Also ich finde dies nicht wirklich überzogen. Und sicher wird er nicht 1,5 Jahre auf der Bank sitzen! Aber erstmal will der VFL Ruhe in der Mannschaft haben und vielleicht geht er schneller als gedacht. Weil so gut gefördert wird er jetzt nicht mehr. Das kann man den Fans nicht verkaufen.
Der VFL gibt diesem Spieler das Vertrauen und setzt ihn vor Anic der zum Start auch nicht schlecht war. Gibt ihm soviel Vertrauen und sagt sogar dass man Anic loswerden will und auf deutsche Talente setzen will. Denke bei einer Vertragsverlängerung wäre er genau so teuer wie Anic gewesen. Ich denke für seine Entwicklung gibt es wenig bessere Vereine derzeit. Gutes Bundesliganiveau mit viel Spielzeiten. Da erwarte ich auch vom Spieler ein gewisses Vertrauen zurück.
Klar ist es lobenswert, wenn ein Spieler dem Verein sagt dass man wechseln will. ABER es darf nicht sein das ein Spieler erst nach vollendeten Tatsachen dem Verein Bescheid gesagt wird und das 18 Monate vor Vertragsende! Dies ist überaus unmoralisch. Er muss eigentlich Bescheid sagen, wenn sich ein Verein um den Spieler bemüht. Das sollte Gentelman Agreement unter den Vereinen auch so sein. Nicht nur in diesem Fall. Auch bei vielen anderen Spielern!
Denn Vertragsverhandlungen sind in der Regel nicht wirklich förderlich für den Spieler um seine Leistung zu bringen. Wobei er immer ganz gut gespielt hat, aber vielleicht wäre noch mehr drinn gewesen. Weiter war er sich auch nicht zu Schade Oberliga zu spielen. So hat er sich immer loyal zum Verein gezeigt. Ein Grund auch warum der VFL und die Fans jetzt so enttäuscht sind.
Wenn ein Verein den Vertrag verlängern will und der Spieler gibt dem Verein zu verstehen, dass er wohl nicht verlängern wird da er nach Ablauf des Vertrages bei großen Vereinen auf der Liste steht ist das was vollkommen anderes. Mögen jetzt viele denken Pfennigfuchser. Aber so etwas erwarte ich von einem Spieler der noch mehr als eine Saison beschäftigt ist. Zusätzlich sollte auch der THW Bescheid sagen, dass man in Zukunft Interesse hat. Angst brauchen die eh nicht haben. Der VFL kann finanziell eh nicht dagegen machen. Einzige Bonus den der VFL hat ihm mehr Spielanteile bieten. Die scheinen Wienceck aber egal zu sein sonst hätte er wenigstens mal mit dem VFL geredet.
Wenn Spieler frühzeitig Wechsel bekannt geben, weil eine Verlängerung gescheitert ist dann ist das auch ok. Zu seinen Hochzeiten soll man Verträge unterschreiben, da bekommt man die meiste Kohle. Müssen Handballer ja immer im Auge haben.
Drei Kreuze wenn der nicht auf der Bank versauert, aber nur für den deutschen Handball. :-). Weil groß andere Alternativen am Kreis sehe ich nicht.
Einen Faden Beigeschmack hat die Sache auf jeden Fall. Schade.