mir ein Rätsel.

Ja, kann man machen. Dann muss ich das aber auch die 59 Minuten davor so tun. Ein Spiel mit überwiegend vier gegen vier stelle ich mir auch interessant vor.
    Hier wurde kritisiert, dass die Regeln zu kompliziert sind und insbesondere die Sonderregulungen kurz vor Schlusswieder abgeschafft gehören. Wenn ich für die Schlussphase einen anderen Bewertungsmaßstab bei normalen Entscheidungen anlege, ist das genauso mit zu betrachten.

Wenn man es ganz kleinlich nimmt, darf man sich sogar noch mal das Foul von Musa betrachten. Die Aktion von Musa gegen Steinert geht nicht ins Gesicht, sondern die Hand landet auf Schulter und Arm-eine Aktion, wie sie zig mal im Spiel passiert - vielleicht intensiver, das kann man nicht sagen. Nur durch das theatralische zurückwerfen des Kopfes von Steinert schon vor dem Kontakt wird das überhaupt nur eine 2-Minuten Strafe. Für meine (zugegeben parteiische) Sichtweise wäre vorstellbar, dass Steinert nichts anderes wollte. Das erklärt im übrigen auch die Reaktion von Lemke, der offensichtlich Steinert ebenfalls Schauspielerei unterstellt.
    Vor der Quenstedt-Aktion gibt es dann noch eine Tätlichkeit von Meschke. Der haut Musa, auf den Brustkorb, als der mit erhobenen Armen da steht. Nicht dramatisch oder schlimm, aber er tut es. Polemisch könnte man noch meinen, dass er nur keine rote bekommt weil Musa nicht freiwillig fällt.
    Sei es drum.
    Unerklärlich, dass solche Entscheidungen passieren können.
    Noch unerklärlicher, dass der SCM wieder nicht den Mumm hat mal ein Zeichen zu setzen und Protest einzulegen. Devot erträgt man einfach alles, was da so passiert. Kein Wunder wenn man dann nicht mehr ernst genommen wird.