Beiträge von Tobi75

Ja, natürlich…

Mannschaft stabilisiert und jede Saison besser geworden. Und schnell den ersten Titel geholt🤔

Du hast die Anfangszeit von Wiegert nicht wirklich verfolgt, oder? Wiegert war überhaupt nicht unumstritten, an der Grenze seiner Belastbarkeit in vielerlei Hinsicht. Das Interview/Statement seiner Frau, dass Sie sich aufgrund des Druckes ernsthafte Sorgen um den Menschen Wiegert und seine Gesundheit macht, wirst Du sicher nicht gelesen haben. Nein, das war überhaupt kein Selbstgänger und hätte man sich frühzeitig von ihm getrennt, hätte das im Verein und Umfeld wohl keinen Widerstand gegeben. Ich hatte mich seinerzeit dafür ausgesprochen, den Menschen Bennet Wiegert vor sich selbst zu schützen und bin heute froh, dass man es nicht gemacht hat und alles gut gegangen ist. Dennoch war es der Ritt auf der Rasierklinge und hätte auch schief gehen können. Und um die Frage von Obo zu beantworten: Nein, Wiegert hat überhaupt nicht von Anfang an funktioniert. Dass es dann doch so extrem erfolgreich ist, hat viel mit harter Arbeit und Disziplin (und natürlich auch mit etwas Glück) zu tun. Meine Anerkennung, hier gegen alle Widerstände durchzuziehen, hat er sich jedenfalls im Laufe der Zeit verdient.

Naja, ich will weder Berlinern noch Magdeburgern die Freude am Weltmeistertitel nehmen, aber auf die Gefahr hin das als Neid ausgelegt zu bekommen, würde ich Teilnahme am Final4 der CL jederzeit höher bewerten...ev. sogar am Viertelfinale. Aber auch das ist sicherlich Ansichtssache. ;)

Du hast vollkommen recht, dass diese Titel nicht viel mehr als nette Randnotizen sind. Für Magdeburg waren sie dennoch wichtig -auf einer anderen Ebene wie ich finde. Der Sieg gegen Barcelona wurde von denen ja seinerzeit mit den Worten begleitet, dass MD einfach zu schnell war. Diese Form der Anerkennung und die Bestätigung, dass das System auch auf absolutem Top-Niveau funktioniert, war für mich ein ganz wichtiger Baustein. Die Bestätigung im Jahr danach war auch wieder wichtig, weil man zeigen konnte, dass man den Gegner nicht einfach nur überrascht hat oder auf dem falschen Fuß erwischt hat.

Aber ja, die CL wird zeigen wie gut man in einem klassischen Wettbewerb wirklich da steht.

Ich habe Crusty zitiert, weil ich ihm geantwortet habe. Meine Aussage bezuglich des Magdeburgers bezog sich auf den User, der meinte Jim den Spitznamen "Gotti" verpassen zu müssen. Wenn man dann allerdings verschiedene Zitate gleichzeitig zusammenwürfelt, dann wird es natürlich konfus!

konfus ist für mich, wenn du einen user zitierst und antwortest, diese Antwort aber dem post eines anderen users gelten soll, den du weder erwähnst noch zitierst. egal.

Bin aber durchaus zitierfähig.....;-)

Fakt ist, dass manche Magdeburger soviel Insider "witze" und Wortkreationen für Spieler bringen, dass es für die Uneingeweihten scheint, als sei eine Sekte unterwegs.....

Hier ging es ja eher um "falsche" Spitznamen.

selbstverständlich, das ist ja auch nicht die Frage. Alles gut. Ich kann dich trösten, auch mir als Magdeburger ist hier nicht alles sofort verständlich, das gilt auch für die Wortwitze der anderen Vereine. Passt schon.

Und Dich hab ich ja auch nur erwähnt, weil der liebe Sg-Fan Dich zitiert und dann, als es nicht passt, meint etwas ganz anderes referenziert haben zu wollen - was ja, wenn man seinen Beitrag anschaut offensichtlich Unfug ist. Aber ist letztlich auch egal...

Gisli ist ein unter Fachleuten anerkannter Ausnahme-, Unterschieds-, Weltklassespieler. Wenn man so versucht, ihn hier madig zu machen, ist das einfach nur armselig und unsportlich.

Also bitte, Du hast es offenbar nicht verstanden. Gisli ist nicht besonders gut, er schummelt halt einfach und verschafft sich so unlauter Vorteile. Würde er das nicht tun, wäre er normaler BuLi-Durchschnitt, oder gar darunter. Das ist ja nun nicht schwer zu begreifen. Dass er das für MD macht, kommt erschwerend hinzu und der Erfolg der letzten Jahre (inkl. Neid) bricht ihm nun das Genick. Jeder der nicht die unehrenhafte Entlassung fordert, sollte sich und seine sportlichen Wertevorstellungen aber mal schleunigst hinterfragen. Mistgabeln, wir brauchen mehr Mistgabeln ... ach und Feuer.

Damgaard ist ein Schatten seiner selbst. Gestern waren locker 3 Szenen, wo er normalerweise geworfen hätte, hätte gar werfen müssen. Tat es aber nicht.

Das war das eine - nicht werfen wollen. Wenn dann aber mal ein Wurf kam, war das nix - ohne Power und Geschwindigkeit. Ist bei Mika wurftechnisch alles i.O.? Weiß man da was oder gibt es ggf. eine Verletzung die ihn hindert? Vom ehemaligen "Kanonenarm" ist er aus meiner Sicht aktuell leider weit entfernt.

Muss er ja auch. Für eine Schrittlänge von Gisli braucht Zarbec zwei, also ein Schritt mehr wird gar nicht reichen :hi:

Jetzt haben wir es. Die Schrittregel wir zugunsten einer Wegregel abgeschafft. Jeder Spieler bekommt zu Beginn der Saison einen individuellen Schrittfaktor von der Liga zugewiesen, der dann von den Schiris auswendig gelernt werden muss und jeder Situationsbeurteilung zugrunde gelegt wird. Es kann ja nicht sein, dass man aufgrund genetisch kürzerer Beine da auch noch benachteiligt wird. Für den Zuschauer am TV-Gerät wird das klar, indem für jeden Spieler beim Ballfang ein virtueller Kreis eingeblendet wird, der die maximale Bewegungslänge abbildet und durch prellen verschoben wird. Übertretungen können in der ersten Halbzeit auf Antrag des Gegners per Videobeweis nachträglich kontrolliert werden oder sind in der zweiten Halbzeit vom Kampfgericht direkt mit 2min zu ahnden. Die Zuschauer in der Halle verlassen sich nach wie vor auf ihr Bauchgefühl, da ändert sich erst mal nix. Da ist für jeden was dabei. Ich denke das ist plausibel und transparent für alle. Eine andere Option sehe ich nicht.

Hallo Tobi, die Ablösezahlung (kolportiert die 300K) werden aber über die Vertragslaufzeit vom Oscar abgeschrieben (hier jetzt ca. 40 Monate). Sind also pro Monat 7,5 K im Monat und nicht 75K. Als Zahlung an sich belasten sie natürlich den Etat, als Aufwand in der Bilanz erscheinen aber nur 30k. Wie hoch die Ablöse ist kannst du dann im Abschluss 2022 sehen. Denn google sagt: "Ablösezahlungen, die von Vereinen der Fußball-Bundesliga im Zusammenhang mit dem Wechsel von Lizenzspielern an die abgebenden Vereine gezahlt werden, sind als Anschaffungskosten auf das immaterielle Wirtschaftsgut der exklusiven Nutzungsmöglichkeit "an dem Spieler" zu aktivieren und auf die Vertragslaufzeit abzuschreiben" Quelle: Link Dürfte analog auch im Handball gelten.

Mensch Ritchie, das Argument war doch, dass man mit dem gesparten Geld vom Sauger (das, das die BG irgendwann zahlt) die Ablöse vom Oscar finanziert. Da spielt die Abschreibung, Vertragslaufzeit und das andere Gedöns keine Rolle. Ich habe noch nicht gehört, dass Saugstrup 40 Monate ausfällt und bin jetzt mal von 5-6 Monaten ausgegangen. Die BG zahlt nach 5, 6 oder was auch immer Wochen - dass mag googeln oder wissen wer will. Bleiben noch 4-5 Monate übrig. In der Zeit schafft man nicht die Ablöse zu refinanzieren. Wie das steuerlich gehandhabt wird und ob die 300k überhaupt stimmen, kann doch dahingestellt bleiben.

für mich schon...

Weiß nicht, denke eher nicht.

Oscar wird monatlich mehr bekommen als Mo. Da bleibt schon mal ne Differenz.

Ausfallgeld Saugstrup kommt in 5 Wochen, bleiben also bis Saisonende irgendwas um die 4 Monate. Ablöse kolportiert 300k, wären 75k für Sauger im Monat? Das geht sich nicht aus, ohne dass von "außen" zugeschossen wird. Ob das von außen Sponsorengeld ist oder vom Festgeldkonto kommt - geschenkt. Es sind zusätzliche Ausgaben und eben nicht einfach nur quer verrechnet.

Ist auch alles gut und ob es gut angelegtes Geld ist, ist noch mal ne andere Diskussion. Nach aktuellem Stand sehe ich dies tatsächlich eher positiv.

@Kervadec, ob wir Bergendahl auch ohne die Verletzung geholt hätten ist müßig. Aus meiner Sicht, haben wir das Beste aus der Situation der Verletzung gemacht. Das frei werdende Geld beim Sauger in eine Ablöse für Bergendahl gesteckt.

Die Ablöse dürfte on top kommen, denn das freiwerdende Geld von Saugstrup brauchen wir ja um den Oscar monatlich zu bezahlen. Der läuft vielleicht für etwas weniger auf aber sicher nicht umsonst oder gar kostenlos.