Beiträge von TVG-Patriot

Zitat

Das Verletztenlager der Balinger hat sich vergrößert und die letzten beide Spiele konnten gerade so noch gewonnen werden. Es scheint so, dass die Körner langsam ausgehen. Also ihr seid nicht chancenlos in diesem Match. Die Halle wird voll sein und die Stimmung hoffentlich entsprechend.

Ich denke, auch die zweite Garde wird noch genug Pulver haben, einen Neuaufsteiger zu bezwingen. Wenn man aufsteigen will, dann muss man gegen solche Teams wie den TVG aktuell schlicht und ergreifend zu Hause gewinnen. Alles andere wäre eine an ein Wunder grenzende Sensation und nichts anderes.
    Ich kann leider nicht in der Halle sein (obwohl mir der Balinger "Ground" noch fehlt), werde das ganze aber im Stream auf dem Handy verfolgen!
    Ich wünsche allen die dort sind, auch den heimischen Fans, einen tollen Handballabend mit einem spannenden, knappen Ergebnis!

:hi:

So, ich habe mal den Smilie ;) am Ende meines Postes entfernt, da der satirische Grundgedanke ohnehin bei manchen nicht ankam.
    Tatsächlich sind einige Ausführungen absolut richtig. Die SG Kronau-Östringen hat in der Liste tatsächlich nichts verloren. Man kann von dieser Namens-Kommerzialisierung ja halten was man will ( ich glaube der erste in Deutschland mit so einem Versuch war Wallau-Massenheim mit SG W/M Frankfurt). Der Durchbruch bei den RNL kam schlielßlich dann zu Stande, als Dietmar Hopp seinem handballbegeisterten Sohn ein kleines Geschenk machte. Aber es wurde was drauß gemacht, muss man sagen.

Noch ein paar Worte zum "eigenen Verein":
    Ja er hat eine große Tradition - mit sieben Deutschen Meisterschaften und 4 Pokalsiegen sowie 5 Europapokalen. Das schöne an solchen Titeln ist, sie bleiben für die Ewigkeit und sie sind für viele Teams schlicht unerreichbar, gerade heute. Deshalb spielt es auch keine Rolle, ob der TVG jetzt in Liga 2 und nicht um die Deutsche Meisterschaft mitspielt. Duelle mit Altmeistern wie TUSEM Essen als Beispiel, oder tolle Spiele wie letzte Saison in Leutershausen (was auch ein absoluter Klassiker in der Handballwelt ist) sind emotional genauso packend wie wenn man zu Hause gegen Kiel gewinnt. Zudem pocht das Handballer-Herz wesentlich mehr wenn man gegen den Abstieg spielt, diesen verhindert - oder eben auch nicht, anstatt irgendwie auf Platz 8-12 in der ersten Liga zu stehen und nach oben wie unten keine Chance zu haben.

Zitat

vor allem wenn sich der eigene verein-
    der ja eine grosse tradition hat-
    vor nicht allzu langer zeit schlimmer benommen hat wie die retortenvereine...
    von den geschäftsgebaren-umgang mit trainer und spielern bis hin zur insolvenz...
    sitzt man da nicht n bisschen im glashaus...?

Verfehlungen einzelner Leute in einem Verein zur Diskussion zu stellen, ohne konkretes Wissen darüber zu haben, was wann woraus resultierte, das halte ich eher für fragwürdig.
    Welcher Umgang mit welchem Spieler und Trainer hier angesprochen wird, ist auch mehr als fraglich (bitte um Erläuterung). Als kleine Untermauerung, der TVG hat nach der Lizenzverweigerung für die 2. Liga noch taggleich mit den Spielern und dem Trainer gesprochen. Das geschah bevor Ballmann zum Amtsgericht marschiert ist. Eine weitere rechtliche Option wurde gar nicht erst gezogen.
    Lemgo schiebt auch einen Berg vor sich her, den man in der 2. Liga sicher nicht mehr stemmen könnte, wenn man so die Bilanzen ansieht.

Grundlage meines Ursprungsposts war lediglich die Banalität eines Buchstabenfehlers.
    So und jetzt geben wir Lübbecke den Thread zurück.

Leider ist der Handball mittlerweile voll von diesen Retortentruppen, welche sich manche Firmen selbst gönnen. Früher hat man einfach Werksmannschaften gegründet, heute geht man eher diesen Umweg um die marketingtechnische Vermarktungschance zu optimieren. Bei den ganzen Mannschaften wie den Rhein-Neckar Löwen, RB Leipzig, TSG Hoffenheim, HC Elbflorenz, RB München oder auch Bayern München im Basketball und eben auch Coburg im Handball, da kann man schon mal den Überblick verlieren.
    Natürlich weiss man auch bei so traditionellen Handballteams wie dem TuS N-Lübbecke, dass die nicht HSG Coburg heissen sondern HUK Coburg.

Kann Dir in den meisten Punkten nur beipflichten. Ich bin absolut zufrieden mit der Mannschaft und ihrer Leistung. Genau das umgesetzt, was auswärts immer fehlt. Die in Hz. 1 geschaffene Grundlage gut runtergespielt und den Gegner auf Distanz gehalten. Mit solch einer konzentrierten Leistung ist man eher ein Mittelklasseteam denn ein Abstiegskandidat. Wenn nur diese eklatante Auswärtsschwäche nicht wäre...

Deiner letzten Zeile entnehme ich, dass Du dem TVG in Balingen oder Ferndorf keinen Sieg oder Punkt zutraust. Dem stimme ich natürlich zu. Lassen wir die Jungs mal befreit aufspielen, die Punkte müssen hier nicht geholt werden.
    Ganz nebenbei ist die Top Drei der Liga dann auch schon abgehandelt für diese Saison,was auswärts angeht! Ferndorf komplett, mit einem Punkt abgehakt, die anderen beiden müssen erst mal gewinnen in der Untermainhalle. Der Respekt steigt mit jedem weiteren Heimsieg.

Heute ist also der Tag der Tage. Heute geht es einmal um echte Big-Points und darum noch den ein oder anderen Platz gut zu machen. Das sind die Spiele, die der TVG gewinnen muss, wenn man am Ende nicht absteigen will.
    Das Spiel beginnt um 19:30Uhr. Ich denke, es wird eine ganz gute Kulisse werden, was man so hört lief der Vorverkauf schon ganz gut.
    Allen,die nicht da sein können, bleibt der Livestream auf Sportdeutschland. Ich werde mein erstes Spiel heute verpassen und muss auf den Stream zurückgreifen.
    Ich wünsche aber allen die in der Halle sein können viel Spass und hoffe darauf, dass die Halle von der ersten Minute an hinter dem Team steht. Dann bleiben die Punkte heute auch bei uns!
    Hoptse! :hi:

Zur Zeit stehen nach 17 Spielen Dessau, Rimpar und Dormagen mit jeweils 13 Punkten auf den Plätzen 14, 15 und 16. Wenn man das auf 38 Spiele hochrechnet, kommt man auf 29,06 Punkte. Anders ausgedrückt: 29 Punkte könnten zum Klassenerhalt reichen, aber auch zum Abstieg führen. Die von Ulli Kriebel vor der Saison genannten 30 Punkte scheinen realistisch zu sein. Wenn wir gegen Nordhorn und die Neusser Vikings noch zwei Punkte holen, hätten wir die Hälfte, wenn nicht... :rolleyes: lieber nicht dran denken. Es ist noch alles möglich.

Gruß Flevo

Hallo Flevo, ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ich denke es wird im Keller noch recht eng werden. Auch wenn ich sicher bin, dass ihr die Punkte gegen Neuss holt.
    Mal sehen wie die Rückrunde läuft, noch haben auch wir nicht aufgegeben. Auch wenn die 30 Punkte weit weg sind und dennoch keinerlei Garantie geben.

Da scheinst du ja mehr zu wissen als die Verantwortlichen des TuS selber.

Da scheinst du ja mehr zu wissen als die Verantwortlichen des TuS selber.

Ja ich denke auch, da spielt die Coburger Vereinsbrille ein wenig rein, was Silke?! ;)
    Spass beiseite, ich denke der TUS kann den Etat doch direkt wieder auf die vor dem Abstieg vorhandenen Gelder von 2.5 Mio hochschrauben und drei, vier Mann verpflichten die den Klassenerhalt schaffen können. Aktuell sind sie für mich das Team mit den stärksten Einzelspielern (insbesondere Jaanimaa ist sicher aktuell der beste der Liga).

Andererseits hat man bei Nettelstedt auch immer noch diese Sache mit Duschebajev im Hinterkopf. Ich glaube, damals (90er Jahre) musste man für nur eine Saison 610.000 Mark an Steuern nachzahlen. :D

Coburg und der HBW machen das falls nicht irgendetwas unvorhergesehenes ( Verletzungen ) passiert.....

Bei Nordhorn pflichte ich dir bei! Essen und Nettelstedt habe ich diese Saison noch nicht abgeschrieben. Gerade Coburg hat die schweren Brocken, bis auf Balingen, alle zu Hause gehabt.
    Kann mir vorstellen, dass sich das noch spannender entwickelt als so mancher denken mag oder hofft.

14.12.2018, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - ASV Hamm-Westfalen 1
    14.12.2018, 19:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - HC Elbflorenz Dresden 1
    14.12.2018, 20:00 Uhr, VfL Eintracht Hagen - HBW Balingen-Weilstetten 2
    15.12.2018, 18:00 Uhr, EHV Aue - HSG Neuss/Düsseldorf 1
    15.12.2018, 19:00 Uhr, TV Emsdetten - TuS Ferndorf 2
    15.12.2018, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - Dessau-Roßlauer HV 1
    15.12.2018, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - HSV Hamburg 1
    15.12.2018, 19:30 Uhr, Wilhelmshavener HV - DJK Rimpar 1
    15.12.2018, 19:30 Uhr, HSC 2000 Coburg - TuS Nettelstedt-Lübbecke 0
    16.12.2018, 17:00 Uhr, TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen 1

Nachholspiel vom 2. Spieltag:
    11.12.2018, 20:00 Uhr, DJK Rimar - TV Emsdetten 1

Ich meinte, dass wir die Plätze 3-6 schon bei uns hatten und nur gegen einen verloren haben. Ich sehe auch beim besten Willen nicht, dass wir gegen einen ASV Hamm zu Hause chancenlos sein sollten, (auch wenn das natürlich kein direkter Konkurrent ist). Wir haben Essen zu Hause geschlagen, die als Tabellenführer kamen.
    Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, von denen die da noch kommen ( lassen wir mal Coburg und Balingen außen vor), können wir gegen jeden Punkten.
    Würde das so hinhauen und kämen evtl. 3-5 Punkte auswärts hinzu, könnte es reichen. Ich weiß, viel konjunktiv...
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und zu Hause sind wir ganz gut.

Ja das ist richtig. Viele Vereine, die keine "Vollprofis" beschäftigen, bringen diese beruflich bei Wirtschaftspartnern unter, wo diese dann noch arbeiten und so quasi auch mitfinanziert werden. Das ganze ist halt steuertechnisch immer ein wenig eine Grauzone und die Finanzämter schauen immer gerne mal genauer hin. Da die meisten Unternehmen aber ja auch zeitgleich meist auch zu den großen Steuerzahlern gehören, geht das dann letztenendes doch gut.
    Schaut man sich jetzt aber die Etats mal grob an, geht es doch in die Richtung, dass dieser recht entscheidenden Einfluss auf die Tabelle nimmt. Ich glaube jedoch nicht, dass die Ferndorf-Truppe so teuer ist. Die haben halt einen guten Kaderaufbau gemacht und scheinbar ganz fähige Leute die den Kader planen. Es sind eben immer zwei drei Ausreißer dabei. Magdeburg bekommt es mit vergleichsweise wenig Geld ja auch immer ganz gut hin, in der Bundesliga. Aber im Großen und Ganzen ist es schon der Etat der die Tore wirft.
    Auch wenn Du über die Aussagekraft der Kennzahl natürlich recht hast. Als Richtlinie kann er allemal herhalten.

Zur Frage zur Höhe der Etats: Ich gehe davon aus, dass N-Lübbecke, Balingen, Coburg, Nordhorn-Lingen und der HSV die größten Etats der Liga haben, wobei der HSV hier eine Sonderrolle spielt und für den Aufstieg nicht infrage kommt - die anderen vier genannten Teams m. E. schon ...

Ich habe das mal grob im Internet recherchiert. Manche Werte sind geschätzt weil ich nur ältere gefunden habe und nur die Bilanzen der jeweiligen GmbHs gesichtet habe.
    Ohne Garantie - aber grob werden sie stimmen:

Lübbecke 2.0 Mio
    Balingen 2.0 Mio
    Coburg 1.9 Mio
    Hamburg 1.8 Mio
    Hamm 1.7 Mio
    Dresden 1.5 Mio
    Nordhorn 1.4 Mio
    Düsseldorf 1.3 Mio
    Emsdetten 1.2 mio
    Schwartau 1.2 Mio
    Hagen 1.1 Mio
    Hüttenberg 1.1 Mio
    Großwallstadt 1.1 Mio
    Dessau 1.0 Mio
    Wilhelmshaven 1.0 Mio
    Dormagen 0.98 Mio
    Aue 0.95 Mio
    Rimpar 0.82 Mio
    Ferndorf 0.75 Mio

Ich finde es aber schon gut was Großwallstadt leistet, wenn man bedenkt welche Tiefschläge man hinter sich hat, sicher wird man nie mehr an die ehemaligen Erfolge anknüpfen, doch ich denke es ist ein guter Weg, wieder auf die Beine zu kommen.

Nein das wird man sicher nicht mehr können. Auch in Sachen Etat sind die Sprünge momentan einfach nicht so riesig. Es werden auch heute noch Fehler gemacht im Management, einige Sponsoren von früher verprellt oder gar nicht erst angesprochen. Ich habe neulich vom früheren Beinahegeschäftsführer gehört, dass dieser seinerzeit angeboten hatte, die Sponsoren für die neue GmbH anzusprechen, was aber wohl nicht gewollt war. Einige beschweren sich, dass sie gar nicht erst gefragt wurden ob sie was machen. Dem Verein hinterherrennen werden diese Leute sicher nicht.

Zu den Etatdingen gibt es zu sagen, dass der TVG sich ja auch deshalb aus Aschaffenburg zurückgezogen hat, weil die Unterfrankenhalle einfach zu teuer war und der VIP-Raum dort momentan noch nicht gebraucht wird.
    Ich denke, wenn es mittelfrisitg - sagen wir in 5 Jahren wieder um das Thema Aufstieg in die Bundesliga gehen würde, wäre ein Umzug nach Aschaffenburg unumgänglich, aus kapazitiven Gründen als auch aus Gründen der Betreuung der Sponsoren.

Silke - Die Huk- Arena ist natürlich mindestens genauso modern wie die Untermainhalle.
    Eure Zweithalle in der wir gegen eure zweite Mannschaft vor zwei Jahren gespielt haben, die ist kreuzbeschissen :D

Sehe ich nicht so. Balingen macht doch den stärkeren Eindruck.
    Coburg hat, bis auf Balingen, alle Top Gegner auswärts. Da werden sie noch einige Punkte mehr liegen lassen als die 7 bisherigen. Nettelstedt oder Essen könnten dann aufschließen wenn deren Präsenz stimmt. Essen hat ja sogar in Coburg gewonnen und lediglich in den letzten Spielen ein wenig den Faden verloren. Die Offensive der Essener ist aber absolut meistertauglich. Obwohl ich hier nen 10er auf Balingen setzen würde, wenn sich keiner verletzt.

Es bleibt vorne wie hinten spannend.