Beiträge von Tobi75

Aber was passiert wenn die Challenge ins Leere läuft? Wird am Ende ein Tor abgezogen oder darf man keine weitere Challenge nehmen oder …

Das ist doch die Frage, wie man es gestalten will. Wie viele Challenges hat jedes Team? In welchen Situationen darf man die nehmen? Sind die einfach verbraucht oder soll es eine Sanktion geben, um wirklich nur offensichtliche Fehler prüfen zu lassen?

Es stand ja hier zunächst die Frage im Raum, ob sowas im Handball überhaupt sinnvoll einsetzbar wäre. Da denke ich, dass man das schon machen könnte, wenn man will.

Die Challenge im Handball sehe ich sehr kritisch. Im Tennis (Ball auf der Linie/nicht) mag das funktionieren, im Handball nicht. Die Challenge funktioniert nur, wenn mit dem Videobeweis eine eindeutige Entscheidung getroffen kann, bei der sich alle einig sind.

Im Handball gibt es zu viele 70/30-Entscheidungen (ich sage bewusst nicht 50/50) und dann müssen die SR eine Entscheidung treffen, der aber sicher nicht alle zustimmen.

Es ist die Frage was gechallenged wird. Soll auf der Basis eines Videobeweises erst eine Entscheidung ermittelt werden? Dann ist das problematisch. Gibt es aus dem Spiel heraus eine Entscheidung und diese soll überprüft werden, sieht die Welt anders aus. Analog zur NFL. Ist die Sache eindeutig, wird so entschieden, wie das Video zeigt. Ist sie uneindeutig, bleibt die Feldentscheidung. Das ginge schon.

Vor drei Tagen hatte ich ein bald 21-jähriges Bübchen vor großer Kullisse gesehen. Aber Muffensausen hatte der nicht :hi:

Und das kann er über eine Saison stabil halten? Dann her damit. Kaum macht einer mal ein herausragendes Spiel, ist der hier begehrt und in der Verlosung. Genau das würde ich nicht machen und wollen.

Ja, bin auch wie betäubt. Gut für den Blutdruck wenigstens.

Meine Kinder waren richtig sauer und traurig, schrieb ja schon gestern über Junior.

Habe da auch keine Lösungsansätze irgendwie. Rausschmiss wäre schlimm, weiter so wäre schlimm,…

Also nur weil weil der Junior traurig ist und nen SCM-Shirt will, musst Du ihn ja nicht gleich rausschmeißen. :cool:

Spaß beiseite, tief durchatmen, runter kommen, was schönes machen, Abstand und dann kommen auch wieder bessere Tage. Wird schon. :hi:

und das seit 2015, ich hab's nicht gelöscht, Checker

Heine war der letzte richtig hochklassige. Bitter ist bei uns nicht konstant gut gewesen, da erinnere ich mich an viel HumiKo. Ein Problem, was auch Portner aktuell zu ereilen scheint.

Und um auf die Frage, wer das Thema "Bälle (fast) ohne Abwehr halten?" bei uns besser lösen könnte, werfe ich den A-Wolff in den Ring. Endgültig in der Weltspitze angekommen

An das Kaliber Wolff hatte ich ursprünglich auch gedacht. Ein abgezockter, kampferprobter "Drecksack", der das Ding auch mal zumachen kann und Präsenz ausstrahlt. Das wäre mir allemal lieber, als das nächste 19-jähre "Bübchen", das vor großen Kulissen schon mal Muffensausen bekommt. Manchmal reicht ja auch schon der mentale Rückhalt.

Danke, auch wenn ich das nicht wirklich hören will, scheint es schon plausibel zu sein. Die (offensichtlich) größte Baustelle nicht anzugehen, weil es keinen Effekt hätte oder das Problem eben nur mit unverhältnismäßig hohem Ressourcenaufwand reduziert werden könnte, will man dann vielleicht auch nicht hören.

Die Mannschaft spielt extrem erfolgreich - trotz allem. Sollte das mal nicht mehr so sein, naja, dann ist der (einkalkulierte) Sündenbock auch schon gefunden - sehr undankbar. Ob der Sergey das schon weiß?

Freundschaft!

Dann will ich mal.

(1) Wieland Schmidt oder Arpad Sterbik.

(2) Nein, überwiegend nicht. Ich habe irgendwann in den letzten Tagen hier gelesen, der SCM würde "gut verteidigen". Da bleibt die Frage, was man darunter versteht. Die Abwehr ist sicher gut im Unterbrechen. Sie ist auch sehr gut in der Balleroberung. Aber sie ist nicht gut in der Kanalsierung der Würfe. Und das lässt Torhüter tendenziell schlecht aussehen. Weil man so einen offensiven Ansatz der Verteidigung wählt, bleibt das dann eben auf der Strecke. Das ist eben die Folge aus diesem totale Nichtstandardansatz, den Wiegert - sehr konsequent - verfolgt. Man kann nicht alles haben (das gelingt Teams nur ganz selten mal, dem SCM 1983/84). Die Kernfrage ist, ob es sich in Summe für die Mannschaft auszahlt oder nicht. Wenn ich bei zehn Angriffen zwei Bälle erobere, dann ist im Prinzip schon egal, ob die eigenen Torhüter eine gute oder schlechte Quote haben. Ich verhindere zwei von zehn Würfen bereits vorher und habe selbst zwei freie Würfe. Dann habe ich als Mannschaft bereits profitiert. Das ist ein Teil des Wiegertschen Konzepts mit allen Stärken & Schwächen. Die Torhüter sehen dann trotzdem schlecht aus. Trotzdem gewinnt der SCM ja die meisten Spiele. Auch, weil die gegnerischen Torhüter konzeptbedingt ebenfalls in ihrerer Leistung minimiert werden. Den Rest muss man dann über das TRF-Duell erreichen. Unter dem Strich spielt der SCM einen torhütermordenden Handball. Ein echter Weltklassetorhüter würde trotzdem besser aussehen.

(3) Auch bei Landin würde die Quote hinter dieser Deckung leiden. Aber prinzipiell wäre er schon die Art Torhüter, die mit dem SCM-Spiel am besten zurecht käme. Einmal weil er einfach stärker als (fast) alle anderen Torhüter und zum zweiten, weil er seine ganz enorme Stärke eben bei freien Bällen hat. So wie das noch extremer bei Wieland Schmidt der Fall war. Letztlich ist das heute fast eine eins-zu-eins Kopie zum SCM-Spiel Ende der 70er, Anfang der 80er. Nur hatte man da Wieland Schmidt und auch Gunar Schimrock. Dieses Qualität hat man heute nicht im Tor. Richtig Abwehr spielen lernte der SCM dann erst mit Peter Pysall.

Wen würdest Du denn hinter dem von Wiegert favorisierten Abwehrkonzept zwischen den Pfosten wählen, wenn Du entscheiden müsstest. Birlehm ist genannt und Landin scheidet aus. Wer würde sonst noch die Eigenschaft mitbringen, die freien im eins gegen eins zu halten?

Dass Dario gut halten kann, hat er auch schon gezeigt, nur nicht mit der Konstanz, die man sich als Fan wünscht :hi: Also weder beim SCM oder in Kiel und auch in Hannover (25 %) nicht wirklich.

Portner jetzt bei 28 % und Mike bei 26 % sind nun wahrlich keine guten Quoten, auch für die heutige Zeit nicht. Und wenn man dann noch schaut, von welchen Positionen (RR fern und Außen) der Gegner gegen uns besonders gut trifft, dann wäre etwas mehr Torhüterleistung schon wünschenswert.

Die Frage ist ja, warum das so ist - strukturell. Nach Bitter und Heine, kann man ggf. noch Eijlers mit Abstrichen nennen. Ansonsten waren die Torhütertransfers meist nicht von Erfolg gekrönt. Nicht weil die Jungs nix konnten, sondern weil es aus diversen Gründen irgendwie immer nicht richtig funktioniert hat. Ich habe den Eindruck, dass man da ggf. die falsche Transferphilosopie verfolgt? Junge, hoch veranlagte Spieler zu suchen, die sich dann hier entwickeln sollen? Müller, Gustavsson, Thulin, Portner, Hernandez sind ja quasi Investitionen oder Spekulationen auf die Zukunft. Wenn das regelmäßig nicht funktioniert, würde ich mal schauen, ob man dieses Anforderungsprofil nicht ändert und mal einen "erfahreneren" holt. Da gibt es sicher Möglichkeiten, die auch sofort funktionieren und helfen können.

Erst mal Glückwunsch an Kronau. Mit harter Abwehrarbeit haben wir dieses Saison große Probleme und das haben die Löwen exzellent gemacht. Glück war auch mit dabei, macht Smits den 7m rein, ist alles erledigt. Pokalfinals sind halt nicht unser Ding. Egal, ich habe ein spannendes und würdiges Finale gesehen. Das konnten nicht mal die unsicheren und überforderten SR verhindern. Auch wenn Mike ordentlich gehalten hat, bleibt unsere größte Baustelle das Tor. Sollte der Sergey da nicht überperformen wird uns das noch diverse Punkte und ggf. auch Titel kosten. An eine Leistungsexplosion von Portner glaube ich leider nicht mehr. Nase putzen, Krone richten, weiter geht es...

Das ist plausibel.

Ist bekannt, ob es bei Falschangaben dann seitens der HBL Sanktionen gibt? Falls nicht, wäre die Forderung nach einem schriftlichen Vertrag als Grundlage für die Erteilung der Spielgenehmigung ja völlig entbehrlich. Es prüft keiner nach und wenn gelogen wird (und es kommt zufällig raus), gibt es keine Strafe.

Dann brauche ich auch keine Regelung.

Beide Seiten haben die Öffentlichkeit (lange) nicht unbedingt gesucht.

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-107348.html

Was ich an der Sache nie verstanden habe, ist die Erteilung der Spielgenehmigung durch die HBL. Hier wird ja die Schriftform gefordert und Zeitz spiel mehrere Jahre mit einem mündlichen Vertrag und der Absichtserklärung (mal irgendwann) einen Spielervertrag abschließen zu wollen. Ist das mal seitens der HBL erklärt worden oder hat man da auf Vertrauensbasis vorauseilend und ungeprüft der eigenen Vorgaben zugestimmt?

Ich finde das juristisch spannend... Arbeitsrechtlich kann ein Vertrag mündlich geschlossen werden und es gibt plausible Anhaltspunkte, dass man auf Seiten des Spielers argumentieren kann, dass dies geschehen ist.

Gleichzeitig hat der Spieler aber einen Arbeitsvertrag unterschrieben und der dürfte der MT vorliegen. Aus Sicht der MT kann also durchaus argumentiert werden, dass der Spieler neben der mündlichen Einigung auf einen Arbeitsvertrag auch mit den Bedingungen (inkl. Befristigung) einverstanden erklärte. Sofern die MT die mündliche Einigung doch noch anerkennt, könnte es mit dem unbefristeten Arbeitsvertrag schwierig werden.

Ein weiterer Aspekt ist aber aus meiner Sicht wichtig - für die Spielberechtigung in der HBL ist eine von beiden Parteien unterschriebene Vertragsanzeige notwendig. Und in dieser Vertragsanzeige bestätigen beide Seiten, dass ein schriftlicher Vertrag geschlossen wurde. Spieltechnisch wird also ein schriftlicher Vertrag benötigt. Als MT-Jurist würde ich diesen Sachverhalt verwenden, der dem Spieler aus früheren Spielberechtigungen bekannt ist und der auch dem Spielerberater bekannt sein muss.

Wenn jetzt also ein Arbeitsrechtler mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag argumentiert, dann stellt sich für mich die Frage: zu welchen Konditionen, insbesondere Gehalt? Dafür müsste auch ein Arbeitsgericht den schriftlichen Vertrag heranziehen und hat damit auch die Befristung & Co. auf dem Papier. Ich weiß, auf Gericht und hoher See - aber spannend finde ich das schon.

Ähnliche "Störgeräusche" gab es doch mal beim Wechsel von Nenad Perunicic (2001 von Kiel zum SCM). Seinerzeit hatte man sich mündlich in Kiel geeinigt, mit Sprudel angestoßen unter Zeugen und dann hat er doch in Magdeburg unterschrieben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es keine Spielberechtigung (Argument war, dass bei Unterschrift in MD bereits ein mündlicher Vertrag in Kiel abgeschlossen wurde) - erst nach Geldfluss an die Förde. Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

Bei Gleb/MT wäre ich mir auch gar nicht so sicher, ob ein unbefristeter Vertrag für den Spieler so vorteilhaft wäre. Das würde doch bedeuten, dass die ganz normalen gesetzlichen Kündigungsfristen gelten müsste. Grund der Kündigung wäre dann das gestörte Vertrauensverhältnis und dann hat der Vertrag einen Wert von drei Monatsgehältern. Unbefristet heißt ja nicht unendlich. Bei einem befristeten Vertrag, wäre der Streitwert analog die Laufzeit (12, 24 Monate, was auch immer da im Papier steht). Das müsste sehr wahrscheinlich mehr sein. Am Ende geht es dem Spieler doch jetzt um die Zahlung einer maximalen Summe. Eine Weiterbeschäftigung dürfte ausgeschlossen sein.

Bezüglich Wochenloch mal folgender Gedanke in Obo's perfektes Schweriner Gerüchte-Dinner: wie wäre es, wenn der SCM den neuen Towart nicht bekannt gibt, weil sie kurzerhand noch was Schmackhaftes in der katalanischen Küche gefunden haben und was klären wollen? :unschuldig::hi:

Bei all den Hoffnungen und Versuchen, die Position besser als Hernandez zu besetzen, steht ein Transfer doch seit Wochen fest - so jedenfalls die offizielle Aussage des Vereins. Man hat also Nägel mit Köpfen gemacht, bevor die Situation in Spanien jetzt (zumindest in der Sicht der Fans hier im Forum) andere Möglichkeiten zu eröffnen scheint. Ob das wirklich so ist und ob der Verein sich damit überhaupt beschäftigt, weiß man gar nicht. Wenn der Verein die Wahrheit gesagt hat, müsste man den geschlossenen Vertrag mit Hernandez ja auch erst mal auflösen und das zusätzliche Geld für ein Regal höher beibringen. Nach Bergendahl wird es da möglicherweise auch gar nicht so einfach noch mal Zusatzgeld zu besorgen. alles in allem glaube ich nicht daran, dass da noch was gedreht wird. Meine Info, mit Stand letzter Samstag, ist: Hernandez ist fix und kommt im Sommer.

Ich habe gerade im Sportbereich allerdings noch nie gehört, dass solche mündlichen Zusagen an Spieler innerhalb so kurzer Zeit nichts mehr gelten...was heißt mündliche Zusagen...unterschriftsreife Verträge die zugeschickt werden.

Das mag juristisch einwandfrei zugunsten Melsungens sein. Menschlich ist das allerunterste Schublade. Egal was für Gründe die Verantwortlichen dafür haben. Änderung der Kaderplanung reicht bei weitem nicht aus.

Ob das juristisch einwandfrei ist, weiß ich nicht. Wie schon geschrieben stand, ist ein mündlicher Vertrag ja auch ein gültiger Vertrag (war beim Wechsel von Nenad Perunicic vom THW zum SCM seinerzeit auch Thema) und der Nachweis über die Einigung/Absicht (ein ausgearbeiteter Vertrag der MT) ist ja hierfür sicher Beleg genug. Ich vermute mal der Spieler hat eine Kopie behalten und kann das bei Bedarf nachweisen -wenn er das denn will. Die Spekulation, wer der besser geeignete Ersatz sein soll, bleibt ja offen. Ich hoffe wirklich, dass es nicht Piotr ist.

Ein weiterer Spezialist im Mittelblock, der in erweiterten Gegenstoß mal von RL/RM werfen kann (Chrapkowski 2.0), und dafür Sully auf Halb und Anführer der Welle wären wohl die sinnvollste Lösung...

...oder mit 2 Kreisläufern und 2 Rückraumspielern in den erweiterten Gegenstoß. Das kann auch funktionieren.

Das wäre dann das Modell Köster?

Viktor bedankt sich bei Hummel für die vorzeitige Vertragsauflösung? Klingt alles sehr seltsam.

Der Zusammenhang ist doch klar. Paul Jonas beschwert sich im Flensburg thread über die Qualität von Hummel ("...Hummel im Vergleich zu Erima qualitativ superscheiße..."), Viktor liest das hier in der HE, merkt mit welchem Mist er da die ganze Zeit arbeiten muss und das Team überhaupt keine Leistung bringen KANN. Was bleibt ihm da übrig als sich zu trennen? Wird es dann jetzt Erima in der neuen Saison? Mensch Paul Jonas, wenn das mal nicht nach hinten los geht. Stell Dir vor mit neuem Equipment performt der THW plötzlich, und Du bist schuld...nicht auszudenken.