Beiträge von ciemalla

das Update von handball-world.com

mich persönlich hat es gewundert, dass es solange gedauert hat, bis die ersten Gegenschüsse kommen ;)

Streitobjekt Wunderlich-Hilfe - Kretzschmar weiter im Gespräch

Das ursprünglich unentgeltliche Engagement von Erhard Wunderlich für die Handball-Bundesliga (HBL) ist bereits einen Tag nach seiner Vorstellung zum Streitobjekt geworden. «Es gibt keine Vereinbarung, keine Beauftragung, keinen Vertrag, keine Vergütung», sagte Bernd-Uwe Hildebrandt, neu gewählter Vorsitzender der HBL und Manager des SC Magdeburg. Dagegen erklärte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann am Mittwoch auf dpa-Anfrage: «Es gibt eine Vereinbarung. Die ist kurzfristig gekommen, so dass Herr Hildebrandt das vielleicht noch nicht weiß.»

dpa (10.11.2004) - von Martin Kloth

Danach soll es eine Provision für den ehemaligen Nationalspieler und Weltmeister von 1978 geben. «Im Wesentlichen macht er das erfolgsabhängig und nicht nur aus Lust und Liebe am Handball», sagte Bohmann. Über weitere Inhalte oder die Laufzeit gab er keine Auskunft: «Das ist nicht Gegenstand unserer Öffentlichkeitsarbeit. Es ist eine Vereinbarung, in der kein glasklares Leistungsprofil enthalten ist.» Wunderlich hatte am Dienstag bei der Vorstellung der Partnerschaft mit der HBL davon gesprochen, dass es «kein Fulltime- Job, sondern eine Win-Win-Situation» ist.

Unternehmensberater Wunderlich hatte bei der «öffentlichen Positionierung» (Hildebrandt) die Hotelkette Accor als neuen Partner der HBL vorgestellt. Nach Aussage von Bohmann werden den Clubs der 1. und 2. Bundesliga Vorzugskonditionen für Übernachtungen angeboten, ohne dass die Hotel-Gruppe mit dem Logo der HBL werben darf noch in den Handball-Hallen omnipräsent ist. Das Engagement von Wunderlich findet zwar Zustimmung, hat aber zugleich die Forderung nach besserer Kommunikation und Einbindung aller Kräfte ausgelöst. «Wir wollen alle die einbeziehen, die uns helfen wollen. Und wenn sich ein ehemaliger Spieler dazu bekennt, ist das schön», sagte Hildebrandt. Thorsten Storm, Manager des deutschen Meisters SG Flensburg-Handewitt, meinte: «Erhard Wunderlich ist ein Öffentlichkeitsarbeiter.»

Gleichzeitig rief die vereinbarte Zusammenarbeit zwischen dem 48- Jährigen und der HBL bei Storm Verwunderung hervor, weil er über Inhalte der Kooperation nicht informiert war. «Mich hat noch keiner gefragt», erklärte er und stellte klar: «Ohne die großen Clubs wird das nicht gehen. Ich glaube, dass man die Kräfte bündeln muss. Da müssen alle an einen runden Tisch.» Dem hielt Bohmann entgegen: «Das brauche ich nicht mit jedem einzelnen Manager abzustimmen.»

Einigkeit herrscht darüber, dass durch die Partnerschaft mit Wunderlich Stefan Kretzschmar nicht ausgebootet ist, nachdem dieser kürzlich angekündigt hatte, mit einer noch zu gründenden Marketingagentur die Vermarktung der HBL übernehmen zu wollen. In der vorigen Woche hatte der aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Linksaußen ein Gespräch mit Hildebrandt und Bohmann, der erklärte: «Das könnte sich sehr gut ergänzen: Kretzschmar spricht andere Leute an als Wunderlich. Wir müssen nur festlegen: Was kann er machen.»

naja, das hat aber nix zu heißen, viell. hat eros drum gebeten, er hat ja auch familie und was er kann, weiß jeder, sollen die jungen bei sowas doch ruhig erfahrung sammeln und mit fritze ist ja ein erfahrener dabei ... denke das ist nicht unbedingt als fingerzeig in richtung wm zu verstehen ...

hier der Artikel aus der Leipziger Volkszeitung

09/11 2004: 16 Uhr als Anwurfzeit vorgeschlagen

von Thomas Steingen

Handballzweitligist SV Concordia Delitzsch muss seine Heimspiele künftig früher beginnen. Darauf drängt der Landkreis als Eigentümer und Betreiber des Kultur- und Sportzentrums (KSZ). Grund seien überschrittene Lärmgrenzen in der Ruhezeit, die um 20 Uhr beginnt.

18 Veranstaltungen jährlich dürfen länger als 20 Uhr dauern. „Dieses Kontingent war Ende Oktober erschöpft“, so Artur Beuchling, der Leiter des Eigenbetriebes des Kreises. Drei Heimspiele der Handballer und auch andere Veranstaltungen stünden aber in diesem Jahr noch an, so Beuchling weiter. Deshalb geht der Kreis die Sache nun prinzipiell an und fordert vom SV Concordia generell einen früheren Spielbeginn.

Vorgeschlagen wird die Anwurfzeit von 16 Uhr. Gestern Abend (nach Redaktionsschluss) beriet die Concordia-Führung das Problem. Schon an diesem Sonnabend darf das Heimspiel gegen die Ahlener SG nicht mehr um 19 Uhr angepfiffen werden. Heute will Concordia den neuen Spielbeginn bekannt geben.

Schon seit Jahren klagen Anwohner in der Delitzscher Karl-Marx-Straße bei Veranstaltungen und besonders bei den Heimspielen der Delitzscher Handballer über Lärmbelästigungen. Bisher hatten Betreiber und Verein mit einigen organisatorischen Veränderungen wie das Einrichten von Pausenzonen und das Verschließen des Haupteinganges um 22 Uhr versucht, dem Übel zu Leibe zu rücken.

Vor dieser Saison wurde die Anwurfzeit zudem von 19:30 Uhr auf 19:00 Uhr vorverlegt. Dass alles half offenbar nichts. Jüngst durchgeführte Lärmmessungen rund um das Kultur- und Sportzentrum hätten belegt, dass die vorgeschriebenen Grenzwerte (ab 20 Uhr 50 Dezibel) bei den Handballspielen überschritten würden, sagt Beuchling.

Vor zehn Jahren als das KSZ gebaut worden ist, sei die sportliche Entwicklung in Delitzsch so nicht vorhersehbar gewesen. Außerdem würden Themen wie der Umweltschutz heute viel sensibler diskutiert. „Als Kreis sind wir verpflichtet, mit den Sorgen und Begehren der Bürger ordentlich umzugehen, begründet Beuchling die jetzige Reaktion.

Leipziger Volkszeitung vom 09.November 2004

;)

am sonntag ging es aber eigentlich, die erste viertelstunde zog sich etwas mit nur einem ergebnis, dann aber war eigtl. alle 5min eine aktualisierung drin ... ich hatte aber das gefühl, dass sich das spiel zeitlich auch etwas gezogen hat, da werden aus 5 gespielten minuten dann auch mal zehn die man auf ein neues ergebnis warten muß ...

tja, die ersatzplatte scheint nun auch probleme zu bekommen, bzw. vielleicht hakt ja doch etwas in der kabelage ... konnte die seite in den nachtstunden zwar ganz gut füttern, anscheinend scheint es aber jetzt wieder zu haken ... hoffe unsere Technik bekommt das in den Griff, melde mich, wenn alles wieder einwandfrei läuft ...

das haben sie im zweiten Abschnitt versucht, nachdem ludmilova die ersten 8 (in buchstaben acht) treffer des tvm im alleingang gemacht hat, dann hat aber wie schon in frankfurt die treek ganz gut getroffen ... wenn da khlimankova wieder kommt, könnte der tvm noch überraschen, dürfte aber zumindest, wenn sich ludmilova nicht verletzt, dem abstieg entgehen können ...

geht immer noch ...

Problem war allem Anschein nach eine defekte Festplatte mit einem Wackler, Techniker konnten wir sogar am Sonntag auftreiben, aber die haben zunächst ein wenig gebraucht, den Fehler zu lokalisieren, da es zunächst nach einem Softwarefehler in der Datenübergabe aussah und dann bestand das Problem, dass ein wenig Daten umgeschaufelt werden mussten, glücklicherweise hatte die Datensicherung in der Nacht noch geklappt, sonst hätten wir den Samstag auch noch einmal neu eingeben müssen ;) ...

war jedenfalls alles andere als ein geruhsamer Sonntag kann ich Euch sagen ;) ... werde jetzt versuchen in einer Nachtschicht die Seite für morgen früh auf den aktuellen Stand zu bringen, morgen früh könnte es kurzzeitig Probleme geben, da dann wohl die Daten nochmal umgeschaufelt werden, diesmal auf eine neue Platte und nicht wie jetzt auf eine eigentlich ausgesonderte Platte ...

bleibt mir nur sorry zu sagen, aber das war höhere Gewalt und ich kann Euch sagen uns hat das heute auch genügend geärgert, insbesondere da ich jetzt ganz gut Pizzaschulden bei der Technikabteilung von unserer Mutterfirma habe, da der eine zum Beispiel zu spät zum Mittagessen mit seinen Schwiegereltern gekommen ist, obwohl ich ja der Meinung bin, da müsste er mir ne Pizza für ausgeben ;) ...

also ich denke, dass wenn wir eine vielleicht kleine finanzielle Beteiligung der IG ermöglichen können, (wie früher 2 DM der Schallplatte gehen an Aktion Sorgenkind ;-), wir von der IG die entsprechenden Personen und Vereine ansprechen würden ...

evtl. wäre es ja auch wünschenswert, dass Spieler und Vereine die Kalender auch auf ihren Seiten bewerben und vielleicht folgen da ja auch weitere Aufträge ...

denke auch, dass es bei den Zustimmungen der Spieler dann kein großes Problem geben dürfte ...

Bei den Frauen könnten wir das sogar offiziell mit der hbvf machen ...

da greif ich der anfrage einfach mal vor ;)

wir bei handball-world.com haben uns auch schon länger mit der idee eines kalenders beschäftigt, allerdings hatten wir an einen gemischten Kalender "Herren/Frauen" gedacht, das könnte man aber so lösen, das einfach jede Monatsseite von der einen ein Bild der Herren und von der anderen ein Bild der Frauen zeigt, Frauenbilder kann Andreas Walz genügend zur Verfügung stellen, so dass das auch kein Problem sein sollte ...

Vertrieb ginge denke ich problemlos über das netz, bestellung per e-mail oder direkt vorkasse dürfte kein problem sein, zudem könnte die IG mit den Kontakten noch versuchen, das auch in andere Medien, bzw. in den direkten Verkauf in den Hallen vor Ort zu bekommen ...

denke aber eine auflage größer als 1.000 bis 2.000 wird es nicht werden, nach meinen erfahrungen, aber da kann man ja evtl. die vorbestellungen abwarten ...

abgehalten haben uns bisher die persönlichkeitsrechte der spieler und deren recht am eigenen Bild, ob man die einfach so für einen Kalender benutzen darf, da das ja keine journalistische Berichterstattung sondern kommerzielle Nutzung ist ...
    vielleicht kann Helge da für Klärung sorgen ...

da will wohl jemand revanche ;)

6.11.2004 - 16:30 Buxtehude - Leipzig 0
    ganz offene begegnung, da beide teams einfach zu unkonstant spielen

06.11.2004 - 18:00 Nürnberg - Leverkusen 1
    nürnberg will platz 1 in der vorrunde, das ist kein leeres gerede von müller, die machen dampf und gegen die nürnberger deckung hat leverkusen ohne krause keine chance

06.11.2004 - 19:30 Mainzlar - Oldenburg 1
    wird aber eng

07.11.2004 - 14:00 Rostock - Dortmund 1
    wird wahrscheinlich auch eng, denke rostock wird alles versuchen, dortmund mit kleinem Kader und neuerlicher Verletzung im Rückraum wahrscheinlich mit Problemen

07.11.2004 - 15:00 Kirchhof - Weibern 1
    kein spiel um nichts, kirchhof wird versuchen den ersten sieg der saison zu erringen um so motivation für die Hauptrunde B zu sammeln

07.11.2004 - 15:30 MJC Trier - Frankfurt 1
    Mit Maren Baumbach fehlt den qualifizierten Trierinnen zwar eine wichtige Spielerin, die Bank ist aber nicht schlecht, und ich denke die anderen werden versuchen vor heimischem Publikum eine gute Begegnung abzuliefern. ein sieg gegen den amtierenden meister ist motivation genug, denke ich. der fhc benötigt einen sieg, hat aber zuletzt in rostock und gegen den tvm nicht überzeugt, viell. fehlt aufgrund des drucks die nötige lockerheit ...

leverkusen wird sich nicht hängen lassen, die brauchen noch zwei punkt um sicher zu sein, jetzt müssen sie nach nürnberg, da dürfte das schweirig sein und am letzten spieltag haben sie ros zu hause, die sich im direkten Duell viell. sogar noch an Bayer vorbeischieben könnten, wenn sie am we zunächst dortmund schlagen ...

da is noch musike drin ;)

lediglich trier und nürnberg sind durch, nürnberg, weil hcl und bsv noch gegeneinander spielen und deshalb nicht beide am club vorbeiziehen können ...