Beiträge von TVG-Patriot

Da Gummersbach sich nun auch sicher von Bosovic trennt, was altersbedingt vllt ein Stück weit abzusehen war, befürchte ich zu ahnen, was für eine Mitteilung demnächst kommen wird. Im RR wird man den bisher stärksten Spieler der 2. Liga auf dieser Position verpflichten. Spielraum fürs Finanzielle hat man in Gummersbach nun mit den Abgängen geschaffen. Der bald feststehende Aufstieg wird sicherlich auch neue Optionen bzgl. den Geldgebern schaffen.

Bedeutet für den TVG eine weitere Baustelle.
    Neben LA und RR wird man mittelfristig auch einen starken weiteren Spieler auf RM benötigen. Mario Stark zeigt in den letzten Spielen ja eine stark steigende Form, dahinter klafft für mich etwas ein Leistungsloch.

Natürlich alles immer unter der Prämisse des Klassenerhaltes zu sehen.

Man wird halt jetzt nichts aus dem Hut zaubern können sondern man muss sich frei nach Goethe selbst am Schopfe packen und aus dem Sumpf ziehen.

Jetzt in Gummersbach ist es doch wahrlich perfekt mal etwas Selbstvertrauen zu sammeln. Keiner erwartet was, man kann befreit aufspielen und wenn das Team lange genug dagegen hält und ein gutes Ergebnis erzielt gehts voll rein in die letzten Spiele! Das wird hart aber es muss.

Finds schwer zu beurteilen. Denke es war mehr drin. Die Schiedsrichter haben leider stark ins Spiel eingegriffen. Bei der roten Karte( die keine war) habe ich den Eindruck das war so ein bisschen eine Alibikorrektur. In der entscheidenden Phase dreimal Schritte übersehen. Das geht auf dem Niveau so nicht.

Der TVG macht leider im Spielverlauf zuviele individuelle Fehler. Das macht am Ende dann den Unterschied.

Was halt auch zu denken gibt, bei ausnahmslos jedem Spiel ist der gegnerische Torwart mit einem „Sahnetag“ gesegnet. Wir haben das Glück einen der besten Torhüter der Liga zu haben aber grundsätzlich schiessen wir den Gegner zur Höchstform.

Das muss ja auch Gründe haben.
    könnte auch im wenig variablen Angriff liegen der doch sehr stark auf die Rückraumshooter abgestellt ist. Das würde sich nach dem Abgang von einem der beiden oder beiden sicherlich künftig wieder anders gestalten, so dass man hier variabler werden müsste.
    Ich bleibe dabei, dass ich Bedarf auf der Mitte sehe, was einen kreativen Spieler angeht (Stark ist euer der dynamische hier) und auf der angesprochenen LA Position. Klar ist das alles kein Wunschkonzert und die Kasse gibt nicht unbegrenzt Spielraum. Mal sehen was sich tut.
    RL sehe ich mit den Verpflichtungen nicht so schlecht. Vorallem Kammlodt finde ich gut. Sollte Jansen bleiben, wäre der Rückraum sicherlich ganz gut besetzt, auch in der Breite.

Ich kann da den Frust von Dasbefuggeler absolut nachvollziehen. Fakt ist, die Mannschaft funktioniert aktuell nicht. Savvas steht nach seinem feststehenden Abgang neben sich. Busch fand nie mehr die Leistung vor seiner schlimmen Verletzung, Bicer, Bandlow und Klenk können es wesentlich besser als das was sie abliefern.

Eisenträger ist gefühlt seit drei Jahren verletzt und wenn er spielt fällt er überwiegend mit grosser Klappe gegenüber den Unparteiischen auf.

Heute war die Trefferquote der freien Würfe einfach viel zu mies als dass sie die guten Leistungen von Minerva, Jansen und Stark, sowie Corak in der Abwehr mit Punkten hätten belohnen können.
    Das wird dieses Jahr ein knüppelharter Abstiegskampf. Wenn der tvg nicht anfängt mal Überraschungspunkte zu holen wird das extrem schwer die Klasse zu halten.

Allerdings. Charakterlich ist das von Mappes sehr schwach, wenn man seine Interviews aus der Vergangenheit sich anhört. Hätte ich nicht von ihm erwartet, aber Geld verdirbt halt den Charakter.

ich weiss nicht ob man das so von aussen beurteilen muss. Prinzipiell ist ein 4-Jahresvertrag klar ein Bekenntnis, aber man kennt die Details ja nicht. Die angebliche Ausstiegsklausel für nächstes Jahr macht aus dem 4-Jahresvertrag ja eigentlich gleich einen 2-Jahresvertrag mit Option für den Spieler.
    klar kommen solche Bekenntnisse wie die von Mappes dazu. Aber auch das ist normal und pressewirksam initiiert. Auch zu uns kommen Spieler wegen dieser grossartigen Historie um dann nach Hamm oder Hagen (ohne diese Teams schmälern zu wollen)zu wechseln. Es regiert halt schon das Geld und die Perspektive. Beides scheint in Gummersbach aktuell gut!
    Man kann zu Mappes nur gratulieren! Für mich der beste auf RM in der Liga aktuell und Hauptverantwortlicher für die starken Hüttenberger Auftritte diese Saison.
    Bleibt zu hoffen dass die Kasse für Jansen in Gummersbach jetzt zu leer ist ?

Ja du hast recht. Das lässt auch so interpretieren. Da der Vertrag immer noch nicht verlängert ist, Jansen meiner Meinung nach wahrscheinlich noch Torschützenkönig wird wenn er so weiter macht, kann die Adresse auch noch eine bessere als Gummersbach werden. Es wäre schon ein Kunststück der Geschäftsführung, wenn man Jansen überzeugen könnte.

So ist es. Erst mal die Klasse halten und dann sehen wie die wirtschaftliche Situation sich entwickelt.
    wichtig wird sein, ein Konzept zu haben, das die Wirtschaft anspricht. Denn den sukzessiven Aufbau, wie ihn mein Vorredner angesprochen hat, wird man nur mit entsprechender Kriegskasse vollziehen können.

Da hast du natürlich recht. Erfolg misst sich nicht nur im Top of the world. Aber wenn man es so sieht ist die zweite Liga ja auch super. Die Platzierung im letzten Jahr war auch super mit vielen tollen spannenden Spielen. Auch mit einem Etat von 3 Mio bist du heute ziemlich im Tabellenkeller der ersten Liga. Und wie der Etat damals zu Stande kam weiss man ja auch.zumindest im Endergebnis. Aber wer Etat alleine macht es ja auch nicht. Magdeburg liegt vllt bei der Hälfte des Kieler Etats.

Ob das Trikot aktuell hinsichtlich der Perspektive noch so attraktiv ist weiss ich nicht. Wenn man immer in der Bredouille ist, sich neue gute junge Spieler suchen zu müssen die dann schnell weiter ziehen wenn sie einen Entwicklungssprung gemacht haben, ist es halt schwierig was aufzubauen. Nach wie vor ist die Coronasituation ja auch noch vorhanden und in den Medien wird über alle Sportarten hinweg berichtet, dass die Live Zuschauer sich etwas entwöhnt haben. Hoffen wir dass wir bald wieder volle Hallen haben und spannende Spiele.
    es kommen ja auch ständig neue Sponsoren hinzu, so dass es interessant bleibt zu sehen wie sich alles entwickelt. In einem Abgang wie dem von Savvas kann man auch einen positiven Aspekt sehen. Die Last verteilt sich wieder gleichmäßiger auf die Mannschaft und die Neuzugänge sind ja auch nicht gerade schlecht.

Sinnigerweise jetzt einen Backup für Jansen, falls er bleibt, was wir alle hoffen. Bicer und Bandlow können RA recht gut bedienen.

Ich habe mich über den Sieg gegen Coburg sehr gefreut. Endlich wurde der Kampf mal belohnt.

was natürlich jetzt sauer aufstösst, ist der nächste Abgang eines Spielers dem grosses Potential zugesprochen wurde. Busch war und ist zwar noch nicht wieder auf dem Niveau vor der Verletzung, das ist aber alles nur eine Frage der Zeit. Zudem ist das aktuelle Spiel dafür auch viel zu sehr auf den starken Rückraum abgestellt.

Die aktuelle Leistung können Bandlow und Bicer kompensieren. Die vor der Verletzung erstmal nicht. Bandlow ist keiner für den RR, reiner RA.

Sollte jetzt auch noch Jansen gehen, (man hört hier und da Gummersbach als Interessenten, die mit guter Sicherheit die 1. Liga als Argument liefern können) wäre man wieder vor einem kompletten Neuaufbau. Der blaue Faden und die 8.Meisterschaft damit in weiter Ferne. ;)

Dann muss man eben sehen, wie man das für die Zukunft ändern kann. Solche Abgänge zu Ligakonkurrenten zeigen, dass es sich ums Geld und um die Perspektive des Vereins dreht. Die scheint in den Augen der Spieler nicht so rosig zu sein wie in der Geschäftsstelle. Der Name TV Grosswallstadt ist es eben nicht mehr. Zu lange die Erfolge her. Die letzte Meisterschaft war vor 32 Jahren. Das als 4. der Tabelle in den Playoffs.
    Das man in 3-4 Jahren einen guten Platz in der Mitte der Tabelle der 2. Liga etablieren kann, halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als der Traum von der Rückkehr in die 1. Liga.:|

Dafür braucht’s eine deutliche Etatsteigerung. Wer weiss ob die in Sicht ist. Solange Corona wütet kann man ohnehin nichts sagen.

Um etwas positives anzuführen.

Gestern in den ersten 30 Minuten hatte man das Gefühl, dass wieder deutlich mehr Feuer in der Mannschaft drin war als noch gegen Schwartau und man sich gut gepusht hat.

Leider Gottes hat man halt dann in der zweiten Halbzeit nur 9 Minuten gebraucht um die gute erste Halbzeit wieder komplett wegzuwerfen und wieder mit eher hängenden Köpfen übers Parkett zu laufen...

das nennt man dann wohl Abstiegskampf. Wenn der Vorsprung dahin schmilzt, gehts im Kopf wieder rum mit „das verlieren wir wieder“…

Die Kreisanspiele sind aktuell leider dermaßen schwach, dass man sie nicht ins Spiel integrieren kann.

Also, was die erste Halbzeit angeht bin ich soweit bei dir, dass man das ausgenutzt hat, was Rimpar schlecht gemacht hat. In der zweiten Halbzeit haben die normal gespielt. Hatte eher den Eindruck dort war man der Meinung, „die sind so schlecht, die packen wir im Schongang“. So schlecht ist der TVG dann doch nicht (aber auch kein anderes Team in Liga 2).

Mir fällt auch immer wieder auf, dass gerade gegen uns der Torwart der Gegner immer einen Sahnetag hat. Ist ja auch kein Zufall!

Wir sind jetzt da wo wir uns nicht gesehen haben, im Abstiegskampf. Noch wenige schlechte Leistungen und wir sind auf einem entsprechendem Platz.
    ich hasse es ja auf den Trainer zu hauen aber heute war die Planung scheisse. „Ich lasse Savvas vom Platz, denn damit rechnet Rimpar nicht“,(morgen heisst es er war angeschlagen)war grundsätzlich Blödsinn. Der moderne Handball lebt von anderen Attributen als denjenigen, die dieses Team diese Saison an den Tag legt.
    welches war das letzte Tor, das nicht vom Reissbrett war, sondern kreativ ausgespielt wurde, mit Spielwitz und Überraschung?

Das mit solchen Aussen, wo der eine nach eigenem Selbstverständnis Bundesliganiveau hat und auf der anderen Seite der letztjährig designierte Torschützenkönig (ausgebremst durch seinen Kreuzbandriss) spielt?

Nein, Savvas und Jansen haben die Tore zu machen! Haut nur leider nicht mehr weiter hin.

Ich weiss nicht ob der Klassenerhalt eine Thematik ist, die man aussitzen kann.

Absolute Zustimmung. Gestern war so ziemlich die schwächste Leistung die ich seit einer ganzen Weile gesehen habe. Das Spiel des TVG ist seit der ganzen Saison schon auf die beiden Rückraum-Shooter ausgelegt. Zünden die nicht, oder haben sie einen Gegenspieler mit Format, ist das ganze recht schnell erschöpft. Sieht man dann halt auch an 4 Toren in den ersten 20Minuten. Außen scheint nur Bicer aktuell aus dem Spiel sicher zu treffen. Bei ihm sehe ich eine sehr positive Entwicklung. Anspiele auf den Kreis waren gestern allesamt beim Gegner.
    mich bin auch ganz bei meinem Vorredner, dass die Abwehrarbeit recht gut war von Schwartau. Genau dafür fehlen dem TVG dann die Mittel weil aus der Mitte dazu auch zu wenige Ideen kommen.

Dazu kommen die ganzen technischen Fehler, die sich leider auch wie ein roter Faden durch die ganze Saison ziehen. Bester Mann gestern für mich war sie so oft Jan-Steffen Minerva.

Die Zugänge finde ich ganz gut. Dass sie bisher Savvas nicht ersetzen können ist klar. Aber sie sind jung und haben Potential. Ich denke der Grieche war halt mal ein Glücksgriff zum damaligen Zeitpunkt. Jetzt muss man sich freuen dass er da war und zum Ergebnis beigetragen hat.
    Wie wir ja schon festgestellt haben, ist das ganze Spiel des TVG diese Saison ohnehin sehr Rückraumlastig, was es auch ein wenig berechenbar macht. Zudem hat nun lange die Spritzigkeit und das Tempo gefehlt. Künftig werden sich wieder mehr die Lasten auf viele Schultern verteilen müssen.

LA sehe ich absolut problematisch an. Nichts gegen Klenk aber er ist alleine auf der Seite der Sache noch nicht gewachsen. Eisenträger ist ja auch gefühlt 90% der Saison verletzt.Wenn er dann mal da ist, fehlt die Spielpraxis.

Es gibt halt schon einige Baustellen, wenn man den nächsten Schritt gehen will. Ich denke, Jansen zu halten, sollte hohe Priorität haben, auch wenn’s schwer wird.

Langfristig muss man auch mal über RM nachdenken. Mir fehlt hier Dynamik.
    RA und Kreis sind zwei wunderbar besetzte Positionen, auch in den Duos. Verletzungsrisiko besteht halt immer. Aber drei starke Männer auf einer Position ist wahrscheinlich nicht drin.

ich bleibe dabei, die Truppe ist besser als der jetzige Platz. Mit dem Abstieg werden wir schon bald nichts mehr zu tun haben, wenn es keine grossartigen Ausfälle mehr gibt.

Naja da hat der Lars Spies aber auch ne ganz andere Historie. In der 3. Liga und vorher auch, war er ja teils der Spielmacher und eher sein Bruder Tom die Abwehrkante. Er hat natürlich offensiv mehr drauf als Paul, vermutlich. Klar ist das auch ein Faktor, der das TVG-Problem mit dem Tempo etwas mehr verschleiert hat, weil er bei Ballgewinn erst mal mit vor gegangen ist und, wie du schon sagst, auch eine gewisse Torgefahr ausgestrahlt hat. 30 Tore haben oder nicht haben, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber so wie es in der Presse hiess, wollte Lars kürzer treten. Solch einen Charakter kannst du halt auch nur schwer ersetzen, was den Ehrgeiz angeht.

Stand jetzt ist das Spiel auf den Rückraum zugeschnitten. Stellt der Gegner die beiden weitestgehend kalt, was einige Teams durchaus drauf haben, wird es sehr schwer für uns. Nach wie vor fehlt schlicht das Tempo. Durchaus auch Rückwärts. Wo siehst du die weiteren Baustellen?

Aktuell sehe ich eine grössere auf LA, weil Klenk alleine da recht verloren wirkt.

Bleibt schlicht anzuerkennen, dass die Leistungen nicht die notwendige Konstanz beinhalten. Das gilt es für das neue Jahr abzustellen. Wenn man erst mal in den Abstiegssog kommt, wird das ne harte Nummer wieder hinten raus zukommen.
    Prinzipiell ist das Team besser als es aktuell da steht. Aber man weiss ja nicht wie sich das über die Saison darstellt. Es ist ja jetzt auch keine Position vakant schwach besetzt. Eisenträger ist gefühlt die ganze Saison verletzt und Klenk bringt die Leistungen noch nicht so ganz konstant. Den „Abwehrmann“ den man vorne nicht einsetzen möchte, den hatten wir letzte Saison auch mit Spies.

Alles in allem ist der Tabellenplatz für mich mehr Kopf- als Talentsache. Ich denke die Pause wird mal ganz gut tun und dann müssen am besten gleich gegen Schwartau die Punkte her.

Spiel von heute fasse ich in zwei Punkten zusammen. 1: Minerva - Durchschnittstag, Essens Torhüter Sahnetag.
    2: TVG in Sachen Tempo völlig überfordert. Schnelle Mitte kein Tor, Essen 7. Abwehr hat sich mit einem billigen Wackler völlig auseinandernehmen lassen.
    So holst du in essen als auch in Bietigheim nix.

Schwer zu sagen was Weit angeht. Ich glaube schon, dass da Potential ist. Muss halt mal ein Sprung kommen.

Was Savvas und Jansen angeht, so war’s in Liga 1 auch immer. Denken wir mal an Petterson, an Holmgeirsson, Anderson, Lichtlein, was weiss ich. Wolff, Kohlschreiber.
    Man muss ein Konzert haben, das die Leute überzeugt, auch wenn’s zunächst weniger Sky und mehr Sportdeutschland ist. Ansonsten muss man sie ersetzen.
    Momentan ist die Position auch schwer. Wenn man nicht vermitteln kann perspektivisch um den Aufstieg mitspielen zu können, muss man damit leben. Alles wieder eine Frage des Geldes.
    Die Lage hier in Forum liegt ja an uns Fans. Sicherlich lassen wir uns nicht die Laune verderben weil so Vögel wie der Bekannte Papa meint er muss hier Leute anpampen. Ich werde weiterhin kritisch sein wenn es kritisches gibt und weiter klatschen wenn es gutes gibt. Wir haben Corona mit 2-3- 400 er Inzidenzen. Da ist die Halle nicht die grösste Priorität!

Wenn man man die „Corona-Unterbrechung“ rausnimmt, die leider genau dann kam, als der TVG so richtig in Fahrt kam, war die bisherige Leistung doch echt solide. Für einen Sieg gegen die Top 5 braucht man eben einen Sahnetag. Dass das drin ist, hat man in Hagen gesehen. Bietigheim steht einen Punkt besser da als der TVG. Dass
    Wir dieses Jahr nicht vorne drin stehen würden, konnte man absehen, bei der Konkurrenz.
    Dass die Leistungsträger Begehrlichkeiten wecken ist im Spitzensport normal. Ich denke, die Adresse TVG ist gross genug um einen Jansen und auch einen Savvas noch etwas zu halten.
    Dafür muss natürlich die Entwicklung in die richtige Richtung gehen. Falls dann doch mal ein Spieler geht, müssen eben andere kommen.
    Der Rückstand auf Platz 8 beträgt 1 Punkt. Den hätten wir locker ohne diese Coronageschwächten Partien.
    Mit punktuellen Verstärkungen gehts Stück für Stück weiter nach oben.

Der Stream ist noch nicht optimal, da stimme ich zu. Vermutlich ist der Flaschenhals in der Halleninfrastruktur zu finden. Die Ballfarbe auf dem Parkett könnte man mal überdenken.
    Hoffen wir dass wir bald wieder normal in die Halle können und den Stream, der als kostenloses Angebot natürlich gut ist, nicht mehr brauchen