Beiträge von TVG-Patriot

Das klingt natürlich sehr gut. Insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung ist sehr erfreulich. Der Etat ist zwar nicht gleich das Budget, aber wenn die HBL die Zahlen und die Entwicklung so lobt, scheint das alles richtig gut auszusehen. Da kann man der GF des TVG nur gratulieren für die gute Arbeit und wünschen, dass es so weiter läuft.

Der Weg zurück in die erste Liga ist ein steiniger, weiter Weg. Selbst mit entsprechend Kapital muss da viel zusammengehen. Da muss man nur mal die Teams wie Dresden und Hamm ansehen. Aber personell hat man sich in meinen Augen mit Michael Roth sehr gut aufgestellt. Er ist ein feiner Kerl und kann auch gut mit den jungen Spielern. Das alles hat viel Sinn. Die 12 Punkte des Anforderungsprofils wurden zwar meines Wissens nicht veröffentlicht, aber die Kompatibilität zum HBLZ und dessen Spielern war sicherlich eines davon!

Sportlich bin ich auch mehr als zufrieden mittlerweile. Selbst dem Abstiegskampf letzte Saison kann man natürlich emotional sehr viel abgewinnen! Zu uns fährt keiner mehr und geht von sicheren Punkten aus. Selbst Wetzlar hat sich ganz schön strecken müssen im Pokal.

Andererseits kann man auch nie wissen ob wir gegen vermeintlich schwächere Gegner verlieren werden. Hat ja auch so seinen Reiz :lol:.

Alles in allem also auf einem sehr guten Weg beim TVG, als Resultat von guter Arbeit.

Ja, ich denke, die drei Teams, die jetzt noch auf den Abstiegsrängen stehen, können ihre Planung für die 3. Liga intensivieren. 8Punkte auf das rettende Ufer, in diesem Falle der ambitionierte HC Elbflorenz, sind meiner Meinung nach nicht mehr aufzuholen. Selbst bei dem Restprogramm der Dresdner.

Schorle Roth ist ein absoluter Fachmann. Das ist eine gute Wahl! Bringen wir die Saison mit Slava gut zu Ende.Wir wechseln von einem super Charakter zum nächsten. Freut mich, dass der TVG sich sowas auch leisten kann. Spricht dafür, dass sich was tut.

Freue mich auch sehr über den Sieg gestern zu meinem Ehrentag.

Ich finde, wir haben allesamt eine gute Stimmung in die Unterfrankenhalle gebracht. Sieg geht in Ordnung für euch. Wir haben schlicht Zuviele technische Fehler gehabt. Dazu sind die Eulen dann auch ein Stück weit zu abgezockt! Alles gute für den Rest der Saison.

Das Thema der absolut grottigen Akustik beim Sport hast du in Aschaffenburg doch schon seit 10 oder 20 Jahren, vielleicht auch schon länger.

Glaube mittlerweile wurden die Boxen sogar schon Mal ausgetauscht, zumindest scheppern sie nicht mehr ganz so brutal wenn man Mal was hört.

Es stimmt auch dass man auf beiden großen Tribünen Seiten in den unteren ca 20 Reihen fast nichts hört.

Kleiner Tip, geh Mal in die obersten 3 bis 5 Reihen, da bist du dann auf der Höhe der Boxen die allesamt knapp unterm Hallendach hängen, da hast du es dann dafür mehr als laut.....

Wie gesagt, alles nicht neu, eben auch ein schon jahrelang bekannter Makel der Halle in AB......

Ich sass auch zu Bundesligazeiten im gleichen Block, der gleichen Reihe 5 Sitze weiter drüben.

Elk Rittger ( Gott habe ihn selig) war immer sehr gut zu hören.

Es ist schon richtig dass man für die UFH eine andere Füllmenge an Zuschauern braucht für eine ordentliche Stimmung.

Aber man hat die letzten 2min ja auch gesehen, oder besser gehört, dass auch 2000 reichen um sehr laut zu sein. Kommt halt auch ein bisschen aufs Publikum an. Der Block K beispielsweise steht nicht mal beim Einlauf auf.🤷🏼‍♂️

Wie dem auch sei, es wird wohl die nächsten Jahre auch nicht so wichtig sein. Man hat sich für Elsenfeld entschieden.

Zu den Schiedsrichtern: ich fand, dass gleiche oder ähnliche Situationen unterschiedlich bewertet wurden. Aber ist okay weil nicht spielentscheidend.

Bin ich ganz bei dir. Ich finde auch, die Schiedsrichter haben gestern eine ganz fürchterliche Linie gepfiffen. Das war eine relativ schwache Leistung. Wo hat man bloß dieses Gespann her?

Zum Spiel muss man klar sagen, dass es ohne Boukovinas mit über 50% in Halbzeit eins und 17 Paraden insgesamt schon zur Halbzeit recht düster aussieht.

Ich schätze, davon waren neben den 3 7m noch 4 freie dabei.

Rink hat konsequent abgeschlossen, wenn er den Ball unter Kontrolle bekommen hat.

Das Thema „Aschaffenburg“ als Dauerstandort kann man getrost erst mal bei Seite legen.für mich war die Organisation nichts. Wieso sitzen die Gästefans auf der gleichen Seite wie die Heimfans? Hinter dem Tor war doch alles frei. Etwas „Heimvorteil“ darf man sich dann schon sichern. Der Hallensprecher war überhaupt nicht zu hören auf der Gegentribune. Die Musik ebenfalls viel zu leise. Zum Ende hin ließ sich das Publikum dann doch noch mal dazu hinreißen zu zeigen, dass es auch mit wenigen Zuschauern geht, die Unterfrankenhalle zum Beben zu bringen. Obwohl, 2000 Zuschauer wären es in Elsenfeld mit Sicherheit gestern nicht gewesen.

Viel wird wohl von der Klasse abhängen in welcher ihr nächstes Jahr spielt.

Vom Restprogramm her schätze ich, Wetzlar und Minden holen beide noch ca 4-6 Punkte.

Stand jetzt hat Wetzlar 2 Punkte mehr und einen weiteren Vorteil auf Grund der Tordifferenz. Minden hat aber 2 Spiele weniger.

Da uns Rimpar wohl wegfallen wird als „Derby“ wäre mir Wetzlar schon lieber als Minden. (Also nicht dass ich euch den Abstieg gönnen würde!!) Ihr habt ne schönere Halle und die Fahrt ist nicht so weit wie Minden.

Möge der Bessere die Klasse halten.

Michael Roth? Der vor den Spielen rauchenderweise seinen Fans am Nebenausgang der Rittal-Arena die ewige Treue zur HSG versprach, bevor ihn das große Geld mitten in der Saison nach Hessisch-Sibirien rief? Dieser treue und loyale Michael Roth?

Roth ist mal fachlich ne echte Wucht. Ihr wisst selbst wie das Geschäft ist. Jeder muss sehen wo er bleibt. Was soll er rauchend einem Fan sagen? Ja ist okay hier auf dem Dorf, aber wenn einer kommt und bezahlt mehr, bin ich weg?

Die HSG Wetzlar könnte in meinen Augen froh sein, einen Trainer wie Schorle Roth zu bekommen.

Keiner außer Wullenweber kommt über 3 Feldtore, das sagt schon viel.

Wenn Leute wie Stark und Corak fehlen, dazu weiterhin Minerva, wenn Bukovinas am nen schwächeren Tag hat, dann musst du dich doch umso mehr rein hauen. Beispiel Thomas Rink, gegen Potsdam in der Abwehr richtig gut um Spiel, heute gegen den Ex-Verein, so lala.

Das ist weiter eine Sache der Mentalität beim kompletten Team. Hagen war sicher keine Übermannschaft gestern.

Leider sind weder aus dem Landkreis Miltenberg noch aus dem LR AB unter den größten 10 Firmen (nach Umsatz) Sponsoren zu finden.

Firmen wie WIKA oder Gries Deco (Depot) machen zusammen 1.5Mrd Umsatz.

Alcon ist eine Novartis- Tochter (Schweiz), deshalb zähle ich die hier nicht mit.

Ein Sportsponsoring machen Unternehmen ja nicht nur aus sozialen Zwecken, sondern weil das gute Werbeträger sein sollen. Die Reichweite ist halt im Handball der 2. Liga recht beschränkt. Das wird oftmals eine persönlich ideelle Sache der jeweiligen Entscheidungsträger sein. Wie bei Herbert Neumeyer früher.

Ich denke, ein Aufstieg könnte schon einen Ruck durch die Regionen gehen lassen. Aber das sind Luftschlösser.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da Tendenzen zu irgendeiner Spielgemeinschaft gibt. Finanziell würde das auch keinen großen Bonus bringen.

Das ganze Unterfangen „1.Bundesliga“ ist ganz einfach nicht so hoppladihopp zu machen. Dafür müssen viele Dinge, die man angeht ganz einfach auch funktionieren. Es gibt Vereine, die sind mit wesentlich mehr Geld ausgestattet und schaffen es auch nicht oder immer nur vorübergehend in die 1. Liga. Seit der Insolvenz hat der TVG eine komplett neue Leitung. Die musste auch erst mal lernen, wie die Prozesse in so einer Spielbetriebsgesellschaft sind. Das alles sind Prozesse, die man durchlaufen muss, wenn man so einen Reset wie der TVG hatte.

Es ist ja nicht wirklich was bekannt, wie die finanziellen Rahmenbedingungen aktuell so sind, aber wenn nicht jedes Jahr Wüst und die anderen Gesellschafter die Löcher stopfen müssen, dann ist das schon mal eine stabile Basis auf der sukzessiv aufgebaut werden kann. Der Verein hat ja immer gesagt, es soll nur noch das ausgegeben werden, das eingenommen wird. Und das ist auch der einzige Weg.

Aufbaupotential wie in Potsdam hat man nicht. Wenn wir so einen Spieler wie Max Beneke bei uns hätten, wäre der im nächsten Jahr direkt weg. Dort kann man ihm die Perspektive mit den Füchsen vor Augen halten.

Also, in unserer Region kannst Du die drei Topteams nicht einfach in eine HSG zusammenfassen. Die Unterschiede sind ja auch riesig. Der TVG hatte 2021 mit einem Etat von 1.3 Mio€ geplant, Kirchzell mit 100.000€. An die Zahlen wird OBB aktuell nicht rankommen.

Du kannst versuchen, Synergien zu nutzen die sich ergeben. Insbesondere Zweitspielrechte sind da wohl Mittel der Wahl.

Damals war der TVG recht frisch in der 2. Liga. Klar war da die Ressonanz überschaubar und das Interesse eher gering.

daabefuggeler , ich bin da in vielen Punkten bei dir. Die Unterfrankenhalle ist jetzt auch nicht, die perfekte Handballhalle aber ich denke, du kannst den Schnitt in Elsenfeld nicht 1:1 nach AB transportieren. Und du musst sicherlich ein bisschen eine Fankultur aufbauen, die ganze Veranstaltung mehr als Event designen. Ich weiss, es gibt Menschen wie dich und mich die ein gutes Spiel sehen wollen, aber viele gehen auch dahin um was zu erleben, rund um das Spiel. Ich denke, da gibts in allen Bereichen noch viel Verbessungspotential was das angeht. Aber auch sowas muss wachsen, braucht Personal und Knowhow, das auch wieder Geld kostet.

Vielleicht finden wir doch noch eines Tages einen Mäzen, der in die Großwallstädter Flur seine Arena baut.

Deine Information halte ich für totalen Nonsens. Das Ganze resultierte mit Sicherheit nicht aus rückläufigen Zahlen. Die waren eigentlich immer recht konstant knapp unter 3.000 in der Bundesliga.

In Elsenfeld kannst Du mehr als 2000 meiner Meinung nach nicht gut bedienen. Die Stehplätze hinter dem Tor sind nicht gut, weil man schlecht oder gar nicht in den Torbereich davor einsehen kann.

Die Vor- und Nachteile eines Umzuges sind hier ja schon ausreichend erörtert worden. Dieses Fass brauchen wir nicht erneut aufmachen. Die GF wird die Rechnung gemacht haben und hat sich zunächst für Elsenfeld entschieden.

Man muss halt sehen, wie der Schritt dann irgendwann aussehen wird und kann.

Man muss ja auch Konkurrenzsportarten im Blick haben. Das Basketball-Projekt ist recht ambitioniert und die Viktoria Aschaffenburg will zeitnah zumindest in die 3. Liga und sich dort etablieren. Das nimmt sich auch alles gegenseitig ein wenig weg in einer Kleinstadt mit 70t Einwohnern.

Das Potential an Zuschauern und Sponsoren ist in AB auch begrenzt. Deren Ansprache aber ist sicherlich wesentlich leichter wenn man ein Produkt in der Stadt anbietet und nicht 20km entfernt auf dem Lande.

Meine persönliche Meinung.

Sicher hast du Recht, dass man die aktuelle Zahl an Business-Partnern in Elsenfeld oben ausreichend bedienen kann. Fraglich ob sich die Zahl an diesem Standort ändern lässt.

Thema Boden:

Das war auch mein erster Gedanke. Man wird sich da sicherlich an den Vorgaben der 1.HBL orientieren. Ich gehe auch davon aus, dass der Boden diese Vorgaben erfüllen wird. In Dresden erfüllt er die Maßgaben, wenn die Deckel ordentlich fest sind.

In AB wird man da verlegen und verkleben müssen. Das ist ja früher auch meistens gemacht worden wenn das DSF übertragen hat. Später war es sogar Pflicht?!

Nein, in der Häufigkeit ist er nicht beim TVG. Aber steht es nicht auch einem Landrat zu, Fan einer Mannschaft zu sein und deren Spiele zu besuchen? Das heisst ja nicht, dass er politisch andere Teams deshalb benachteiligt.

Generell scheint Herr Scherf schon was für Sport übrig zu haben. Neulich hat er bei einem U13 Spiel in Niedernberg den Linienrichter gemacht.

Wer den Boden in Elsenfeld mal aus der Nähe betrachtet hat, der weiß, dass der ohnehin behandlungsbefürftig ist. Wenn man so eine schöne Spiel- und Veranstaltungsstätte wie die Halle in Elsenfeld hat, macht sowas schon Sinn.

Die Frage ist halt, wie lange wird der TVG davon profitieren? Irgendwann will man ja dann doch mal wieder oben anklopfen und spätestens dann muss man sich mit dem Thema Aschaffenburg auseinandersetzen, alleine schon aus Gründen der Kapazität.

Wie ich in früheren Diskussionen schon gesagt habe, stünde der Schritt aus meiner Sicht längst an, will man den Schritt aus der ländlichen Umgebung wagen.

Klasse Spiel heute gegen Potsdam. Das sah schon alles sehr gut aus! Mir ist unerklärlich wie Slava Lochmann so schnell die ganzen technischen Fehler abstellen konnte.

Nimmt man die drei in Serie verworfenen 7m mal raus, war das schon ne grundsolide Leistung gegen einen guten Gegner. Der gute Bob war sichtlich angefressen.

Ich dachte es seien mehr als 1350 Zuschauer die auf der HBL Seite stehen.