Beiträge von TVG-Patriot

Herzlichen Dank für die Erklärungen und Erläuterungen vom Frischling und Tclip. Jetzt haben wir alle wieder mehr zu den Themen Insolvenzen und persönlich motiviertem Handeln gelernt.

Wenn es sich denn bei den Aussagen von SGN Frischling um Fakten handelt, dann ist das ganze Konstrukt natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Insbesondere wenn man die ausstehenden Gehälter nicht bedient (gerade die zugehörigen Sozialabgaben), dann ist man auch mal schnell im Straftatenbereich der Verschleppung. Deshalb denke ich, sollte man hier lediglich Fakten zu Tage tragen und die SG Nussloch nicht weiter schädigen.
    Ich weiss von Berufswegen von Fällen in denen Behörden durch ungerechtfertigte Handlungen Insolvenzen herbeigeführt haben. (Schadenersatz gibts da übrigens so gut wie nie).
    Falsche oder schlechte Berichte in der Presse sind da nicht besser!
    Ich hoffe ihr spielt die Runde sauber zu Ende und findet Lösungen.

Heute bei Offenbach Post online Vorschau auf das nächste Spiel, aber auch klares Bekenntnis, dass man in Richtung 2. Liga will. Junge Mannschaft weiterentwickeln, ziel 2. Liga machbar heißt es. Das ist mal eine Aussage.

Finde ich richtig! Mit der starken Jugendarbeit wie sie in Hanau stattfindet kann man schon solche Ziele verwirklichen. Fraglich ob die Halle dafür auf Dauer taugt.

Etwas mehr als die Hälfte der Spiele sind gespielt. Leutershausen liegt auf der Lauer, zusammen mit Rodgau. Der TV Großwallstadt hat das vermeintlich schwerere Auswärts-Restprogramm, aber drei Punkte vor.
    Wird’s noch mal eng oder zeichnet sich ein Ergebnis ab?

Ich habe Bieberau und Wetzlar weg gelassen weil ich glaube, dass sieben Punkte nicht mehr aufzuholen sind.

Naja man muss auch hier differenzieren. Prinzipiell ist das doch ein wenig wie im Fussball, wobei der Handball ja noch weniger taugt um einem das Leben zu finanzieren. Deswegen muss die schulische Leistung bei allen im Vordergrund stehen. Das ist sicherlich der Fall im HBLZ. Man muss eben sehen ob es da langt um ein nächster Kohlbacher zu werden oder ob man sich besser nur auf den Job konzentriert.

Ich glaube, es werden zwei Dinge in den letzten Beiträgen angesprochen, über die man beim TVG nachdenken muss:
    Etat 900 T - wenn es stimmt - für eine 3.-Liga-Mannschaft, die gut ist, aber nicht überragend und von davon lebt, dass es weitere gute Mannschaften gibt, aber keine die ernsthaft konkurrieren will.
    HBLZ um seit Jahren andere Mannschaften in 2. Liga und 3. Liga zu füttern.

Ich wollte das hier auch noch mal aufgreifen. Das HBLZ ist, finde ich eine gute Sache. Wenn man aktuell sieht, wer da die Lücken füllt die in der ersten Mannschaft durch die vielen Verletzten entstehen, dann ist das doch schon mal ganz ordentlich. Klar wäre es toll, wenn solche Jungs dann, wenn sie der A -Jugend entwachsen sind, in der zweiten Mannschaft in der dritten Liga spielen könnten, aber das ist momentan halt nicht der Fall und die zweite Mannschaft des TVG ist ja auch ein Stück weg von der 3. Liga. Genau wie die 1. von der Bundesliga.
    Also muss man hier irgendwie den Spagat schaffen und das macht Bader in meinen Augen sehr gut. Ich denke auch, er ist ja nah genug dran an allem um zu wissen, wer wann was leisten kann. Wobei dann ein Bergau auch mal Erste Sahne spielt. Hüttmann erinnert mich ein wenig an Dominik Klein. Da erwarte ich mir noch viel.

Dass du dann zu einem Ausbildungsverein avancierst und die reicheren Teams die oft die starken Leute abnehmen, damit muss man sich arrangieren. Man sieht ja im Fussball wo das hinführt. Nämlich zu langen Verträgen mit teuren Gebühren für deren vorzeitige Auflösung. Liebevoll Transfersumme genannt.

Neuigkeiten bzgl Spielertransfers oder Vertragsverlängerungen?

Ich denke für die Rückrunde wird man so verbleiben wie man ist. Woher soll denn jetzt auch noch eine echte Verstärkung kommen? Vor allem eine bezahlbare.

"wenn der insoverwalter das sagen hat, dann kann er nach insorecht auch einen neuen spielervertrag gleich wieder "kassieren"-
    gleiches gilt aber auch für den spieler wenn er erst nach unterschrift von der inso erfährt.....
    es muss sich dann aber beides auf den gleichen "geschäftspartner" beziehen....also nicht hauptverein und zb. spielbetriebs gmbh
    miteinander verwechseln"

Ob das Eigengewächs jetzt vom Hauptverein oder der Spielbetriebs-GmbH verpflichtet weiß ich nicht, aber wie SGN Frischling schon schrieb, der Hauptgesellschafter der Spielbetriebs-GmbH ist der Hauptsponsor. Ich wäre deshalb extrem überrascht, wenn die Insolvenz vom 19.12 nicht auch signifikante Auswirkungen auf den Spielbetrieb der SGN nehmen würde.

Richtig, der Insolvenzverwalter kann alle Verträge und Zahlungen der letzten drei Monate, an Gesellschafter sogar noch länger, anfechten und die geflossenen Beträge zurückfordern.
    Geht es jetzt hier jedoch um eine Insolvenz eines Gesellschafters die keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Spielbetriebsgmbh hat, dann wird der Spielbetrieb zunächst wohl weiter gehen, bis durch den SponsorenAusfall die eigene Zahlungsunfähigkeit eintritt.
    Würde Nussloch zurückziehen, hätte das Auswirkungen auf die Liga. Leutershausen würde auf einen Punkt an Großwallstadt heranrücken.

"wenn der insoverwalter das sagen hat, dann kann er nach insorecht auch einen neuen spielervertrag gleich wieder "kassieren"-
    gleiches gilt aber auch für den spieler wenn er erst nach unterschrift von der inso erfährt.....
    es muss sich dann aber beides auf den gleichen "geschäftspartner" beziehen....also nicht hauptverein und zb. spielbetriebs gmbh
    miteinander verwechseln"

Ob das Eigengewächs jetzt vom Hauptverein oder der Spielbetriebs-GmbH verpflichtet weiß ich nicht, aber wie SGN Frischling schon schrieb, der Hauptgesellschafter der Spielbetriebs-GmbH ist der Hauptsponsor. Ich wäre deshalb extrem überrascht, wenn die Insolvenz vom 19.12 nicht auch signifikante Auswirkungen auf den Spielbetrieb der SGN nehmen würde.

Richtig, der Insolvenzverwalter kann alle Verträge und Zahlungen der letzten drei Monate, an Gesellschafter sogar noch länger, anfechten und die geflossenen Beträge zurückfordern.
    Geht es jetzt hier jedoch um eine Insolvenz eines Gesellschafters die keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Spielbetriebsgmbh hat, dann wird der Spielbetrieb zunächst wohl weiter gehen, bis durch den SponsorenAusfall die eigene Zahlungsunfähigkeit eintritt.
    Würde Nussloch zurückziehen, hätte das Auswirkungen auf die Liga. Leutershausen würde auf einen Punkt an Großwallstadt heranrücken.

Ja da stimme ich dir zu. Die Meisterschaft geht diese Saison meiner Meinung nach über die beiden Altmeister Leutershausen und Großwallstadt. Dadurch dass man noch zwei spiele weniger zu Hause hat, kann man den Punkterückstand ein wenig relativieren. In der Crunchtime der Saison ab Mitte März hat man von 6 Spielen 5 zu Hause. Zudem nur noch zwei Spiele auswärts gegen die Top 6.
    Das wird schon ein guter Vorteil sein und man wird von der bisher starken Hinrunde, insbesondere mit dem Sieg in Leipzig, noch ganz schön profitieren können.

Das wird noch ne spannende Nummer.

Die ehrenamtliche Arbeit vom "Wichermichel" ist gar nicht zu bezahlen. Sich vor dem Spiel bei Wind und Wetter auf den Parkplatz zu stellen und gleich anschließend beim Spiel als Wicher zu agieren, verdient RESPEKT.
    Solche teilweise lapidaren Äußerungen werden auch von Spielern, Gesellschaftern, Ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren gelesen. Und es sollte dem einen oder anderen bewusst sein das er trotz "Benutzernamen" persönlich bekannt ist. Bei einigen kann man denken dass ihre "Eitelkeit" gekränkt ist und sie deshalb kein gutes Haar an den handelnden Personen lassen. Das hat dann nach meiner Meinung auch nichts mehr mit Hinterfragen zu tun wenn es am Schluss der "Wichermichel" abbekommt.

Ich wünsche Euch allen trotzdem frohe Weihnachten und eine entspannte Handballpause. Dem TVG wünsche ich das es sportlich weiter nach oben geht und den Spielern das sie Verletzungsfrei bleiben.

Alles andere kommt wie es kommt!

Ich glaube auch nicht dass sich hier irgendjemand hinter seinem Benutzernamen versteckt. Es ist immer wieder eher der User „Fohlenpapa“, der dadurch auffällt, dass er ganz offensichtlich Kommentare von Usern falsch verstehen möchte. Niemand hat den Kommentar von Clemens als einen Zweifel oder mangelnden Respekt gegenüber Michel aufgefasst. Ich denke, das kann man auch nur falsch verstehen, wenn man das unbedingt falsch verstehen möchte.
    Im Großen und Ganzen läuft die Kritik hier doch immer sehr sachlich ab, weswegen die Kernuser sich hier gerne austauschen. Ich persönlich weiss von vielen Usern hier die wahre Identität und die kennen auch mich. Von diesen Leuten ist mir keiner bekannt der seine Kritik nicht auch persönlich äußern würde. Ansonsten schütteln wir uns beim nächsten Heimspiel doch einfach mal die Hand.

Ganz sicher würde davon auch keiner die ehrenamtlichen Helfer schlecht machen.
    Kritik ist wichtig und wichtig ist auch, dass das hoffentlich der Fall ist, das hier einige mitlesen. Denn faktisch gibt es hier ein hervorragendes Feedback von der Basis und das sollte man nutzen.

Im Übrigen heisst das Verb „wischen“ und nicht „wichen“.

Ich schliesse mich da Daabe an. Prinzipiell bin ich ein Freund vom Hinterfragen. Das muss zum Standard jeder Unternehmensführung gehören. Dass einem Spatz nicht die Zukunft gehört weiss, denke ich, jeder. Aktuell bringt er Top Leistungen und wird von seinem Charakter her zu urteilen, den Verein nicht auf den letzten Cent schröpfen. Eisenträger kann man dann schon mal eher hinterfragen. Erinnert mich immer so ein wenig an Chrischa Hannawald. Der schwankte immer zwischen Welt- und Kreisklasse. Wobei die Weltklasse bei Eisenträger schon standortbezogen ist ( 3. Liga).
    Klar muss man auch mal sehen wie man den Kader weiterentwickelt. TS oder auch Winkler wird man in der 2. Liga nicht mehr gross brauchen können. Die Mitte wird dann sicherlich auch wieder zur Baustelle wie schon die ganzen Jahre der Rückraum, insbesondere RR. Generell sind wir aktuell in der Hypothese des Aufstieges und kommen am Jahresende wieder zu dem Punkt, dass es keine planungssicherheit geben wird, weil erst nach dem letzten Spiel feststeht ob man aufsteigt oder nicht. Dann wird der Markt nicht mehr so vor Sahnestücken brodeln. Dann gibt es Resterampe oder man muss wieder tief in die Tasche greifen.

Rimpar hat einen Etat von 820t€. Stand im August in der Main-Post.
    Der TVG liegt laut SW knapp unter einer Million bei rund 900.

Ich fand nur die Aussage zum Zeitpunkt des Aufstieges in Liga 2 mit dem gleichen Team wie in der dritten Liga so überzogen. Hinterher stellt sich dann noch raus dass das ganze auf Teilzeit gemacht wurde und Bauer dann gehen musste, obwohl die Spiele immer in den letzten 10min verloren wurden. Wie man jetzt weiss, aus Fitness Gründen.

Nein, prinzipiell bin ich der Meinung dass die erste Liga bei uns bessere Voraussetzungen hat als in vielen Standorten, welche aktuell in der Bundesliga sind.
    Nehmen wir mal Wetzlar und Melsungen als Beispiel. Die betreiben ihren Handball irgendwo im Niemandsland, ohne grössere Städte in der Nähe und ohne viel Wirtschaftskraft.
    Wir hingegen haben das Rhein-Main Gebiet an dessen östlichem Ende wir angebunden sind.
    Dazu Infrastruktur usw alles vorhanden. Man braucht eben Leute die damit wachsen und die Aufgabe in der Geschäftsstelle dann auch irgendwann hauptberuflich übernehmen. Und man muss wesentlich effektiver sein in der Kaderplanung.
    Als Beispiel hat Rimpar einen wesentlich niedrigeren Etat als wir, aber das deutlich stärkere Team. Es geht wohl momentan zuviel des Etats am Team vorbei. Wenn man also jetzt einen ehrenamtlichen GF hat, Sponsorenanfragen nicht beantwortet werden, wo geht dann das Geld hin?

Also, es bleibt dabei, raus aus dem „Handball Nirwana“ :irony: und dann in Ruhe sich in der zweiten Liga entwickeln und neu formieren. Dann peu a peu nach oben arbeiten. Dann wird es auch was. Ich denke das ist schon ein Stück weit planbar.

Gute Güte mach doch mal langsam
    Durch die Relegationsregelung wird es in den nächsten Jahren generell schwer in Liga 2 aufzusteigen. Über Liga 1 würde ich mir erst Gedanken machen wenn man mal Liga 2 erreicht hat. Eins nach dem anderen.

Ich mache doch nur ein wenig Spass über vollmundige Aussagen die mal getätigt wurden! Realistisch finde ich, sollte man versuchen den TVG fest in Liga 2 zu etablieren. Wenn man das mal geschafft hat, solide wirtschaftlich und sportlich stabil, dann kann man sich langsam etwas höher orientieren. Solche Stammtischparolen find ich halt nicht sinnvoll

Heute in der Werbeseite im Main Echo spricht Herr Wüst vom großen Ziel „Aufstieg in die zweite Liga“.
    Meint er das als Zwischenziel im 5-Jahresplan oder ist das eine Abkehr von bisherigen Zielen?
    Ich meine, es blieben ja jetzt nur noch drei Jahre nach dieser Saison zum Rückkehr ins Oberhaus .