Albin
Der war doch in der Vorbereitung schon dabei und damit in der Saisonprognose bereits eingepreist. Nach den ersten Prognosen war nur noch die recht späte Änderung auf KM.
Albin
Der war doch in der Vorbereitung schon dabei und damit in der Saisonprognose bereits eingepreist. Nach den ersten Prognosen war nur noch die recht späte Änderung auf KM.
Die Lobeshymnen sind ja phänomenal. Vor der Saison haben die Pessimisten gefürchtet, dass wir mit 2:8 Punkten starten und jetzt ist es 10:0 geworden. Einfach toll!!! Daraus den Anspruch abzuleiten, dass der SCM den Anspruch Top 3 haben muss, ist genauso überzogen wie in die andere Richtung. Der Kader ist mal abgesehen von Nacho immernoch der gleiche. Also lasst uns doch einfach den Moment genießen um die sicher noch folgenden Rückschläge besser zu verkraften. Gratulation an Team und Trainer und der Wunsch fokussiert zu bleiben und nicht so abzuheben, wie es hier teilweise der Fall unter den Fans ist (auch überraschenderweise denen der gegnerischen Teams). Auf geht es Jungs, weiter so.
Ich hoffe nicht, dass nach hinten raus verbockt wird.
anders nicht andersrum. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass sie konstant durchziehen... ![]()
6 - 0 aus den ersten 3 Spielen. Ich ziehe meinen nicht existierenden Hut.
tatsächlich, chapeau. Nachdem man zweimal in Folge die erste Saisonhälfte verbockt hat und erst hinten raus angezogen hat, scheint es dieses mal anders zu sein.Glückwunsch an Team und Trainer und weiter so.
ich denke die schriftform ist mit der schriftlichen erklärung beider seiten dass ein vertrag abgeschlossen wird
und dem gleichzeitigen nachweis der anmeldung des spielers über den verein eingehalten.
Schau mal weiter vorn im Thread, da ist das Thema abschließend behandelt und auch das Formular verlinkt. Es wird von Verein und Spieler unterschrieben und bestätigt, dass ein schriftlicher Arbeitsvertrag zwischen Spieler und Verein vorliegt. Auf dieser Basis wird die Spielerlaubnis erteilt. Kein schriftlicher Vertag-> keine Spielgenehmigung...so die Theorie. Nun haben Spieler und Verein offenbar falsche Angaben gemacht, denn einen Vertrag gab es ja offenbar nicht.
Auf die Saison betrachtet hat das keine Auswirkungen, weil eine zu unrecht erteilte Spielgenehmigung an Widerspruchsfristen gebunden ist, die längst abgelaufen sind.
Aus meiner Sicht könnte nur die HBL aktiv werden, wegen Falschangabe.
Bleibt die Erkenntnis, dass eine Regel, die nicht kontrolliert wird, entbehrlich ist.
Sollte doch kein Problem sein. Arbeitsrechtlich ist auch ein nur mündlich abgeschlossener Vertrag über ein Arbeitsverhältnis gültig - ab Antritt der Arbeit. Der befristete Arbeitsvertrag bedarf allerdings der Schriftform und muss von beiden Seiten unterschrieben sein.
Das betrifft das Verhältnis Spieler<-> Verein.
Für die Erteilung der Spielerlaubnis durch die HBL bedarf es zwingend der Schriftform, was offensichtlich aber nicht kontrolliert wird. Allein die schriftliche Versicherung es gäbe einen Vertrag scheint auszureichen.
Interessant wäre tatsächlich, ob die HBL nun gegen Spieler und/oder Verein vorgehen könnte. Dass die HBL das nicht will und wird, dürfte aber auch klar sein.
Mein erster Eindruck von Martinovic war, mein Gott ist der klein.
1,94m soll er sein- was nicht stimmen muss. Würdest Du das anzweifeln oder ist 1,94 für den Rückraum dann jetzt schon zu klein?
Zwei Punkte, mit denen ich nicht gerechnet hätte - gut gemacht und Glückwunsch ans Team.
5 Tore gegen einen Zweitligisten und gegen einen Drittligisten bzw. Zweitliga-Absteiger hätte Kalarash wohl auch noch geschafft. Das lässt keine Rückschlüsse zu, ob Plaza Jimenez wirklich die erhoffte Hilfe bzw. Verbesserung sein kann.
Das stimmt zwar, allerdings spielt er schon mal. Das ist eine wichtige Voraussetzung. Mal schauen, wiedie Einsatzzeiten dann in "richtigen" Spielen aussehen.
Köstlich, Gleb hat um Freigabe gebeten.
Vielleicht hat er das am Ende sogar. Die Handlung und die Ereignisse vor der Bitte um Freigabe werden ja nicht kommuniziert. Tagesgeschäft in den Medien: Manipulation durch weglassen.
Ob Ignacio Plaza eine Verstärkung sein wird, kann man derzeit wohl nicht sagen. Die Option besteht zumindest und das ist der Unterschied zu Gleb Kalarash, den ich derzeit sehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Saison anders verlaufen wäre als die letzte und danach wäre eh Schluss für ihn (was auch immer zu dieser vertrackten Situation geführt hat). Zudem dürfte wohl auch ein finanzieler Effekt für den SCM zu erwarten sein. Gleb kam mit großer Erwartungshaltung und wird nicht ganz billig gewesen sein. Plaza ist vereinslos und dürfte das Engagement unter "Akquise" verbuchen (natürlich nicht, aber Unsummen wird er auch nicht kosten). Er hat nichts zu verlieren und kann sich ggf. empfehlen. Die Position KM im SCM-Etat dürfte damit kleiner werden und das sportliche Risiko hält sich in Grenzen, solange Musa durchhält.
Ggf. müsste man als Konsequenz des "Theaters" die Erteilung der Spielberechtigung bzw. das entsprechende Procedere noch mal nachschärfen. Sollte es wirklich so sein, dass der Vertrag zwischen THW und CZ nicht unterschrieben gewesen ist (mündlicher Vertrag statt der geforderten Schriftform und damit ggf. unbefristet), dann hätte die Spielberechtigung nicht erteilt werden dürfen und der Spieler nicht spielen dürfen. Sowohl der Spieler als auch der Verein haben in dem Fall gegenüber der HBL falsche Angaben gemacht - unwissentlich oder vorsätzlich sei dahingestellt.
Noch mal zusammengefasst:
- SpO HBL §32: "Die vertragliche Bindung bedarf der Schriftform."
- SpO HBL §33: "Der Abschluss eines Vertrages ist der zuständigen Passstelle auf einem Formular der Verbände anzuzeigen."
- Formular HBL "Vertragsanzeige": "...zeigen an, dass sie am xx.xx.xxxx einen schriftlichen Vertrag im Sinne des Abschnittes VII der Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes geschlossen haben"
- Das Formular der HBL ist sowohl vom Spieler als auch vom Verein(-svertreter) zu unterschreiben
Was die HBL damit will, ist doch klar - Rechtssicherheit für alle Beteiligten durch Schriftform.
Hätte die HBL gewusst, dass es keinen schriftlichen Vertrag gibt, hätte der Spieler CZ keine Spielberechtigung erhalten dürfen.
In dem Wissen, dass der Vertrag nicht beidseitig unterschrieben ist, hätte weder CZ noch der THW die Vertragsanzeige unterschreiben dürfen.
Die Frage ist ja jetzt, wie sich die HBL gegen solche Dinge schützen kann. Muss jeder Vertrag vor Erteilung der Spielberechtigung vorgelegt werden, damit die HBL sicher ist, dass ihre Regeln eingehalten sind, oder können CZ bzw. der THW für die falschen Angaben ggf. belangt werden?
So ist es. Eine schriftliche Vereinbarung darüber, dass man später einen befristeten Arbeitsvertrag abzuschließen gedenkt, ist eben nur so eine Art Vorvertrag. Und wenn der später abgeschlossene befristete Arbeitsvertrag nicht unterschrieben ist, dann ist die Befristung unwirksam, und der Spieler hat einen unbefristeten Vertrag.
Genau um das nicht so deutlich werden zu lassen, dass die THW-Geschäftsführung da mit dem Achtgeben auf die Unterschrift geschlampt hat, hat sich der THW doch mit der Formulierung ("wir hatten eine Vereinbarung über den Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrags") derart einen abgebrochen. Die wird nämlich garantiert von einem Großteil der Leser so interpretiert, dass es einen befristeten Vertrag gab.
Wenn dem so wäre, wäre dann der Einsatz von CZ in der HBL überhaupt zulässig gewesen? Die HBL fordert die Schriftform beim Vertrag zwischen Spieler und Verein, das dürfte die Unterschriften beider Seiten einschließen und nicht nur eine Art Vorvertrag...
Etweder muss es also einen unterschriebenen Vertrag gegeben haben oder der Spieler wäre nicht spielberchtigt oder die Spielberchtigung wäre zu unrecht erteilt worden. Schwer vorzustellen, dass die HBL ohne saubere Aktenlage Spielgenehmigungen erteilt.
mich stört eigentlich auch nur diese machart....wurde mir mdl. zugesagt.....
das fürhrt dann doch immer zu zwistigkeiten- korrekt wär schriftlich- sonst ist er halt aufgoogwillvom vfl angewiesen..ich hielte eine ablöse von 130.000 für zuwenig.....so ungefähr beim doppelten....sonst wird der vfl nie schwach-wenn überhaupt...
mündlich zugesagt ist doch nicht neu und funktioniert auch anders rum. Dem Perunicic-Wechsel aus Kiel nach Magdeburg wurde seinerzeit die Freigabe verweigert, weil der Spieler zugesagt hatte, seinen Vertrag in Kiel zu verlängern, man stieß mit Sekt an und fertig war die Faktenlage. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist da Geld geflossen (vom Spieler an den THW, wenn ich mich recht erinnere).
Und 260k ist in meinen Augen völlig überzogen. Das dürfte round about ein Jahresgehalt sein. Der Vfl spart das Gehalt und die Ablöse dazu, das wäre schon ein dicker Brocken. Der SCM muss den dritten KM diese Saison zusätzlich bezahlen (und sicher teurer als der VfL) und oben drauf noch 260k. Das kann und wird der SCM nicht zahlen. So verzweifelt ist die Situation des SCM nicht.
Ich hab mir jetzt mal die neuesten Seiten dieses Threads durchgelesen bzw. gelesen was die Medien so schreiben.
Echt Wahnsinn was aus dem großen Verein geworden ist. Ich bin ja relativ neu im Handball (man möge mir deshalb bitte mögliche Wissenslücken verzeihen) aber solche Situationen wie man sie jetzt beim VfL hat kenne ich aus anderen Vereinen in anderen Sportarten und es ist fast nie gut ausgegangen.
Der Vfl kann da schon recht bockig sein. Man möge ja mal bei Patrick Wienczeck fragen, der sich plötzlich auf der Tribüne wiederfand...nicht neu und nicht verwunderlich, aber auch verständlich, wenn der finanzielle Druck eben hoch ist.
Ich frage mich, ob der Spieler sich schon in den Allerwertesten beißt, dass er seinen Teil zum Nichtabstieg so tadellos und vertrauend in die Zusagen beigetragen hat? Ich würde mir da schon seeeehr verarscht vorkommen.
In der Presse war von 130k die Rede.
Und das "lächerlich gering" beziehe ich nie auf den Marktwert iVm der Restlaufzeit des Vertrages, sondern insbesondere auf den Stellenwert, den die jeweiligen Spieler für das Team haben.
Preuss ist in meinen Augen neben Lichtlein und Vukovic einer der drei Säulen für die nächste Saison. Und wegen läppischen 130k Sondereinnahme ein solches Fass aufmachen? Echt jetzt?![]()
Bei Kühn wurde immer von 300k Ablöse gesprochen, was ich allerdings als Utopie einordne. Aber selbst wenn diese 300k geflossen sein sollen, wäre diese "tolle" Summe dem VfL beinahe zum Verhängnis geworden. Ein Abstieg hätte jedenfalls mehr Schaden angerichtet, als diese 300k Sondereinnahme nicht zu haben (wobei man ja noch eine größere Summe für die Fehlverpflichtung von unbrauchbarem Spielermaterial abziehen müsste).
Also zusammengefasst: Weil der Spiele immanent wichtig ist, wäre de facto jede Ablösehöhe lächerlich gering. Selbst wenn der SCM eine "marktübliche" Größe geboten hat/hätte wäre das Angebot nicht annehmbar. Der Spieler hat in Deinen Augen das Prädikat "unverkäuflich". OK, das verstehe ich. Das ist aber schon eine andere Aussage als "lächerlich gering". Die Frage, was jetzt üblich wäre - unabhängig von Deiner Sicht auf die Dinge - ist damit aber immernoch offen.
...wobei jetzt die Frage wäre, ob der Verkäufer gesagt hat: "Ab einem Gebot von 1000€ fangen wir mal an darüber hachzudenken, ob du das Gerät mitnehmen kannst" oder ob er gsagt hat "Für 1000€ verkaufe ich ihn Dir." Das wissen wir nicht, weil keiner dabei war und ob der VfL wirklich der Ablöse zugestimmt hat, ist auch nicht sicher. Sei es wie es sei...
- Der Spieler will weg und ist das auch nach 2018/19
- Der Vfl will ihn halten (oder eine höhere Ablöse kassieren)
- Der SCM würde ihn vorzeitig nehmen, aber nicht um jeden Preis
Aus meiner Sicht, sehr komfortabel für den SCM.
Die Frage nach einer angemessenen Ablöse wäre dennoch interessant.
Für mich sieht das so aus, dass der VfL seine plötzlich entdeckte Finanzlücke über eine erhöhte Ablöseforderung teilweise verringern will. Die kolportierten 300k und der abgelehnte Wechselwunsch passen da zeitlich einfach zu gut. Und weil es immer wieder auftaucht, dass die vom SCM angebotene Ablösezahlung lächerlich niedrig wäre - immerhin wenn ich das richtigverfolgt habe 150k - was wäre denn eurer Meinung nach angemessen? Der Spieler hat noch ein Jahr Vertrag, dürfte beim VfL zwar zu den Leistungsträgern aber nicht zu den Spitzenverdienern gehören (Spekulation)...eine angemessene Ablöse wäre...doppeltes Jahresgehalt, ein Jahresgehalt, ein halbes Jahresgehalt, weniger, mehr...???
Man muss doch nicht lange um den heissen Brei rumreden...ein Preuss Abgang wäre für den VFL eine wesentliche Schwächung zumal man jetzt kaum noch irgendeinen sinnvollen Ersatz finden wird...also wird man ihn nicht gehen lassen
Sollte es stimmen, dass ein Sponsor sein Engagement um 300T€ zurück gefahren hat, könnte es für den VfL wirtschaftlich notwendig sein, Preuss gegen Ablöse zu verkaufen. Sportlich wir das eine Schwächung sein, dennoch nützt es dem Team ja nichts, wenn KM gut besetzt ist, aber die anderen Positionen nicht adäquat besetzt werden können. Darauf zu hoffen, dass der eine Spitzenspieler die big-Points gegen den Abstieg allein einsammelt, halte ich für vermessen. Sollte der VfL drauf bestehen, ist Vertrag eben Vertrag und der SCM hat Pech, Preuss muss warten und der VfL hat auch in 18/19 einen guten KM. Gar nix passiert und die Erde dreht sich weiter...
Zuerst einmal Glückwunsch an Berlin, sie haben verdient gewonnen.
Jetzt regt sich Herr Hanning auch noch auf, daß das Magdeburger Publikum für San Raffael war.
Zum einen dürfte er kaum was anderes erwartet haben (oder lebr er in einer anderen Welt bei der Vorgeschichte), aber er scheint ja in einer anderen Welt zu leben (siehe Freiburg-Vergleich)
Dass gestern die Berliner Zuschauer für San Raffael (gegen Magdeburg) waren ist dagegen für ihn anscheinend völlig OK
?
Und ich kenne es eigentlich von allen Turnieren, daß das Neutrale Publikum meist zum Außenseiter hält.
So ist es, aber wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe...
Ansonsten: Glückwunsch nach Berlin.
Die Situation in Leipzig ist für mich das kurioseste Ding in puncto Trainerwechsel an das ich mich erinnern kann.
Etwas anders gelagert, weil nicht aktiv geworden, war die Situation um Jan Gorr (2013???) und seine Verpflichtung beim VfL. Die Übergangslösung (Kurtagic) funktionierte und der bereits geschlossene Vertrag mit Jan Gorr wurde noch vor dessen Amtsantritt (im beiderseitigen Einvernehmen) aufgelöst. Auch dort hatte man Kurtagic offenbar als Dauerlösung nicht vertraut. Der UNterschied ist, dass Biegler angetreten ist und Gorr schon vorher abgesagt wurde. Für mich de facto nicht weniger kurios.