Beiträge von TVG-Patriot

Der Vertrag mit Redwitz wurde Ligaunabhängig für 3 Jahre verlängert. Der mit Spatz per Handschlag auch.
    Bei einem weiteren Jahr 2te Liga wird der Etat um 500.000€ steigen und auch in das Internat wird ein großer Teil davon investiert.

Dass Spatz bleibt ist ja zu erwarten gewesen. Er hat einen guten Job und erst kürzlich mit seiner Familie in Aschaffenburg gebaut.
    Redwitz finde ich auch nicht verkehrt. Nach ein paar Startschwierigkeiten hat er sich wirklich zu einem starken Rückhalt entwickelt. Nur das mit den 7m, das bauen wir in den nächsten Trainingseinheiten nochmal ein ;) Für mich vakant - die Position des zweiten Torhüters. Habe das Gefühl, Kugis kommt in der 2. Liga nicht so klar. Vielleicht kann man hier mal jemanden aus der Akademie einbinden.

Die Etaterhöhung, sofern sie denn fundiert ist, ist ja auch unumgänglich wenn man sich fest in der 2. Liga etablieren möchte. Wäre natürlich klasse, wenn man nicht jetzt wieder absteigen würde. Andererseits kein Beinbruch wenn die Truppe so weitestgehend zusammenbliebe. Denn dann wäre ein Wiederaufstieg im Bereich des Realistischen.

Ich denke, momentan kann sich jeder im Umfeld ganz gut mit dem "Großwallstädter Weg" anfreunden und die Leute gehen wieder gerne in die Halle. Freue mich seit Tagen auf das Spiel gegen Hamm.
    Es muss ja nicht immer Kiel oder Flensburg sein.

Ja klar Coburg spielt eine durchwachsene Rückrunde ist am Ende 3 oder 4 und Großwallstadt startet durch und steigt noch auf .

Ich denke, das ist recht unwahrscheinlich. Großwallstadt hat weniger Punkte geholt als sie jetzt Rückstand auf den Aufstieg haben. Ich glaube, deine Kenntnis über Handball ist ein wenig begrenzt. Ähnlich wie deine Satzzeichensetzung.
    Ich habe hier lediglich meine Einschätzung zu einem möglichen Aufstiegskampf gegeben. Wenn dich das unter deiner gelben Vereinsbrille verletzt, dann tut es mir leid.

Allerdings bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es noch ein hartes Stück Arbeit sein wird und dass es nicht so sehr abwegig ist, dass es am Ende für Coburg nicht klappt.
    Verliert man das nächste Auswärtsspiel gegen Nordhorn, so sind die direkt bis auf einen Punkt ran an Platz zwei.
    Das Auswärtsprogramm von Coburg ist einfach schwerer als das von Nordhorn oder Nettelstedt. Das ist schlicht Fakt. Wenn es am Ende reicht, bin ich der Erste der den Coburgern gratuliert.

HSG Coburg?
    Was soll das bitte sein.

HSG Coburg entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Vereine TV Ketschendorf und TV 48 Coburg. Witzig, dass Du das nicht weisst :D

Bei den Vikings entsteht ja schon richtig ein Ausverkauf. Das kann ja eine heitere Rückrunde werden. Trotzdem freut es mich für Neusser, dass es weitergeht, und das nicht in Düsseldorf. Denke das ist eine gute Entscheidung.

Morgen Abend um 19:30 Uhr findet in der Großwallstädter Sporthalle das Benefizspiel für die langjährige Unterstützerin des TVG, Reingart Schmitt statt. Gegner ist die HSG Wetzlar. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gerne gesehen, absolut notwendig und alle Erlöse gehen direkt an Frau Schmitt, welche nach schwerer Krankheit pflegebedürftig ist.

Wie wahrscheinlich ist es denn hier, dass die Saison überhaupt zu Ende gespielt wird?
    Profitieren würden die Vereine HSV Hamburg, der Wilhelmshavener HV und die HSG Coburg, die als einzige Vereine gegen die Vikings Punkte gelassen haben.

dann spielt der ja auch nächstes jahr weiter 1. liga....

Wieso? Wechselt er zum Saisonende wieder? :D
    Nein, mal Spass beiseite, ich denke, so in Stein gemeißelt ist der Coburger Aufstieg noch nicht, wie ich auch an manch anderer Stelle schon gesagt habe. Bei dem Restprogramm (die starken Gegner fast ausnahmslos auswärts) muss man erst mal oben drin bleiben (Plätze 1 und 2). Auch wenn Balingen jetzt Strobel ausgefallen ist. Also ein gewisses Maß an Spannung wird es auch evtl. vorne noch entstehen. Kann ja auch nicht sein, dass nur wir kleinen Vereine am Tabellenende für die Spannung sorgen :P

Dann hoffen wir mal, dass ihm die zusätzliche Belastung nicht allzusehr in die Knochen fährt.

Bleibt, zu hoffen dass Martins Verletzung sich als nicht so schlimm herausstellt wie es auf dem ersten Blick aussah, und ihm gute und vollständige Genesung wünschen.

Ab hier ENDE des Zitates von EllaK: (Bin scheinbar zu doof :D )
    Leider geht es kaum schlimmer. Kreuzband und andere Bänder gerissen... :wall: Das sieht ziemlich nach Saisonende aus für den extrem symphatisch wirkenden Martin Strobel. Von hier aus gute Besserung und schnelle Genesung!
    Für die HBW alles Gute für das "Projekt Aufstieg!" Sicherlich hierfür ein herber Verlust.

Zitat

Die Stadt soll für 70% des Etats verantwortlich sein ? 8o

Wobei die Vergabe von öffentlichen Geldern an Profiveranstaltungen mMn generell diskussionswürdig ist. Aber da gehen die Uhren in Düsseldiorf etwas anders ->Tour de France.

Naja, Veranstaltungen wie Theater und Oper, Musicals etc. wären heute wahrscheinlich auch fast undenkbar in einigen Städten. Im Endeffekt sind da auch professionelle Schauspieler am Werk. Wieso dann nicht auch im Sport?
    Andererseits sind 70% schon ein ganz ordentlicher Kostenfaktor im Haushalt. Auch wenn Düsseldorf sicherlich nicht die ärmste Gemeinde in Deutschland ist.
    Tatsächlich ein diskussionswürdiger Punkt.

Ansonsten, interessanter Artikel, danke für die Verlinkung. Somit scheint der erste Absteiger quasi festzustehen. Werden noch vier weitere gesucht. Sportlich stellt sich durch die Vikings erst einmal keine Änderung ein, da sie meiner Meinung nach, schon als Schlusslicht dieser Saison feststanden.
    Mal sehen ob ob noch der ein oder andere dieses Jahr die "Krätsche" macht. Ich hoffe nicht.

Ich finde sowas auch klasse. Teile auch die Einstellung, dass man lieber beim bekannten Verein die tragende Stütze ist, als wo anders unter ferner liefen...
    Gerade im Handball, in dem man nicht immer gleich ausgesorgt hat wenn man nach Kiel RNL oder Flensburg gewechselt ist, kann man solche Prioritäten auch mal eher setzen. Andere haben wiederum den Anspruch auch international spielen zu wollen. Wenn Sie es denn können, sei es ihnen natürlich gegönnt.
    Jannick Kohlbacher hat mir mal gesagt, er würde nur zum TVG zurückgehen, wenn es in der ersten Liga wäre. Egal für welches Geld. Kann man auch irgendwo verstehen. Ein Andi Kunz beispielsweise hat Angebote von Erstligisten aus Hessen ausgeschlagen, damit er in Kirchzell Spielertrainer sein kann.
    Wie dem auch sei, die Charaktereigenschaften von Strobel kann ich nicht beurteilen, vertraue da aber auf die Kenntnis des BT. Ein erfahrener Mann mit der Klasse in diesem Turnier auch zu bestehen, ist Strobel allemal.

So jetzt ist Winterpause. Der Aufstiegskampf hat sich jetzt ziemlich ausgedünnt. Für mich ist es maximal noch ein Fünfkampf, wenn nicht sogar nur ein Vierkampf. Balingen ist für mich der Aufstiegskandidat Nummer 1. Sie gewinnen selbst die Spiele, wo sie nicht so stark sind, und haben für mich den tiefsten Kader der ganzen Liga. Zudem muss man lediglich noch nach Coburg und Ferndorf, während die anderen "großen" Mannschaften noch in die "Hölle Süd" müssen. Sollten dort Spieler wie Strobel, Kirveliavicius, Mrkva oder Niemeyer nicht langfristig ausfallen, sind sie durch.

Dahinter ist es offen. Coburg hat sich mit ihrer klaren Niederlage in Dresden keinen Fall getan. Zudem hat man noch einige schwere Auswärtsspiele in der Rückrunde, sodass es für sie noch eng werden könnte. Bei Nordhorn wird der März der Monat der Wahrheit sein. Dort empfangen sie Essen und Ferndorf und reisen nach Balingen und Lübeck. Sollten sie dort mit wenig Minuspunkten rauskommen, ist der Aufstieg möglich. Lübbecke wird es auch sehr schwer haben. Gerade auswärts sind sie echt schwach (7:11 Punkte) und haben bei vermeidlich kleinen Mannschaft viele Punkte gelassen. Im neuen Jahr müssen sie nach Essen, Lübeck, Dresden, Balingen, Hamm, Düsseldorf, Nordhorn, Hüttenberg und Aue. Das ist ein hartes Programm, was die Mission Wiederaufstieg sehr schwer macht. Hamm ist für mich eigentlich schon außen vor, aber aufgrund ihrer vorhandenen Qualität und der schweren Restprogramme von Coburg und Lübbecke nehme ich sie mit auf. Sie haben auch auswärts und auch zuhause unnötig Punkte liegen gelassen, die ihnen am Ende fehlen könnte. Sollten sie bis zum 35.Spieltag aber noch dran sein, könnten sie mit Spielen in Coburg & Lübeck und zuhause gegen Essen selbst über ihr Schicksal bestimmen.

Ich denke auch an einen Vierkampf. Nach Nettelstedt ist alles schon zu weit abgeschlagen. Würde ich mich heute festlegen müssen, würde ich sagen Nordhorn und Balingen machen den Aufstieg. In umgekehrter Reihenfolge. Coburg hat ein schweres Restprogramm. Nettelstedt ist schon zu weit weg um wirklich noch eingreifen zu können. Aber theoretisch besteht noch eine CHance für sie.

Ich finde auch, dass man vor und nach dem Spiel mit dem Gegner respektvoll umgehen kann. Während dem Spiel kann man sich gerne hassen, das gehört dazu.
    Ich war jahrelang der Meinung, dass das genau der Punkt ist, der Handball neben Fußball so großartig erscheinen lässt. Dass man eben nicht angespuckt und angefeindet wird, wie bsp. bei Eintracht Frankfurt.

War auch fast überall so, dass man mit den einheimischen Fans einen netten Dialog hatte. Außer in Göppingen, Eisenach und (sorry aber meine Erfahrung) Magdeburg.

Zitat

Besonders wichtig ist, dass wir nach 19 Spieltagen mit 15 Punkten auf Platz 15 stehen. Wenn wir da nach weiteren 19 Spieltagen immer noch stehen, haben die Jungs wirklich Großartiges geleistet. Schließlich waren (oder sind?) wir für viele Handballexperten ein sicherer Absteiger.

Ja das kennen wir doch! Und trotzdem trotzen wir der ganzen Sache und halten die Liga spannend! Danke dir Flevo, für deine Beiträge und Verlinkungen. So ist es angenehm die Geschehnisse im Blick zu halten.
    Ich wünsche Euch eine gute Rückrunde!

Leck mich am ....
    Das ist wohl eher die Kategorie Weihnachtswunder.
    Ich möchte nun einmal über meinen Schatten springen und unseren Herrn Bauer loben, da ich selbst einer seiner größten Kritiker bin. Irgendwie scheint er gerochen zu haben, dass da was gehen könnte in Ferndorf...
    Wie dem auch sei, man hat auch schon gemerkt, dass die Ferndorfer auf dem Zahnfleisch gingen. Was auch zu verstehen ist, nach dieser bärenstarken Hinrunde, die ihnen vorher niemand , wahrscheinlich sie selbst auch nicht, zugetraut hätte. HUT AB!!!
    Was bleibt zu sagen, ..., die Liga zeigt einmal mehr, auch mit einigen anderen Ergebnissen von heute, dass jeder auch mal jeden schlagen kann und dass sich keiner zu sicher fühlen sollte, auf seinem Platz. Die Niederlage in Dresden hat man in Coburg auch nicht einkalkuliert und nun ist Nordhorn wieder auf 3 dran. Bei dem Auswärtsprogramm des HSC, kann sich das nochmal spannend entwickeln. (Nordhorn, Essen, Hamburg, Lübbecke, dazu noch zwei drei andere die zu Hause jeden schlagen können)
    Noch spannender wird der Abstiegskampf. Auch hier kommen noch einige Mannschaften in Frage und es wird fünf erwischen. Schade eigentlich bei einer so starken Liga, die duchaus auch schon sehr guten Handball präsentiert.

Nun, man kann es kaum erwarten bis die Rückrunde startet. Ich denke, es warten noch einige Überraschungen auf uns!
    :hi: