hlp: Vielen Dank für Deine Reaktion!
Die Melde-Funktion hat aus meiner Sicht durchaus ihre Berechtigung, auch ohne gleich in den Verdacht des Denunzianten zu kommen. Bis auf ganz wenige Rubriken der HE lese ich alles, zumindest quer. Aber über die Meldefunktion ein Hinweis, wenn etwas offensichtlich aus dem Ruder läuft, das kann nicht schaden. Wir haben bei den Mods nämlich kein Schicht-System, dass immer jemand online ist und (zum Glück ganz selten) gibt es auch schon mal Postings, die unstrittig justiziabel sind und um die wir uns schnell kümmern müssen, damit der Admin nicht am Ende Probleme bekommt.
Aber in den mehr als 15 Jahren der HE war es immer so, dass solche Vorfälle extrem selten waren. Die Mods hatten sehr wenig zu tun, die Diskussionen verliefen teilweise kontrovers, aber immer mit gepflegter Diskussionskultur. Daran konnten auch einzelne User nichts ändern, die aktiv versuchten zu provozieren. Das bedeutete aber auch, dass die Mods die Leine lang halten konnten, denn wenn sich mal ein User unter die Gürtellinie verirrte, dann bekam er schnell Gegenwind. Das war und ist uns immer lieber, als wenn gelöscht und gesperrt werden muss.
Seit ein oder zwei Jahren wurde das zunehmend schwerer. Manche User machen das an einzelnen neuen Usern und Usergruppen fest. Kommunizeren diese Einschätzung entweder in PNs gegenüber den Mods oder öffentlich. Gerade letzteres sorgt dann natürlich für eine Eskalation, da das als Provokation empfunden wird. Das eskalierte im letzten Jahr immer wieder im Politik-Thread und in der Folge auch an Zwiegesprächen per PN. An schlauen Ratschlägen mangelte es da nie, die aber meist darauf basierten, dass einzelne User sehr genau wüssten, welche User man sperren müsste, damit alles in Ordnung wäre. Und die Meldefunktion wird immer mehr genutzt, aber um gezielt die Mods auf das Fehlverhalten einzelner anderer User hinzuweisen.
Und gerade am letzten Punkt vergeht mir persönlich da echt der Spaß. Wenn ich die Meldefunktion nutze, dann muss ich doch selbst die Maßstäbe einhalten, die ich anderen vorwerfe nicht einzuhalten. Das sagt mir zumindest meine Erziehung und Logik. Und das ist schon länger nicht mehr der Fall - erst off-topic ohne Ende posten, dann andere off-topic melden um dann selbst wieder off-topic zu posten. Zum Glück bin ich kein spezialisierter Mediziner, sonst würde ich noch über Schizophrenie nachdenken...
Und da bleibt letztlich die Frage offen, wie das die Mods richtig und halbwegs effizient handeln. Meine "Löschorgie" zuletzt war nicht optimal - aber ich bin weiterhin der Meinung, dass alles was an dem Tag gelaufen ist stehen zu lassen schädlicher gewesen wäre. Und eine Differenzierung in der Situation wäre extrem zeitaufwändig gewesen und das war in dem Moment nicht leistbar. In der Einschätzung hatte ich Zustimmung der Mod-Kollegen und ein Kollege hat sich dann die Zeit genommen und die Mühe gemacht einzelne Beiträge wieder freizuschalten. Auch wir Mods sind nicht immer einer Meinung und schon gar nicht immer alle online, aber wir stimmen uns ab. Ganz persönlich vergeht mir gerade langsam wirklich die Lust - ich würde gern selbst wieder aktiver mitdiskutieren, das ist aber schwer wenn man gleichzeitig Modaufgaben übernehmen soll. Und wenn ich dann teilweise das Diskussionsniveau lese (und damit meine ich wirklich die Diskussionskultur und nicht Meinungspluralität), dann habe ich da doch keine Lust mehr...