Ich weiß nicht, ob man das alles nur am Etat festmachen kann oder sollte. Natürlich wirft Geld in gewisser Weise Tore aber eben nicht nur. Dennoch ist nicht umsonst Kiel der Rekordmeister, sind sie doch auch regelmäßig die mit dem dicksten Konto.
Mal zur Liga 2. (Ich habe mich mal ein wenig im Internet umgesehen):
Lübbecke 2.0 Mio
Balingen 2.0 Mio
Coburg 1.9 Mio
Hamburg 1.8 Mio
Hamm 1.7 Mio
Dresden 1.5 Mio
Nordhorn 1.4 Mio
Düsseldorf 1.3 Mio
Emsdetten 1.2 mio
Schwartau 1.2 Mio
Hagen 1.1 Mio
Hüttenberg 1.1 Mio
Großwallstadt 1.1 Mio
Dessau 1.0 Mio
Wilhelmshaven 1.0 Mio
Dormagen 0.98 Mio
Aue 0.95 Mio
Rimpar 0.82 Mio
Ferndorf 0.75 Mio
Wobei dazu gesagt werden muss, dass der Etat, insbesondere im Handball, die geschätzten Kosten des laufenden Jahres wiedergeben und nicht das Geld auf dem Konto.
Lübbecke und auch Nordhorn sprechen offen von einer momentanen Unterdeckung. Bei einigen kann das auch der Fall sein. Andersherum kann es natürlich sein, dass Partner die Lücken füllen, wenn sie auftreten. (Sicherlich in Hamburg und auch in Coburg so)
Wie dem auch sei, also am Geld alleine liegt es nicht, der TVG kann hier die benötigten 5 Teams hinter sich lassen.
Sportlich ist der Kader meiner Meinung nach tauglich für den Klassenerhalt. Beinahe jedem Gegner kann man zumindest 40-50 Minuten Paroli bieten. Spieler wie Eisenträger, Stark, Engels, Urban, Spatz (sowieso und auch in dem Alter noch) und die Spieß-Brüder haben auch schon in anderen Teams unter Beweis gestellt, in der zweiten Liga sogar vorne mitspielen zu können.
In der Rückrunde hat man die meisten der direkten Konkurrenten zu Hause und es damit ein Stück weit selbst in der Hand, da die Big Points zu machen. Im bisherigen Verlauf war das Auftreten zu Hause mit 10-6 Punkten absolut in Ordnung, teilweise war sogar mehr drin. Gegen Ferndorf muss man am ersten Spieltag den Sack dann halt auch zumachen und darf keinen Punkt mehr abgeben. Ansonsten ist in der Untermainhalle nicht viel zu holen. Lediglich Lübbecke konnte hier gewinnen. Essen kam teilweise böse unter die Räder. Zudem ist die Halle sicherlich das Beste was die Liga an Moderne zu bieten hat. (Natürlich die BarclayCard-Arena ausgenommen)
Auswärts ist die bekannte Katastrophe, dass in der ersten Halbzeit mit jedem mitgehalten wird und auch ein Klasse Handball geboten wird. Den immer wieder eintretenden Einbruch mit schlimmsten technischen Fehlern, den gilt es zu beheben. Das kann man auch nicht nur am in der Spitze dünnen Kader festmachen. Da ist teilweise echte Panik ersichtlich mittlerweile. Sicher haben die Spieler richtig Angst, dass es wieder so laufen könnte, was es dann auch tut. Es fehlt ganz einfach dann mal das Erfolgserlebnis.
Es bleibt spannend in der Liga!
P.S. Es ist zwar ein Spaßforum aber achtet doch mal ein wenig auf eure Grammatik. Wenn 90% aller Kommas falsch sind, ist es schon bitter. Auch wenn man noch Schüler ist. ![]()