Nach der 3. Heimniederlage in Folge ist man jetzt beim TVG doch auf dem Boden der harten 2.Liga - Realität angekommen. Vorbereitungsspiele sind dann eben doch kein Gradmesser und viele schnelle Erwartungen wurden zunächst mal gedämpft. Prinzipiell bin ich der Meinung, da wurde im Vorfeld der Saison vieles richtig gemacht. Es wurden in meinen Augen Spieler geholt, die auf jeden Fall Perspektive haben. Man sieht bei Jansen beispielsweise, dass er es schon phasenweise richtig gut schafft, sich in Position zu bringen.
Ohne jetzt da auf jeden einzelnen eingehen zu wollen, das Foul von Matjasevic war zwar saublöd, meiner Meinung nach aber nicht spielentscheidend. Wenn du in der zweiten Halbzeit mit vier führst, obwohl dein TW Nr. 1 wie einst Chrischa Hanawald zwischen Welt- und Kreisklasse pendelt (ich weiss die Abwehr usw.
), dann musst du das über die Runde bringen. Zumindest zu Hause. So, und hier liegt der Hund begraben. Denn der aktuelle TVG hat dann die mentale Stärke und die Abgeklärtheit dazu nicht. Wie auch der ernannte Captain lieber nach dem dritten Fehlwurf auf dem Boden im gegnerischen Kreis liegt und sich ärgert, anstatt im Rückwärtsgang das nächste Gegentor zu verhindern, das auch prompt gefallen ist.
Mannschaftliche Geschlossenheit und das Vorbild des Kapitäns verkörpert man auf dieser Weise nicht. Bei Eisenträger gehen momentan Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinander. Da muss er nun am Ball bleiben und der Anführer sein, der er sein möchte.
Man muss sich das jetzt ein bisschen erarbeiten beim TVG. Bald kommt Stark zurück und ich hoffe, dass Savvas Savvas dann zumindest in der Rückrunde zur erhofften Verstärkung werden kann. Man braucht dennoch nicht den Kopf in den Sand zu stecken, der HSV war auch immer noch gut besetzt was die individuellen Spieler angeht.
Jetzt mal was zur Anzahl der Zuschauer.
Ich weiss nicht wie man hier darauf kommt, man könnte ein Heimspiel von Dortmund mit dem des TVG vergleichen. In Dortmund bestand am Wochenende eine Inzidenz von 143 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Damit ist man Hochrisikogebiet. Da kann man froh sein, dass es wenigstens 300 Zuschauer gab.
Aschaffenburg war da noch auf der Vorwarnstufe unter 50/100.000. Zudem hat der TVG wohl ein sehr gutes Konzept bzgl. der Hygieneverordnungen erarbeitet, das diese Zahl von nicht ganz 25% Auslastung der Unterfrankenhalle zuließ. Dass es dann nur 350 Zuschauer waren,zeigt ja auch, dass die Menschen solche "Risiken" selbst meiden wollen.
@Daabe: Du hast recht, man weiss nicht was Corona noch bringt. An der letzten Saison hat man allerdings gesehen, wie schnell dann eine Quotientenregelung da ist. Ob es dann auch keine Absteiger mehr geben würde - fraglich. Daher wäre es sinnvoll, sich bereits frühzeitig von Plätzen zu verabschieden, die geeignet sind, ein Absteiger zu sein.
Andererseits weiss man nicht, wer dann noch alles die wirtschaftliche Krätsche macht. Auf Dauer kann das nicht gut gehen, bei vielen Vereinen.