Beiträge von ciemalla

von handball-world.com bzw. von Helge über Telephon:

13.15 Uhr: Nach über einstündiger Tagung wurde die Verhandlung unterbrochen. Der TuSEM überlegt derzeit, seinen Antrag zurückzuziehen und sich dem Urteil des Schiedsgerichts unterzuordnen. Zuvor hatte es von Seiten des Gerichts Anhaltspunkte gegeben, dass die Entscheidung vermutlich gegen den TuSEM ausfallen würde.

als ich vor zwei Jahren die Vorbereitung der australischen Frauennationalmannschaft im Hinblick auf die WM in Kroatien vorbereitet haben, mussten die für so ziemlich alles selbst aufkommen ... Mit dem Verband ist das auch durchaus schwierig, ich warte auch noch auf Geld aus Down Under ...

Grüße,

Christian

Turey ist ne geniale Spielerin, in der Offensive sowohl im Rückraum, wie auch auf Aussen, weil die ne enorme Sprungkraft hat und in der Defensive als vorgezogene in der 5:1, da kommt in der BL denke ich viell. nur Maren Baumbach halbwegs ran ... eigtl. war es nur eine frage der zeit, bis sie die erlaubnis der Russen bekommt und ins Ausland geht ...

Freilose sind notwendig, um irgendwann auf Runden mit 32 Teams zu kommen, damit es dann abwärts mit 16, 8, und 4 gehen kann ... Freilos wurde wieder der Name schon sagt zugelost, die BL-Teams sind unterdessen für 3. Runde gesetzt ...

Grüße,

Christian

von handball-world.com - zumindest die Verbände untereinander scheinen solidarisch ;)

das Problem ist die freiwilligkeit denke ich, Wallau könnte argumentieren, dass sie gezwungen wurden, das zu unterschreiben, sonst hätten sie nicht in der Liga spielen dürfen, das ist genauso wie mit einem Arbeitnehmer, der ansonsten einen Job nicht bekommen hätte, da wird aufgrund der Schieflage in der Macht der beiden Vertragspartner die Freiwilligkeit auf jeden Fall angreifbar sein ...

hatte ich doch richtig verstanden, GG geht über alles ;)

ich hab eben ein urteil gefunden, in dem es in die Richtung gehen würde, ich müsste, da wo ich gesucht habe, einen Euro zahlen, um es mir anzuschauen, Du kommst doch sicherlich auch so dran, oder ? ;)

Hanseatisches OLG Hamburg (Schiedsstelle) 11 Sch 5/00 2000-09-29 Schiedsgerichtsbarkeit: Verbindlichkeit der Schiedsgerichtsordnung eines Sportverbandes (nur Orientierungssatz)

Grüße,

Christian

Zitat

Es ist umstritten, ob per Schiedsvereinbarung überhaupt der staatliche einstweilige Rechtsschutz ausgeschlossen werden darf. Tendenziell ist dies m.E. wohl eher nicht möglich, d.h. die HBL-Kausel könnte hinsichtlich des einstweiligen Rechtsschutzes rechtswidrig sein.

Helge, meines Wissen gibt es da bereits Präzedenzfälle, das das nicht geht, weil laut Grundgesetz niemandem der Klageweg vor einem ordentlichen Gericht versagt werden kann ... Sonst könnte ja nicht nur der Sport, sondern auch jede Firma beschließen, dass bei ihr nur noch der firmeninterne Gerichtsweg benutzt werden darf ... und eine explizite Ausnahmestellung für den Sport gibt es nicht, dass ist m.E. mehr eine freiwillige Selbstbeschränkung, damit nicht wegen jeder Ordnungsstrafe oder Roten Karte vor ein ordentliches Gericht gezogen wird ...

Grüße,

Christian

@Loran ... naja, Lex hat sich halt dazu eingebürgert und jeder weiß, was damit gemeint ist ... lassen wir die alte Geschichte ruhen, oder? ;) ...

die Sache ist, HSV gut und schön, aber wenn vor Du im Parkverbot stehst und bekommst ein Ticket, kannst Du Dich auch nicht darauf berufen, dass da letztes Jahr schon jemand geparkt hat und der hatte keines bekommen ... oder sag das mal dem Finanzamt, aber letztes Jahr hat mein Nachbar das angerechnet bekommen, die schmeissen sich weg ... da muß schon jeder Fall einzeln und neu betrachtet werden ...

Der Knackpunkt für mich ist, dass das Lizenzierungsverfahren vollkommen undurchsichtig ist und etwas versucht, was nicht möglich ist, man kann nicht vorhersehen, wie die wirtschaftliche Lage der Vereine in der kommenden Saison verläuft, warum versucht man es dann aber, anstatt sich einfach gegen das Risiko, wenn etwas schief läuft abzusichern ... Gegen herumfliegende Gegenstände sichert man bei sich zu Hause ja auch nicht alle Fenster mit Gittern ab, sondern sichert für den eventuellen Fall, dass etwas passiert mit einer Versicherung ab, die den Schaden behebt ... Deswegen finde ich die Idee mit der Bürgschaft genial, denn wer keine wirtschaftliche Substanz hat, der bekommt auch von keiner Bank ne Bürgschaft über 500.000 Euro oder ne Million ... die HBL müsste nur schauen, gibt es die Bürgschaft, ja/nein ankreuzen und alle leidigen Diskussionen zu diesem Thema wären vom Tisch, es wäre eine klare Grenze gezogen ...

Ich denke spätestens am Donnerstag werde ich da eh noch etwas nachschieben ...

mal der komplette Artikel der dpa von handball-world.com

was mich freut ist, dass n24 auch nicht Lizenzierungsverfahren schreiben kann ... ich habe ja auch gelernt, dass das mit scharfen z und nicht mit weichem s geschrieben wird (kommt ja von Lizenz) ... aber das mit scharf und weich ist in Sachen Lizenz ja eh ein Thema für sich ;)

und gelacht habe ich bei:

Zitat

Frage: Dem Handball fehlt das, was der Fußball hat: Fernsehgelder in Hülle und Fülle und eine latente Medienpräsenz. Wird es ein ewiger Traum bleiben, dem Handball einen größeren medialen Stellenwert zu verschaffen?

Bohmann: Die mediale Präsenz hat sich in den letzten zwei Jahren um fünfzig Prozent erhöht. Nach wie vor ist sie natürlich nicht so hoch wie beim Fußball, und sie wird es auch nicht werden. Aber wir sind in dieser Sache gut unterwegs und sicherlich auch besser als unsere direkten Mitbewerber. Die mediale Darstellung ist das A und O meiner Arbeit.

da hätten sie ja Olaf zum Geschäftsführer bestellen müssen, den der hat mit seinen Aktionen mit Sicherheit da größeren Anteil dran als die HBL ...

@meteokoebes:

letztes Jahr gab es meines Wissens die Regelung, dass der Sieger des Challenge-Cup im EHF-Cup starten darf noch nicht, deswegen wurde kein Startplatz verloren ... der FCN hätte auch lieber EHF-Cup als Pokalsiegercup gespielt glaube ich ...

natürlich hampelt Herbert relativ viel an der Linie rum, allerdings ist das keineswegs verbissen, wenn man auf ihn achtet, dann sieht man, dass er darüber auch immer wieder mit den Schiedsrichtern scherzt, von wegen, abrupt an der Linie stehen bleiben und rüber lächeln und so... so scheint mir auch der Umgang mit den Spielerinnen, er fordert viel, gönnt ihnen dann aber auch den Spaß ... da er hat er wohl die richtige Mischung für seine Mannschaft gefunden ...

Die Aktion mit der Karte war übrigens wirklich genial ...
    aber sowohl in Riesa, wie auch in Trier hat man bei ihm eigentlich auch immer anerkennende Worte für die gegnerischen Fans und das Umfeld, sowie die Leistung der gegnerischen Mannschaften erhalten ...

ja ;) hatten wir sogar in unserer Meldung über seinen Wechsel zum TVM ;) manchmal haben wir ja doch gute Hintergrundinfos ;)

"Neuer hauptamtlicher Trainer ist seit heute Norbert Gwiozda. Der 52-jährige Diplomsportlehrer war bereits bei einigen renomierten Frauenhandballclubs, unter anderem Bayer Leverkusen, Schwarz-Weiß Wiesbaden und Grün-Weiß Frankfurt tätig. Zuletzt war Gwiozda Trainer im Norden beim Frauen-Zweitligisten DSC Oldenburg. "

Muravej: hast Du also irgendwann einmal gewußt ;)