Beiträge von ciemalla

ich glaube, dass Profi-SR in Deutschland evtl. umsetzbar wären, aber die Sache ist, dass das international nicht hilft. Denn in Südamerika oder Asien wird es sicherlich keine hauptamtlichen SR geben und in den meisten anderen europäischen Ländern auch nicht, wenn aber bei einer WM nicht nur SR aus Skandinavien, GER, ESP und FRA zum Einsatz kommen sollen, oder auch in der CL, dann endet da bereits dieser Gedanke ...

Sollte auch kein Statement für Profi-SR werden, aber ich wollte nur betonen, dass die verlangte Leistung schon jetzt nur schwer mit einem Hauptjob vereinbar ist ... Ob ein Profi-SR die Lösung ist sei dahingestellt, aber zumindest müsste sich in dieser Richtung mal Gedanken gemacht werden. In einer von Dienstag bis Sonntag gehenden Spielwoche ist das mit einem "Weiter So" schwierig, aber das führt hier in dem Bereich etwas vom topic weg ;)

die Schiedsrichter hätten dann doch das gleiche Problem wie jeder Spieler, mit der Zeit danach.

Aber mit Sonntags BL in Kiel, Mittwochs in Mannheim und am nächsten Wochenende Champions League in Budapest ... dazu Familie, nen Hauptjob und noch ne seriöse Vorbereitung auf die Spiele? Kein Spieler schafft das mit Training etc. und für die Schiedsrichter gilt sicherlich die gleiche Beanspruchung im Spiel, zumindest psychisch und läuferisch... Der Urlaub geht für EM oder WM drauf oder Reisen für Quali-Spiele nach Island ...

Das geht doch jetzt schon nur semiprofessionell mit dem Verständnis des Arbeitsgebers und evtl. Teilzeit. Dann kann man den Schritt auch gleich voll gehen ... und die SR hätten Zeit sich auch vernünftig auf die folgenden Spiele vorzubereiten und müssten nicht nach dem Hauptjob um 17h ins Auto um dann um 20h irgendwo unter der Woche ein entscheidendes BL-Spiel zu leiten ...

natürlich schützt gute Bezahlung nicht vor Korruption, aber es steigen die Preise, weil ein SR wird da nicht mehr für 25.000 Euro ein CL-Finale verschieben, wenn er weiß, dass da sein Job auf dem Spiel steht. So steht "nur" sein Hobby auf dem Spiel, er hat ja weiterhin noch nen Hauptjob, d.h. nicht die Existenz, sondern "nur" der Ruf sind gefährdet ...

Ich denke, dass damit die Hürde höher werden würde ...

also mal ehrlich: die SR kassieren 500 Euro pro Einsatz und Nase, bei der hohen Anzahl an Spielen, das sind ja nun locker sagen wir fünf pro Monat, da ist die Distanz doch recht gering zu einem ordentlichen Gehalt. Bleiben die Monate wo keine Spiele sind oder WM, aber da ließe sich sicherlich ne Lösung finden, es wird überall von Professionalisierung gesprochen, TV-Vermarktung für die eingleisige 2. BL etc. und dann soll das an ein paar hundert Euro für die Schiedsrichter scheitern?

Ich rechne nur mal vor: über den Daumen in der 1. BL 300 Spiele a 1000 Euro, das sind 300.000 Euro die schon jetzt für diesen Etat zur Verfügung stünden ...

unabhängig von allem finde ich es problematisch, wenn eine anerkannte Zeitung wie die FAZ hier wie folgt in die Thematik einsteigt ...

Zitat

er Bernd Ullrich auf dem Handy anruft, hört – falls Ullrich sich nicht meldet – eine kuriose Ansage: Er melke gerade die lila Kuh, sagt der Magdeburger, „wenn der Eimer voll ist, rufe ich Sie gerne zurück“. Man könnte diese Worte sehr zynisch deuten in Zeiten, in denen der Handball von schweren Bestechungsvorwürfen erfasst worden ist, von Affären, die wie ein Erdrutsch anmuten für diesen Sport.

http://www.faz.net/s/RubAEA2EF599…n~Sspezial.html

Ohne anzufügen, dass das vielleicht dem Job geschuldet ist, da Ullrich für "milka" arbeitet ...

also, lieber ein paar tausend euro in den sand setzen, als vom zoll gefragt werden, wo die 50.000 euro herkommen ... man muss ja nicht nur in russland durch den diplomateneingang, sondern auch am deutschen zoll vorbei ...

und zeit, wenn du am empfang bescheid sagst, du brauchst nen guten und ordentlichen juwelier, weil du 50.000 euro in schmuck investieren willst, dann kommt da auch wer mit einer auswahl vorbei ... nicht nur in moskau ;) ...

naja, wie irgendwie alles in der letzten zeit bleibt das auch ne glaubensfrage ... belege werden in der geschichte sicherlich nicht auftauchen ...

was ich nicht nachvollziehen kann ist, die gehen doch nicht mit 50.000 euro durch den russischen und durch den deutschen zoll, da gibt es doch immer fragen ... da kauft man sich in moskau beim juwelier ne schöne fette goldene uhr und ein neues goldkettchen, da fragt der zoll nicht, die hat man schon länger, und dann verhökerst du das hier an nen anderen juwelier ... oder du bist ganz sauber, und meldest die hier beim zoll noch an, da fragt keiner, mit welchem geld du das gekauft hast, hauptsache die einfuhrsteuer ist bezahlt ...

die lawine rollt, egal, ob etwas dran ist oder nicht ...

ich maße mir keine meinung an, ob bei lemme/Ullrich nun was dran ist oder nicht. Aber nur so als Gedankenspiel, vielleicht war der Funktionär der Russen, der sie bestechen wollte, ja auch politisch in russland verwoben und sie fürchteten Konsequenzen oder der war auch bei der EHF oder IHF auf einem nicht unbedeutendem Posten und sie fürchteten da weitreichende Konsequenzen, wenn sie es angezeigt hätten ... Wiegesagt, nur Gedankenspiele, aber ich würde da zumindest nix ausschließen ...

=================

jetzt ist auch der dhb dabei und ich kann mir denken, in welche richtung die nächsten gedankenspiele gehen, anbei nur die zitate der dpa:

«Wir müssen jetzt mit aller Gewalt aufklären», sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier der dpa am Samstag.

....

Bredemeier: «Das ist ein Gespann, das für mich über jeden Zweifel erhaben ist.»

a) nur weil das da steht, muss es nicht stimmen ...
    b) nur weil das nielsen sagt, muss das ja nicht stimmen ...
    c) vielleicht hat nielsen einen scherz gemacht und der journalist es nicht verstanden ...

ich meine, aus der geschichte haben wir doch gelernt, dass nicht unbedingt alles, was irgendwo steht, auch definitiv so abgelaufen ist ...

lasst doch die staatsanwaltschaft erstmal ermitteln, wenn die letzte woche doch wohl eins gezeigt hat, dann, dass spekulationen auch gefährlich sein können. Zumindest die ersten Ergebnisse sollte man abwarten, bis die nächste sau durchs dorf getrieben wird ...

selbst wenn storm bestätigt, dass er da war und es dieses treffen gab - ich meine ist ja nur wahrscheinlich, dass die zur vertragsunterzeichnung mit anwalt bei serdarusic waren - das besagt nicht viel. Das entscheidende wäre, ob storm auch bestätigt, dass dort belege vorgelegt und von noka die manipulation eingeräumt wurde ... Dann gäbe es endlich mal jemanden, der sich hinter konkrete vorwürfe auch mit seinen namen stellt ...

also Bohmann kennt den langen Artikel ... und glaubt mal nicht, wenn der im thw-forum auftaucht, ein paar Stunden später geht der doch per mail und fax durch die ganze liga ...

die berechtigte Frage ist aber, stammen die beiden Zitate vom gleichen Zeitpunkt, evtl. ist das von Witte auf Spiegel-Online bezogen, das von Bohmann aber auf den Printartikel ... nicht weil Witte den zum veröffentlichungszeitpunkt nicht kannte, sondern weil er gefragt wurde, als er ihn noch nicht kannte ...

ich schätze, die haben ein altes Zitat hervorgekramt, er hat das mal gesagt, auf Nachfrage hatten Nottmeier und Bohmann dann aber den Sachverhalt auf handball-world.com richtig gestellt ... also da würd ich diesmal den Fehler eher bei der dpa sehen und nicht bei Bohmann, dass die ein einige Wochen altes Zitat hochholen, anstatt sich das noch mal bestätigen zu lassen, dafür kann er ja nicht wirklich was. Wobei natürlich schon die Frage ist, warum er das damals zunächst anders gesagt hat.

Ich vermute, dass der Satz in der PM auf der Nordhorner HP von einigen Schuldnern mit Interesse zur Kenntnis genommen wurde...

Zitat

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellt nach Ansicht der Verantwortlichen der HSG Nordhorn-Lingen GmbH, der Nachfolgegesellschaft für den wirtschaftliche Sicherung des Spielbetriebs, einen tiefen Einschnitt in der Entwicklung des Vereins dar.

Ich glaube, Helge meinte, dass es für die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft uninteressant ist, also die ermitteln nicht anders, wenn es eine Eingabe ist oder sie es von selbst beginnen ...

In der öffentlichen Darstellung macht es natürlich schon einen Unterschied und ein möglicher Mister X könnte natürlich auch eine entsprechende Richtung für die Ermittlungen vorgeben.

Warten wir es ab, die Staatsanwaltschaft wird schon um größtmögliche Transparenz bemüht sein und vielleicht erfahren wir dann sogar endlich mal, was nun in diesem ominösen Brief nun überhaupt drin stand, also ob es konkrete Anschuldigungen oder freundliche Fragen waren ...